Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1141
Die Quarantäne- und Testpflicht entfällt.
eben nicht. Sie gilt ausdrücklich eben für alle Reisenden, wie auch die Justizministerien bestätigt hat.
"9(1) Any person who enters Namibia as contemplated in regulation 8 is subject to quarantine requirements as set out in these regulations and the directives."
Und mit der Testpflicht das Gleiche. Ganz klar auch für Touristen.
"9(2)All persons permitted to enter Namibia in terms of regulation 8, must on entering Namibia be tested for COVID-19 during the period of quarantine."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2020
41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1142
Oh gott der hick hack wird ja immer größer also ich hab bald keine lust mehr... Wieso sollte den jetzt auf einmal wieder Quarantäne gelten für Touristen?? Damit gibt sich der Tourismus doch selber den Gnadenstoß.. Also wenn das wieder aktuell ist sind wir raus.. Haben noch bis zum 15.10 Zeit aber etwas Planungssicherheit währe schön.. Ich bin langsam verzweifelt LG JETTE
265 Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1143
Scheint wirklich nicht klar zu sein denn wir bekamen gerade eine Anfrage vom Twyvelfontein Adventure Camp ob wir denn nun - nachdem es keine Quarantänebeschränkungen mehr gibt - an unserer Reservierung im November festhalten oder lieber umbuchen möchten...

Die Aussage in der mail ist:
"As it was approved that tourists are allowed to enter the country without any quarantine required"

Das klingt für mich klar nach - back to normal. Hoffen wir mal es ist in der Tat so gemeint!
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1144
Also keine Quarantäne für Touristen?? Und was ist mit dem test nach 5 Tagen?? Mein Englisch ist leider nicht so gut das ich mich durch dieses neue dokument durch fitzen kann.. Das auswärtige Amt ist mit seinen aktualisieren seiner Seite leider immer so langsam..
265 Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1145
Von dem Test nach 5 Tagen lese ich in der Gazette tatsächlich nichts. Allerdings kann ich - wie viele Andere - nicht wirklich interpretieren ob Touristen nun tatsächlich wieder in Quarantäne müssten oder nicht. Das wäre dann aber ein großer Schritt zurück und würde dem gerade neu aufkeimenden Tourismus wieder den Todesstoss versetzen.
Hoffe sehr das sich Namibia z.B. Südafrika anschliesst, die sich ab 01.10. damit begnügen ein Covid-Testergebnis aus Deutschland zu akzeptieren.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1146
"As it was approved that tourists are allowed to enter the country without any quarantine required"
es bleibt für mich unverständlich warum man auf Einzelmeinungen von Unterkünfte etc hört, anstatt auf die einzige gesetzliche Grundlagen, nämlich das Amtsblatt. Aber dass muss jeder selber wissen...
Vermutlich, so habe ich die Reaktion des Tourismusministeriums gegenüber der Presse interpretiert, wurde dies sehr davon überrascht, dass eben für Touristen keine Ausnahme wie im TRI mehr berücksichtigt wurde. Da werden jetzt die Telefonen vermutlich hoffentlich heiß laufen.

Viele Grüße
Christian

Ich übersetze mal die beiden Regulierungen aus dem Amtsblatt
"9(1) Any person who enters Namibia as contemplated in regulation 8 is subject to quarantine requirements as set out in these regulations and the directives."
9(1) Für jede Person die nach Namibia gemäß Punkt 8 einreist gelten die Quarantäneregeln wie hier veröffentlicht.

"9(2)All persons permitted to enter Namibia in terms of regulation 8, must on entering Namibia be tested for COVID-19 during the period of quarantine."
9(2) Alle Personen denen es gestattet ist gemäß Punkt 8 nach Namibia einzureisen, sind während der Quarantäne zu einem Test für COVID19 [sic!] verpflichtet.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'677 Beiträge · seit 200724. Sept. 2020 · #1147
Angenommen, die Regelung bleibt im schlechtesten Fall so. Was sind denn genau die Quarantäne- und Tests-Requirements. Ich finde die im Amtsblatt nicht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1148
Angenommen, die Regelung bleibt im schlechtesten Fall so. Was sind denn genau die Quarantäne- und Tests-Requirements. Ich finde die im Amtsblatt nicht.
hatte ich hier schonmal gepostet (Auszug folgt; werde nachfragen ob es eine neuere Version gibt) und einiges steht ja auch in Abschnitt 3 des Amtsblattes.
In terms of details, it has been decided that Quarantine Protocol, adopts a 3-tiered structure.
Tier 1: where there is no community transmission, which is most of Namibia at the present time. The duration of quarantine is reduced from 14 to7 days in approved facilities. All to be tested at the end of the quarantine on day 7 and released on negative PCR. If a positive, the person goes into isolation.
Tier 2: where there is established community transmission, the length of quarantine is proposed to be a minimum of 7 days. Contacts would all be tested at the end of the quarantine on day 7 and released once a negative result is obtained. If a positive result is obtained, they would enter into isolation. Contacts would be allowed to quarantine at home if their home is suitable.
Tier 3A: Travelers arriving in Namibia. The length of quarantine is reduced from 14 days to 7 days in approved facilities. Travelers are expected to arrive with negative PCR-based results, not older than 7 days. They would only be tested on day 7 and discharged with negative results.
Tier 3B: Special dispensation under the “Tourism Revival Initiative”. The length of quarantine is 7 days in approved facilities. Travelers are expected to arrive with negative PCR-based results and tested within 7 days of arrival in Namibia. They will be tested on Day 5 and discharged on negative results.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1149
77 neue Fälle, 51 geheilt, 2 Tote
📎 COVID-19Update24.09.2020.pdf
663 Beiträge · seit 201624. Sept. 2020 · #1150
Um das Durcheinander noch ein wenig zu fördern hier die aktuellen Reisehinweise des Auswärtiger Amtes (gerade per Mail erhalten):

"Für Touristen gelten folgende Quarantänebestimmungen. Nach Einreise können Touristen das vorgebuchte Ziel ansteuern und an touristischen Aktivitäten teilnehmen. Ein Mindestaufenthalt ist nicht vorgeschrieben. Am fünften Tag des Aufenthalts müssen Touristen sich für einen COVID-19-Test zur Verfügung stellen. Am siebten Tag (zwei Tage nach dem obligatorischen Test) müssen Touristen zur Entgegennahme ihres Ergebnisses erreichbar sein. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, werden Touristen auf eigene Kosten in eine staatliche Isolierung gebracht, die vom Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste nach den nationalen Richtlinien dafür die entsprechende Lizenz bekommen hat. Weitere Einzelheiten dazu stellt der namibische Tourismusverband zur Verfügung."

Gruss & ich drücke allen Reisenden die Daumen
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1151
Das vorgebuchte Ziel ansteuern unser einziges vorgebuchtes Ziel ist unsere jeep mit dachzelt und vieleicht noch der erste campingplatz in winthuk.. Und dann steht da ja aber wieder ein mindest Aufenthalt ist nicht notwendig.. Das heißt für mich an Tag 2 könnten wir weiter fahren ohne 7 Tage Quarantäne.. So versteh ich das
91 Beiträge · seit 201924. Sept. 2020 · #1152
Ich vermute mal, dass das Auswärtige Amt einfach noch nicht auf die aktuelle Lage reagiert hat und es noch nicht aktualisiert wurde. Ich wünsch mir auch dass diese Regelung noch gilt. Es bleibt nur die Hoffnung, dass das Tourismusministerium sich bald meldet und Klarheit schafft.
Ich bin mal gespannt, was mit den Passagieren passiert die heute Abend mit Eurowings nach Windhuk fliegen.

Gruß
Daniel
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1153
Das vorgebuchte Ziel ansteuern unser einziges vorgebuchtes Ziel ist unsere jeep mit dachzelt und vieleicht noch der erste campingplatz in winthuk.. Und dann steht da ja aber wieder ein mindest Aufenthalt ist nicht notwendig.. Das heißt für mich an Tag 2 könnten wir weiter fahren ohne 7 Tage Quarantäne.. So versteh ich das
da musst Du aber schon sehr viel reininterpretieren. Es gibt zwei Möglichkeiten die aktuell gelten (könnten)
1) Tourism Revival Initiative, d.h. voll vorgebuchte Reise, Abgabe Reiseplan bei Einreise, Coronatest an Tag 5 bei der Unterkunft; nur zertifizierte Unterkünfte des MHSS -> so hätten es gerne Tourismus- und Gesundheitsministerium
2) Amtsblatt von gestern, wonach eine 7-tägige Quarantäne in staatlicher Einrichtung auch für Touristen gilt; Coronatest an Tag 5 dort und dann "Freilassung" nach Tag 7 -> so sieht die faktische Gesetzeslage aus

Viele grüße aus Windhoek
Christian
Um das Durcheinander noch ein wenig zu fördern hier die aktuellen Reisehinweise des Auswärtiger Amtes (gerade per Mail erhalten):
"historische" Darstellung des AA. Das AA spricht ja auch noch von Ausgangssperre, die es seit vergangenem Freitag nicht mehr gibt.
8 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1154
Actually this is no longer in play. We do not have any quarantine requirements any longer

Guests can now enter the country with a Covid negative test that is not older than 7 days.

No quarantine necessary anymore.
-----------------------
Hallo, diese Mail habe ich heute morgen von Sasa Safari Camp erhalten.
Ich hoffe, das bald eine einheitliche Regelung veröffentlicht wird.

Viele Grüße Robert
10 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1155
Wie versprochen hier der Bericht unserer Einreise nach Namibia gestern morgen (23.9):
- EW schaut sich schon in FFM den Corona Test an (ohne Test, kein Flieger)
- Wir waren in 20 Min. nach Deboarding des Fliegers draussen (sassen allerdings im mit c. 70 Personen besetzten Flieger auch weit vorne). Ganzer Prozess super Easy: 1.) direkt am Vorfeld erneuter Check des Covid Tests, 2.) im Gebäude Temperaturmessung, 3.) Normale Immigration mit Visa, 4.) Abgabe des zuvor von uns runtergeladenen/ausgefüllten Health-Questionaires. Dort haben wir auch unsere vorgebuchten u. zertifizierten Unterkünfte der ersten 7 Tage angegeben - einen Nachweis über Buchgungsbestätigung wollte man NICHT sehen. Wir haben jeden Tage eine andere Unterkunft vorgebucht (allerdings sind wir heute schon woanders. Das wars.
- Heute wurden wir doch zu unserer grossen Überraschung von einem M.A. des Gesundheitsministeriums angerufen, der die Testmodalitäten am 5. Tag abstimmen wollte - damit hätte ich nun nicht gerechnet. Weil wir uns nicht auf die logistische Umsetzungsstärke verlassen wollen, habe ich um eine Test-Adresse "auf unserem Weg" gebeten. Man will alles organisieren - ich bin gespannt.
Basierend auf unserer Erfahrung konnte ich nur den Kopf schütteln über die ganzen Diskussionen der neuen Aspekte der letzten 2 Tage hier im Forum. Ich denke, für ernsthaft interessierte Namibia-Reisende ist jetzt eine gute Zeit zu kommen. Man merkt an jeder Ecke, das sich alle sehr freuen.
LG, Oliver
41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1156
Vielen Dank für diesen positiven Bericht.. Der macht wieder mut... Euch eine schöne Zeit.. Währe toll wenn du uns falls der test erfolg darüber noch auf dem laufenden hälst.. LG JETTE
91 Beiträge · seit 201924. Sept. 2020 · #1157
RobertGr schrieb:Actually this is no longer in play. We do not have any quarantine requirements any longer

Guests can now enter the country with a Covid negative test that is not older than 7 days.

No quarantine necessary anymore.
-----------------------
Hallo, diese Mail habe ich heute morgen von Sasa Safari Camp erhalten.

Viele Grüße Robert
Solche oder ähnlich lautende Antworten habe ich heute auch auf Nachfrage bei manchen Unterkünften erhalten.
Vielleicht wurden Sie aber noch nicht über die neuen Richtlinien informiert?
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Ausnahmeregelung ohne Quarantäne für Touristen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1158
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Ausnahmeregelung ohne Quarantäne für Touristen.
Quarantäne ist für den Tourismus absolut tödlich. Da sind wir uns glaube ich hier alle einig. Der namibische Gesundheitsminister besteht aber eigentlich drauf und war mit dem Test an Tag 5 ohne Quarantäne schon von seinem Weg abgewichen. Nun habe ich aber aus allen Ecken heute über den Tag gehört, dass es verfassungsrechtliche Probleme geben könnte, wenn man Ausländer gegenüber Namibiern bevorzugt behandelt. Im Klartext: Wenn Quarantäne für Namibier, dann auch für Ausländer/Touristen (oder eben Quarantäne für Keine). Ich weiß nicht ob da was dran ist, klingt aber erstmal plausibel.... hilft aber im Endeffekt keinem 🙁

Viele Grüße
Christian
265 Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1159
Dann hoffen wir alle mal das Beste! Wir werden auch nur Ende Oktober einreisen, wenn Quarantäne ausgeschlossen wird.

Danke für Deine Mühe und Nachfragen Christian!
1'159 Beiträge · seit 200724. Sept. 2020 · #1160
RobertGr schrieb:
Guten Abend,

was ist an einem Gesetz welches für Namibia gilt nicht "einheitlich"? Oder meinst du weltweit einheitlich?

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)