DADaniel8791 Beiträge · seit 201924. Sept. 2020 · #1121Das kann doch jetzt nicht wahr sein... 😮 😮 😮
Jetzt wollten wir mit EW fliegen und haben auch schon neu gebucht. und dann so eine Meldung. So wird doch wahrscheinlich wieder keiner kommen. Ob da EW dann auch noch fliegt?
Gruß
Daniel
Giselbert699 Beiträge · seit 201024. Sept. 2020 · #1122travelNAMIBIA schrieb:Und eben wieder Quarantäne, auch für Reisende:
"Any person who enters Namibia as contemplated in regulation 8 is subject to quarantine requirements as set out in these regulations and the directives."
Viele Grüße
Christian
Christian, was heißt denn hier genau Quarantäne? 7 Tage in einer Unterkunft bleiben?
Giselbert
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1123Christian, was heißt denn hier genau Quarantäne? 7 Tage in einer Unterkunft bleiben?
normale Quarantäneregeln. Ich glaube das MEFT war eben auch etwas geschockt, als sie gelesen haben, dass keine Rede von der Tourism Revival Initiative im Amtsblatt ist.... also wieder abwarten, bis die sich äußern...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2020 · #1124Da kann man sehen, wie man alles verstehen kann. Als ich das Ganze versuchte zu verinnerlichen, hatte ich das so verstanden, dass man "im Falle einer angeordneten Quarantäne" die angegebenen Vorgaben zu befolgen hätte. Und nicht, dass man auf jeden fall in Quarantäne muss bei Einreise. Es steht ja auch nicht, wie lange die Quarantäne dauern soll und das wundert mich, wenn es auf jeden Fall bei der Einreise eine geben sollte.
Grüße einer verwirrten
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Giselbert699 Beiträge · seit 201024. Sept. 2020 · #1125Sorry Christian, aber was sind in Namibia "normale Quarantäneregeln"?
Giselbert
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201424. Sept. 2020 · #1126Guten Morgen,
ich habe das Gefühl, ich werde eher sehr kurzfristig buchen für November/Dezember, die namibische Administration arbeitet wie vor Corona.. etwas zufallsgesteuert..
Ich könnte versuchen, über den "Humanitarian"-Schiene ins Land zu kommen, aber so unsicher, wie das gerade alles ist..
Viele Grüße
Alexander
RORobertGr8 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1127Hallo, schade, aber eine echte Quarantäne ist ein no go.
Wir wollten eigentlich am 20.10 fliegen. Ich kann also noch etwas warten, aber falls keine Änderung für Touristen beschlossen wird, werde ich stornieren.
LucatheTraveler221 Beiträge · seit 201824. Sept. 2020 · #1128Guten Morgen (oder auch nicht)
Das sind ja wider news... sollte das wirklich heissen das jeder zuerst 7 Tage an einem Ort in Quarantäne muss denke ich wird da praktisch nimand kommen. So auch wir nicht. Eigentlich wollten wir jetzt am wochenende alles Buchen, für November, wen Namibia von der Liste kommt, aber so ganz bestimmt nicht...
Das ewige auf und ab und nicht wissen was Sache ist ist schon sehr kräfte zerrend...
Bleibt zu hoffen das es wider anders entschiden wird...
Ich hoffe die Turismus industrie wehrt sich mitt allen möglichkeiten gegen dieses vorhaben.
Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Farbenwunder48 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1129Vielleicht hilft dir das aus dem Nachbar thead:
"Guten Abend zusammen
Wir sitzen nun tatsächlich mit einem Bier in der Hand in Windhoek auf dem Campingplatz. Die Einreise hat ca. eine Stunde gedauert und war äussert korrekt.
Während des Flugs wurde wie üblich das Formulat für die Aufenthaltsgenehmigung verteilt und zusätzlich ein Formular mit Fragen über den persönlichen Gesundheitszustand. Dieses hatten wir bereits zuhause heruntergeladen und ausgefüllt. Es ist nicht genau das gleiche, es wurde aber akzeptiert. Beim Aussteigen aus dem Flugzeug wurden die Passagiere einzeln unten an der Gangway empfangen und mussten den negativen Corona-Test vorweisen. Danach mussten die Hände desinfiziert werden und danach wurde ein Wärmebild erstellt. Als nächstes musste das im Flugzeug oder schon zu Hause ausgefüllte Gesundheitsformular vorgezeigt werden und wir wurden kurz nach der Reiseroute befragt, die wir nach der Liste der Unterkünfte erstellt haben, die um eine Bewilligung zur Beherrbergung nachgesucht haben. (Konnten wir schriftlich vorzeigen, wäre vermutlich aber nicht nötig gewesen.) Der Einwanderungsbeamte knallte darauf seinen Stempel in den Pass und weiter gings zur Gepäckausgabe. Vor dem Zoll wurde notiert, wo man am 5. Tag erreichbar ist für einen weiteren Covid-Test. D.h. Tel.Nr. und Adresse der Unterkunft sowie die eigene Tel. Nr. (sofern schon vorliegend). Wir sind gespannt, ob sich da jemand melden wird. Als letzter Posten lag noch der Zoll vor uns - das wars dann auch schon. Offenbar kann man sich frei bewegen ausser am 5. Tag. Wir sind gespannt ob wir etwas hören werden. Nach einer knappen Stunde war die ganze Prozedur vorbei.
Nach einer Bestätigung der namibischen Botschaft im Heimatland wurden wir nie gefragt.
Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.
Liebe Grüsse
muck4x4"
DADaniel8791 Beiträge · seit 201924. Sept. 2020 · #1130Das MEFT wird sich hoffentlich bald melden und es gibt dann hoffentlich auch eine Lösung ohne Quarantäne für Touristen. Eine Quarantäne wäre für uns auch ein no go. Leider haben wir nur noch 2 Wochen Zeit. Ich frage mich aber, was mit dem EW Flug heute Abend passiert?
PRPR41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1131Wir sind am Flughafen, haben gerade unseren Test gemacht und warten jetzt auf den Abflug. Mal gucken, unter welchen Bedingungen man dann einreisen darf, wie lange (und wo so spontan) Quarantäne ist. Die Mietwagenbuchung und gebuchten Camps können wir dann auch vergessen...
Schöne Grüße
Philipp
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1132Sorry Christian, aber was sind in Namibia "normale Quarantäneregeln"?
7 Tage an einem staatlich vorgegebenen Ort oder Heimquarantäne nach vorherigem Antrag und Genehmigung. Steht aber auch alles im Amtsblatt bzw. den Quarantänevorschriften.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201424. Sept. 2020 · #1133Hallo Christian,
für Dummies: Heimquarantäne könnte also bei eigenem Haus auch wieder möglich sein, und wie läuft das mit dem Antrag? Gibt es da Erfahrungen?
Viele Grüße
Alexander
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200924. Sept. 2020 · #1134Moin,
es betrifft mich zwar zur Zeit nicht, aber ich verstehe nur noch "Bahnhof" bzgl. Einreise nach Namibia. 😵
Ein Hickhack sondergleichen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1135für Dummies: Heimquarantäne könnte also bei eigenem Haus auch wieder möglich sein, und wie läuft das mit dem Antrag? Gibt es da Erfahrungen?
Antrag beim MHSS stellen, dann kommt ein Begutachter und schaut die Umstände vor Ort an. Dann wenn es genehmigt wird, kann man nach Ankunft direkt dorthin.
ABER: Den Infos des MHSS nach wurde ein solcher Antrag bisher noch nie für Einreisende genehmigt.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1136Moin zusammen,
vermutlich werden MEFT und MHSS auch in den kommenden Tagen einfach die Vorgaben der Tourism Revival Initiative durchsetzen. Also solange ihr Euch daran haltet, wird vermutlich niemand etwas dagegen haben. Und dem Reisenden kann es ja auch eigentlich egal sein, ob die Regelungen des TRI gesetzlich abgesichert sind (was sie eben nicht sind). Da muss sich dann das MEFT/MHSS mit dem Justizministerium streiten. Ich glaube kaum, dass sich kurzfristig nun irgendwas praktisch ändern wird.
Ich weiß, viele "wenn" und "vermutlich" und glauben", aber mehr kann man eben dazu nicht sagen... außer vielleicht, dass das Chaos immer größer wird 😉
Viele Grüße
Christian
Giselbert699 Beiträge · seit 201024. Sept. 2020 · #1137Vielleicht hilft dir das aus dem Nachbar thead:
"Guten Abend zusammen
Hallo Muck,
Das war doch vor dem Amtsblatt.
Giselbert
chrisanna8275 Beiträge · seit 201324. Sept. 2020 · #1138@ Philipp Hi, behaltet einfach die Ruhe und macht es wie Christian in post #595316 geschrieben hat. Tut einfach so als wenn die Tourist revival inititive gilt, redet und fragt nicht viel und ändert nichts an eurem plan. Eine erste zertifiezierte Unterkunft werdet ihr ja hoffentlich vorweisen können, alles andere steht in den Sternen...glaube kaum, dass die am Flughafen das gestern erschienene 22seitige Amtsblatt studiert haben...ich scnon 🙂. Grüße aus Windhoek
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #1139Hallo,
Wir erhalten heute mit dem Verweis auf die Gazette 7342 (Amtsblatt von Gestern) von unseren Namibischen Partnern die Info:
Wenn wir alle das richtig verstehen, dann müsst ihr lediglich einen zertifizierten Test mitbringen, der nicht älter als 7 Tage ist. Die Quarantäne- und Testpflicht entfällt. Das wäre natürlich super genial. Soweit wir wissen ist Gitta Paetzold aber dabei, das noch einmal mit der Regierung heute zu bestätigen, da der Tourismus ja dann fast wieder ganz normal laufen würde. Selbst die Unterkünfte bräuchten dann kein Zertifikat mehr, um auf COVID Sicherheit getestet zu sein. Ich lass dich wissen, sobald wir hoffentlich heute noch eine Antwort bekommen.
So unterschiedlich sind also die Auffassungen wie die Gazette ausgelegt wird. Ich werde berichten, sobald wir mehr wissen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PRPR41 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #1140Hallo Christian,
hallo Chrigu,
hallo Chrisanna,
euch allen danke für die beruhigenden Worte und optimistischeren Auslegungen des neuen Amtsblattes. Mal gucken was uns morgen früh erwartet.
Schöne Grüße
Philipp