Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
10 Beiträge · seit 201724. Sept. 2020 · #1161
Wie seht ihr die Chancen ohne Quarantäne wieder ab 1.10 . in Deutschland einreisen zu können?
Noch sagt das AA/RKI 7 Tage Quarantäne, oder?
91 Beiträge · seit 201924. Sept. 2020 · #1162
travelNAMIBIA schrieb:
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Ausnahmeregelung ohne Quarantäne für Touristen.
Quarantäne ist für den Tourismus absolut tödlich. Da sind wir uns glaube ich hier alle einig. Der namibische Gesundheitsminister besteht aber eigentlich drauf und war mit dem Test an Tag 5 ohne Quarantäne schon von seinem Weg abgewichen. Nun habe ich aber aus allen Ecken heute über den Tag gehört, dass es verfassungsrechtliche Probleme geben könnte, wenn man Ausländer gegenüber Namibiern bevorzugt behandelt. Im Klartext: Wenn Quarantäne für Namibier, dann auch für Ausländer/Touristen (oder eben Quarantäne für Keine). Ich weiß nicht ob da was dran ist, klingt aber erstmal plausibel.... hilft aber im Endeffekt keinem 🙁

Viele Grüße
Christian
Die Regelung, Einheimische und Touristen gleich zu behandeln, klingt logisch und wäre auch nachvollziehbar. Trotzdem hoff ich auf eine Regelung für Touristen ohne Quarantäne.
Aber wäre ein Negativtest bei Einreise und ein Test an Tag 5 nicht auch für Einheimische denkbar?
Oder eine Regelung nach Ländern, von denen man ohne Quarantäne (Touristen und Einheimische) einreisen darf. Dazu müsste dann Namibia die Länder nach Risikogebiet oder Nicht-Risikogebiet einteilen, ähnlich einer Regelung hier in Deutschland.

Außerdem wäre man durch die 7 Tage Quarantäne auch nicht für die ganze Reise zu 100 % sicher. Man könnte sich ja auch danach noch woanders anstecken und es dann auf der Reise verbreiten.

Gruß
Daniel
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2020
572 Beiträge · seit 201325. Sept. 2020 · #1163
Manni82 schrieb:Wie seht ihr die Chancen ohne Quarantäne wieder ab 1.10 . in Deutschland einreisen zu können?
Bei ca. 15%
572 Beiträge · seit 201325. Sept. 2020 · #1164
Also, wenn ich mir das ganze Durcheinander und die sich ständig ändernden Voraussetzungen in Namibia, die völlige Unklarheit in Botswana und nicht zuletzt die aktuelle Lage in Europa so ansehe, freue ich mich fast schon darauf, diesen Jahreswechsel in unserer Wohnung in den österreichischen Alpen verbringen zu können.

LG Marcus, der sich aber für alle im Moment Reisenden freut!
425 Beiträge · seit 201825. Sept. 2020 · #1165
Guten Morgen zusammen,
wenn ich mir die Informationen welche Christian uns zukommen lässt anschaue, gewinne ich den Eindruck das in den Ministerien in Namibia einige Selbstdarsteller unterwegs sind, die lediglich ihre Daseinsberechtigung dokumentieren wollen.
Gruß Georg
1'115 Beiträge · seit 201025. Sept. 2020 · #1167
Interessant wäre noch: EW kommt in WDH an, 1 Passagier zeigt bei der Einreise positiv an (hoher Verdacht auf Corona). Würde mich nicht wundern, wenn nun alle Passagiere in Quarantäne gesetzt würden.
Der Test mit den 72 Std max. Vorlauf macht schon deshalb Sinn. Es gibt genug Leute die sich einen Dreck um die andern kümmern, oder die keine Anzeichen zeigen für Corona zeigen jedoch ein Flugzeug infizieren können.
Auch deshalb Sinn, weil Maskenverweigerer in der Schweiz z.B. ein Zertifikat kaufen können (aus Medic-Gründen keine Maske tragen) für schlappe 20 € via Internet.....................
Gruss Rajang
91 Beiträge · seit 201925. Sept. 2020 · #1168
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass in dem Bericht der AZ nichts von der 7 Tage Quarantäne erwähnt wird.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen von dem Eurowings Flug heute Morgen?
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2020 · #1169
Hi zusammen,
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen von dem Eurowings Flug heute Morgen?
ich habe von einem Touristen heute morgen gehört, dass nach den Richtlinien der TRI vorgegangen wurden. Das MEFT hat noch für heute (der Glaube stirbt zuletzt...) eine Stellungnahme angekündigt, wie es nun touristisch vor dem Hintergrund des neuen Amtsblattes, weitergehen wird...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
275 Beiträge · seit 201325. Sept. 2020 · #1170
Die Stellungnahme ist da. Christian wird es sicher poste. Hört sich gut an...angelehnt an TRI.Keine Quarantäne!!
425 Beiträge · seit 201825. Sept. 2020 · #1171
Hallo Christian,
was Corona betrifft geht es in eurer Regierung zu wie in einem deutschen Hühnerstall, in den man einen Knüppel hinein geworfen hat.
Gruß Georg
91 Beiträge · seit 201925. Sept. 2020 · #1172
Danke chrisana8, das macht wieder Hoffnung
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2020 · #1173
Die Stellungnahme ist da. Christian wird es sicher poste. Hört sich gut an...angelehnt an TRI.Keine Quarantäne!!
aha, habe eben mit dem Pressesprecher des MEFT gesprochen. Stellungnahme soll irgendwann heute vielleicht kommen. Also wenn Du sie schon hast, nur her damit, denn der Pressesprecher des MEFT weiß (Stand jetzt) von nichts

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2020
857 Beiträge · seit 201425. Sept. 2020 · #1174
Drechselschorsch schrieb:Hallo Christian,
was Corona betrifft geht es in eurer Regierung zu wie in einem deutschen Hühnerstall, in den man einen Knüppel hinein geworfen hat.
Gruß Georg
Was daran ist anders als in den Bundesländern, Deutschland und der EU?
Viele Grüße
Alexander
9 Beiträge · seit 202025. Sept. 2020 · #1175
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu unserer gebuchten Pauschalreise mit Abendsonne Afrika.
Da das Auswärtige Amt die Reisewarnung bis 30.09. verlängerte und wir von unserem Reisebüro bis dahin keine weiteren Infos erhalten hatten, haben wir am 14.09. eine Stornierung unserer Reise beantragt (Vordruck vom Verbraucherschutz). Das Ganze vorab per Mail und die Originale per Einschreiben mit Rückschein. Das Reisebüro meldete sich am nächsten Tag ob wir eventuell doch noch umbuchen wollten (Sie gaben uns Zeit bis zum nächsten Abend). Falls Sie Nichts von uns hören, leiten sie die Stornierung ein. Wir wollten keine Umbuchung, antworteten also nicht. Gestern kam die Info, dass der gesamte Anzahlungsbetrag überwiesen wird. Heute war der Betrag auf unserem Konto.
Wann wir die Reise doch antreten werden, überlegen wir uns jetzt in Ruhe.

Gruss mibtt
275 Beiträge · seit 201325. Sept. 2020 · #1176
@Christian
Mh...dann bin ich vielleicht fake news auf den Leim gegangen☹️. Warten wir also ab, was an eure Pressestelle geschickt wird.
LG, chrisanna
91 Beiträge · seit 201925. Sept. 2020 · #1177
Folgende Nachricht hat mich gerade von einer Unterkunft erreicht:

Some info regarding tourists
Your Tourists will have to be swabbed between day 5 and 7 (This must however be approved by the Mohss as some itineraries do not allow day 5 specifically ) , this can be done at either one of our facilities see list attached or at a MOHSS clinic (This must be done by a trained medical professional)

The cost for testing is N$ 850.00 pp which can be paid beforehand and POP emailed to covids@pathcarenamibia.com or paid via credit card at one of our facilities.

If sample is collected by the MOHSS there is additional fee of N$150.00

Christian, kannst du vielleicht auch schon etwas dazu sagen?
Vielleicht auch wo sich diese MOHSS Kliniken befinden?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2020 · #1178
das ist doch die alte Regeln unter der TRI, die eben eigentlich seit dem neuen Amtsblatt nicht mehr gilt. Darüber diskutieren wir hier seit 3 Tagen 🙂

Viele Grüße
Christian
41 Beiträge · seit 202025. Sept. 2020 · #1179
Hallo zusammen,

ich kann jetzt jedenfalls auch (glücklich) bestätigen, dass heute bei der Einreise alles geklappt hat und man nach den Regelungen der TRI vorgegangen ist. Wir mussten auch mitteilen, wo wir an Tag 5 sind und unter welcher Telefonnummer wir zur Abstimmung des Tests erreicht werden können.

Schöne Grüße
Philipp
91 Beiträge · seit 201925. Sept. 2020 · #1180
travelNAMIBIA schrieb:
das ist doch die alte Regeln unter der TRI, die eben eigentlich seit dem neuen Amtsblatt nicht mehr gilt. Darüber diskutieren wir hier seit 3 Tagen 🙂

Viele Grüße
Christian
Laut der Unterkunft ist die E-Mail erst vorhin bei denen eingegangen. Sie haben aber auch erst heute die Zertifizierung erhalten. Kann es vielleicht daran liegen?