AOaos1'166 Beiträge · seit 200815. März 2022 · #4801
Gabi-Muc schrieb:
Ja, wie gesagt, kann sein, glaube ich aber eher nicht, da die Definition hier im Land klar so kommuniziert wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass die 270 Tage auch uninteressant sind oder? In Deutschland gilt man als 2-fach Geimpfter nach 9 Monaten ja wieder als ungeimpfter....
LG
Gabi
Auch wenn es OT ist: Als vollständig geimpft gilt man in D nach zwei Impfungen (oder genesen plus einmal geimpft). Da gibt es (noch) keine zeitliche Begrenzung. Die neun Monate gelten als Standard für Reisen innerhalb der EU. Dass das EU-Impfzertifikat nur zwöff Monate gültig ist, hat rein technische Gründe - soll heißen, man verliert (aktuell) nach Ablauf der zwölf Monate seinen Impfstatus in D(!) nicht. Eine Auffrischung (Booster) "brauchte" man in D nur, wenn man der 2G+-Regel entsprechen und keinen tagesaktuellen Schnelltest vorliegen wollte (die Sinnhaftigkeit von der 2G+ Regel will ich hiermit nicht zur Debatte stellen(ich kenne Leute die vor ein paar Wochen in D "nichts" ohne Schnelltest machen durften, aber der Flug Malle und Fuerte ging einfach so)).
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #4802
Als vollständig geimpft gilt man in D nach zwei Impfungen (oder genesen plus einmal geimpft). Da gibt es (noch) keine zeitliche Begrenzung. Die neun Monate gelten als Standard für Reisen innerhalb der EU.
So ist es... hat aber alles keine Relevanz für Reisen nach Namibia 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #4803
Amtsblatt. keine Definition von fully vaccinated, nach Rücksprache aber 2 bzw 1 von Janssen. 📎 7765-GovN85.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
loeffel1'412 Beiträge · seit 201316. März 2022 · #4804
travelNAMIBIA schrieb:Bisher kein TTS für Geimpfte, da Namibia das bisher nur für Tests implementiert hat. Weiteres in den nächsten Tagen bzw. vielleicht schon heute Nacht, wenn das Amtsblatt erschienen ist.
Viele Grüße Christian
Gibt es dazu schon Infos ? Lt. unserer Reiseagentur ist der Impfpass hochzuladen. Die mitgeschickte Anleitung bezieht sich aber nur auf die PCR-Tests.
MIMichael44115 Beiträge · seit 201716. März 2022 · #4805
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Hab TTS soeben gemacht. Oben gibt es nen link: Impfausweis selbständig hochladen. Durchklicken. Vorher Impfbuch scannen. Und dann erzeugte er bei mir sogar einen QR Code. Geht auch für Mitreisende.... Ob es das braucht oder richtig war? Keine Ahnung. Aber zu Zeiten von Corona schleppt man ja eh mittlerweile nen Aktenordner mit...da kommt es auf noch 2 Seiten und noch nen QR Code auch nimmer drauf an... Grüße Michael
Hi, wird interessant, ob die Damen/Herren an den check - ins das alles schon wissen. Aktuell hat die IATA immer noch den PCR in den Flug-Infos. Gruss Christian
Maigus77 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #4807
Ich hab auch bissle Angst das es beim Check In in Frankfurt bei ET wieder zu unendlichen Diskussionen durch Unwissenheit kommt. Muss man eigentlich das Gesundheits-Formular noch ausfüllen bei Einreise? Da kann man ja nur PCR Test ankreuzen aber nicht z.b. geimpft.
MIMichael44115 Beiträge · seit 201716. März 2022 · #4808
Man kann ja zur Sicherheit in seinen Ordner noch die Bekanntmachung des Gesundheitsministers, die Christian gestern freundlicherweise hochgeladen hat, beifügen 🙂
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #4809
Ich hab auch bissle Angst das es beim Check In in Frankfurt bei ET wieder zu unendlichen Diskussionen durch Unwissenheit kommt.
bei dem ganzen hin und her der letzten zwei Jahre hat es auch immer geklappt. Wieso jetzt also nicht?
Viele Grüße Christian
Fast alle Airlines halten sich strikt an die Angaben in der IATA-Datenbank. Und aktuell sagt die IATA: Für Namibia ist ein negativer PCR-Test erforderlich. Solange die IATA ihre Datenbank nicht updated, ist ohne PCR-Test mit Probleme beim Checkin zu rechnen.
Das gilt vor allem, wenn es nicht um Direktflüge geht. Wenn man in Frankfurt in den Eurowings-Direktflug nach Windhoek einsteigen will, kann man darauf hoffen, dass die die neuesten Regeln für das direkte Reiseziel schon kennen. Bei Ethiopian wollen in Frankfurt, Wien oder Genf aber Passagiere für zig Flugziele an Bord gehen, die erst in ADD auf Maschinen zu den Endzielen umverteilt werden. Da wird man sich auf die IATA-Angaben verlassen.
Bei einigen Airlines gibt es die Möglichkeit, trotzdem an Bord zu kommen, wenn man ein Formular unterschreibt, dass man gegenüber der Airline für sämtliche Kosten haftet, die aus einer möglicherweise verwehrten Einreise entstehen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Einerseits weiß man, dass es für Namibia wirklich keinen PCR-Test braucht. Andererseits kann es wirklich sehr teuer werden, wenn die Einreise tatsächlich aus irgendwelchen Gründen verweigert wird. Es geht dann nicht nur um die Kosten der eigenen Rückführung, sondern in vielen Ländern müssen Airlines empfindliche Strafen zahlen, wenn sie Passagiere an Bord lassen, die die Einreisebedingungen des Ziellandes nicht erfüllen. Die wird die Airline dann auch erstattet haben wollen. Wie genau da Regelungen für Namibia aussehen, weiß ich nicht.
Ich würde aber auch damit rechnen, dass die IATA im Laufe des Tages ihre Angaben aktualisiert und spätestens morgen dann keine Probleme mehr drohen.
Michael44 schrieb:Man kann ja zur Sicherheit in seinen Ordner noch die Bekanntmachung des Gesundheitsministers, die Christian gestern freundlicherweise hochgeladen hat, beifügen 🙂
Das ein Passagier irgendwas aus irgendeiner Internetquelle vorlegt, beeindruckt am Schalter meist wenig. Das Personal da kann ja die Authentizität nicht überprüfen. Den Schriebs kannst Du auch selbst verfasst haben. Und wenn Du Dich in das Checkin-Personal hinein versetzt: Die wollen nichts falsch machen und keinen Ärger bekommen. Best Bid in dem Sinne ist es, sich an das zu halten, was die Airline vorgibt, die sie bezahlt. Wenn das falsch ist, sind nicht sie selbst schuld, sondern die Airline (oder die IATA). Beim Auswärtigen Amt oder der offiziellen Seite von Namibia Tourism finden sich die neuen Regelungen auch noch nicht. https://namibiatourism.com.na/page/covid-19-updates
Guten Tag, aktuell, mit Stand ca. 12:10 Uhr ist auf der Eurowings-/LH Seite unter Covidregeln/Einreise nach Namibia, noch die alte Regelung drin! D.h., ich habe unsere PCR Test Termine noch nicht abgesagt. Wir fliegen nächsten Dienstag... Gruß NamiBilly
Sangwali311 Beiträge · seit 201716. März 2022 · #4813
Dear all, In der App „Sicher reisen“ des AA sind die neuen Bedingungen schon drin. Robert
Maigus77 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #4814
In der Check my Trip App sind auch schon die neuen Einreise-Regeln geupdatet. Ich hab unsere Termine für Samstag auch noch nicht storniert…
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #4815
NamiBilly schrieb:Guten Tag, aktuell, mit Stand ca. 12:10 Uhr ist auf der Eurowings-/LH Seite unter Covidregeln/Einreise nach Namibia, noch die alte Regelung drin! D.h., ich habe unsere PCR Test Termine noch nicht abgesagt. Wir fliegen nächsten Dienstag... Gruß NamiBilly
Gelöscht doppelt
Gruss Leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #4816
NamiBilly schrieb:Guten Tag, aktuell, mit Stand ca. 12:10 Uhr ist auf der Eurowings-/LH Seite unter Covidregeln/Einreise nach Namibia, noch die alte Regelung drin! D.h., ich habe unsere PCR Test Termine noch nicht abgesagt. Wir fliegen nächsten Dienstag... Gruß NamiBilly
Hallo Leona, das hast fu aber locker interpretiert. Der Präsident hat geschreiben, dass die neue Regelung ab Mitternacht 16.03. gilt! Das Auswärtige Amt der BRD hat die neue Regelung schon in ihren Reisehinweisen drin. Gruß NamiBilly
NamiBilly schrieb: Die neuen Regeln gelten erst ab Mitternacht des 17.3. Wer heute eincheckt unterliegt noch den alten und heute immer noch gültigen Regeln....
And how is that? Du meinst, wenn der Chef ab 16.3. schreibt (verkündet), meint er eigentlich "ab 17." ?? Steht das irgendwo?
Eigentlich versteht man das so, dass das ab heute gilt, also nicht ab einchecken heute, sondern ab Einreise heute. Zumindest verstehe ich das so.
Danke
Gruss Christian
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #4819
fordfahrer schrieb:
La Leona schrieb:
NamiBilly schrieb: Die neuen Regeln gelten erst ab Mitternacht des 17.3. Wer heute eincheckt unterliegt noch den alten und heute immer noch gültigen Regeln....
And how is that? Du meinst, wenn der Chef ab 16.3. schreibt (verkündet), meint er eigentlich "ab 17." ?? Steht das irgendwo?
Eigentlich versteht man das so, dass das ab heute gilt, also nicht ab einchecken heute, sondern ab Einreise heute. Zumindest verstehe ich das so.
Danke
Gruss Christian
Mea culpa. Habe meinen Eintrag gelöscht. Absolut richtig ab 00.00 Uhr 16. April gültig. Sorry
Gruss Leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #4820
NamiBilly schrieb:Hallo Leona, das hast fu aber locker interpretiert. Der Präsident hat geschreiben, dass die neue Regelung ab Mitternacht 16.03. gilt! Das Auswärtige Amt der BRD hat die neue Regelung schon in ihren Reisehinweisen drin. Gruß NamiBilly
Habe meinen Beitrag gelöscht denn er basierte auf einer Falschinformation. Die neuen Regeln gelten ab 00.00 Uhr des 16.4. Heute also. Sorry!