Sasa2'391 Beiträge · seit 201620. Juni 2021 · #3361Hallo Gila, es gibt nunmal viele Menschen, die wie wir vor der Pandemie gebucht haben und auf dieses Jahr verschoben. Nun geht es wieder nicht. LH weigert sich bei uns die Flüge noch einmal zu verschieben und will auch den vollen Preis nicht erstatten. Sie fliegen ja bis dato noch.
Die Lodges Wolken auch teilweise Stornierungsgebühren. Da habe ich mich das größte Verständnis für. Aber eine Fluggesellschaft, die von unseren Steuergeldern riesige Sinnen erhalten hat, könnte dich anders verhalten.
Das jetzt Menschen trotzdem ihre Reise antreten wollen, um nicht viel Geld zu verlieren, welches sie vor 2 Jahren bezahlt haben kann ich such nachvollziehen.
Wir werden nicht fliegen, weil unsere Tochter nicht geimpft ist. Ich persönlich täte es vielleicht.
Das Risiko dann dort fest zu sitzen, sollte aber jeder einkalkulieren.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201720. Juni 2021 · #3362Sasa schrieb:Hallo Gila, es gibt nunmal viele Menschen, die wie wir vor der Pandemie gebucht haben und auf dieses Jahr verschoben. Nun geht es wieder nicht. LH weigert sich bei uns die Flüge noch einmal zu verschieben und will auch den vollen Preis nicht erstatten. Sie fliegen ja bis dato noch.
Die Lodges Wolken auch teilweise Stornierungsgebühren. Da habe ich mich das größte Verständnis für. Aber eine Fluggesellschaft, die von unseren Steuergeldern riesige Sinnen erhalten hat, könnte dich anders verhalten.
Das jetzt Menschen trotzdem ihre Reise antreten wollen, um nicht viel Geld zu verlieren, welches sie vor 2 Jahren bezahlt haben kann ich such nachvollziehen.
Wir werden nicht fliegen, weil unsere Tochter nicht geimpft ist. Ich persönlich täte es vielleicht.
Das Risiko dann dort fest zu sitzen, sollte aber jeder einkalkulieren.
Viele Grüße
Sasa
Hi Sasa
Volles Verständnis. Mir ging es hauptsächlich um die "Neubuchungen".
Ich gönne jedem seinen Urlaub, momentan ist es aber vielleicht nicht so klug eine Reise z.B. nach Namibia zu buchen/planen bei all den Unwägbarkeiten.
Wir waren im März / April 2021 dort. Ein Urlaub der 2019 für 2020 gebucht und dann mit "Bauchweh" 2021 angetreten wurde (Flug mit EW).
Ich hatte ja darüber im Forum berichtet.
Bei uns lief 2021 alles glatt.
Auch die stornierten LH Flüge (FRA-JNB-WDH) wurden 2020 innerhalb von rd. 14 Tagen erstattet. (Nur als Hinweis: F und C Flüge, beide haben SEN Status - vielleicht gab es deshalb keine Probleme bei der Erstattung, da spezielle Ansprechpartner bei LH.)
Gila
Ebi904 Beiträge · seit 201020. Juni 2021 · #3363Ich bin geflogen, hab Glück gehabt, und nun wieder gebucht. Die Unannehmlichkeiten habe ich bisher in Kauf genommen, weil ich mir sagte, dass Namibia unverschuldet in eine blöde Situation gekommen ist.
Meldungen von Christian legen es nahe, und auch ntv ist es heute auch nachzulesen: sicher, dass es besser wird, kann man nicht sein. ok, die Impfdosen reichen im Moment hinten und vorne nicht aus, ntv schreibt was von 200.000. Sollte ich mitbekommen, dass genügend Impfstoff da ist, und man weiterhin mehr zum Gebet als zu Impfung neigt, ist es mit meiner Nachsicht vorbei. Dann mach ich den Haken dran, bring das Fahrzeug aufs Schiff, und fahre dann dahin, wo es anders zugeht.
Ich kann es mir schwer vorstellen, dass es einem Land dreckig geht, und das Volk nicht alles tut, um aus der schlimmen Situation zu kommen. Sollte es aber so sein, dann muss nicht nur der Tourist aushalten, was er mit Buchungen veranstaltet. Dann muss das Land auch ertragen, was seine Bürger anzetteln. Hoffe mal, dass das Hirn ausreicht, um aus dem Schlamassel zu kommen.
Grüße
Ebi
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201420. Juni 2021 · #3364Zum Thema Permit: eine Stunde in Outjo gewartet, von Chief blöd anmachen lassen, zurückgeblafft, Permit irgendwann bekommen, in Okahandja wollte es der Polizist nicht sehen.. auch nicht auf Nachfrage, mit Verweis auf Wartezeit..
kann sich jederzeit ändern, aber Touris sind im Moment noch recht bevorzugt behandelt..
Viele Grüße Alex
chrisanna8275 Beiträge · seit 201320. Juni 2021 · #3365Ebi schrieb:Ich Meldungen von Christian legen es nahe, und auch ntv ist es heute auch nachzulesen: sicher, dass es besser wird, kann man nicht sein. ok, die Impfdosen reichen im Moment hinten und vorne nicht aus, ntv schreibt was von 200.000. Sollte ich mitbekommen, dass genügend Impfstoff da ist, und man weiterhin mehr zum Gebet als zu Impfung neigt, ist es mit meiner Nachsicht vorbei. Dann mach ich den Haken dran, bring das Fahrzeug aufs Schiff, und fahre dann dahin, wo es anders zugeht. Ich kann es mir schwer vorstellen, dass es einem Land dreckig geht, und das Volk nicht alles tut, um aus der schlimmen Situation zu kommen. Sollte es aber so sein, dann muss nicht nur der Tourist aushalten, was er mit Buchungen veranstaltet. Dann muss das Land auch ertragen, was seine Bürger anzetteln. Hoffe mal, dass das Hirn ausreicht, um aus dem Schlamassel zu kommen.
Grüße
Ebi
Na das ist ja mal ne simple schwarz-weiß Analyse der Situation hier im Land. Leider ist das ganze deutlich komplexer und vielschichtiger als du denkst. Wie Christian schrieb, es gibt genug Impfstoff und es kommt Nachschub. Die Schlangen an den Impfstationen sind endlos lang. Das Problem ist u.a. ! , dass es viel zu wenig Impfpersonal gibt, dass es schwer ist, einer korrupten Regierung zu glauben, dass AstraZeneca gegen die Südafrikavariante nach bisherigen Studien (13 an der Zahl/ Stand Mai 2021) nicht viel ausrichtet, und dass wenn man dann schwere Nebenwirkungen bekommt, zur Zeit!! in überforderten Krankenhäusern möglicherweise keine adequate Behandlung bekommt. Zum anderen liegt der Prozentsatz der Analphabeten im Land bei ca 36% und da hört man auf die leader der Community, die Alten usw. Man traut den Aussagen von Familienmitgliedern und Freunden mehr als Politikern die schon zu oft gelogen haben. Da haben es Verschwörungstheorien leicht. Ich kann das verstehen, auch wenn ich das für dieses Land tragisch finde. Ich denke, dass du @Ebi eher mit verbohrten Weißen gesprochen hast??? Die sind eine Minderheit in diesem Land....
Gruß aus Windhoek, chrisanna
Ebi904 Beiträge · seit 201020. Juni 2021 · #3366Chrisanna, ganz blöd bin ich auch nicht. Ich glaube nicht allein verbohrten Weißen, was ist denn das für ein s/w - Denken? Ich glaube aber auch nicht nur den Leuten, die hier ihre Meinung nicht ganz frei von eigenen Interessen äußern. Ich kenne inzwischen viele Leute in Namibia und glaube schon, dass das, was ich höre, zu einer eigenen Meinung führen darf.
Muss sich nicht mit deiner decken, das ist aber egal.
Grüße
Ebi
chrisanna8275 Beiträge · seit 201320. Juni 2021 · #3367@Ebi fair enough, man kann zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Auch dachte ich , dass die 3 Fragezeichen bei = "dass du @Ebi eher mit verbohrten Weißen gesprochen hast???" = deutlich machen, dass es keine Behauptung ist , sondern eine Frage.. Aber nichts für ungut...und super, wenn noch Touristen kommen, die der Tourismusindustrie unter die Arme greifen.
Chrisanna
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201420. Juni 2021 · #3368Ich bin von erstaunlich vielen Leuten im Land aufs impfen angesprochen worden.. das ändert sich glaube ich gerade ein bisschen
Ebi904 Beiträge · seit 201020. Juni 2021 · #3369Alex_Muc schrieb:Ich bin von erstaunlich vielen Leuten im Land aufs impfen angesprochen worden.. das ändert sich glaube ich gerade ein bisschen
Das hoffe ich sehr. Im Moment ist bei manchen Besuchern sicher noch etwas Leidensfähigkeit da. Wenn sich die Zustände auf Dauer nicht ändern, befürchte ich, dass die von Chrisanna aufgeführten Hintergründe niemanden interessieren. Vermutlich sagen die Leute dann "unakzeptabel", und fahren woanders hin. Solange das Reisen schwierig ist, darf es das auch in Namibia sein.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3370Ja ich für meinen Teil muss schon sagen, dass chrisanna das Bild sehr gut beschrieben hat, wobei Ebi auch nicht ganz Unrecht hat.
Es ist halt eine Spirale, wenn der verbohrte weiße Farmer sich nicht impfen lässt und dagegen wettert werden sich seine Angestellten auch nicht impfen lassen. Auch mein Eindruck ist, das die traditionellen Führer eine gewaltige Stimme haben, die Kirche sowieso...wenn ich hier in Deutschland so die Meiningen zu Corona und Impfungen höre, warum soll es anderswo anders sein.
Schade und man kann nur hoffen, daß mit fortsschreitenden Impfungen das Vertrauen wächst. Einen guten Überblick über die gemischte Stimmung kann man auf Facebook beim Ministerium lesen. Dort mal unter den täglichen Zahlen die Kommentare lesen.
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3371Hallo ihr Lieben,
gibt es schon eine aktuelle Quelle/Kommunikation seitens der Permits? Aktuell gilt nach meinem Stand alles nur bis zum 30.6. dann würde das (angenommen es wird nicht verlängert) ja alles wieder wegfallen - oder?
Gruß,
Sven
lisolu886 Beiträge · seit 200720. Juni 2021 · #3372Sven, in welcher Welt lebst du denn?
Heute ist der 20.6. und du denkst, dass die Situation in zehn Tagen eine deutlich andere sein wird.
Hast du die letzten Einträge gelesen?
Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, aber setz vor der Reise die rosarote Brille ab, dann treffen dich Restriktionen jeglicher Art und evtl., Flugstornierungen oder was noch so alles kommen mag nicht so heftig.
Viele Grüße
Lisolu
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3373Hallo Lisolu,
ich hab nicht geschrieben, dass ich davon ausgehen, es war eine rein theoretische Frage, dass das heute ja erstmal alles bis 30.6. gilt.
Wir sind beide vollständig geimpft, haben derzeit 1 Jahr frei und wollen nach Namibia sowieso 3 Wochen in Deutschland verbringen bevor es weitergeht. Von daher wäre eine Quarantäne in DE kein Problem für mich und eine Flugverschiebung um +/- 1-2 Tage auch nicht.
Also schonmal komplett andere Voraussetzungen als alle "Normalurlauber". Ich habe auch nicht vor, Zeit in Windhoek oder Umgebung zu verbringen, wir möchten da ankommen, direkt raus in die Wüste, wenig Kontakte, den gebeutelten Tourismus unterstützen und nicht mehrere tausend Euro in die Tonne treten.
Klar - wenn jetzt alle Lodges schließen, man die Provinzen nicht verlassen darf oder alle Naturparks dicht machen ist die Sache gegessen - aber das ist derzeit m.E. nicht absehbar und darum Versuche ich hier nur aktuelle sachliche Informationen zu bekommen.
Liebe Grüße,
Sven
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3374@Sven, bist du Deutscher? Derzeit darf ja Lufthansa beim Rückflug nur Deutsche transportieren.
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3375Nyanga schrieb:@Sven, bist du Deutscher? Derzeit darf ja Lufthansa beim Rückflug nur Deutsche transportieren.
Hallo Nyanga,
ja, ich und meine Frau sind Deutsche.
Ich hab mal jedes Hotel/jeden Touranbieter angeschrieben, bei dem wir für unsere 3 Wochen Namibia etwas gebucht haben und bislang ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Beispiel:
Hi Sven
We are 100% operating every single day and have no reason to believe that we will be closing down.
In fact we have had a tour almost everyday this month and booked everyday next week.
Regards
ChrisMan muss ja auch mal was Positives hier reinschreiben 😉
Meine größten Befürchtungen derzeit sind einfach, dass
a) Namibia die Gültigkeitsspanne von PCR Tests von 7 Tagen verringert
b) Namibia eine Quarantäne für Einreisen aus Südafrika verhängt
c) Unser Flug von Südafrika nach Windhoek (Airlink) gecancelt wird
All das würde unsere Planung vermutlich auf den Kopf stellen und würde unser Reise fast unmöglich machen. Wir sind davor eine Woche im Kruger unterwegs. Ich hoffe aber einfach mal, dass nichts davon passiert. Der Tourismus scheint zumindest bei dieser Welle ja auch kein Pandemietreiber zu sein, da sich vor allem in der lokalen Bevölkerung, die die Pandemie teils nicht ernst genug nimmt und sich nicht an die Regeln hält (wortlaut des Präsidenten) das Virus verbreitet.
Gruß,
Sven
elki49 Beiträge · seit 200920. Juni 2021 · #3376Hallo Sven,
ja, das versuche ich hier auch - sachliche Informationen zu bekommen.
… und nicht tausende von Euros in den Müll zu werfen.
Unsere Reise war genauso schon für 2020 geplant und gebucht und musste geschoben werden.
Wir sehen es auch eher als Unterstützung für den Tourismus und werden uns ganz sicher nicht in irgendwelchem Getummel aufhalten.
Daher meine Bitte: wenn jemand was weiß von vermehrten Schließungen wäre eine Info nett. Wir wollen zwar hauptsächlich campen, haben aber die ein oder andere Lodge im Auge bzw. gebucht.
Tja, wie es in 5 Wochen mit Flügen aussieht lässt sich ja nun überhaupt nicht voraussagen, daher werden wir weiter an unserem hoffentlich trotzdem entspannten Urlaub festhalten.
Gruß Meike
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3377Hallo Meike,
ich habe gestern mit der Lufthansa telefoniert, natürlich wurde mir gesagt, dass die Flüge so beibehalten werden und erstmal keine Änderungen geplant sind - was sollten die mir am Telefon auch anderes sagen, sowas kommt dann ja meistens urplötzlich und per Presseankündigung+Mail.
Was ich aber wichtiger fand: Lufthansa hat uns zugesagt, dass sie uns im Zweifelsfall da rausholen, ggf auch über andere Verbindungen, z.B. über SA. Ob du via CPT/JHB nach Deutschland reist oder Windhoek ist aktuell fast egal, da beides VV-Gebiet ist. Und die SA-Deutschland Flüge sind ja deutlich höher frequentiert, da in SA ja auch zig mal mehr Menschen leben. Daher bin ich zuversichtlich, dass man da im Rahmen von einigen Tagen auch trotz Flugstornierung gut wieder wegkommt als Deutscher.
Gruß
elki49 Beiträge · seit 200920. Juni 2021 · #3378Genau, das denke ich auch.
Wir hatten letztes Jahr Flüge Frankfurt- Jo-Burg-Windhuk und zurück sind dann aber für dieses Jahr umgebucht worden und fliegen direkt Frankfurt - Windhuk (was für ein Glück)
Daher dürfte das nicht so das große Problem sein außer vielleicht Verschiebungen von 1/2 Tagen.
Abwarten …
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #3379Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #3380Kurzes Feedback zur Handhabung der Regeln für Touristen (obwohl ich eigentlich meinen Urlaub genieße). Die Info basiert auf zig Meldungen von Reiseveranstaltern, Buchungsbüros etc.:
- Ein Testergebnis wurde von Touristen zu keiner Zeit an den COVID19-Checkpunkten um Windhoek/Rehoboth/Okahandja verlangt
- Ein vorgeschriebenes polizeiliches Travel Permit wurde von Touristen zu keiner Zeit an den COVID19-Checkpunkten um Windhoek/Rehoboth/Okahandja verlang
- Bei allen Touristen hat die Vorlage von Reisepass, Buchungsbestätigungen etc zur Ein-/Aus- bzw. Durchfahrt durch die restricted areas gereich.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!