Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
16 Beiträge · seit 202119. Juni 2021 · #3341
Hi zusammen

Wir Schweizer brauchen nur eine PCR Test für die Einreise …

keine Quarantäne usw. (Rückflug)

bis jetzt völlig entspannt für uns 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2021 · #3342
Wir Schweizer brauchen nur eine PCR Test für die Einreise …
keine Quarantäne usw. (Rückflug)
nur wie kommst Du von Namibia in die Schweiz? Das geht ja nicht mehr nun mit Lufthansa via Frankfurt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16 Beiträge · seit 202119. Juni 2021 · #3343
Oh wir fliegen mitte juli. Bis jetzt wurde noch nichts gestrichen….
Mal schauen…
18 Beiträge · seit 202119. Juni 2021 · #3344
Laut Lufthansa dürfen ja nur Deutsche mit, mein Mann ist aber Österreicher. Wir fliegen von Frankfurt zurük dann nach Österreich. Laut BMI (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html) darf er mit, nur die Lufthansa schreibt dazu nichts. Eine Nachfrage bei der LH im Callcenter hat nicht Gegenteiliges ergeben, nur ob das dann dort am Check In auch noch so ist. So richtig eine Ahnung hatte sie nicht. Hat jemand ähnliche Kostellation?
49 Beiträge · seit 201819. Juni 2021 · #3345
Da wird auch nicht zwangsläufig "was gestrichen", sondern es besteht ein Beförderungsverbot für alle Nicht-Deutschen EU-Bürger/ Bürger aus Staaten, die nicht zum Schengen-Raum gehören und ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben.

Vermutlich erfolgt in diesem Fall eine Umbuchung auf Airlink und Swiss via JNB (PCR-Testpflicht für Umstieg in JNB beachten!).
1'543 Beiträge · seit 201319. Juni 2021 · #3346
Ich poste diesen aktuellen Artikel zur Corona-Situation in Afrika mal hier, hätte auch Gültigkeit für Uganda, Kenia ......
https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-afrika-delta-variante-sorgt-fuer-sauerstoffknappheit-a-ea1fdcfa-8ecd-4283-b26d-4583f5e29f45

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2021 · #3347
Ich poste diesen aktuellen Artikel zur Corona-Situation in Afrika mal hier, hätte auch Gültigkeit für Uganda, Kenia ......
www.spiegel.de/ausla...83-b26d-4583f5e29f45
Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Diese journalistische Arbeit:
Neben Uganda wird vor allem Namibia heftig von der Pandemie erschüttert, weist eine der höchsten Sterblichkeitsraten des Kontinents auf.
Nein, Namibia liegt im südlichen Afrika im unteren Drittel bei der Sterblichkeitsrate. Einfach auch hier nachzuprüfen: https://ourworldindata.org/mortality-risk-covid
Ähnlich wie in Uganda gibt es auch aus Namibia Berichte über einen Mangel an medizinischem Sauerstoff und Intensivbetten, was laut Experten zur hohen Sterblichkeit beiträgt.
Es mangelt ans Sauerstoff, die COVID19-Betten sind aber nur zu ca. 60 Prozent belegt.
Zum einen fehlt es nach wie vor an Impfdosen, Nachschub ist nicht in Sicht. Zum anderen werden selbst die wenigen vorhandenen Vakzinen nicht genutzt. Mehr als 80.000 der vorhandenen Impfdosen sind noch nicht in den Oberarmen der Namibier gelandet, die Impfskepsis ist riesig.
Wie jetzt, es fehlt und dann sind noch 80.000 ungenutzte Dosen? Weil eben die Impfskepsis so hoch ist, haben wir ja gerade genügend Impfstoff. Der Nachschub ist übrigens bis auf weiteres gesichert: Sputnik V kommt die Tage (unbekannte Zahl), 50.000 Dosen Astra innerhalb der kommenden 2 Wochen, 150.000 Sinopharm bis Anfang Juli, 250.000 Johnson & Johnson im August.

Und ich vermute, dass die Falschinformationen zu Uganda lassen sich ebenso durch einfachste Recherche oder "mal nachfragen" darstellen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
275 Beiträge · seit 201319. Juni 2021 · #3348
travelNAMIBIA schrieb:COVID-19DailyUpdate18.06.2021..pdf
Interessant fand ich, dass er sagt , dass wir Mitte October eine 4. Welle haben werden, "wenn sich nicht drastisch was ändert"....
275 Beiträge · seit 201319. Juni 2021 · #3349
Doppelt
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2021
286 Beiträge · seit 201719. Juni 2021 · #3350
DaniG1976 schrieb:Laut Lufthansa dürfen ja nur Deutsche mit, mein Mann ist aber Österreicher. Wir fliegen von Frankfurt zurük dann nach Österreich. Laut BMI (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html) darf er mit, nur die Lufthansa schreibt dazu nichts. Eine Nachfrage bei der LH im Callcenter hat nicht Gegenteiliges ergeben, nur ob das dann dort am Check In auch noch so ist. So richtig eine Ahnung hatte sie nicht. Hat jemand ähnliche Kostellation?
Also ich durfte aus einem Variantengebiet (SA) nicht über Frankfurt nach Österreich/Salzburg fliegen.
Das Umsteigen in D in ein Schengen-Land ist für Passagiere ohne Wohnsitz in D nicht erlaubt.
Das wurde mir damals gesagt.

LG Markus
18 Beiträge · seit 202119. Juni 2021 · #3351
maexchen schrieb:
DaniG1976 schrieb:Laut Lufthansa dürfen ja nur Deutsche mit, mein Mann ist aber Österreicher. Wir fliegen von Frankfurt zurük dann nach Österreich. Laut BMI (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html) darf er mit, nur die Lufthansa schreibt dazu nichts. Eine Nachfrage bei der LH im Callcenter hat nicht Gegenteiliges ergeben, nur ob das dann dort am Check In auch noch so ist. So richtig eine Ahnung hatte sie nicht. Hat jemand ähnliche Kostellation?
Also ich durfte aus einem Variantengebiet (SA) nicht über Frankfurt nach Österreich/Salzburg fliegen.
Das Umsteigen in D in ein Schengen-Land ist für Passagiere ohne Wohnsitz in D nicht erlaubt.

LG Markus
@ Markus: du bist Österreicher, oder? Bist du alleine geflogen oder mit einem deutschen PartnerIN? Und wie bist du dann nach Hause gekommen?
286 Beiträge · seit 201719. Juni 2021 · #3352
DaniG1976 schrieb:
maexchen schrieb:

LG Markus
@ Markus: du bist Österreicher, oder? Bist du alleine geflogen oder mit einem deutschen PartnerIN? Und wie bist du dann nach Hause gekommen?
Nein wir waren nur Österreicher.
Damals war die Situation aber noch viel schlimmer, weil fast alles storniert wurde. Sind dann mit Qatar über Doha nach Wien geflogen.
Aber letztlich alles gut gegangen 🙂

Alles Gute euch und LG
Markus
49 Beiträge · seit 200919. Juni 2021 · #3353
Hallo zusammen,
wir wollen Anfang Juli nach Namibia. Wir fliegen nach Windhuk und fahren dann gen Süden. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Permit. Bin ich verpflichtet, mir in der nächsten Polizeistation so ein Permit zu holen? Oder brauche ich das nicht, wenn ich zwei Tage später raus aus der Sperrzone bin (Bagatelle)? Und ist das richtig: diese Pflicht, alle 7 Tage einen PCR Test zu machen bezieht sich ebenfalls nur auf diese Zone? Sonst kann man sich frei bewegen? Wo genau sehe ich dieses Sperrgebiet- kann mir einer einen Link schicken?

Hoffe natürlich trotzdem, dass alles in ein paar Wochen schon wieder besser aussieht. Aber wenn wir dürfen, kommen wir 🙂
VG Meike
582 Beiträge · seit 202119. Juni 2021 · #3354
@Meike,
Das ganze Procedere mit der Permitausstellung soll wohl gerade vorbereitet werden. Christian wird sicher berichten, wenn alles konform etabliert ist.
Bis jetzt weiß man noch nichts genaues. Blättere mal paar Seiten zurück fa steht es mit der Testerei.
62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3355
Moin,

wir (2 Deutsche) fliegen am 26.6. für eine Woche nach SA in den Kruger und von dort am 4.7. nach Windhoek für weitere 3 Wochen Rundfahrt durch Namibia. Bisher scheint der Plan trotz allen negativen Entwicklungen durchführbar zu sein.

Was die Permits angeht, bisher ist mein letzter Stand (s. AWA und auch Bekannter der in Windhoek lebt), dass man mit einer Buchung für ein Hotel in Windhoek und einem PCR-Test nicht älter als 7 Tage als Tourist nach Windhoek reinkommt.

Falls sich das noch ändert und man einen Permit o.Ä. beantragen müsste, würde ich die erste Nacht in Windhoek, die eigentlich nur zum Einkaufen gedacht ist, woanders hin verlegen und direkt nach Süden abbiegen.

Gruß
Gast20. Juni 2021 · #3356
Falls irgendwer mit Emirates oder Etihad via Johannesburg oder Kapstadt nach Namibia gereist ist, so wird er ab 22.06.2021 von diesen Airlines nicht mehr zurück nach Europa (oder woanders hin) befördert. Die Emirate haben einen Travel Ban gegen Namibia erlassen, der Transitpassagiere aus Namibia ausdrücklich einschließt.
https://www.reuters.com/world/middle-east/uae-suspend-entry-travellers-flights-liberia-sierra-leone-namibia-wam-2021-06-19/

Grüße, Torsten
582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3357
Es ist quasi die gleiche Situation wie im Januar, Februar diesen Jahres. Ich hatte ein Luxemburger Pärchen als Campnachbarn in Windhoek. Die wussten absolut nicht wie sie nach Hause kommen sollten. Über Deutschland im Transit ging ja nicht. Damals hatte Qatar nicht offiziell den Ban aisgesprochen glaube ich, aber alle Flüge über Doha wurden laufend storniert. Sie hatten auch diesen Weg versucht...und alles wurde storniert.
Wenn man das so richtig versteht, ist es jetzt eigentlich nur noch Deutschen oder Aufenthaltsberechtigten in Deutschland möglich, nach Namibia zu reisen.
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2021
286 Beiträge · seit 201720. Juni 2021 · #3358
Nyanga schrieb:Es ist quasi die gleiche Situation wie im Januar, Februar diesen Jahres. Ich hatte ein Luxemburger Pärchen als Campnachbarn in Windhoek. Die wussten absolut nicht wie sie nach Hause kommen sollten. Über Deutschland im Transit ging ja nicht. Damals hatte Qatar nicht offiziell den Ban aisgesprochen glaube ich, aber alle Flüge über Doha wurden laufend storniert. Sie hatten auch diesen Weg versucht...und alles wurde storniert.
Wenn man das so richtig versteht, ist es jetzt eigentlich nur noch Deutschen oder Aufenthaltsberechtigten in Deutschland möglich, nach Namibia zu reisen.
So sehe ich das auch. Und es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis LH/EW-Discover die Frequenzen nach WDH reduzieren werden…
Äußerst unsicher alles 😕 😕

LG Markus
522 Beiträge · seit 201720. Juni 2021 · #3359
maexchen schrieb:
Nyanga schrieb:Es ist quasi die gleiche Situation wie im Januar, Februar diesen Jahres. Ich hatte ein Luxemburger Pärchen als Campnachbarn in Windhoek. Die wussten absolut nicht wie sie nach Hause kommen sollten. Über Deutschland im Transit ging ja nicht. Damals hatte Qatar nicht offiziell den Ban aisgesprochen glaube ich, aber alle Flüge über Doha wurden laufend storniert. Sie hatten auch diesen Weg versucht...und alles wurde storniert.
So sehe ich das auch. Und es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis LH/EW-Discover die Frequenzen nach WDH reduzieren werden…
Äußerst unsicher alles 😕 😕

LG Markus
Wird hier im Forum zwar nicht gerne gehört, aber wer bei der momentanen Situation und den bereits erfolgten und deutlich absehbaren Reisebeschränkungen (Flugstreichungen, Persmits, Coronatests, usw.) auf seiner Reise besteht und diese nicht versucht zu verschieben muss mit den Problemen leben und sollte anschließend nicht jammern, dass die Rückreise nicht einfach wird.

Offensichtlich vergessen einige hier, dass wir immer noch eine weltweite Pandemie haben, deren Ende noch lange nicht abzusehen ist.

Daher kann ich das Beharren auf einer solchen Reise in keiner Weise nachvollziehen, insbesondere diejenigen Reisen nicht, die aktuell und kurzfristig noch für dieses Jahr geplant werden.
582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3360
@Gila,
Da stimme ich dir zu. Hart getroffen hat es eben die, die im Land sind oder längerunterwegs sind. Bis dato war ja eine Reise doch recht berechenbar. Ob man nun diese heutige Entwicklung des Infektionsgeschehens vorsehen konnte...keine Ahnung. Der Vorsichtige sagt ja,der Optimistische sagt nein.
Nur jammern, das stimmt, darf heutzutage niemand.
Trotzdem alles Mist, meine Bekannten in Namibia lassen auch so langsam die Schultern hängen.....
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2021