maexchen286 Beiträge · seit 201720. Juni 2021 · #3381Svenscho schrieb:Hallo Meike,
ich habe gestern mit der Lufthansa telefoniert, natürlich wurde mir gesagt, dass die Flüge so beibehalten werden und erstmal keine Änderungen geplant sind - was sollten die mir am Telefon auch anderes sagen, sowas kommt dann ja meistens urplötzlich und per Presseankündigung+Mail.
Was ich aber wichtiger fand: Lufthansa hat uns zugesagt, dass sie uns im Zweifelsfall da rausholen, ggf auch über andere Verbindungen, z.B. über SA. Ob du via CPT/JHB nach Deutschland reist oder Windhoek ist aktuell fast egal, da beides VV-Gebiet ist. Und die SA-Deutschland Flüge sind ja deutlich höher frequentiert, da in SA ja auch zig mal mehr Menschen leben. Daher bin ich zuversichtlich, dass man da im Rahmen von einigen Tagen auch trotz Flugstornierung gut wieder wegkommt als Deutscher.
Gruß
Meiner Meinung nach sollte man unbedingt vorsichtig sein.
Ich war selber bereits 2 Mal in einer echt blöden Situation bezüglich Rückreise aus Varianten-Gebieten. Allerdings mit noch schlechteren Voraussetzungen, weil ich Österreicher bin 😉
Der Winter im südlichen Afrika dauert noch einige Zeit und die Zahlen in SA gehen auch gerade schnell hoch.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-africa/Derzeit wird ja aufgrund der Delta-Variante viel diskutiert und man fürchtet in Europa die nächste Welle aufgrund dieser Mutation. Keiner weiss was hier noch kommt und welche Regeln diesbezüglich getroffen werden.
Ich will wirklich niemanden den Urlaub verderben oder ausreden - rate aber, aus eigener Erfahrung, sehr zur Vorsicht bei zukünftigen Buchungen in den nächsten Wochen!
LG Markus
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #3382Hallo Christian,
" (3) bei Einreise aus/über ein Risikoland (noch nicht festgelegt!) ein weiterer PCR-Test an Tag 7" - gilt das schon? Bisher habe ich da noch nirgends irgendwo etwas drüber gelesen 😵 das ist für Roadtrip-Reisende ja fast nicht machbar.
Gruß
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3383Sven, das hatte ich dir doch schon im PCR Thema Seite 105 erklärt wann man die 7 Tage Tests machen musst....
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3384Edit. Nach deinem Reiseplan wie du ihn geschrieben hast fällst du doch gar nicht unter diese Regel, da du Windhoek innerhalb der Gültigkeit deines Einreisetestes verlässt.
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3385Nyanga schrieb:Edit. Nach deinem Reiseplan wie du ihn geschrieben hast fällst du doch gar nicht unter diese Regel, da du Windhoek innerhalb der Gültigkeit deines Einreisetestes verlässt.
Ich hatte das als separate allgemeingültige Regel aufgefasst - danke für die Richtigstellung und Sorry!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3386Du musst mal nach der letzten GAZETTE suchen. Gibts hier irgendwo. Da steht das glaube drin. GAZETTE ist so das Amtsblatt.
CRcruise-the-planet68 Beiträge · seit 201521. Juni 2021 · #3387Nyanga schrieb: Wenn man das so richtig versteht, ist es jetzt eigentlich nur noch Deutschen oder Aufenthaltsberechtigten in Deutschland möglich, nach Namibia zu reisen.
Warum soll das so zu verstehen sein? Der deutsche Staat verbietet das Umsteigen in seinem Staatsgebiet für Schengen-Passagiere die aus einem VV-Gebiet einreisen. So what? Dann sucht man sich halt einen Umsteige-Hub ausserhalb Deutschlands und eine andere Airline als die Lufthansa aus. Die Zeit, als deutsche Regeln auch ausserhalb Deutschland gültig waren sind ja seit spätestens Anfang Fünfundvierzig vorbei.
travelNAMIBIA schrieb:nur wie kommst Du von Namibia in die Schweiz? Das geht ja nicht mehr nun mit Lufthansa via Frankfurt.
Zum Beispiel mit ET via ADD nach Genf. Oder mit Airlink nach JNB und dann mit LX nach Zürich. Oder via JNB, Doha nach ganz Europa.
Leute, die Welt ist gross. Die beschränkt sich nicht nur auf Deutschland und die Lufthansa.
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2021 · #3388cruise-the-planet schrieb: Dann sucht man sich halt einen Umsteige-Hub ausserhalb Deutschlands und eine andere Airline als die Lufthansa aus.
Nette Idee.... 😗
Die Sache hat nur einen Haken: die Auswahl wird immer geringer, da einige Airlines bereits seit heute keine Pax mehr aus Namibia befördern.
https://www.reuters.com/world/middle-east/uae-suspend-entry-travellers-flights-liberia-sierra-leone-namibia-wam-2021-06-19/...suspend travellers from Liberia, Sierra Leone and Namibia from entering the country on national and foreign flights, effective 23:59 p.m. on Monday, June 21,... LG
Logi
FIFischkopf28 Beiträge · seit 202021. Juni 2021 · #3389el-commandante schrieb:Ich habs dir doch geschrieben. "In Namibia gibts kein Corona". Dein Nachbar kontrolliert das nicht beim RKI. In der DDR durfte man auch kein "Westfernsehen" und trotzdem haben 95% Dienstags 20.15Uhr Magnum geschaut. Ihr Wessis seid so unflexibel 😉
Ich glaub dir gerne, dass dein Nachbar bei dir im Osten dir das abkauft, dass es in Namibia kein Corona gibt. Die gleichen Hohlköpfe laufen nämlich in überdurchschnittlicher Menge in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt rum, Corona gibts da schließlich auch nicht! Impfungen sind Gift und in der deutschen Diktatur darf man ja nicht mal mehr seine vollidiotische Meinung sagen, ohne als Vollidiot betitelt zu werden. Die Corona Zahlen aus diesen Regionen bestätigen dies. Grüße aus Mecklenburg du Besser
wessiossi.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3390@cruise the planet,
Ich meinte mit meiner Aussage eher diejenigen, die bereits ein Ticket in der Tasche haben.
Das Wissen über Alternativen für künftige Buchungen hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
BEbergspezi23 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3391Hat jemand eine Idee was passiert wenn man aus Namibia nach FR fliegt und dann nach Zürich weiter fliegt. Ist das möglich als Deutscher? Interessiert das den Zoll, gilt das als Transit.
Grüße
Lutz
MadMacs80 Beiträge · seit 202021. Juni 2021 · #3392FR = Frankreich oder Frankfurt?
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3393Das kommt doch auf deine Flugverbindungen an. Anschluss Flug aus dem Transitbereich heraus oder Verlassen des Transit und Weiterflug vom regionalen Flugsteig, so denke ich.
Den Zoll interessiert das im Transit nicht, erst wenn du aus dem Transit das Hoheitsgebiet betrittst. So meine Auffassung deiner Frage. Es sei denn, du bist schon Zollrechtlich aufgefallen....
BEbergspezi23 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3394Franfurt
BR49 Beiträge · seit 201821. Juni 2021 · #3395Zoll oder Bundespolizei?
Falls Bundespolizei gemeint ist:
Da die Einreise in die EU/Schengen-Raum in FRA stattfindet, interessiert es die Bundespolizei ganz sicher, woher man kommt, ob man einen Test hat und wo man sich die nächsten 10 Tage aufhält (dann ist auch bei Wohnort nahe der Schweizer Grenze eine Einreiseanmeldung fällig), insbesondere warum man als deutscher Staatsbürger in die Schweiz ausreisen möchte. Es sei denn man hat dort seinen Wohnort. Dann gelten die Schweizer Einreisebedingungen hinsichtlich der Quarantäne, die es auch dort gibt.
Einen "richtigen" Transit ohne Einreise gibt es nur für Flüge in Nicht-EU-Länder / Non-Schengen Staaten.
AFafritraveller5 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3396Die Ersatzmitteilung muss doch trotzdem noch akzeptiert werden, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Infoblatt/2021/DEU.pdfHabe die Hoffnung das diese dann im Digitalisierungsland Deutschland nicht beim Gesundheitsamt landet und wir „unter dem Radar“ fliegen. Mir ist klar das ich die digitale Einreiseanmeldung dann eigentlich auch nachholen muss, aber bei aller liebe, nach 3 Wochen campen in der Wildnis hatten wir so wenige Kontakte wie lange nicht, und das trotz Corona! Man muss auch nicht jeden Mist mitmachen.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3397Klar wird die Ersatzmitteilung anerkannt, sonst gäbe es die nicht auf der offiziellen Seite.
Wenn du sie irgendwo nach Einreise abgeben musst kann es dir doch egal sein ob du unter dem Radar fliegst. Für die Weiterleitung sind andere verantwortlich.
So oder so musst du die Quarantäne einhalten so wie es die Einteisebestimmung zu Vv Gebiet besagt. Es könnte ja trotzdem klappen und dein Gesundheitsamt hat dein Formular ehe du den Haustürschlüssel in die Wohnungstür gesteckt hast.
Naja, woher soll nun jemand wissen, wie du dich im Urlaub verhälst, gilt eben für alle, egal ob du nun 3 Wochen einsam im Kaokofeld gehockt hast oder 24 Party auf Kneipentour hinter dir hast.
Natürlich muss man nicht jeden Mist mitmachen....du musst dich auch nicht an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten, kannst auch mit 100 durch die Stadt fahten, kannst auch mit Drogen dealen und das Verbot ne Bank zu überfallen musst du auch nicht folgen........Die Folgen musst halt bei allem selber tragen. Von gesellschaftlicher Verantwortung fange ich gar nicht an, sonst lachen mich Leute aus.
BR49 Beiträge · seit 201821. Juni 2021 · #3398Meines Wissens nach ist die digitale Einreiseanmeldung aus VV Gebieten verpflichtend. Bei meinem Flug JNB-FRA vor 2 Wochen wurde diese insgesamt 5x kontrolliert. 3x in JNB und 2x in FRA. Das selbe gilt für den negativen Test.
Ich bezweifle, dass man es schafft einzureisen ohne digital registriert zu sein, vermutlich wird es spätestens in FRA nachgeholt, falls man mit der Ausrede „hatte kein Internet“ in WDH noch durch kommt.
Aber mittlerweile müsste es hier doch Erfahrungswerte zu den WDH - FRA Flügen geben?
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #3399Bei meinen Reisebekannten ohne Handy, Laptop oder anderen elektronischen Klimbim auf Reisen wurde das Papierformular problemlos anerkannt. So haben sie es nach ihrer Rückreise zumindest berichtet. Es besteht glaube keine gesetzliche Pflicht, ein Handy zu besitzen und dieses mitzuführen. Deswegen gibt's ja dieses Papierding.
EundM82 Beiträge · seit 201921. Juni 2021 · #3400„ aber bei aller liebe, nach 3 Wochen campen in der Wildnis hatten wir so wenige Kontakte wie lange nicht,“
Absolut richtig- aber spätestens im Flugzeug sieht es mit den Kontakten anders aus.