Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3201
Also theoretisch wäre ich dann bis Montag bewegungslos, vorher gibt es kurz keine Tests.. ich probiere es mal..
904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3202
sorry. "absenden" passiert nichts. Sendet man nochmal, gibt es mehrere Einträge
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2021
904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3203
doppelt
904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3204
Nyanga schrieb:

@Ebi,

aus deinem Text muss ich leider schließen, dass du die gleichen Erfahrungen im Umgang mit Corona in Namibia gemacht hast wie ich bei meiner Reise in Dezember, Januar,Februar. Die Deutschen da drüben und ein abwertendes Abwinken....
Es war mancberorts haarsträubend, was die Leute über uns, die Maßnahmen in Europa und über die Corona Pandemie für eine Meinung hatten.
Von Gefühl her decken sich unsere Gedanken über den jetzigen Zustand.
Ja, das war sicher etwas befremdlich. Ich habe es den Leuten gegönnt und nicht drüber diskutiert. Zu einem Freund habe ich gesagt "schau, dass du im Mai gehst, das reicht vielleicht noch". Irgendwie ist die Sache auch für Laien kalkulierbar geworden, man lebt ja nun schon ne Zeit mit der Krankheit.

Sorgen macht mir die von Christian geschilderte Einstellung der Bevölkerung. Ändert sich die nicht, gibt es in dem Land eine neverending story. Corona geht nimmer weg, das haben wir nun. Ein Freund ist nun auch im Krankenhaus gelandet. Unschön, dass es ihn erwischt hat. Schön, dass er überhaupt aufgenommen wurde.

Grüße
Ebi
2'610 Beiträge · seit 200717. Juni 2021 · #3205
@ Ebi

das mit der Einstellung sehe ich genauso. Man sollte evtl. mal darüber nachdenken, für Geimpfte Lockerungen zu zulassen. Vielleicht geht die Bereitschaft in Namibia sich impfen zu lassen dann auch hoch. Genau wie bei uns- seitdem die "Impfunwilligen" bei uns mitbekommen haben, dass sie leichter ins Restaurant oder nach Malle kommen mit Impfung ging die Bereitschaft zur bei denen höher.

LG
Lambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200717. Juni 2021 · #3206
@ Ebi

das mit der Einstellung sehe ich genauso. Man sollte evtl. mal darüber nachdenken, für Geimpfte Lockerungen zu zulassen. Vielleicht geht die Bereitschaft in Namibia sich impfen zu lassen dann auch hoch. Genau wie bei uns- seitdem die "Impfunwilligen" bei uns mitbekommen haben, dass sie leichter ins Restaurant oder nach Malle kommen mit Impfung ging die Bereitschaft zur bei denen höher.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3207
@Ebi,
ich glaube, das sich langsam die Meinung mit näher rückender Realität ändert. Stelle ich gerade so bei meinen Bekannten fest. Na wir drücken mal den Leuten in Namibia die Daumen.
(PS: Ja man muss heute verdammt lang warten bis der Beitrag raus geht)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3208
Hi zusammen,

die Ereignisse überschlagen sich mal wieder. Scheinbar gilt der erneute Test nicht alle 7 tage, sondern nur, wenn man mit dem Test für die Einreise 7 Tage überschreitet, die man in der "restricted area" war.

Beispiel:
1) Testabstrich 3 Tage vor Einreise; wenn man dann 5 Tage in Windhoek bleibt, muss man sich erneut testen lassen
2) Testabstrich 3 tage vor Einreise, wenn man 2 Tage in Windhoek bleibt und dann raus will, muss man sich nicht neu testen lassen

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200917. Juni 2021 · #3209
Das macht doch tatsächlich Sinn und ist gut handelbar.
Allen die nun fahren eine gute und entspannte Reise 🙂
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

die Ereignisse überschlagen sich mal wieder. Scheinbar gilt der erneute Test nicht alle 7 tage, sondern nur, wenn man mit dem Test für die Einreise 7 Tage überschreitet, die man in der "restricted area" war.

Beispiel:
1) Testabstrich 3 Tage vor Einreise; wenn man dann 5 Tage in Windhoek bleibt, muss man sich erneut testen lassen
2) Testabstrich 3 tage vor Einreise, wenn man 2 Tage in Windhoek bleibt und dann raus will, muss man sich nicht neu testen lassen

Viele Grüße
Christian
96 Beiträge · seit 201917. Juni 2021 · #3210
Moin!
travelNAMIBIA schrieb:
Scheinbar gilt der erneute Test nicht alle 7 tage, sondern nur, wenn man mit dem Test für die Einreise 7 Tage überschreitet, die man in der "restricted area" war.
So macht es auch mehr Sinn.
Ich hab mir grade die PK des Gesundheitsministers (?) auf FB angesehen.
Da war auch immer nur explizit von der Restricted Area um Windhoek die Rede.
Hier will man das Heraustragen des Virus verhindern (wobei die Zahlen auch in Swakop und Walfis steigen, wenn ich die täglichen Berichte verfolge.
Aber 7 Tage für Anreise plus Windhoek sollten für die meisten machbar sein.
Gruß!

Ulrich

PS.: Irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass jemand Selbsttests mitnehmen will. Dazu gebe ich zu bedenken, dass diese nur valide sind, wenn sie entsprechend temperiert gelagert werden. Von daher macht es eigentlich keinen Sinn, diese aus Deutschland mitzunehmen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3211
Da war auch immer nur explizit von der Restricted Area um Windhoek die Rede.
Nochmals, was er oder der Präsident reden ist was anderes als was die Gazette sagt. Und nur diese hat Gesetzescharakter! Geingob und Shangula haben beide vieles gesagt, sogar noch gestern Abend, was dann anders umgesetzt wurde.

MoJ (von denen ich die Info ursprünglich hatte) ist nun in der Klärung mit dem MoHSS.... das kann aber vermutlich dauern 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 201817. Juni 2021 · #3212
Heißt das also, wenn ich mich nur einen Tag nach der Einreise in Windhuk aufhalte oder einer anderen Restricted Area… das dann der PCR von der Einreise reicht und ich während der 3 Wochen keinen anderen Test mehr machen muss ??
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3213
Heißt das also, wenn ich mich nur einen Tag nach der Einreise in Windhuk aufhalte oder einer anderen Restricted Area… das dann der PCR von der Einreise reicht und ich während der 3 Wochen keinen anderen Test mehr machen muss ??
Die neueste Interpretation ist, dass praktisch die Landesgrenze Namibias für Touristen um Windhoek/Okahandja/Rehoboth gelegt wird. Solange du dieses Gebiet innerhalb von 7 Tagen ab Testabstrich verlässt, brauchst Du keinen weiteren Test.

Viele Grüße
Christian
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3214
Auskunft von roadblock okahandja: permit notwendig, anscheinend auf jeder police station als Tourist.
Viele Grüße Alexander
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3215
Auskunft von roadblock okahandja: permit notwendig, anscheinend auf jeder police station als Tourist.
Permits werden derzeit von der Polizei leider noch nicht ausgestellt. Zudem "Okahandja", also nördlich von Okahandja? Der zwischen Windhoek und Okahandja darf nix verlangen, da da jeder durch darf, da man ja innerhalb der "restricted area" bleibt.

Viele Grüße
Christian
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3216
Genau, Richtung otjiwarongo. Habe mit zweitem officer länger gesprochen, der meinte, Buchungen reichen, und eben visum und was auch half: impfstatus.
Wie immer in Namibia hilft noch (!): freundlich fragen, es findet sich eine lösing. Viele Grüße Alexander
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3217
Hier die Liste der aktuellen Impfzentren im Land. Nur für allgemeine Info bzw. für die (wenigen) Namibier hier im Forum.
📎 REGIONALANDDISTRICTVACCINATIONSITESasof14june2021.pdf

Und zusätzlich die in der Region Erongo.
WhatsAppImage2021-06-18at10.02.41.jpeg
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3218
Habe mit zweitem officer länger gesprochen, der meinte, Buchungen reichen, und eben visum und was auch half: impfstatus.
es wird derzeit wohl ein Permit-System für Touristen von der Polizei aufgebaut. Da soll man dann mit Landung sein Permit erhalten.

Viele Grüße
Christian
Gast17. Juni 2021 · #3219
OT
Hinter Überlegungen für Testpflicht für Geimpfte steckt wahrscheinlich das (Praxis-)Wissen über die unzähligen, leicht verfüg- und herstellbaren Fälschungen von Impfpässen und –bestätigungen. Das gleiche spielt sich ja seit langem mit Testzeugnissen ab.
Es ist leider so und wird alle noch lange beschäftigen, insbesondere Schwellenländer, deren Ein- und Anbindung in sichere Datenbanken noch dauern wird.
582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3220
Kurze Frage @loser an dein Fachwissen. An welche Datenbanken soll denn angebunden werden. Es werden, zumindest in Deutschland keine Impfungen oder Testergebnisse in zentralen Datenbanken fälschungssicher abgespeichert.
Wäre prima eine Info zu erhalten. Ich würde gern meine Impfungen fälschunssicher aufbewahrt wissen.
Die einzige Speicherung dezentral erfolgt in den zig Impfzentren oder impfenden Arzt. Wie soll da eine Anbindung aus deiner Sicht erfolgen. Danke für deine Erläuterung.
Die derzeitige Maßnahme in Namibia ist doch sicher der Einfachheit geschuldet um nicht Ausnahmen von Ausnahmen zu beschließen und die Unsicherheit und Unklarheit nicht noch zusätzlich zu vergrößern.