travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3221OFF TOPIC
----------------
Es werden, zumindest in Deutschland keine Impfungen oder Zestergebnisse in Datenbanken fälschungssicher abgespeichert.
macht nicht die am Montag eingeführte App in D genau das?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3222Nee Christian, macht sie eben nicht. Leider. Es wird lediglich von Apotheken der Impfausweis manuell eingelesen und der qr Code erstellt, der auch nicht fälschungssicher ist, um den Status per qr Code in die App zu bekommen....
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3223https://speechcode.de/de/gruner-pass-qr-code-als-zertifikat-ungeeignet/Es gibt aber auch noch mehrere Erläuterungen zu diesem Verfahren.
Edit. Der Datenschutz bricht jeder Sicherheit das Genick...beziehe mich aber nir auf Deutschland, da ich nicht weiß wie es in anderen Ländern aussieht.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3224@Nyanga: Ist zwar völlig off topic, aber was in dem Speechcode-Artikel steht, stimmt so nicht. Ein QR-Code, der lediglich aus den Daten der Person und über deren Impfung besteht, kann natürlich leicht gefälscht werden. Daher enthält der digitale Impfnachweis in Deutschland zusätzlich eine digitale Signatur über diese Daten. Alles andere wäre ziemlich fahrlässig.
Gruß, Uwe
Ebi904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3225Nyanga schrieb:https://speechcode.de/de/gruner-pass-qr-code-als-zertifikat-ungeeignet/
Es gibt aber auch noch mehrere Erläuterungen zu diesem Verfahren.
Edit. Der Datenschutz bricht jeder Sicherheit das Genick...beziehe mich aber nir auf Deutschland, da ich nicht weiß wie es in anderen Ländern aussieht.
Hab das heute gemacht, ging ratzfatz. Bundes-Jens spricht ja von einem Cafe in Rom, das die Daten irgendwann lesen soll. Wenn das klappt, sollte dieselbe Möglichkeit woanders auch bestehen, am Scanner wird das ja nicht scheitern. Ist halt noch neu, wird sich aber zügig durchsetzen, in den Impfzentren vergeben sie die Termine online im Minutentakt.
Grüße
Ebi
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3226@Uwe, das mag sein das man den Artikel anzweifeln kann.
Es wurde aber bereits zusätzlich Neues zu Fäkschungen berichtet, wie gesagt, berichtet.
Und zwar.
Ich habe gerade gestern gerade meine zweite Impfe bekommen. Mein Arzt bekommt das Update zur Erstellung des Zertifikates Anfang Juli. Dann gehe ich hin und erhalte mein echtes Zertifikat. Mein Arzt und ich haben die Echtheit in den Händen.
Nun scanne ich mein Zertifikat in die App. Soweit so gut.
Nun soll es aber möglich sein, das auch 20 meiner Freunde mein Zwertifikat in ihre App scannen können und somit auch überall als geimpft gelten sollen. Ich suche mal ob ich den Artikel finde.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3227Uwe ich weiß nicht ob deine Feststellung richtig ist. Scheinbar ist es doch leicht möglich.
Auch die und zig andere berichten davon.
Es bleibt für mich nur eine Erleichterung ohne techtliche Wirkung außer der Starfbewährtheit einer Nutzung von Fälschungen.
Erleichterung das ich den Gelben nicht immer mitnehmen muss.
https://taz.de/Analoge-und-digitale-Impfpaesse/!5769338/Edit
Und hier die besagte Sicherheitslücke.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/sicherheitsluecke-beim-digitalen-impfausweis-so-leicht-ist-es-den-impfstatus-anderer-menschen-zu-klauen-a/
Brauni389 Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3228@Nyanga
Deshalb steht auch auf der Seite des
Bundesgesundheitsministerium das ggf. ein Lichtbildausweis vorzulegen ist und nicht nur das digitale Zertifikat.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Ebi904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3229Brauni schrieb:@Nyanga
Deshalb steht auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium das ggf. der Personalausweis vorzulegen ist und nicht nur das digitale Zertifikat.
Das wollte ich gerade auch schreiben. Angezeigt wird Code und Name, und ab wann man "safe" ist. Perso muss dabei sein. Das auf dem Handy ist im Moment Ersatz fürs Impfbuch. Das ist unpraktisch, ganz unpraktisch ist es, wenn man das Ding verliert.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3230Brauni schrieb:@Nyanga
Deshalb steht auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium das ggf. der Personalausweis vorzulegen ist und nicht nur das digitale Zertifikat.
Brauni
Wenn ich mein echtes Zertifikat einer Freundin zum scannen gebe, wer soll da einen Ausweis verlangen?
Und wenn ich mir einen gefälschten gelben Impfpass gekauft habe und der auf meinen Namen ausgefüllt ist, ich in die Apotheke gehe und meinen Ausweis dazu lege.....was hilft dann der Ausweis?
Nein eine Sicherheit würde es nur geben, wenn die Daten aus einer Datenbank gezogen werden und das Zertifikat damit erstellt wird und der qr Code dürfte nur einmal gelesen werden dürfen und nur auf einem Gerät, wie bei Software codes..Dann würde es sicher werden. Aber so? Nee da wird das nix.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3231Wir sollten den Thread nicht weiter missbrauchen, um über kryptographische Sicherheit zu fachsimpeln. 😉
Natürlich können deine 20 Freunde den QR-Code in ihre App scannen, da der QR-Code eine korrekte, überprüfbare Signatur enthält. Aber da der QR-Code ja auch deinen Namen sowie dein Geburtsdatum enthält, können deine 20 Freunde dann ebenfalls nachweisen, dass DU geimpft bist. Wer ein Impfzertifikat prüft, wird ja zusätzlich auch den Ausweis kontrollieren, dass die im Impfzertifikat genannte Person auch diejenige ist, die es präsentiert.
In dem taz-Artikel wird lediglich angemerkt, dass man den analogen (gelben) Impfausweis leicht fälschen kann und sich dann mit so einem gefälschten Papierausweis ein digitales Impfzertifikat erschleichen kann, weil die Ausstellenden (Apotheker oder Ärzte) das nicht so genau prüfen bzw. überprüfen können. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Fälschungssicherheit des digitalen Impfzertifikats in Form des QR-Codes.
Viele Grüße
Uwe
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3232Wir sollten den Thread nicht weiter missbrauchen, um über kryptographische Sicherheit zu fachsimpeln. 😉
Finde ich auch 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3233Uwe, soweit mir aber bekannt ist,wird bei der Überprüfung gar keine Name etc.angezeigt. Es erfolgt bei dem Frisör, Geschäft oder was auch immer aus Datenschutz gründen lediglich ein grüner Haken ohne alles.Also fteie Bahn für meine 20 Freunde.
Aber hast du das alles mal selbst ausprobiert?
Aber richtig, zu OT. Ich bin zumindest nicht überzeugt das das alles für eine Einreise genügt.
mika1606663 Beiträge · seit 201617. Juni 2021 · #3234Roadblock Okahandja - persönliche Erfahrung von heute
Sind seit gestern auf OMATOZU für 2 Ü (übrigens sehr zu empfehlen). Sind heute Vormittag also von N kommend am nördlich gelegenen Roadblock kontroliert worden.
Sehr freundlich begrüsst und 2 Fragen wurden gestellt: woher & wohin. Wollten ein wenig im Spar einkaufen. Dann konnten wir ohne weitere Probleme passieren und man wünschte uns eine gute & sichere Reise.
Gleiches Prozedere bei unserer Rückfahrt. Von Permit o. ä. keine Spur.
Schauen wir mal was morgen ist wenn wir von hier nach WDH fahren. Haben dort Samstagmorgen Testtermin und unser Rückflug geht am Sonntag.
Gesunde Grüsse von Omatozu
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Waldelfe34 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3235Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe schon eine Weile still mitgelesen. Ich wollte ursprünglich im Juli nach Namibia. Kleingruppe, als Alleinreisende mag ich das lieber 😉 Namibia stand schon lange auf meiner Travel Bucket Liste und Anfang Mai habe ich mich dann spontan entschieden und für Juli gebucht. Mir hat der Reiseveranstalter nun abgesagt, nachdem alle anderen Mitreisenden wohl Coronabedingt abgesprungen sind und ich die einzige Verbliebene war. Nun ja, ich buche jetzt auf eine Gruppe Ende September um - was hoffentlich klappt - und freue mich einfach noch etwas länger auf Namibia.
Allen Reisenden und den Menschen in Namibia alles Gute! Ich stöbere jetzt noch ein bisschen weiter hier im Forum ... 🙂
Waldelfe
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023)
Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juni 2021 · #3236Nyanga schrieb: Dann gehe ich hin und erhalte mein echtes Zertifikat. Mein Arzt und ich haben die Echtheit in den Händen.
Nun soll es aber möglich sein, das auch 20 meiner Freunde mein Zwertifikat in ihre App scannen können und somit auch überall als geimpft gelten sollen.
datum ist der eingescannte QR-Code auch nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig, denn diese Personendaten sind ebenfalls im QR-Code gespeichert, von daher können deine Freunde den Code so oft einscannen wie sie wollen, wenn sie nicht aussehen wie du und deinen Personalausweis vorlegen können, nutzt es ihnen gar nichts 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
michaelk12933 Beiträge · seit 201517. Juni 2021 · #3237Hallo Gerhard,
bezüglich der Kontrollen/Permits hab ich mal eine Frage, die vielleicht etwas off topic ist. Wir reisen im Juli nach Namibia (das 3. Mal), haben eine grobe Reiseroute, aber außer unserer ersten Station nix vorgebucht, um flexibel zu bleiben. Klar, wir werden immer während der Fahrt immer 2-3 Tage im voraus planen und entsprechend die Lodges/Campingsites kontaktieren und buchen. Was wir aber nicht haben werden, ist eine komplett vorgebuchte Route. Ist das erforderlich? Gäbe es sonst Probleme bei den Kontrollen? Oder reicht es, wenn man die nächste Station angeben kann (inkl. Buchung)?
Viele Grüße,
Michael
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3238Was wir aber nicht haben werden, ist eine komplett vorgebuchte Route. Ist das erforderlich?
endlich wieder die Frage nach einem Reiseplan 😉 Nein, es ist nicht erforderlich und wie gesagt soll das Kontroll"problem" durch ein Permit organisiert werden. Es gibt ja auch nur maximal zwei Kontrollen für Euch. Einmal raus aus Windhoek, einmal rein 🙂 Es sei denn, dass ihr eine ganz seltsame Tour fahren wollt.
Nochmals: Es gibt seit heute nur neu Regelungen für Windhoek/Okahandja/Rehoboth. Ansonsten hat sich im Land nichts geändert, was touristisch interessant sein könnte.
Viele Grüße
Christian
CRCrossgolf4 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3239Unser Plan ist auch so. Allerdings fliegen wir kurzfristig bzw. deutlich früher.... Ich gehe aktuell davon, aus dass die nächste Reservierung ausreicht. Wir wollen uns die Freiheit zwischen Campingplätzen und anderen Unterbringungsmöglichkeiten offen halten. -> Wegen dieser Freiheit hatten wir uns für Namibia entschieden und würden es jetzt ohnehin nicht schaffen 26 Unterkünfte fest vorzubuchen. Wenn das sein müsste, müssten wir die Reise absagen.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3240M@rie schrieb:Nyanga schrieb: Dann gehe ich hin und erhalte mein echtes Zertifikat. Mein Arzt und ich haben die Echtheit in den Händen.
Nun soll es aber möglich sein, das auch 20 meiner Freunde mein Zwertifikat in ihre App scannen können und somit auch überall als geimpft gelten sollen.
datum ist der eingescannte QR-Code auch nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig, denn diese Personendaten sind ebenfalls im QR-Code gespeichert, von daher können deine Freunde den Code so oft einscannen wie sie wollen, wenn sie nicht aussehen wie du und deinen Personalausweis vorlegen können, nutzt es ihnen gar nichts 😉
Sorry Leute. Wurde aber angesprochen.
Marie,
Auf n.tv wurde die Prüfung im Laden,Hotel mal kurz gezeigt. Da hielt jemand sein Handy mit dem Qr Code aus der App an das Gerät des Hotels etc. Nach kurzer Zeit erschien auf dem Gerät des Hotels etc. lediglich ein grüner Haken ohne Namen oder Identität. Der grüne Haken wies darauf hin, dass der Impfstatus ok.ist.
Ob es so in Realität so ist weiß ich doch auch nicht, deswegen hatte ich gefragt obs jemand ausprobiert hat.ich noch nicht. Sicher ist das alles nicht und solange das nicht fälschungssicher,egal auf welchem Weg gefälscht wird, ist wird sie wohl von keinem Land außerhalb EU amtlich anerkannt werden.
So ot Ende und nochmals Entschuldigung.