Touristen müssen alle 7 Tage getestet werden - gilt das für diejenigen, die vor den neuen Vorschriften eingereist sind?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3182
Zum Thema der Gazette habe ich Feedback von der Justizministerin: Touristen müssen alle 7 Tage im Land einen PCR-Test machen. Also das ist eine weitere, neue und ziemlich unerklärliche Hürde...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3183
Ebi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hier das Amtsblatt. Erwartungsgemäß mehr Fragen als Antworten... Wir sind bereits in der Klärung einiger Aspekt, v. a. da scheinbar Touristen nun alle 7 Tage einen PCR-Test machen müssen. 📎 COVIDamendmentRegulations17June2021to30June2021(1).pdf
Ich verspüre ganz sicher keine Genugtuung, dass das, was mir im Frühjahr vielfach so im Land erzählt wurde, nun ad absurdum geführt wird. Von wegen unfähige Europäer und clevere Namibier. Damals waren bei uns die Zahlen viel höher als bei euch. Wenn es so eskaliert wie jetzt, wird ein erneuter Lockdown nicht zu vermeiden sein. Wie die Geschichte einigermaßen kalkulierbar ist, ist durch die vergangenen Wellen bekannt. Und daran führt kein Weg vorbei, sagen zumindest die Ärzte.
Bei uns ist man sicher nicht cleverer, inzwischen wird halt geimpft. Hoffe sehr, dass das bei euch auch bald flächendeckend gemacht werden kann.
Grüße Ebi
@Ebi,
aus deinem Text muss ich leider schließen, dass du die gleichen Erfahrungen im Umgang mit Corona in Namibia gemacht hast wie ich bei meiner Reise in Dezember, Januar,Februar. Die Deutschen da drüben und ein abwertendes Abwinken.... Es war mancberorts haarsträubend, was die Leute über uns, die Maßnahmen in Europa und über die Corona Pandemie für eine Meinung hatten. Von Gefühl her decken sich unsere Gedanken über den jetzigen Zustand.
lisolu886 Beiträge · seit 200717. Juni 2021 · #3184
Moin,
Also unerklärlich finde ich das nicht, bei den rasant steigenden Zahlen. Wir sind gerade für eine Woche durch Bayern mäandert und mussten uns auch ständig testen lassen. Natürlich ist das nervig und je nach Gegebenheit auch zeitaufwändig. Aber wie soll man denn den Einheimischen erklären, dass sie sich nicht von A nach B bewegen sollen, aber die Touristen lässt man wochenlang kreuz und quer durchs Land reisen.
Man muss schnellstens mehr effektive Testmöglichkeiten schaffen.
Gruß Lisolu
SASabmar41 Beiträge · seit 201817. Juni 2021 · #3185
Hallo zusammen Also PCR Test alle 7 Tage, also das ist sogar für uns eine Hürde. Wie soll das funktionieren, wenn man unterwegs ist? Wir wollten Ende Juli für 3 Wochen nach Namibia. Wir 4 sind geimpft und wären auch geflogen wenn Namibia zum Virusvarianten Gebiet erklärt wäre geflogen. Die 2 Wochen Quarantäne waren schon abgeklärt . Gruß Sabine
Lieber Christian, dank dir vielmals, für dein unermütliches Posten von Neuigkeiten zum Thema Corona. Die Sache mit den PCR Tests alle sieben Tage für Touristen stellt allerdings eine neue Hürde da. Wir fliegen nächste Woche und ich hab mir mal unsere Reiseroute angeschaut...wir meiden ja bewusst alle größeren Städte...und in welchen könnte man denn solche Test außerhalb von Windhoek überhaupt machen? Das wird ganz sicher eine Herausforderung... Sollte sich das bewahrheiten un auch umgesetzt werden, dann wäre vielleicht eine Liste der Testcentren keine schlechte Idee...und was ist mit den Durchgeimpften? Fragen über Fragen 😐 am Ende auch noch die, wer das überhaupt kontrolliert in der endlosen Weite 😵
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3187
Sollte sich das bewahrheiten un auch umgesetzt werden, dann wäre vielleicht eine Liste der Testcentren keine schlechte Idee...
Ja, es bewahrheitet sich, da eben von der Justizministerin so bestätigt. Liste der Testzentren findest Du im PCR-Thread, zuletzt vom 1.6.2021 Geimpfte haben weiterhin keinerlei Vorteile in Namibia; die Justizministerin hat mir aber versprochen die Thematik im Kabinett anzusprechen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, das sind heftige Bedingungen, die in Namibia für Touristen nicht durchführbar sind, zumindest für uns auf keinen Fall. Da wir bereits zwei Mal in Namibia während Coronazeit waren, hätten wir uns von verschiedenen Auflagen nicht so leicht abschrecken lassen, aber alle 7 Tage ein PCR Test ist für uns nicht machbar und reisen macht dann keinen Spaß mehr. Wir reisen erst im Oktober und sind 6 Wochen unterwegs. Das würde bedeuten, wir müßten 5/6 PCR Tests machen während unserer Reise. Es gibt ja auch nur wenig Möglichkeiten, PCR Tests im Land machen zu lassen. Außerdem kämen Kosten für uns um die 1000€ hinzu für die Tests und das auch noch für Geimpfte. Giselbert
Hallo Christian, die Sache mit der regelmäßigen Testung - wenn ich's richtig verstanden habe, gilt die nicht für vollständig geimpfte, die mit negativem PCR-Test einreisen, richtig?? Da wir aber 3 Kinder unter 12 Jahren haben, stellt sich für mich dann die Frage, ob die in diesem Falle der regelmäßigen Testung im Land unterliegen, oder aber als unser Appendix von dieser Regelung befreit sind... Oh man, wenn wir 5 Personen alle 7 Tage getestet werden müssten, dann würde das ja ein immenser finanzieller Batzen und würde zudem dafür sorgen, dass wir alle 7 Tage an einem Ort für mindestens 2 Tage gebunden sind. Abgesehen davon ist diese Regelung absoluter Blödsinn, da wir ja aus einem Land kommen mit extrem niedriger Inzidenz. Und da ist es ja wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass wir die Seuche in's Land bringen... Wenn's allein darum geht, das Spreading des Virus im Land zu verhindern, dann wär's wohl eher logisch, dass sich Einheimische, die sich im Land bewegen, regelmäßig einem Test unterziehen müssten...
Hm, unser Flieger geht am 05. Juli. Bin gespannt, was bis dahin noch so alles passiert. Ich bin ja im Prinzip ein gelassener Mensch, aber so langsam sehe ich unsere Felle schwimmen...
Viele Grüße, Michael
MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Juni 2021 · #3190
Giselbert schrieb:Wir reisen erst im Oktober
Dann gibt es doch keinen Grund jetzt schon in Panik zu geraten. Regeln kommen und gehen. Bis Oktober kann sich noch ganz, ganz viel aendern, und ich gehe zuversichtlich davon aus, dass es (auch aufgrund der Jahreszeit) zum Besseren sein wird. Jedenfalls hier in Namibia.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3191
die Sache mit der regelmäßigen Testung - wenn ich's richtig verstanden habe, gilt die nicht für vollständig geimpfte, die mit negativem PCR-Test einreisen, richtig??
es gilt für alle und Geimpfte haben keinen Sonderstatus (bisher) in Namibia.
Und da ist es ja wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass wir die Seuche in's Land bringen..
Es geht darum das Virus nicht im Land zu verbreiten. Da Touristen eben auch aus Windhoek raus dürfen, Namibier aber nicht, bedarf es wohl dieser Regelung mit den Zusatztests.
Viele Grüße Christian
Sabmar schrieb:Hallo zusammen Also PCR Test alle 7 Tage, also das ist sogar für uns eine Hürde. Wie soll das funktionieren, wenn man unterwegs ist? Wir wollten Ende Juli für 3 Wochen nach Namibia. Wir 4 sind geimpft und wären auch geflogen wenn Namibia zum Virusvarianten Gebiet erklärt wäre geflogen. Die 2 Wochen Quarantäne waren schon abgeklärt . Gruß Sabine
Ja, jetzt wird es wirklich etwas kompliziert. Vor allem, wenn man eigentlich in menschenleere Gegenden fahren möchte. Wir haben Kaokoveld / Kunene im Plan... Und wer kontrolliert das da? 😐 SpottedDrum
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3193
Hallo Christian, Danke erstmal! Wann ist Tag 1 der Tests? Ich fliege nächste Woche zurück, und habe einen Testtermin Mitte der Woche. Kann ich 7 Tage ungetestet bleiben? Termine sind in Windhoek weit ausgebucht.. aber leider logisch mit den Tests, Touris sind ja die mobilsten gerade.. und 7 Tage geht ja noch.. in De war tägliche Testung notwendig, als überhaupt (!) aufgemacht wurde.. viele Grüße Alex
MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Juni 2021 · #3194
travelNAMIBIA schrieb:Es geht darum das Virus nicht im Land zu verbreiten. Da Touristen eben auch aus Windhoek raus dürfen, Namibier aber nicht, bedarf es wohl dieser Regelung mit den Zusatztests.
Es ist dennoch unlogisch. Touristen treffen sich in der Regel nicht mit vielen anderen Menschen mit denen sie stundenlang im selben Raum sitzen. Statistisch gesehen waren sie noch nie Virusspreader, selbst dann nicht, als Deutschland noch sehr hohe Inzidenzen aufwies. Bescheuerte Regel, die die gerade wieder etwas hoffnungsvoller spriessende Pflanze Tourismus wieder zum Kraenkeln bringen wird. Ich kann nur hoffen, dass dies nach den zwei Wochen wieder zurueckgenommen wird. Politiker sollten gemaess des Bruttosozialproduktes bezahlt werden. Dann wuerden sie ihre Massnahmen am eigenen Leib spueren.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3195
Touristen treffen sich in der Regel nicht mit vielen anderen Menschen mit denen sie stundenlang im selben Raum sitzen.
Du meinst der klassische Tourist, der am ersten Abend zu Joe's geht? Ich finde die Regel auch bescheuert, kann sie aber nicht ändern, vermute aber, dass sie dann in 14 Tagen geändert wird.
Viele Grüße Christian
Aurora7496 Beiträge · seit 201917. Juni 2021 · #3196
Moin!
Interessante Entwicklung, aber auch erstmal nur 14 Tage gültig. Für die Reise Ende Juli ziehe ich da noch gar keine Schlüsse raus. Bzgl. der Tests alle 7 Tage ist vermutlich in der Realität keine Kapazität vorhanden. Die Initiative im letzten Oktober hatte ja auch Tests in den Unterkünften nach 7 Tagen vorgesehen, die dann faktisch nie stattfanden. Ggf. wären die PoC Tests wie in Deutschland sinnvoll und nicht PCR-Tests. Davon müssten aus China doch mittlerweile genügend valide Sets verfügbar sein. Das könnte dann sogar unter Aufsicht in den Unterkünften gemacht werden. Und wie hierzulande könnten dann sogar Ladenbesitzer Zertifikate ausstellen. Mal schauen, wie die Entwicklung weitergeht. In 14 Tagen sollte sich zumindest an den Zahlen etwas ändern, wenn denn die Maßnahmen eingehalten werden. Gruß!
Ulrich
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3197
Ggf. wären die PoC Tests wie in Deutschland sinnvoll und nicht PCR-Tests.
Sind hier nur von medzinischem Personal erlaubt.
Viele Grüße Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3198
Alex_Muc schrieb:Hallo Christian, Danke erstmal! Wann ist Tag 1 der Tests? Ich fliege nächste Woche zurück, und habe einen Testtermin Mitte der Woche. Kann ich 7 Tage ungetestet bleiben? Termine sind in Windhoek weit ausgebucht.. aber leider logisch mit den Tests, Touris sind ja die mobilsten gerade.. und 7 Tage geht ja noch.. in De war tägliche Testung notwendig, als überhaupt (!) aufgemacht wurde.. viele Grüße Alex
Christian, eine Ahnung?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3199
Christian, eine Ahnung?
jedes Testergebnis ist 7 Tage ab Abstrichnahme gültig.
Viele Grüße Christian