Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2021 · #3161
dass Touristen inkludiert sind,
wie gesagt, Amtsblatt abwarten. Die Touristen sind eines der Gesprächsthemen des Tages.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201116. Juni 2021 · #3162
SpottedDrum schrieb:

Ich habe doch weder Panik noch Angst... ich will nur wissen, ob und wie ich in Namibia reisen kann. Wenn ich Bescheid bekomme, dass Touristen außen vor sind - gut, dann steige ich in den Flieger. Aber genau das kann einem ja im Moment keiner sagen....
Ich reise auch nicht das erste Mal nach Namibia ...
Hallo SpottedDrum,
hast Du auch mal darüber nachgedacht, daß, trotz gegebenenfalls problemloser Tage zu Beginn Deiner Namibia-Reise, die Lage in Namibia sich von heute auf morgen während Deines Trips ändern kann und Du Dich vielleicht den gleichen Sorgen stellen wirst müssen, die Du derzeit vor Augen hast?
Es ist, wie es ist in pandemischen Zeiten.... und das seit bereits annähernd eineinhalb Jahren... Nix ist so sicher wie die Unsicherheit.
Wer Bedenken hat, sich unter Umständen aus der eigenen Komfortzone katapultiert zu müssen, weil es die Situation verlangt, der möge es sich doch lieber mit einer gut gekühlten Flasche Bier zuhause auf dem Sofa bequem machen und abwarten, bis die "alten Zeiten" wieder zurückgekommen sein werden.
Sorry, aber die ganze Aufregung verstehe ich ernsthaft in keiner Weise. Ist doch alles easily zu kapieren und zu handhaben.

LG vom Alm und.... Bleib cool !
360 Beiträge · seit 201016. Juni 2021 · #3163
travelNAMIBIA schrieb:
Mittlerweile höre ich was von Permits für Touristen aber alles ist ja nur Hörensagen...
genau, deshalb wie vor 5+ Seiten bereits gesagt, einfach das Amtsblatt abwarten. Die Diskussionen laufen noch, um 17 Uhr z. B. sprechen die Medien mit dem Gesundheitsministerium, heute Morgen hat der Tourismussektor mit Justiz- und Gesundheitsminister gesprochen usw.

Viele Grüße
Christian
Da ist ja mal eine Info 🙂
Dankeschön !
SpottedDrum
1'543 Beiträge · seit 201316. Juni 2021 · #3164
Alm schrieb:
Hallo SpottedDrum,
hast Du auch mal darüber nachgedacht, daß, trotz gegebenenfalls problemloser Tage zu Beginn Deiner Namibia-Reise, die Lage in Namibia sich von heute auf morgen während Deines Trips ändern kann und Du Dich vielleicht den gleichen Sorgen stellen wirst müssen, die Du derzeit vor Augen hast?
Es ist, wie es ist in pandemischen Zeiten.... und das seit bereits annähernd eineinhalb Jahren... Nix ist so sicher wie die Unsicherheit.
Wer Bedenken hat, sich unter Umständen aus der eigenen Komfortzone katapultiert zu müssen, weil es die Situation verlangt, der möge es sich doch lieber mit einer gut gekühlten Flasche Bier zuhause auf dem Sofa bequem machen und abwarten, bis die "alten Zeiten" wieder zurückgekommen sein werden.
Sorry, aber die ganze Aufregung verstehe ich ernsthaft in keiner Weise. Ist doch alles easily zu kapieren und zu handhaben.

LG vom Alm und.... Bleib cool !
Hallo, ihr Lieben,
Dieser Post fasst es sehr gut zusammen, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Was heute verfügt wird, kann schon ein paar Stunden später überholt sein. Eins ist aber momentan wohl sicher: die hervorragenden namibischen Kliniken arbeiten am Anschlag und werden möglicherweise Entscheidungen treffen müssen, wer jetzt das Intensivbett bekommt: der ungeimpfte COVID-19-Patient oder der geimpfte Tourist mit Herzinfarkt, akutem Bauch etc.
Also, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wer viel reist durch abgelegene Ecken dieser Welt wird wissen, welches Risiko er eingeht/eingehen kann. Nichts ist absolut, und auch hier in Deutschland kann einem im Wald der Schlag treffen und auch hier braucht man dann ganz, ganz schnell Hilfe.
Also, Christian kann nur "Momentzustände" posten, nicht mehr und nicht weniger. Bei uns ist es z.Z. absolut ruhig bzgl. COVID-19, das kann sich Morgen aber schon ändern, Indien/Chile/Großbritannien sind da gute Beispiele.
Euch allen alles Gute, und, wie gesagt, jeder muß für sich selbst entscheiden ob er mit kurzfristigen Änderungen seiner Reisepläne vor Ort umgehen kann.

Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2021
275 Beiträge · seit 201316. Juni 2021 · #3165
Old Women schrieb:

Genauso ist es, nur: triage ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wird seit ca. 2 Wochen praktiziert. Eine Bekannte von mir wurde in bedrohlichem Zustand weggeschickt und ist tags darauf gestorbenen. Sie war 65 Jahre. Jetzt sucht ihr Neffe ein Intensivbett..... Wenn man gesund ist und bleibt, ist zur Zeit das Reisen außerhalb der Städte und mit möglichst wenig Kontakt zu Anderen super und ich wünsche der Tourismusindustrie , dass möglichst Wenige stornieren. Aber raten kann man da eigentlich nicht, finde ich.....Wir bleiben hier in Windhoek schön zu Hause...chrisanna
Gast16. Juni 2021 · #3166
Wenn staatliche KHer und Kliniken überlastet sind, während private noch Kapazitäten haben (Strelitzie, Seyko, chrisanna8) wäre es wohl an der Zeit, dass jemand ein Machtwort spricht um private Einrichtungen in die Pflicht zu nehmen. Dito beim Testen.
Und dann noch eine Frage.
Wie sind denn in Namibia die Testvorschriften und Quarantäneregeln für das Personal an touristischen Arbeitsplätzen? Was passiert denn z. B., wenn ein Koch/Kellner/Küchengehilfe positiv getestet wurde? Sowas ist doch sicher schon vorgekommen? Also unmöglich, dass nicht. Auslöser für meine Frage ist der südafrikanische Reisebus mit 40 Positiven und Kranken und einigen Verstorbenen. Das Ereignis lässt Schlimmes über Regeln und Einhaltung befürchten. Geht eigentlich bis anzeigepflichtige Fahrlässigkeit.
Danke und Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2021 · #3167
Hier weitere Infos, u. a. wg. Tourismus. Aber wir müssen weiterhin das Amtsblatt heute Nach abwarten. Da steht auch was zum aktuellen Stand der Behandlungen im Land: Kein Mangel an Betten, kein Mangel an Persona, kein Mangel an Geräte, aber Mangel an Sauerstoff.

Viele Grüße
Christian
📎 StatementbyDrKalumbiShangulaDetailsonCOVID19Measures16.06.2021bis.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
275 Beiträge · seit 201316. Juni 2021 · #3168
@loser: bei meinem Bericht handelt es sich nur um beste private Kliniken in WHK.
@ Christian: Offizielle Verlautbarungen und die Wirklichkeit scheinen doch manchmal weit auseinander zu klaffen ...
Gast16. Juni 2021 · #3169
chrisanna8 schrieb:@looser: bei meinem Bericht handelt es sich nur um beste private Kliniken in WHK.
@ Christian: Offizielle Verlautbarungen und die Wirklichkeit, scheinen doch manchmal weit auseinander zu klaffen ...
Danke für Klarstellung und Praxisbericht, ich dachte auch, dass Seyko diesbez. fraglich glaubwürdig ist.
Grundsätzlich war das zu befürchten was du schreibts und es macht leider(!!!) Sinn, denn die Naturgesetze kann man nicht außer Kraft setzen. Man kann sie zwar ignorieren, dann fühlen sich Einige (kurzfristig) besser, aber es hilft nix.
Alles Gute in und nach WHK
1'095 Beiträge · seit 200916. Juni 2021 · #3170
@Werner

Ich sehe mich als glaubwürdig 🙂
Du hast meinen Post falsch verstanden. Es ging dabei nicht um die reale Covid-Situation in Windhoeker Kliniken, sondern um ein hypothetisches Beispiel, das man trotz allerbester theoretischer Voraussetzungen in ernste Schwierigkeiten gelangen kann, wenn man in einsameren Gegenden in Trouble gerät. Siehe wenige Posts später...

Ich denke nicht, dass jemand die aktuelle Problematik in Windhoek anzweifelt. Touristen tun sich und dem Land aber keinen Gefallen, wenn sie deshalb nun stornieren. Aber die Entwicklung war zu erwarten und wird sich nicht aufhalten lassen. Die nächste Stornowelle steht bevor.

LG
Guido

siehe: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299285-corona-namibia.html?start=3150#618558
4 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3171
Oha oha oha. Es ist sehr schade, dass mein erster Post im Forum ausgerechnet in der Corona Sparte ist....
Der veröffentlichte Text der Nam. Regierung auf
https://www.namibia-tourism.com/
im Punkt 2 und 11 bezieht sich ja nun direkt auf Touristen. Wie wir alle hier wissen, können aus zwei Wochen auch gerne mal mehrere Monate mit Beschränkungen werden. Wir möchten am 26.06. anreisen und am 23.07. abreisen. -> Eine "klassische" Erstie Tour mit Teilen in Unterkünften und Teilen auf Zeltplätzen. Dass Corona-Risiko selbst halt ich für abwegbar. FFP2 und 3 Masken, sowie Selbsttests hätten wir ausreichend dabei. Und die AHA Regeln kann man ja auch einhalten. Zudem sind wir 2x bzw. 1x geimpft. Der Rest ist klassisches Lebensrisiko.....

Dennoch machen mir heute Abend die Beschränkungen des Reiseverkehrs innerhalb des Landes sorgen. Bleiben Wildparks, Unterkünfte, Restaurants ect. eurer Erfahrung nach offen? Oder könnte es passieren dass in zwei drei Wochen ähnliche Verbote wie in Deutschland im letzten Jahr verabschiedet werden? Natürlich möchte ich als (umsichtiger) Tourist nicht Aufgrund einer Rundreise für die Verbreitung von Corona verantwortlich sein/ gemacht werden. Und gerade deshalb hatten wir uns dieses Jahr für Namibia entschieden. Die Abgeschiedenheit, Natur, verhältnismäßig wenig Menschen etc. sollte uns einen "relativ"-normalen Adventure Urlaub bescheren... so dachten wir.

Ich bin gespannt was Ihr als Menschen vor Ort aktuell zu den Reisebeschränkungen sagen könnt. Grüße aus Karlsruhe
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3172
Es gibt keine Reisebeschränkungen für Touristen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
112 Beiträge · seit 200917. Juni 2021 · #3173
Man kann nicht voraussehen welche Einschränkungen noch kommen. Die Regierung war aber stets bemüht den Tourismus weiter zu ermõglichen. Und je tiefer der Sektor in der Krise steckt, desto weniger wahrscheinlich werden neue Einschränkungen.

Für die Schließung von Nationalparks gibt es keinen Grund, das ist sehr unwahrscheinlich. Auch würde die Regierung keine Lodges schließen, höchstens Vorschriften für social distancing erlassen (Personen im Speiseraum, Safarifahrzeug etc). Am ehesten wird noch der Ausschank von Alkohol eingeschränkt, das führt auch jetzt schon dazu, dass bestimmte Restaurants abends früher schließen.

Die Lodges/Campingplätze brauchen euch. Die Branche hatte auch gerade über die Zunahme von Buchungen gefreut... dann kam die dritte Welle.

Nur Gruppenreisen in Bussen sind im Moment wohl nicht empfehlenswert.
4 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #3174
Danke für eure Antworten. Ich würde noch ergänzen wollen, dass wir keine pauschale Rundreise gebucht hatten sondern selbst organisiert unterwegs sein wollen. Flexibilität ist also in gewissen Maße gegeben.

Wir möchten Namibia als Touristen natürlich gerne unterstützen und die Reise auch antreten. Sperrungen der Zufahrten zu ganzen Städten oder Bezirken wäre, sowie Restaurants wäre aber ein Problem.

Dass man sich wie in Deutschland nach einem Schnelltest gewisse Rechte herausnehmen kann ist in Namibia soweit ich weiß nicht vorgesehen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3175
Hier die Fälle von gestern... kamen erst heute, da es so unglaublich viele sind:
2075 neue Fälle bei 36% positiv, 33 Tote.
7-Tage-Inziden nun bei 351

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate16.06.2021.pdf
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3176
Hier das Amtsblatt. Erwartungsgemäß mehr Fragen als Antworten... Wir sind bereits in der Klärung einiger Aspekt, v. a. da scheinbar Touristen nun alle 7 Tage einen PCR-Test machen müssen.
📎 COVIDamendmentRegulations17June2021to30June2021(1).pdf
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2021
16,9k Beiträge · seit 201217. Juni 2021 · #3177
Heute dazu auch in der AZ

Corona-Auflagen wieder verschärft - Geingob: „Maßnahmen müssen eine Verschlechterung der Situation verhindern“
https://www.az.com.na/nachrichten/corona-auflagen-wieder-verschrft2021-06-17/

Mit neuen drastischen Maßnahmen und deutlich verschärften Corona-Auflagen will die Regierung die dritte Infektionswelle in den Griff bekommen. Die Anzahl Todesopfer steigt weiter rapide. Seit Beginn der Pandemie wurde am Dienstagabend die höchste Anzahl Todesopfer gemeldet: 32 Corona-Opfer...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201217. Juni 2021 · #3178
COVID-19-Tote häufen sich im Leichenhaus https://www.az.com.na/nachrichten/covid-19-tote-hufen-sich-im-leichenhaus2021-06-17/

In der staatlichen Leichenhalle in Windhoek müssen laut einer der Schwesterzeitung Republikein bekannten Quelle aus Platzmangel die Corona-Leichen in den Gängen gelagert werden. „Die Regierung hat es versäumt, etwas gegen diese Situation zu unternehmen“, so der Beschwerdeführer...

LG
Logi
904 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3179
travelNAMIBIA schrieb:Hier das Amtsblatt. Erwartungsgemäß mehr Fragen als Antworten... Wir sind bereits in der Klärung einiger Aspekt, v. a. da scheinbar Touristen nun alle 7 Tage einen PCR-Test machen müssen.
📎 COVIDamendmentRegulations17June2021to30June2021(1).pdf
Christian, danke für deine Mühe.

Ich verspüre ganz sicher keine Genugtuung, dass das, was mir im Frühjahr vielfach so im Land erzählt wurde, nun ad absurdum geführt wird. Von wegen unfähige Europäer und clevere Namibier. Damals waren bei uns die Zahlen viel höher als bei euch. Wenn es so eskaliert wie jetzt, wird ein erneuter Lockdown nicht zu vermeiden sein. Wie die Geschichte einigermaßen kalkulierbar ist, ist durch die vergangenen Wellen bekannt. Und daran führt kein Weg vorbei, sagen zumindest die Ärzte.

Bei uns ist man sicher nicht cleverer, inzwischen wird halt geimpft. Hoffe sehr, dass das bei euch auch bald flächendeckend gemacht werden kann.

Grüße
Ebi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3180
Bei uns ist man sicher nicht cleverer, inzwischen wird halt geimpft. Hoffe sehr, dass das bei euch auch bald flächendeckend gemacht werden kann.
Impfungen ziehen an und sind theoretisch für jeden überall möglich. Nur das Interesse ist leider weiterhin nicht sooo groß.

Viele Grüße
Christian
FireShotCapture2068-COVID-19-PandemieinNamibia–Wikipedia-de.wikipedia.org.png

(https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Namibia#Statistiken)