Handkäs170 Beiträge · seit 201728. Mai 2021 · #2921
Mabe schrieb:s. auf S. 3 unten des statements : 7 Tage weiterhin, nur halt andere Testart
Genau. Habs inzwischen auch gefunden 🙂 7 Tage ist ja ok. Ich meine im Herbst letzten Jahres währen es 48 Stunden gewesen ?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2021 · #2922
Ich meine im Herbst letzten Jahres währen es 48 Stunden gewesen ?
Es waren mal (kurzfristig) 72 Stunden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mit 7 Tage altem Antigentest (und angesichts der möglichen Trickserei mit Tests i. A.) war Namibia für den Virusimport jetzt sehr lange offen wie ein Scheunentor. Die Änderung auf PCR ist dabei auch schon fast egal, so lange das bei 7 Tagen bleibt. Namibia pokert mit hohem Einsatz. mM
Vielen Dank Christian für Deine Infos und Bemühungen! Ich hoffe, die Einreisebeamten in Namibia und alle Beteiligten, die etwas zu entscheiden haben, handhaben es mit den Einreisebestimmungen auch erst so ab kommenden Dienstag!? Wir fliegen morgen Abend und für einen PCR Test würde es jetzt zeitlich etwas eng werden. Freundliche Grüsse, Nora
Handkäs170 Beiträge · seit 201728. Mai 2021 · #2925
loser schrieb:Mit 7 Tage altem Antigentest (und angesichts der möglichen Trickserei mit Tests i. A.) war Namibia für den Virusimport jetzt sehr lange offen wie ein Scheunentor. Die Änderung auf PCR ist dabei auch schon fast egal, so lange das bei 7 Tagen bleibt. Namibia pokert mit hohem Einsatz. mM
Ja das die berühmte Entscheidung zwischen Pest und Colera (Der Spruch kommt hier der Realität sehr nahe 😐 ) Auf der einen Seite gegen Corona ankämpfen aber auf der anderen Seite den Tourismus so wenig wie möglich behindern. Meine Frau hatte letzten Oktober Sonntags den PCR-Test gemacht, Montags nachdem das Ergebnis da war den Flug gebucht und ist Dienstags geflogen. Wenn dann bei nem 72-Stunden Fenster was dazwischen kommt wirds eng.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2021 · #2926
Einreisebestimmungen auch erst so ab kommenden Dienstag!?
Ja, auch diesmal wird es wieder klappen 🙂 Die wissen eher später als früher was von Regelungen 😉 Und wir wissen alles ganz genau wenn das Amtsblatt veröffentlicht wurde.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gibt es bei den Einreisebestimmungen bei dieser Anpassung Unterschiede / Vorteile für vollständig geimpfte?
nein.
Hallo, also müssen vollständig Geimpfte auch einen PCR-Test, bei Einreise nach Namibia, vorlegen? Langsam, aber sicher blicke ich überhaupt nicht mehr durch. 😵
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2021 · #2928
also müssen vollständig Geimpfte auch einen PCR-Test, bei Einreise nach Namibia, vorlegen?
Ja, jeder Ausländer.
Langsam, aber sicher blicke ich überhaupt nicht mehr durch. 😵
es hat sich nichts zu den letzten Monaten geändert, außer, dass kein Antigentest mehr erlaubt ist und wenn Du aus/über ein Risikoland kommst, Du an Tag 7 einen weiteren PCR-Test machen musst.
Viele Grüße Christian
maexchen286 Beiträge · seit 201728. Mai 2021 · #2931
Vor 4 Wochen wurde ich noch belächelt, als ich meine Erfahrung von den Malediven mit den rasant steigenden Zahlen während des Urlaubs berichtet habe... Ich hoffe die Fälle stabilisieren sich in Namibia - oder gehen wieder etwas zurück 🤨 Ich würde in wenigen Wochen auch gerne nochmal das wunderbare Land besuchen 🙂
Lotusblume schrieb:Hmpf, ich dachte tatsächlich, dass man als vollständige Geimpfte(r) kein PCR Test mehr braucht.
Das gilt nur für die Rückreise, es sei denn, es wird zum Virusmutationsgebiet, dann darfst du als Geimpfte auch noch in Quarantäne. Den Impfausweis kannst du nur in Ländern der EU als "Freifahrtschein" momentan benutzen, eine Fernreise sollst du ja noch nicht machen 😎 , da ja noch (fast) alles Risikogebiet ist. Aber auch das kann sich noch ständig ändern. Wir fliegen Ende August, mal sehen, was bis dahin so an Vorschriften gelten. Aber auch bei der EU bin ich mir nicht sicher, ob das für alle Länder gilt 😕 😮 😐 !
Hallo Christian, ich habe eine kleine Frage. Wie definierst du viele Tote? Namibia ist ziemlich genau in der Mitte aller Länder mit den Anzahl Toten und Covid Erkrankten. Ich würde sagen da seid Ihr um Welten besser dran wie der Rest. Bis jetzt ''nur'' 795 Tote im Gegensatz zur Schweiz die nur 4x grösser ist aber bereits 10'799 Tote (13x mehr) verzeichnen musste. Auch Deutschland welches rund 32 x mehr Einwohner wie Namibia hat aber 111x mehr. Ich würde sagen es ist alles Relativ.
Latalitätsrate 1.47% in Namibia 1.56% in der Schweiz 2.4% in Deutschland
Also weder 13 mal mehr in der Schweiz, noch 111 mal mehr in Deutschland. Mal davon abgesehen, dass die Wortwahl "relativ" im Bezug auf Todesfälle immer ziemlich.. Naja, mal freundlich ausgedrückt "unglücklich" ist, sollte man schon richtig mit den Zahlen umgehen können.
Gleiches gilt für die Zahl der Erkrankten. Zwar ist Namibia hier mit 2,21% der Bevölkerung deutlich besser als DE (4,41%) und CH (8%), nur muss hier auch die Bevölkerungsdichte und damit das Ansteckungsrisiko betrachtet werden.
Ja gut, dann sind es schon 2 die mit Zahlen nicht richtig umgehen können 🙂 Deutschland hat bis jetzt 88'884 Tote und Namibia hat 807 Tote, man rechne, stimmt nur 110 mal mehr, sorry für den Verschreiber von 111.. Die Schweiz hat bis jetzt 10'801 Tote, man rechne 10'801:807 =13.3841. Tija da nützt dann die Lataliätsrate herzlich wenig. Relativ ist es eben schon wenn man in einem Land wie der Schweiz 70'000 Leute pro Jahr sterben und 5000 an Cororna, woran ist wohl der Rest gestorben? Darum war meine Frage eben doch berechtigt, was viel Tote für Namibia bedeutet. Das hat mich einfach wunder genommen denn ich werde im Herbst wieder einmal mehr nach Namibia fliegen und hoffe dass bis dann das Reisen wieder einfacher wird.
Was nützt es mir zwei Länder zu vergleichen, die man nicht vergleichen kann? Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 233/km2 vs Namibia mit knapp 2,5 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 3/km2. Wenn keiner mehr da ist zum sterben oder infizieren sinken eben die Zahlen, weswegen die Letalitätsrate und die Infektionsquote deutlich mehr aus sagt als "da sind viel mehr Menschen gestorben". Dazu müsste man aber mit Statistik klar kommen und auch "hinter die Zahlen" blicken können. Anderes Beispiel: Neuinfektionen Wenn ich in Land A 100 Neuinfektionen habe und in Land B 200, bringt mir der Vergleich null, solange ich nicht weiß, wie viele Tests gemacht worden sind. Erst dann habe ich eine Idee von der Aussagekraft der Zahlen, doch vollständig ist das Bild noch immer nicht.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2021 · #2937
Wie definierst du viele Tote?
mit 12, denn das ist die höchste Tagestodeszahl (soweit ich das im Kopf habe) bisher in Namibia. Ich stelle dabei keinen Vergleich zu irgendwelchen anderen Ländern an.
Viele Grüße Christian
AOaos1'166 Beiträge · seit 200829. Mai 2021 · #2938
Die Altersstruktur der Bevölkerung ist in Namibia (junge Gesellschaft) eine ganz andere als in Deutschland (alternde Gesellschaft). Von dem her wäre ein Vergleich nicht aussagekräftig.