Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
88 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2861
@Adina: das ist zwar mal wieder typisch ADAC, aber nicht bei allen Versicherungen der Fall. Ergo und Envivas haben kein Problem damit.
582 Beiträge · seit 202116. Mai 2021 · #2862
@Adina.
Di e selben Bedenken bezüglich Risikogebiet hatte ich auch.
Die Auskunft der Central, als auch des ADAC war so, dass die Definition nach wie vor so zu verstehen ist wie in den AGB. Dort steht sinngemäß .Erfolgt die Einstufung als Risikogebiet wegen Krieg, Inneren Unruhen etc. Ausdrücklich wurde gesagt, dass die Corona Pandemie nicht als Risikogebiet in dem Sinne gilt.
Vielleicht haben die Versicherungen umgeschwenkt was ich mir nicht vorstellen kann. Es sind so viele Menschen unterwegs, sollen die wirklich alle ohne Versicherungsschutz reisen?
Auf dem Schreiben der Central steht wörtlich.
Haben Sie Versicherungsschutz,auch wenn für Ihr Reiseland eine Reisewarnung wegen der Corona Pandemie besteht.
Antwort. Ja,ihr Versicherungsschutz besteht unverändert. Alle Vereinbarungen ihres Tarifes gelten.
Manchmal ist es echt schade, dass man vom Handy kein Foto hier einstellen kann.....

Edit. Berichtigung. Die Central Versicherung ist jetzt in die Generali integriert worden.
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2021
170 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2863
DawnInMunich schrieb:Das einzige, was einheitlich ist: es ist ein DIN A4 Blatt....
Hier sieht man mal wie unfähig der weltweite Amtsschimmel ist vernünftige Regeln und Vorgaben zu erlassen.
Es klappt nicht auf Kreisebene, nicht auf Landesebene, und schon gar nicht auf EU-Ebene oder gar weltweit.
Man könnte ja in die Versuchung kommen sich solche Bescheinigungen selbst auszustellen.
Kann man evtl. als Urkundenfälschung ansehen. Wenn ein solches Dokument überhaupt als Urkunde zu sehen ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das auf irgend einem Flughafen (oder Grenzstation) dieses Planeten das arme Hemd welches diese Dokumente kontrollieren soll alle Formen der Bescheinigungen die all die Versicherungen in all den Ländern in irgend einer Form Ihrer Wahl ausstellen als Original oder Fake erkennen kann.
16,9k Beiträge · seit 201216. Mai 2021 · #2864
Übertragen =>
travelNAMIBIA schrieb:"Ethiopian Airlines introduces COVID-19 global insurance cover"
https://www.africanaerospace.aero/ethiopian-airlines-introduces-covid-19-global-insurance-cover.html
Diese Versicherung ist in verschiedenen Sprachen wählbar (u.a. natürlich Englisch) und kann ausgedruckt werden:

https://www.ethiopianairlines.com/docs/default-source/sheba-comfort/sheba-comfort-tnc-english-2020220e6c727968422f9a54ddafa162a150.pdf?sfvrsn=86662e0d_2

LG
Logi
582 Beiträge · seit 202116. Mai 2021 · #2865
@Handkäs,
Ist es aber bei dem ganzen Durcheinander auf der Welt nicht auch sinnvoll es nicht nur wegen behördlicher Bestimmungen zu haben, sondern auch um selbst Rechtssicherheit zu erlangen?
43 Beiträge · seit 201216. Mai 2021 · #2866
Ich bin auch beim ADAC versichert und hatte sowohl wegen meiner Reise nach Malawi im Januar als auch wegen unserer Reise nach Namibia im Mai explizit gefragt, ob wir versichert sind. Antwort vom ADAC war ja. - Im Heft mit den Versicherungsbedingungen habe ich unter Ausschluss nur Kreisgebiete und vorhersehbare Unruhen gefunden. Von Corona und der Pandemie stand da nix und ich habe meine Versicherung gerade geändert. Werde morgen nochmal anrufen und nachfragen. - Stelle dann gern die Antwort hier ins Forum.
88 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2867
@Handkäs
Der Versicherungsschein selbst ist eine Urkunde. Die Bestätigung wohl eher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass jeder, der der Meinung ist, so was zu fälschen sich am Ende nur selbst bescheisst. Eine Auslandskrankenversicherung kostet ein paar Euro im Jahr und schützt mich am Ende vor teilweise horrenden Kosten bei Krankheit oder Unfall im Ausland. Wer der Meinung ist, hier ein Dokument zu fälschen, um ein paar Euro zu sparen, hat es am Ende nicht anders verdient. Ist mit Sicherheit das falsche Ende. Aber gibt ja auch Leute, die aus finanziellen Gründen überlegen, etwaige Reise Impfungen zu machen...
88 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2868
@Ulusaba
Ja mach das. Lass es dir aber schriftlich geben, nur das zählt am Ende.
Überrascht, dass bezahlt wird war ich anfangs zwar, aber mal logisch nachgedacht: der Großteil der Welt ist aktuell Risikogebiet. Ich würde behaupten, dass die meisten Menschen, die aktuell im Ausland unterwegs sind, dies beruflich tun. Würde meine Versicherung hier rumzicken würde ich mir eine neue suchen.
170 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2869
DawnInMunich schrieb:@Handkäs
Der Versicherungsschein selbst ist eine Urkunde. Die Bestätigung wohl eher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass jeder, der der Meinung ist, so was zu fälschen sich am Ende nur selbst bescheisst. Eine Auslandskrankenversicherung kostet ein paar Euro im Jahr und schützt mich am Ende vor teilweise horrenden Kosten bei Krankheit oder Unfall im Ausland. Wer der Meinung ist, hier ein Dokument zu fälschen, um ein paar Euro zu sparen, hat es am Ende nicht anders verdient. Ist mit Sicherheit das falsche Ende. Aber gibt ja auch Leute, die aus finanziellen Gründen überlegen, etwaige Reise Impfungen zu machen...
Ich will nicht bescheißen. Weder andere noch mich selbst.
Mich ärgert es halt das es so ein Durcheinander ist und was es doch für ein Aufwand ist bei all den wahren, halbwahren und oft auch Falschen Infos das Richtige zu tun und zu habe.
Ich werde in vier Wochen, wenn ich nach Namibia reise, die passenden Dokumente und Versicherungen haben. Ob ich da jetzt für 10-20€ Jahresbeitrag ne extra Versicherung brauche oder nicht ist beim Gesamtpreis einer Reise doch Peanuts.
88 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2870
@handkäs
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber solche Leute gibt es. Genau wie die, die sich ein Impfbuch mit Covid Impfung kaufen...
Verstehe deinen Punkt bzgl durcheinander. Hier ist es aber Sache der Versicherungen. Dass die keine standardisierte Vorlage haben ist irgendwo verständlich: es gibt hunderte Gesellschaften, jede kocht ihr Süppchen.
796 Beiträge · seit 201516. Mai 2021 · #2871
Hallo Handkäs,

im Anhang mal meine Bestätigung von letzter Woche. Habe bei meiner Versicherung der Allianz angerufen und um eine Bestätigung gebeten. Habe die nach 1 Stunde per Mail bekommen. Der Kopf mit meiner Versicherungsnummer ist auf dem Foto nicht zu sehen.

IMG_2143.jpg

IMG_2144.jpg

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
45 Beiträge · seit 202016. Mai 2021 · #2872
@Ulusaba
Danke fürs Gegenckecken der Aussage von ADAC über Risikogebiete CORONA versichert oder nicht versichert. Bin gespannt, was du berichtest.
Die eigene Sicherheit ja schließlich wichtiger als die behördlichen Vorgaben. Im Zweifelsfall muss ich halt noch etwas zusätzlich abschließen.
LG
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2021 · #2873
COVID19-Berichte der letzten 3 Tage. Inzidenz ist nach 56 vor 2 Tagen nun wieder auf 46 gesunken.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate14.05.2021.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate15.05.2021(Final).pdf

📎 COVID-19DailyUpdate16.05.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
88 Beiträge · seit 201717. Mai 2021 · #2874
@Christian ich vermute den kurzzeitigen Anstieg war aufgrund der Feiertage. Auch wenn - wie schon bemerkt - andere Zahlen herangezogen werden, sinkt die Inzidenz laut corona-in-zahlen.de derzeit wieder deutlich.
43 Beiträge · seit 201217. Mai 2021 · #2875
@Adina13 - Also, ich habe heute mit dem ADAC telefoniert und auch eine schriftliche Bestätigung bekommen. Der ADAC leistet im Fall einer Coronaerkrankung, auch wenn das Reiseland als Risikogebiet gilt. - Ob in solchen Fällen dann ein Krankenrücktransport per Flugzeug erfolgen kann, konnte man mir nicht genau sagen. Das hänge dann von vielen Faktoren ab. Eine hypothetische genaue Zusage kann nicht gemacht werden. Der ADAC leistet jedoch nach den Versicherungsbedingungen uneingeschränkt. - Da hast Du eine merkwürdige Aussage bekommen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2021 · #2876
@Christian ich vermute den kurzzeitigen Anstieg war aufgrund der Feiertage. Auch wenn - wie schon bemerkt - andere Zahlen herangezogen werden, sinkt die Inzidenz laut corona-in-zahlen.de derzeit wieder deutlich.
Wieso sollten Feiertage zu einem Anstieg führen? Der ganze Mai ist bei uns praktisch Feiertag, Und wie gesagt, ich behandele die Primärzahlen des Ministeriums, nicht irgendwelche von irgendwelchen Portalen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
88 Beiträge · seit 201717. Mai 2021 · #2877
Feiertage = Familienbesuche
Feiertage = mehr Einkäufe
Feiertage = Ausflüge
Feiertage = Kirchenbesuche
....
War in DE nicht anders: Anstiege der Zahlen nach Weihnachten, Ostern und sonstigen Feiertagen.

Das Thema mit den abweichenden Zahlen hatten wir bereits. Nach wie vor hab ich keine Ahnung, woher die im Netz veröffentlichten Zahlen kommen und warum diese so abweichen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2021 · #2878
War in DE nicht anders: Anstiege der Zahlen nach Weihnachten, Ostern und sonstigen Feiertagen.
Hier war es noch nie nachweislich so. Zumal wir eben im Mai schön verteilt vier (bald fünf) Feiertage haben 🙂

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201217. Mai 2021 · #2880
travelNAMIBIA schrieb:
Hier war es noch nie nachweislich so. Zumal wir eben im Mai schön verteilt vier (bald fünf) Feiertage haben 🙂
Und das stimmt nachweislich nicht!
Wir brauchen hier nur bis in den Dezember zurückblättern, als in der Weihnachtssaison der Reiseverkehr in Richtung Küste bzw. Swakopmund einsetzte und dort die Fallzahlen anstiegen.

LG
Logi