Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
43 Beiträge · seit 201212. Mai 2021 · #2841
@DawnInMunich - Der Unterschied ist mir auch aufgefallen. Wenn ich jedoch bei Worldometers Info schaue und dort die Zahlen der letzten 7 Tagen zusammen rechne, dann komme ich auf einen Durchschnittswert von 145 Fällen am Tag und nicht ca. 235 und das macht dann den Unterschied in der Inzidenz aus. - Irgendwo ist da also ein Fehler drin. Warum auch immer und wie er entstanden ist. Hauptsache es geht jetzt nicht weiter rauf, denn mit den neuen Bestimmungen bräuchte man im Moment nur noch einen negativen Test bei Einreise in D und keine Quarantäne mehr. Das wäre ja sehr schön. Habe ich gerade bei der Welt gelesen...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2021 · #2842
Mir viel nur auf, dass deine 7 Tages Werte stark von denen hier www.corona-in-zahlen.de/weltweit/namibia/
abweichen.
tja, entweder nehmen die nicht die offiziellen Fallzahlen und/oder eine zu niedrige Einwohnerzahl. Alles möglich. Ich nutze die vom MoHSS gemeldeten Zahlen und die Einwohnerzahl der namibischen Statistikagentur.

Virlr Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
88 Beiträge · seit 201712. Mai 2021 · #2843
@Ulusaba
Das hab ich auch mit großer Freude gelesen. Das "freitesten" ist ja dahingehend eh normal, als dass man schon für die Einreise einen negativen Test benötigt. Ich fliege Ende Mai, meine Begleiter sind geimpft, ich müsste nach aktuellen Stand zumindest theoretisch noch in Quarantäne..

@Christian
Keine Ahnung, aber die Unterschiede sind teilweise echt krass. Hab nach wie vor die Hoffnung, dass Namibia bald nicht mehr als Risikogebiet zählt, da es (laut deinen Zahlen) schon länger unter der 50er Marke ist.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2021 · #2844
Keine Ahnung, aber die Unterschiede sind teilweise echt krass. Hab nach wie vor die Hoffnung, dass Namibia bald nicht mehr als Risikogebiet zählt, da es (laut deinen Zahlen) schon länger unter der 50er Marke ist.
korrekt, seit dem 2. April unter 50 mit einer Ausnahme (30. April). Interessiert aber Deutschland nicht, da Namibia theoretisch genauso gut als Virusvariantengebiet in die "schlimmste" Kategorie gehören könnte.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
88 Beiträge · seit 201712. Mai 2021 · #2845
So gesehen Glück im Unglück. Die Inzidenz ist zwar nicht das einzige Kriterium für ein aufheben der Einordnung, aber der einzige, der für Ottonormal Bürger nachvollziehbar ist..
Gast12. Mai 2021 · #2846
Dämmert es Niemanden in München, dass es sinnlos ist, Logik dort zu suchen wo keine ist? Auch nie beabsichtigt war. Es geht nur darum, eine Vielzahl von Interessen zu bedienen. Nach epidemiologisch und logisch konsequenten Kriterien struktiert und organisiert, würde die Reiselandschaft ganz anders ausschauen, als dies seit Monaten abgeführt und abgefeiert wird.
Grüße, und genießt die Reise,
aber lasst alles dort, was dahoam unerwünscht ist
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2021
88 Beiträge · seit 201712. Mai 2021 · #2847
Keine Ahnung, bei Gelegenheit frage ich mal. Es ist aber - mit etwas Nachdenken - durchaus logisch, dass ein Land X mit wenigen Tests, schlechterer medizinischer Infrastruktur und ggf schlechter Informationspolitik später als sicher erklärt wird, als ein Land Y ohne die o.g. Probleme.
Ich habe bewusst keine konkreten Ländernamen genannt, um hier keine erneute Grundsatzdiskussion los zu treten.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2021 · #2848
214 neue Fälle (11% positiv), viele hospitalisiert, knapp 2600 weitere Impfungen
7-Tage-Inzidenz 48

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate12May2021(4).pdf
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2021 · #2849
218 neue Fälle (14% positiv), so viele hospitalisiert wie kaum zuvor, mit 60 so viele wie nie zuvor auf den Intensivstationen. In Windhoek gibt es einen Engpass an Intensivbetten
7-Tage-Inzidenz 51
📎 COVID-19DailyUpdate13.05.2021.pdf
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2021
22 Beiträge · seit 201814. Mai 2021 · #2850
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt eine Frage:
Wir würden gern Ende Juni nach Namibia reisen. Eine Gepäck-, Auslandskranken- und Mietwagenversicherung hätten wir über unsere Kreditkarte von Barclays. Die sagen aber, dass sie nur Reisen in Länder versichern, für die keine Reisewarnung besteht. Die Reisewarnung für Namibia besteht ja leider nach wie vor.

Wie macht Ihr dass, wenn ihr reist? Wie regelt ihr das mit der Versicherung?

Liebe Grüße Kathrin
88 Beiträge · seit 201714. Mai 2021 · #2851
Hallo Kathrin,
Meine Auslandskrankenversicherung und die meiner Begleitung (ERGO und Envivas) zahlen auch bei Reisen in Risikogebiete. Gepäck- und Mietwagenversicherung dürfte es nicht interessieren..
16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #2852
heinz69 schrieb:
Wie macht Ihr dass, wenn ihr reist? Wie regelt ihr das mit der Versicherung?
Ganz einfach: wir haben im Dezember eine neue Versicherung abgeschlossen 😎

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2021 · #2853
Einige Corona-News aus dem Land (Quelle: Hitradio Namibia, 14.5.2021)
Die Corona-Fallzahlen im Land geben Anlass zur Sorge. Laut dem Gesundheitsministerium verharren diese auf hohem Niveau mit etwa 200 Fällen pro Tag, jedoch mit steigender Tendenz. Zudem ist die Schwelle von 200 hospitalisierten Personen überschritten worden. Mit 60 befinden sich so viele wie nie zuvor mit einer COVID19-Erkrankung auf der Intensivstation. Die aktuelle Entwicklung gehe einher mit der Fallzunahme in Südafrika und anderen Staaten des südlichen Afrika.
In Windhoek gibt es kaum noch Intensivbetten für COVID19-Patienten. Dies gestand Gesundheitsminister Kalumbi Shangula laut dem Namibian ein. Ein örtlicher Mangel aus Sauerstoff sollte in Kürze durch den Ausbau der Sauerstoffproduktionsanlage behoben sein. Landesweit gäbe es knapp 170 Intensivbetten, wobei sich nur 35 in Privatkrankenhäusern befinden und diese insgesamt nicht nur für Corona-Patienten seien. Es gäbe mittlerweile mehr als 135 Beatmungsgeräte. Einzige Lösung ist laut Shangula, dass die Menschen wieder vorsichtiger werden, Masken korrekt tragen und sich impfen lassen.
Namibia soll offenbar in Kürze eine weitere Lieferung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca erhalten. Laut einem Bericht der Republikein sollen 43.000 in Italien hergestellte Impfdosen bereitstehen. Die notwendige Zustimmung durch die zuständige namibische Arzneiregulierungsbehörde soll dem Bericht nach heute erfolgen. Ein genauer Liefertermin wurde nicht genannt. In Namibia erhalten mittlerweile die Ersten auch ihre Zweitimpfung mit AstraZeneca, bis gestern wurden 258 Personen registriert. Die Zahl der Erstimpfungen mit dem Wirkstoff liegt bei knapp 27.500.
Namibia will vorerst keine AstraZeneca-Dosen für Zweitimpfungen zurückhalten. Wie das Gesundheitsministerium gegenüber Hitradio Namibia erklärte, erwarte man rechtzeitig für die zweiten Impfungen weitere Lieferungen durch das COVAX-Programm. Namibia hat bisher 54 000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten, schon mehr als die Hälfte davon wurde verimpft. Zusammen mit einem Lieferengpass von 140 Millionen Impfdosen im COVAX-Programm hatte das Fragen zur Verfügbarkeit für die zweiten Impfungen nach 12 Wochen aufgeworfen. - Derweil bestätigte das Gesundheitsministerium gegenüber Hitradio Namibia, dass nach der WHO Notfallzulassung in Zukunft auch private Gesundheitseinrichtungen den Sinopharm-Wirkstoff verabreichen werden.
1 Beiträge · seit 202115. Mai 2021 · #2854
hallo meine lieben,
entschuldigt mich Ich habe hier schon ein bisschen in dem Thread gestöbert, aber noch nichts Genaues gefunden.

Ich reise in zwei Wochen nach Namibia und finde im Internet nur verschiedene Informationen, ob für die Einreise ein Antigen Test reicht oder doch ein PCR Test benötigt wird?
Habt ihr da vielleicht genauere Informationen?
Vielen Dank
88 Beiträge · seit 201715. Mai 2021 · #2855
Antigen reicht auch die 1002te..
170 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2856
DawnInMunich schrieb:
Meine Auslandskrankenversicherung und die meiner Begleitung (ERGO und Envivas) zahlen auch bei Reisen in Risikogebiete....
Ich muss hier mal nachhaken, da ich auch grad wegen der Reisekrankenverscherung mit Corona-Abdeckung am kucken bin.
Gibt's von der Ergo oder Envivas (oder wem auch immer) ne Bescheinigung neben dem üblichen Versicherungsschein auf der die Kostenübernahme im Falle einer Coronaerkrankung zugesichert wird?
Am besten für irgend welche Einreisebehörden auch in englischer Sprache? 🙂
Ich bin da noch am suchen, bzw. etwas unsicher welches Dokument für den Nachweis der Absicherung empfehlenswert und richtig ist.

Bei meiner Eurocard Gold von einer Sparkasse ist eine Reisekrankenversicherung über die UKV (Unionkrankenversicherung) enthalten.
In den mehrseitige kleingedruckte der Versicherungsbedingungen sehe ich nichts von irgend welchen Ausschlüssen bei Seuchen/Pandemien, schon gar nicht von Corona.
Die UKV bietet ja auch Reisekrankenversicherungen direkt, ohne Umweg über Kreditkarte, an. Hier steht dann auf deren Homepage:
"Bin ich im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert, wenn ich im Ausland am Corona-Virus erkranke?
Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet."

Ich werde die UKV mal kontaktieren ob die mir einem englischsprachigen Dokument bescheinigen das Sie die Kosten im Falle einer Corona-Erkrankung übernehmen.

Aber für den Fall das eine Antwort länger auf sich warten lässt weil alle Mitarbeiter im Homeoffice ganztägig den Hund füttern 😉 müssen würde ich mich über Infos freuen wie das Dokument aussieht das Ihr zur Zeit für den Nachweis des Corona-Versicherungsschutzes bei der Einreise vorlegt.

Gruß und Danke
582 Beiträge · seit 202116. Mai 2021 · #2857
Ich sag mal so. Um die Kontakzaufnahme mit entsprechender Bitte wirst du nicht umhin kommen. Ich bin bei der Central und die haben auch kein Formular zum Download. Sie haben mir ein Schreiben auf Briefkopf mit entsprechender Bescheinigung geschickt. Eine eEnheitsform gibt es wohl nicht.
Da bei mir auch die Zeit knapp war ,habe ich mal beim ADAC nachgefragt. Die hätten auch eine Bestätigung "per Hand" geschickt.
Ich denke das die Versicherungen mittlerweile so fit sind, dass das Schreiben binnen kürzester Frist in Briefkasten liegt.
Bei mir wurde keine Bestätigung verlangt, war aber auch im Dezember 20.
Wie man hier liest ist es mal so und mal so. Mal wollen sie etwas sehen, mal nicht.
425 Beiträge · seit 201816. Mai 2021 · #2858
Guten Morgen zusammen,
wir sind mit EW am 03.04 in Windhuk angekommen, keiner hat sich für die Auslandskrankenversicherung (ADAC ) interessiert.
Gruß Georg
45 Beiträge · seit 202016. Mai 2021 · #2859
Guten Morgen,
Meines Wissens deckt ADAC den Corona-Krankenfall im Ausland ab. Soweit alles ok. Sie schicken gerne nach tel. Rücksprache auch ein entsprechendes Dokument in Englisch zu. Dabei geht es aber nur um das Dok, welches (eventuell) bei der Ankunft vorgezeigt werden muss.
ABER der Ernstfall ist bei einer bewussten Reise in ein Risikogebiet (und das ist Namibia z Zt) bei dieser Versicherung nicht abgedeckt. Ich habe extra nachgefragt, weil wir seit Jahren dort versichert sind. Wenn ein Land WÄHREND des Aufenthalts zum Risikogebiet wird, dann greift sie wohl…
Ich hoffe ich wurde richtig beraten. Ich kann euch nur das weitergeben.
LG
Adina
88 Beiträge · seit 201716. Mai 2021 · #2860
Das einzige, was einheitlich ist: es ist ein DIN A4 Blatt. Das meiner Frau sieht ganz anders aus als das von mir. Ich habe einfach angerufen, erklärt was ich brauche und wie (Bestätigung der Versicherung, muss explizit covid enthalten und auf Englisch), ne Woche später war es da. Bei meiner Frau genau so. Ob es am Ende interessiert ist erstmal egal, da eles offiziell gefordert wird und ich nicht wissen möchte, was passiert, wenn was fehlt.