Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2301
Christian, bei mir war es ne Mischung. Ich wollte wieder nach Namibia reisen, so, wie wir das schon sehr oft getan haben. Dass ich bestimmte Politiker nicht mehr sehen muss, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Dazu muss man aber nicht nach Namibia reisen, ich hab die täglichen Sondersendungen schon lange nicht mehr angeschaut. Vielleicht schreibt ja mal jemand ein Buch darüber, was alles empfohlen und im Laufe der Zeit abgeschafft wurde. Aber wer würde den Schmöker schon lesen.

In Afrika ist meiner in vielen Jahren gewachsenen Meinung nach die rosarote Sichtweise völlig unangebracht. Wenn man unterwegs ist, sieht man viel Schönes, und auch jede Menge abschreckende Dinge. Das gehört dazu, wenn man das nicht will, muss man halt die Scheinwelt in einem Club auf einer Insel im Mittelmeer oder so aufsuchen.

Ich habe es schon mehrmals aushalten müssen, dass ich eins auf den Deckel bekomme, wenn ich was schreibe, was die Idylle im Kopf von Leuten hier ankratzt. Afrika hat halt unterschiedliche Facetten, und die liegen so offen, dass man sie einfach sehen muss.

Und mit Corona, um die Kurve wieder zu bekommen, ist halt noch eine dazu gekommen.

Grüße
Ebi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2302
Hi Ebi,

das Problem ist, dass die, die es rosarot sehen könnten meist die sind, die auf ganz hohem Niveau über den kleinsten Kleinkram klagen. Und das beziehe ich nicht nur auf die Corona-Pandemie und v. a. nicht nur auf Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2303
travelNAMIBIA schrieb:das Problem ist, dass die, die es rosarot sehen könnten meist die sind, die auf ganz hohem Niveau über den kleinsten Kleinkram klagen. Und das beziehe ich nicht nur auf die Corona-Pandemie und v. a. nicht nur auf Namibia.
Das kann ich nicht beurteilen, Christian. Dachte auch nicht, dass ich geklagt hatte, war mehr als Bericht gedacht.

Wie gesagt, ich nehme gute und schlechte Dinge auf. Wir waren die ersten im Bekanntenkreis, die nach Afrika geflogen sind. Inzwischen waren (fast) alle Freunde mal da, viele als Mehrfachtäter. Die sind aber alle nicht so zimperlich, dass sie weit fliegen und dann am Dressing von einem Salat herummosern.

Grüße
Ebi
2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2021 · #2304
travelNAMIBIA schrieb:Hi Alm

in vielem gebe ich Dir Recht. Man soll berichten, aber es gibt eben auch Millionen Themen fernab von Corona - zumindest hier im Land.
und ggf. dieses sogar falsch gemacht wird,
Ich glaube dazu sollte sich keiner eine Meinung erlauben, was im Rahmen der Corona-Pandemie richtig oder falsch ist.
Menschen reisen, das sollte man zumindest annehmen, in ferne Länder, um nicht nur deren Natur zu bewundern oder die Freiheit von Corona zu genießen, sondern interessierte und wache Menschen reisen in ferne Länder, um u. a. auch und gerade menschliche Verhaltensweisen kennenzulernen.
Generell ja, aktuell aber eher nicht. Wenn Du mit Touristen aus Europa hier im Land sprichst, ist der Hauptgrund nach Namibia spontan zu reisen um dem COVID19-"Wahnsinn" in Deutschland & Co (= Lockdown?) zu entkommen. Da geht es - leider - derzeit weniger um Namibia als Wunschreiseziel, als um eine Flucht in ein "normales" Leben.
weder befremdlich noch ein neuer deutscher Volkssport.
Irgendwie scheinbar schon, denn es wird sich ständig damit beschäftigt. Hier im Land interessiert es keinen (außer vielleicht einen motivierten Polizisten), ob irgendeiner an der Tankstelle nebenan eine Maske trägt oder nicht. Ich halte mich an die Regeln und das ist alles was ich machen kann. Ich muss dafür aber nicht mit dem Finger auf den anderen zeigen.

Beste Grüße
Christian
Hi Christian,

es geht hier nicht, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern vielmehr andere zu sensibilisieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies möglich ist und zwar im positiven Sinne der Sache.

Einen Covid-19-Wahnsinn in Deutschland kann ich nicht erblicken. In Deutschland hat die Bevölkerung die ebenso genervte Haltung wie anderswo in der Welt. Wir haben die halbe Familie in Italien, Freunde in Israel, Verwandte in Australien und Freunde in Südafrika. Deren Grundtenor zu Corona unterscheidet sich nicht im Geringsten von dem in Deutschland.
Wenn man von Wahnsinn sprechen kann, dann meiner Meinung nach über den Wahnsinn derer, die mit der Situation nicht gerecht umgehen können und wollen. Die, die alles nur schlecht reden, mögen sich doch bitte verantwortlich in erster Linie aufstellen und die Sache besser machen; wobei "besser" ja immer sehr gerne ausgedehnt wird.
Die persönlich Wahrheit liegt stets immer nur zwischen den Parameterwerten, die ein jeder für sich persönlich abgesteckt hat.
Verwerflich sind nicht die (auch ggf. scheinbaren) Leuchtraketen, die die Politikverantwortlichen in den letzten zwölf Monaten abschossen haben; verwerflich ist die Ungeduld der Menschen und deren Unwille und Unfähigkeit, sich mit neuen Situationen weit ab der gewohnten anfreunden zu können und zu wollen. So etwas hat ganz viel mit Narzissmus, Egosimus und Machiavellismus zu tun. Getreu dem Motto: Nach mir komme ich. Dies kann man ja hervorragend hier in einigen Threads erkennen.
Die Frage, ob ein Inzidenzwert von 50 oder 35 automatisch zu Lockerungen der Einschränkungen führen sollen oder müssen, ist für mich an den Haaren herbeigezogen. Denn diese Frage stellt sich nicht. Wenn aus der abstrakten Zahl 30 dann wieder 80 oder 120 wird, dann fangen wir alle wieder von vorne an. Und dann beschweren sich auch alle wieder. Wie sagte meine Großmutter immer: Kannst Dich drehen wie Du willst, dein Arsch bleibt immer hinten.

Alm
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2305
Hi Alm,
es geht hier nicht, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern vielmehr andere zu sensibilisieren.
Klar, dass kannst Du versuchen, findet hier im Land aber wenig Anklang oder Interesse. Das mag an Mentalitätsunterschieden oder keiner Ahnung oder sonst irgendwas liegen. Aber ich denke auch nicht, dass es Aufgabe eines Gastes in einem Land ist, irgendjemanden in seinem Urlaubsland zu sensibilisieren (oder im extremsten Fall zu erziehen). Ich kann jedem nur raten, zumindest in der aktuellen Situation, die praktisch nirgends auf der Welt schön ist , den Urlaub noch mehr zu genießen als sonst und sich eben nicht mit der Pandemie auch noch in dieser Zeit unnötig viel auseinanderzusetzen.
Einen Covid-19-Wahnsinn in Deutschland kann ich nicht erblicken.
Freies Hin und Her bei Inzidenzgrenzwerten, öffnende und schließende Friseursalons (sorry, ein Friseursalon ist nun das unwichtigste was es gibt - außer für Personen, die wirklich gebrechlich sind und nicht mehr selber Haare waschen können), anstatt endlich mal die Schulen aufzumachen. Das ist aus meinem Blickwinkel von hier schon "Wahnsinn" und v.a. absolut nicht nachvollziehbar.

Aber eigentlich wollte Ebi ja nur anmerken, dass es in Ariamsvlei nicht zum Einsatz von Thermometer und Sanitiser kam 🙂 Ich habe das ans Innenministerium weitergegeben (erwarte aber weder eine Antwort noch irgendeine Reaktion vor Ort von denen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2021
537 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2306
ALM schrieb:
Einen Covid-19-Wahnsinn in Deutschland kann ich nicht erblicken. In Deutschland hat die Bevölkerung die ebenso genervte Haltung wie anderswo in der Welt. Wir haben die halbe Familie in Italien, Freunde in Israel, Verwandte in Australien und Freunde in Südafrika. Deren Grundtenor zu Corona unterscheidet sich nicht im Geringsten von dem in Deutschland.
Der Grundtenor der Namibianer anscheinend aber schon. Habe aktuell Familie aus D hier - die waren am Ende, und das meine ich genauso wie ich es sage. Nervlich einfach am Ende. Die haben hier erstmal wieder Kraft getankt, sich entfaltet, sind aufgeblueht, sehen wieder positiver nach vorne. Die haben mir schon davon berichtet, dass es einen C19 Wahnsinn in Deutschland gibt - sie leben ja dort, koennen von anderen Laendern nicht berichten.
Meine Verwandten sind weder wahnsinnig im Sinne von "leichtsinnig und unsolidarisch", noch kenne ich es von ihnen dass sie alles schlecht machen muessen oder wollen. Sie haben sich immer brav an alles gehalten, und sind dabei fast kaputt gegangen. Es immer und immer wieder in die Verantwortung der Menschen zu schieben, ob die Pandemie jetzt bald ein Ende hat oder nicht weil sie sich an Massnahmen (die gelinde gesagt auch diskussionswuerdig sind) halten oder nicht, finde ich persoenlich ganz schoen krass. Ich moechte nicht mit Zahlenspielereien anfangen, jeder hier kennt sie und weiss, wie das letzte Jahr verlaufen ist.
In Namibia zaehlt eben nicht "nach mir komme ich". Hier zaehlt Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Grosszuegigkeit, und das ist nunmal haeufig mit koerperlicher Naehe verbunden, und damit ein komplettes Gesicht zu zeigen und zu sehen. Mit Haenden, die beruehren. Und bislang konnte Namibia, wie schon gesagt, die Voraussagen Luegen strafen.
Einsamkeit und soziales Distanzieren koennen eine Seele zerstoeren.
Das ist meine persoenliche Erfahrung und Einstellung.
21 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2307
Hallo Zuzsammne, ich glaube ich gebe auch noch mein Senf dazu 🙂 Irgendwie spannend was ihr hier diskutiert, was aber absolut nichtas bringt. Natürlich herrscht auf der Welt ein Covid Wahnsinn denn die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. 2'479'138 Tote durch Corona seit beginn, Weltpopulation Zuhname dieses Jahr 11'689'700 , eine Pandemie sieht definitv anders aus, bei der Spanischen Grippe sind 30% gestorben. Ich war im Dezember in Namibia und die Auswirkungend er Pandemie Politik ist extrem traurig für die Leute, wie ihr bstimmt schon wisst. Insofern verstehe ich diese Diskussionen hier nicht von Leuten die auf ganz tolle Sozialwerke zurückgreifen können wie Arbeitslosengeld, Versicherungen für alles Möglich usw.. Ich glaube Reisen ist jetzt extrem wichtig für die Länder die vom Toursimus abhängig sind, und das sind viel Afrikanische Länder. Also keep cool und geniesst die Ferien irgendwo auf der Welt.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2308
Wir haben ja etwas die Thread-Thematik "Corona-Namibia" verlassen, also vielleicht als Schlusswort 🙂
150562810_221324703020833_8821290436524671611_n.jpg
582 Beiträge · seit 202122. Feb. 2021 · #2309
Herr Schwob,
würden sie es gut heißen, das heute 30 Prozent der Bevölkerung sterben?
Wenn ihre Familie 10 Menschen umfasst, drei davon sterben obwohl ihnen noch etliche Jahre Leben beschieden wären und einer davon sie selbst wären?
@ Christian,
Heute kommen Menschen selbst in normalen Zeiten mit dem Leben schlecht zurecht ,gescheiweige denn in Ausnahmesituationen. Ich persönlich kenne in meinem Umfeld keinen der solche Probleme wie dein Besuch hat. Und nein auch die ich kenne die gerade in Namibia sind sind nicht vor dem Wahnsinn geflohen. Ich war auch nicht auf der Flucht...Welchen Wahnsinn eigentlich.
Meine Feststellung im Umgang mit Pandemiemeinungen in Namibia.. Zustimmend Kopfnicken, zuhören, Interesse an der anderen Meinung bekunden, gehen und Kopfschütteln. Ich kann dir versichern, sobald Leute merken das du aus Deutschland kommst interessieren sich Leute aus Namibia plötzlich ganz stark für corona...nämlich um dir zu sagen, wie dämlich die Deutschen da drüben sind.
Komisch nur, dass alle ihre Kinder nach Deutschland schicken und es ihnen wichtig ist einen deutschen Pass zu haben....merkwürdig .
886 Beiträge · seit 200722. Feb. 2021 · #2310
Christian, deinem Aufruf „Visit Namibia“ würden vielleicht mehr Menschen folgen, wenn sie zumindest das Gefühl hätten, im Urlaubsland wird das Virus nicht verharmlost.

Ich z.Bsp. würde in kein Restaurant gehen, wo das Essen fast Sterne Niveau hat, der Laden aber immer wieder mal vom Gesundheitsamt wegen Hygienemängel geschlossen wird.
Nur mal um es etwas bildhaft darzustellen.

Grüsse aus dem heute wunderbar sonnigen Norden.
Viele Menschen sind draussen, kaufen sich an der Bude ein Fischbrötchen und geniessen den Kaffee einige Meter weiter. Wahnsinn sieht anders aus.

Lisolu
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2311
wenn sie zumindest das Gefühl hätten, im Urlaubsland wird das Virus nicht verharmlos.
Wenn sie das Gefühl haben, müssen sie zu Hause bleiben. Da bin ich ganz bei dir. Machen "sie" aber zum Glück nicht, denn die Menschen reisen auch nach Tansania.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ist auch nicht mein Aufruf, habe es nur zufällig gefunden.
2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2021 · #2312
Genau, Christian, die Menschen reisen auch nach Tansania und dementsprechend auch auf Sansibar...
Die weltweit bekannten Dossiers über Tansanias Umgang mit der C19-Pandemie sollten vielleicht mit Dossiers über Namibias Approach betreffend Covid-19 angereichert werden, oder?

Wenn in Namibia so alles Friede Freude Eierkuchen ist, dann frage ich mich, weshalb Australienn seine Pforten nicht für den Tourismus öffnet. Auf dem Roten Kontinent hats noch vieeeel mehr Platz als in Namibia. Auch für Non-social-distancing-affine Touris.

Im Übrigen... Gestern 18 Grad, Sonne, halb Hamburg auf dem Rand unterwegs in den Vierlanden, um viel Wasser und Fauna zu entdecken und erleben. Abstandsregeln 99% beachtet. Medizinisches Personal always um die Ecke, just in case of need.
Kinderlachen zwischen Schneeglöckchen. Stand-up-Paddler auf Gose- und Dove-Elbe, 1,5-Distancing beim Anstehen vor der Cappuccino-Bude. Maskenball aller in der S-Bahn 21.
Geht doch ! - Was will man mehr ?
Deshalb mein Tipp: www.visit-norddeutschland.de

Alm
485 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2313
wenn man dauernd und NonStop auf den Knopf "lauter Alarm" drückt, dann passiert es irgendwann, dass es niemand mehr hört (wahrnimmt). Das betrifft derzeit Statistiker, Presse-Leute, Karl Lauterbach, Virologen, Ärzte, viele in der Gesellschaft, u.s.w. u.s.w.
Wenn irgendwas dann nicht mehr ankommt, dann findet man eben weitere "existentiellen" Probleme aus Wirtschaft, Sozialwesen, Schulen und Kindergärten, u.s.w.

Da aber in meiner Außen-Wahrnehmung anscheinend jeder den dazu gehörenden Absolutismus gepachtet haben will wird es (weil ja keiner mehr zuhört) immer "lauter" und "lauter".

ich bin nicht von COVID19 ermüdet sondern davon, mir aus diesem elenden Grund-Lärm die wirklich relevanten Informationen rauszusuchen, der Rest interessiert mich nicht mehr und Belehrungen anderer Leute brauchte ich auch noch nie (mit dieser Aussage soll sich bitte niemand hier angesprochen fühlen ...).
Gruß Burkhard
21 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2314
Das ist genau was ich sage, es sterben nicht 30% an Corona wie bei der Spanischen Grippe, so gesehen ist Corona eher als harmlos einzustufen. Die Zahlen sind eindeutig (wer sie denn akzeptieren will) und auf Panik zu machen bringt nichts. Ja meine Familie und ich werden auch sterben, vor allem wegen dem hohen Alter und nicht wegen Corona. Ich denke wer in Namibia sein kann und dort die Freiheit, die es in Europa seit einem Jahr nicht mehr gibt, geniessen kann weiss um diesen Wert. Ich glaube Corona muss man weder verharmlosen noch deswegen auf Panik machen. Es verhungern und verdursten mehr Leute und das sind meistens Kinder und Jugendliche. Also ab nach Namibia und hilft dort dem Land etwas Geld rein zu holen, sie brauchen es unbedingt. Bin schon am Planen für den Herbst und hoffe bis dann sind die Reisen wieder etwas einfacher zu organisieren 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2315
Hi Alm,

sorry, aber nun wird es absurd. Du stellst, dass nicht jeder Maske trägt mit dem "Approach Namibias" gleich. Was der Staat hier an Maßnahmen ergriffem hat, trotz keinerlei wirtschaftlichen Schutzschirrms, geht weit über das hinaus, was der Großteil der Länder weltweit gemacht hat. Und der Staat hier ist der letzte, der die Thematik "verharmlost". Ubrigens gibt es hier kaum Coronaverschwörungstheoretiker.

Und der Vergleich Australien und Namibia hinkt gewaltig. In Australien leben knapp 90 Prozent der Menschen in Städten, in Namibia knapp die Hälfte. Wir hatten hier auch lange einen Lockdown in Windhoek, weil es eben im städtischen Umfeld schwieriger ist die Thematik in den Griff zu bekommen.

Und nochmal, keiner schrieb von Friede Freude Eierkuchen. Es ging um Sanitiser und Temperaturmessung an einem Grenzübergang. Um nicht weniger, aber v. a. auch nicht mehr!

Woher kommt eigentlich, nicht nur bei Dir, die Grundeinstellung, dass alles viel schlimmer sein muss als es hier faktisch ist. Ist nur "ganz schlecht" immer die Wahrheit?

Vielleicht sollten wir das alles aber im allgemeinen Coronathread diskutieren, da es nicht mehr wirklich Namibia-spezifisch ist.

Viele Grüße
Christian

P.S. Danke für die Einladung nach Norddeutschland. Ich bin im April/Mai wieder mit i der Familie 4 Wochen in Hamburg 🙂
485 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2316
Peter Schwob schrieb:Das ist genau was ich sage, es sterben nicht 30% an Corona wie bei der Spanischen Grippe, so gesehen ist Corona eher als harmlos einzustufen. Die Zahlen sind eindeutig ...
deine Zahlen sind aber genau so wenig "eindeutig" und harmlos ist eine Frage der Definition ....
meine Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
für mich hört es sich an wie ein oben beschriebenes "lautes Argument"

.... ich selber sollte auch diesen Thread nicht weiter schreddern ..... 😏 🤪
Gruß Burkhard
286 Beiträge · seit 201722. Feb. 2021 · #2317
Ich könnte hier als Intensivpfleger auf einer Corona-Intensiv noch meine Sicht der Dinge kundtun...
Werde ich aber bewußt nicht.
Freue mich aber auf ein paar Tage Ruhe, Natur, freundliche Menschen und Abstand von solchen (sinnlosen) Diskussionen.
Ich fliege bewusst nach Namibia, im Wissen, dass dort manches anders abläuft... mit und ohne Corona

...und wenn ich die letzten Tage so in meine Heimatstadt schaue, muss ich feststellen dass sich SEHR viele nicht mehr an Abstand und sogenannte 'Corona-Regeln' halten - was bei dem Wetter, den Temperaturen und der Dauer der ganzen Pandemie mittlerweile auch verständlich ist...

...Und DANKE für weitere Infos hier bezüglich Corona - Namibia!

LG Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2318
259 neue Fälle heute, davon 141 Schüler, Inziden bleibt bei 61. Targeted Testing dauert an, weshalb die Positivrate hoch ist.
Im Anhang der Bericht + der WHO-Bericht (immer 2 Tage verzögert).

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate22.02.2021.pdf

📎 NAMIBIACOVID-19SITREPNO.339.pdf
582 Beiträge · seit 202122. Feb. 2021 · #2319
maexchen schrieb:Ich könnte hier als Intensivpfleger auf einer Corona-Intensiv noch meine Sicht der Dinge kundtun...
Werde ich aber bewußt nicht.

LG Markus
Das ist wirklich schade, denn so könnte man mal feststellen, ob wir hier wirklich von Politik, Medien usw. "verarscht" werden.....
28 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2320
Peter Schwob schrieb:Hallo Zuzsammne, ich glaube ich gebe auch noch mein Senf dazu 🙂 Irgendwie spannend was ihr hier diskutiert, was aber absolut nichtas bringt. Natürlich herrscht auf der Welt ein Covid Wahnsinn denn die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. 2'479'138 Tote durch Corona seit beginn, Weltpopulation Zuhname dieses Jahr 11'689'700 , eine Pandemie sieht definitv anders aus, bei der Spanischen Grippe sind 30% gestorben. Ich war im Dezember in Namibia und die Auswirkungend er Pandemie Politik ist extrem traurig für die Leute, wie ihr bstimmt schon wisst. Insofern verstehe ich diese Diskussionen hier nicht von Leuten die auf ganz tolle Sozialwerke zurückgreifen können wie Arbeitslosengeld, Versicherungen für alles Möglich usw.. Ich glaube Reisen ist jetzt extrem wichtig für die Länder die vom Toursimus abhängig sind, und das sind viel Afrikanische Länder. Also keep cool und geniesst die Ferien irgendwo auf der Welt.
Netter Querdenker Vergleich, der die Situation in Europa so entstanden lassen hat, wie sie gerade ist. Wenn die Menschen nicht so nachlässig gewesen wären, wäre die Situation nicht so. Aber der freie Bessereuopäer findet Masken schlecht, Abstand schlecht, Händewaschen schlecht, Lockdown schlecht, kein Reisen schlecht und generell alles schlecht was mich in meinen Reichtum behindert. Du kannst dir deine Zahlen mit der spanischen Grippe ja nochmal anscheuen, wie diese VORALLEM durch einen Lockdown beeinflusst wurde. Erst danach sanken die Todeszahlen rapide und man hat die spanische Grippe überhaupt erst in den Griff bekommen.
Bei Corona hat man gar nicht erst so lange gewartet und den Lockdown richtigerweise früh vollzogen.
Das ist nämlich der Witz an diesen ganzen Zahlenvergleichen. Der Großteil der Toten der spanischen Grippe geschah vor dem Lockdown. Der Großteil der Toten durch Corona geschah trotz Lockdown. Die täglichen Corona-Todeszahlen von Oktober bis Dezember mit und ohne "Lockdown light" haben sich in Deutschland alle 4 Wochen vervierfacht. Die totalen Todeszahlen von Oktober zu November sind um 10% (9500 -> 10480) gestiegen, von November zu Dezember um 60% (10480 ->16636), von Dezember zu Januar um satte 100% (16636->33624). Erst ab Ende Januar haben die Lockdown Maßnahmen gemessen an der Verzögerung gegriffen. Da Betrug die Steigung von 33624 auf 57120 nur ca. 70%. Jetzt braucht man kein Doktortitel um auszurechnen, wie hoch die Todeszahlen jetzt in Deutschland ohne Lockdown wären. In Italien hätten sich einer Studie nach ohne Lockdown bis zu 25x mehr Menschen mit Corona infiziert.
Ohne weltweite Lockdowns wären nicht erst 2,5mio Menschen an Corona gestorben, du kannst aber mit Sicherheit mindestens eine 0 noch hinten ran hängen. Dann wären wir schon bei 25mio Toten in einem Jahr, die spanische Grippe mit ihren 30mio Toten ging aber 2 Jahre.