Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
582 Beiträge · seit 202122. Feb. 2021 · #2321
@Fischkopf
Genau deine Schilderung ist der Punkt, wo sich die Zweifler und Verschwörer ,auch in Namiba, in belanglose Erzählerei verwurschteln ... den Zusammenhang trotz Lockdown begreifen sie nicht. Speziell in Namibia ganz schwer zu vermitteln.
1'680 Beiträge · seit 200722. Feb. 2021 · #2322
Nyanga schrieb:@Fischkopf
Genau deine Schilderung ist der Punkt, wo sich die Zweifler und Verschwörer ,auch in Namiba, in belanglose Erzählerei verwurschteln ... den Zusammenhang trotz Lockdown begreifen sie nicht. Speziell in Namibia ganz schwer zu vermitteln.
und was ebenso schwer vermittelbar scheint - die "Kollateralschäden" wären ohne Lockdown noch heftiger geworden, denn ein Gesundheitswesen - egal wo - wäre gar nicht mehr vorhanden, Millionen zeitgleich akut Infizierte und entsprechend Erkrankte wären auch nicht in den Urlaub geflogen, in Kneipen, Theater, Kinos (Liste lässt sich beliebig erweitern) gegangen etcpp - die Wirtschaft - egal welcher Zweig - hätte - egal wo - ohne Lockdown noch mehr gelitten, ganz abgesehen von den zig-Millionen Toten...
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2323
Hi zusammen,

das MHSS hat heute bestätigt, dass der "National Covid-19 Deployment and Vaccination Plan" binnen der kommenden 14 Tagen beginnen wird. Dann erhalte man durch das Covax-Programm die ersten Dosen für 20 Prozent der Bevölkerung. Zudem soll scheinbar die Möglichkeit von Antigen-Schnelltests bei Einreise (also dann kein Testpflicht mehr vorab) geschaffen werden und geimpfte Personen benötigen gar keinen Test bei Einreise mehr. Wann dieses und in welchem Umfang umgesetzt wird, wurde aber noch nicht gesagt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
286 Beiträge · seit 201722. Feb. 2021 · #2324
Nyanga schrieb:
maexchen schrieb:Ich könnte hier als Intensivpfleger auf einer Corona-Intensiv noch meine Sicht der Dinge kundtun...
Werde ich aber bewußt nicht.

LG Markus
Das ist wirklich schade, denn so könnte man mal feststellen, ob wir hier wirklich von Politik, Medien usw. "verarscht" werden.....
Sorry, eigentlich möchte ich darauf in einem Reiseforum nicht antworten... aber gut, ganz kurz ein Gedanke dazu - und mehr sage ich nicht mehr uns lasse mich auch auf keine weitere Diskussion ein. Ganz besonders, in diesem Forum, unter so vielen Corona-Experten (und ich meine damit NICHT dich persönlich!) würde mir das dann doch zu weit gehen...

Von unseren vier Intensivstationen, ein dem Klinikum in den ich arbeite, waren bis vor 3 Wochen drei nur mit Covid-19 Patienten belegt. Diese brauchen zur Betreuung aber fast doppelt so viel an Personal... ja es war eine anstrengende Zeit.
Ob wir verarscht werden? Kann ich dir nicht beantworten - und will ich auch nicht. Denn diese Diskussion würde dann letztlich bis zu Themen wie diesen reichen:
Soll ein(e) 80jährige(r) Patient(in) noch volle intensivmedizinische Therapie bekommen?
Wann ist Leben noch lebenswert?
Wer entscheidet darüber?
...usw

Über sowas lässt sich sehr leicht reden und urteilen wenn man nicht betroffen ist. Sobald aber die eigene Familie oder man selber ins 'Spiel' kommt ändert das die Sichtweise oft doch sehr plötzlich!

Bei allem Respekt - das scheint mir hier nicht der richtige Ort dafür.

LG Markus
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2021
1'111 Beiträge · seit 201622. Feb. 2021 · #2325
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

das MHSS hat heute bestätigt, dass der "National Covid-19 Deployment and Vaccination Plan" binnen der kommenden 14 Tagen beginnen wird. Dann erhalte man durch das Covax-Programm die ersten Dosen für 20 Prozent der Bevölkerung. Zudem soll scheinbar die Möglichkeit von Antigen-Schnelltests bei Einreise (also dann kein Testpflicht mehr vorab) geschaffen werden und geimpfte Personen benötigen gar keinen Test bei Einreise mehr. Wann dieses und in welchem Umfang umgesetzt wird, wurde aber noch nicht gesagt.

Viele Grüße
Christian
Ich hoffe trotzdem, dass der Test vor Einreise noch gültig bleibt, denn wenn man dann positiv getestet wird, wenn man gerade in Namibia angekommen ist, ist es ja auch nicht so dolle... Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit mit infizierten im Flugzeug zu sitzen, damit auch ansteigt...
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
582 Beiträge · seit 202122. Feb. 2021 · #2326
@Tanja, genau so ist es. Es wäre in meinen Augen ein Rückschritt wenn die Testpflicht zur Einreise wegfällt. Ich war betroffen als die Testpflicht vor Abflug aus Namibia eingeführt wurde. Bei allem Stress, Aufregung und Organisation war es doch ein nicht so schlechtes Gefühl nur mit getesteten Passagieren im Flugzeug zu sitzen. Auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, einen Minimierung des Risikos ist trotzdem gegeben.
562 Beiträge · seit 200922. Feb. 2021 · #2327

Christian
das ist nun mal eine sehr gute Nachricht - Danke Christian
Lumela
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2328
das ist nun mal eine sehr gute Nachricht - Danke Christian
Ich hoffe, dass es auch alles so hinhaut...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2329
Hi Tanja,
Ich hoffe trotzdem, dass der Test vor Einreise noch gültig bleibt, denn wenn man dann positiv getestet wird, wenn man gerade in Namibia angekommen ist, ist es ja auch nicht so dolle... Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit mit infizierten im Flugzeug zu sitzen, damit auch ansteigt...
Natürlich ist der Test bei Ankunft nur sinnvoll z. B. bei Personen die aus den Nachbarländern kommen, z. B. Lkw-Fahrer oder südafrikanische Touristen. Oder wenn man schnell mal z. B. in den KTP will und 2 Tage später wieder zurück nach Namibia Für Reisen aus Europa halte ich das auch nicht für sinnvoll. Vielleicht kommt es auch nur an Landgrenzen. Nichts genaues weiß man wie gesagt noch nicht.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2330
152731198_3601861283258642_5808498460788416374_o(1).jpg
28 Beiträge · seit 202023. Feb. 2021 · #2331

Viele Grüße
Christian
Heißt das, dass die Impfdosen (nur Erstimpfung?) schlagartig für 20% der Bevölkerung zur Verfügung stehen? Das wäre schon ein sehr großer Anteil der Bevölkerung.
Ich hatte befürchtet, dass Covax zwar Impfstoff für ärmere Länder zur Verfügung stellt, aber nochmal deutlich langsamer, als der Impfstoff in Europa zur Verfügung ist. Zum Vergleich, die EU hat bisher gerade mal Impfstoff für max. 10% der Bevölkerung.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2021 · #2332
Hi Fischkopf,
Heißt das, dass die Impfdosen (nur Erstimpfung?) schlagartig für 20% der Bevölkerung zur Verfügung stehen? Das wäre schon ein sehr großer Anteil der Bevölkerung.
Ich habe mich etwas verworren ausgedrückt. Über COVAX wird Namibia Impfstoff für 20 Prozent der Bevölkerung insgesamt beziehen. Und dafür kommen die ersten Dosen (wie viele erfahren wir vielleicht morgen bei der Ansprache des Staatspräsidenten) binnen 14 Tagen... aber leider sicher nicht für alle 20 Prozent auf einmal.

Also 20% insgesamt (irgendwann) via Covax, 4% aus China als Geschenk und mind 36% gemeinsam mit Botswana auf anderem Wege.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2021 · #2333
154 neue Fälle (13% Positivrate), davon 69 Schüler. Inzidenz verbleibt bei 61.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate23.02.2021.pdf
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2021 · #2334
~ 100% Off Topic ~
Im Übrigen... Gestern 18 Grad, Sonne, halb Hamburg auf dem Rand unterwegs in den Vierlanden, um viel Wasser und Fauna zu entdecken und erleben. Abstandsregeln 99% beachtet. Medizinisches Personal always um die Ecke, just in case of need.
Kinderlachen zwischen Schneeglöckchen. Stand-up-Paddler auf Gose- und Dove-Elbe, 1,5-Distancing beim Anstehen vor der Cappuccino-Bude. Maskenball aller in der S-Bahn 21.
Geht doch ! - Was will man mehr ?
Deshalb mein Tipp: www.visit-norddeutschland.de
Gerade zufällig drüber gestolpert. Hamburg verschärft Maskenpflicht, da am sonnigen Wochenende die Abstände vierlorts nicht eingehalten wurden: https://mobil.mopo.de/hamburg/das-sagen-experten-dazu-hamburger-senat-verschaerft-maskenpflicht-deutlich-38100772
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #2335
+ #COVID19-Update von Namibian Presidency +
Maßnahmen bis 31. März 2021 in Kraft. Dies schließt ausdrücklich Independence Day mit ein.

Änderungen:
- Ausgangssperre von 22-4 Uhr (bisher bis 5 Uhr)
- 2-Stunden-Regel für Social Gatherings entfällt für den Außenbereich
(Eilmeldung, Hitradio Namibia, 24.2.2021)

Die Ergebnisse der Sequenzierung sollen kommende Woche vorlegen und könnten die Südafrika-Variante in Namibia nachweisen. Das könnte dann folglich weitreichende Änderungen durch das RKI und den Tourismus in Namibia mit sich bringen.

Viele Grüße
Christian
📎 STATEMENTBYHISEXCELLENCYDR.HAGEG.GEINGOBONTHEOCCASSIONOFTHE25thCOVID-19PUBLICBRIEFINGONTHENATIONALRESPONSEMEASURES,24February2021.pdf

📎 AmendmenttoCOVID-19HealthRegulations24.02.2021final.pdf
286 Beiträge · seit 201724. Feb. 2021 · #2336
Dann könnte es tatsächlich genau zu der Situation kommen, die ich bereits vor einiger Zeit als 'worst case' beschrieben habe...

Ich fliege am 27.2. von Wien über FRA nach Namibia - sollte das RKI in der Woche darauf Namibia als Corona-Variantengebiet einstufen, darf mich LH nicht mehr nach Europa zurück befördern, weil ich in Deuschland nicht in ein Schengen-Land umsteigen darf.
😕

LG Markus
23 Beiträge · seit 201824. Feb. 2021 · #2337
maexchen schrieb:
....
Ich fliege am 27.2. von Wien über FRA nach Namibia - sollte das RKI in der Woche darauf Namibia als Corona-Variantengebiet einstufen, darf mich LH nicht mehr nach Europa zurück befördern, weil ich in Deuschland nicht in ein Schengen-Land umsteigen darf.
😕

LG Markus
Ich hab das gleiche vor... aber schon morgen.... 😕
Wann geht es bei Dir zurück?

LG
Idlop
286 Beiträge · seit 201724. Feb. 2021 · #2338
Idlop schrieb:
maexchen schrieb:
....
😕

LG Markus
Ich hab das gleiche vor... aber schon morgen.... 😕
Wann geht es bei Dir zurück?

LG
Idlop
Oh hallo
Ich würde am 14.3. wieder retour. Du?
Das ist jetzt echt noch ein Unsicherheitfaktor mehr - denn dann müssten wir einen neuen Rückflug über Johannesburg und Doha oder sowas buchen 😵
Über andere Länder wäre die Rückreise doch möglich im Falle einer Varianten-Einstufung, da RKI ja nur für Deutschland ausschlaggebend ist - oder? Bin grade etwas am Suchen - aber es gibt so viele Regelungen... man hat einfach keinen Durchblick mehr 😐

LG Markus
582 Beiträge · seit 202124. Feb. 2021 · #2339
Würde da in eurem Fall nicht Absatz 2 greifen??
Bei der Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet sind folgende Personengruppen von der Testpflicht ausgenommen:

Personen, die durch ein Hochinzidenzgebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischen­­aufenthalt hatten,
Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durch­reise abzuschließen,
bei Aufenthalten von weniger als 72 Stunden: Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren und dabei angemessene Schutz- und Hygienekonzepte einhalten,
Personen, die als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich weniger als 72 Stunden in einem Hochinzidenzgebiet aufgehalten haben,
Personen, bei denen in begründeten Einzelfällen die zuständige Behörde im Sinne des Infektionsschutzgesetzes weitere Ausnahmen bei Vorliegen eines triftigen Grundes erteilt hat.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
7'267 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #2340
In einer ähnlichen Situation fliegen Gäste von uns am 20.3. von Windhoek aus über Johannesburg nach Zürich. Der Hinflug geht ganz normal mit EW von Zürich über Frankfurt nach Windhoek. Die Flüge konnten wir vor einer Woche ganz unkompliziert umbuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia