travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2021 · #2281und wieder über 300 positive Testergebnisse 😕
Leider. Und davon wieder 190 aus wenigen Schulen. Wenn man die Schüler aus den Statistiken lassen würde, wären wir täglich weiter bei etwa 100-120 und damit einer Inzidenz von etwa 30. Leider ist die Ansteckung von Schülern an wenigen Schulen im hohen Norden seit Schulbeginn vor 4 Wochen ein ernsthaftes Problem. Schulschliessungen erscheinen mir in den kommenden Tagen für Staatsschulen wahrscheinlich.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201121. Feb. 2021 · #2282travelNAMIBIA schrieb:und wieder über 300 positive Testergebnisse 😕
Leider. Und davon wieder 190 aus wenigen Schulen.
Hallo, wie steht es denn mit den Familien/Eltern dieser Schüler. Müssen die testen? Die sind ja mit grosser Wahrscheinlichkeit auch positiv.
Gruss M.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Feb. 2021 · #2283Heute 188 neue Fälle, kein Verstorbener.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2021 · #2284Hallo, wie steht es denn mit den Familien/Eltern dieser Schüler. Müssen die testen? Die sind ja mit grosser Wahrscheinlichkeit auch positiv.
Es handelt sich zum Großteil um Schülerheime in denen die Fälle auftreten. Da sind ja keine Eltern im Spiel. Erstkontakte werden aber in der Regel alle getestet.
Ich kann gerne wieder die täglichen ausführlichen Updates des Gesundheitsministeriums hier posten, wenn Euch das wichtig ist. (hatte ich ja in der Vergangenheit gemacht). Heute sind z. B. von 188 Fällen erneut 91 Schüler und beispielsweise in Windhoek 18 und in Swakopmund 2 "normal" Fälle.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hermann1'564 Beiträge · seit 200621. Feb. 2021 · #2285hallo Christian,
konnte man eigentlich in Namibia schon die südafrikanische Corona-Mutation feststellen??
Wäre wohl relativ unwahrscheinlich wenn nicht, bei einem sooo großen Nachbarn (SA), oder??
Gruß Hermann
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Feb. 2021 · #2286Namibia macht/kann keine Gen-Sequenzierung
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Feb. 2021 · #2287Hermann schrieb:hallo Christian,
konnte man eigentlich in Namibia schon die südafrikanische Corona-Mutation feststellen??
Wäre wohl relativ unwahrscheinlich wenn nicht, bei einem sooo großen Nachbarn (SA), oder??
Es ist nicht nötig die selbe Frage alle 2 Tage erneut zu stellen, das müllt nur unnötig diesen wichtigen Thread zu.
Außerdem wurde Dir darauf bereits geantwortet:
Vom 19. Februarmaexchen schrieb:Hermann schrieb:hallo Christian,
ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde?
Ist die südafrikanische Variante auch in Namibia schon festgestellt worden??
Gruß Hermann
Soviel ich weiss, wird sie vermutet. In Namibia kann aber noch nicht sequenziert werden.
Daher war das Land bis zum 14.2. vom RKI auch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.
Hoffentlich steht das demnächst nicht wieder bevor... würde wiederum Test vor Rückflug bedeuten (bei den derzeitigen Regelungen) 🤨
LG Markus
LG
Logi
Ebi904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2288Hallo!
Nachdem ich Südafrika via Nakop verlassen habe, war die namibische Seite gegenüber dem, was ich in Südafrika gesehen habe, schon etwas befremdlich. Gut, ich war auf dem flachen Land unterwegs, werde erst sehen, wie es in Windhoek aussieht.
Maske hat bisher nicht mal die Hälfte der Menschen getragen. Ich spreche von Geschäften (Supermarkt und Tanke), nicht von der frischen Luft. Auf namibischer Seite der Grenze hat niemand irgendwas desinfiziert, die Mittel dazu standen aber herum. Meine Temperatur wurde nicht gemessen, obwohl die Technik dazu da war. Das Mädel saß bequem. Südafrika hat sogar alle Ausreisende gemessen und ein Formular ausfüllen lassen.
Dann hoffe ich mal, dass das Problem hier so klein ist, dass man so damit umgehen kann. Die Zukunft wird es zeigen.
Grüße
Ebi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2289Auf namibischer Seite der Grenze hat niemand irgendwas desinfiziert, die Mittel dazu standen aber herum.
Dann musst Du selber zur Flasche greifen. Das ist hier vielerorts so, den es gibt keine Pflicht zur Nutzung von Desinfektionsmitteln, d. h. es steht Dir selber frei es zu nutzen. Temperaturmessungen sind auch nicht mehr vorgeschrieben, also ebenfalls freiwillig. Gibt es in Supermärkten auch nicht mehr (normalerweise).
Das nur als Hinweis.
Gute Fahrt gen Norden wünscht
Christian
P.S. "schon etwas befremdlich. " Lustig, denn ich finde es befremdlich, wenn sich das Leben nur noch darum dreht zu vergleichen wie und wo was wie umgesetzt wird und ob jeder sich dran hält. Scheint ein neuer (deutscher) Volkssport zu sein 😉 Man reist in ein fernes Land um die Freiheit (auch vor Corona) zu suchen, sucht aber v. a. danach, was alles "falsch" oder "anders" gemacht wird.
MAmakis537 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2290Ebi schrieb:
Maske hat bisher nicht mal die Hälfte der Menschen getragen. Ich spreche von Geschäften (Supermarkt und Tanke), nicht von der frischen Luft.
Dann trag einfach selber eine Maske und halte Abstand.
Ebi schrieb:Auf namibischer Seite der Grenze hat niemand irgendwas desinfiziert, die Mittel dazu standen aber herum. Meine Temperatur wurde nicht gemessen, obwohl die Technik dazu da war. Das Mädel saß bequem. Südafrika hat sogar alle Ausreisende gemessen und ein Formular ausfüllen lassen.
Wie Christian schon schrieb: ist hier nicht mehr Vorschrift, und wenn du desinfizierte Haende moechtest darfst du jede Flasche benutzen, die bereit steht. Kannst auch Handschuhe tragen wenn du moechtest. Wenn du deine Temperatur wissen moechtest, nimm die Technik und tu es selber. Namibia ist nicht Suedafrika. Hier setzt man auf Eigenverantwortung.
Ebi schrieb:Dann hoffe ich mal, dass das Problem hier so klein ist, dass man so damit umgehen kann. Die Zukunft wird es zeigen.
Welche Zukunft? Die nahe oder die ferne? Es wird schon seit Wochen so gehandhabt und die Inzidenzen sind gesunken. Ist das jetzt ein Beweis dass das Problem klein ist? Jetzt steigen sie wieder durch ein paar Hot Spots - ist das dann ein Beweis dafuer dass das Problem gross ist? Unser Gesundheitssystem war nie komplett ueberlastet, wir hatten nicht tausende von Menschen die wie die Fliegen gestorben sind, es haben nicht Berge von Toten auf den Strassen gelegen (so wie es fuer Afrika prophezeit wurde). Denkst du das kommt noch? Nach einem Jahr Pandemie?
Ich finde deine Denkweise befremdlich. Aber das geht mir mit der Mehrheit der Deutschen so.
MAmakis537 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2291travelNAMIBIA schrieb:Man reist in ein fernes Land um die Freiheit (auch vor Corona) zu suchen, sucht aber v. a. danach, was alles "falsch" oder "anders" gemacht wird.
Das spricht mir absolut aus der Seele.
Ebi904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2292Dachte mir schon, dass sowas kommt. Ist gelegentlich so, wenn man was schreibt, was andere Leute vielleicht nicht gerne hören.
Christian: wie man desinfiziert, ist mir inzwischen geläufig. Ich wollte auch nur den Unterschied zu Südafrika erwähnen. Man muss ja einige Formulare ausfüllen, steht dabei zusammen mit vielen Truckern an einem kleinen Tisch. Da wäre es schon cool, wenn jemand danach schauen würde. Ich desinfiziere doch an der Grenze nicht die ganze Station.
Makis: sorry, völliger Quatsch. Ich suche überhaupt nichts, schon gar keine Probleme. Ich habe nur geschrieben, wie das abgelaufen ist. Wie du meine Denkweise findest, ist mir schnuppe, also lass einfach die persönliche Anmache, wenn ich etwas völlig nüchtern schildere.
Grüße (an Christian)
Ebi
P.S. Nette Episode in Südafrika. Beim Checkin an einer Unterkunft misst man meine Temperatur. 32,2 kommt heraus, das wird in eine Liste eingetragen. Ich sage der Dame, dass das nicht sein kann, also nimmt sie ein anderes Messgerät, nun ist das eher realistisch. Der Liste der Ankömmlinge nach müssten alle vor kurzer Zeit verstorben sein.
Ebi904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2293makis schrieb: Unser Gesundheitssystem war nie komplett ueberlastet, wir hatten nicht tausende von Menschen die wie die Fliegen gestorben sind, es haben nicht Berge von Toten auf den Strassen gelegen (so wie es fuer Afrika prophezeit wurde). Denkst du das kommt noch? Nach einem Jahr Pandemie?
Ich finde deine Denkweise befremdlich. Aber das geht mir mit der Mehrheit der Deutschen so.
Hier geht es um Namibia, ich hatte nur meinen ersten Eindruck geschildert. Wenn es um die Grundsatzdiskussion geht, müssten wir das woanders machen, dazu gibt es einen Beitrag. In dem ist aber auch schon alles geschrieben über Zählweise, Tests, Durchschnittsalter, Erfassung der Opfer von Corona, usw. usw. Ich glaube, wir lassen das lieber und erfreuen uns des schönen Landes.
Wenn du die Denkweise der Mehrheit der Deutschen als befremdlich ansiehst, liegt es vielleicht an deiner eigenen Denkweise. Der einfachste Weg ist dann, sich die Leute, die so denken wie man selbst, auszusuchen. Mit denen kann man dann zusammen über die, die eben eine andere Ansicht haben, schön zusammen schimpfen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202022. Feb. 2021 · #2294Ebi schrieb:
Hier geht es um Namibia, ich hatte nur meinen ersten Eindruck geschildert.
Genau. Und ich habe dir meine Meinung dazu gesagt. Eine Grundsatzdiskussion muss deshalb nicht zwangslaeufig ausgeloest werden - ich erfreue mich sowieso jeden Tag des schoenen Landes, und wuensche dir natuerlich einen herrlichen und erholsamen Urlaub 🙂
P.S. und voellig OT:
Ebi schrieb:Wenn du die Denkweise der Mehrheit der Deutschen als befremdlich ansiehst, liegt es vielleicht an deiner eigenen Denkweise. Der einfachste Weg ist dann, sich die Leute, die so denken wie man selbst, auszusuchen. Mit denen kann man dann zusammen über die, die eben eine andere Ansicht haben, schön zusammen schimpfen.
Aber natuerlich tut es das - geht es nicht jedem so? Schimpfen tu ich nicht, das mag woanders Usus sein aber ist ganz sicher nicht Teil meiner "Denkweise". Ich lasse anderen gerne ihre eigene - ich kann etwas befremdlich finden (auch andere Meinungen) und es dennoch akzeptieren.
Ebi904 Beiträge · seit 201022. Feb. 2021 · #2295Makis, dein Puls geht scheinbar etwas runter, deshalb noch ne kurze Anmerkung zu dem etwas überemotionalen "Puls selber messen". Wenn mich der Mensch, der meinen Pass abstempelt, dort hin schickt, weil ich ohne Pulsmessung nicht den Stempel bekomme, latsche ich in das entsprechende Gebäude. Sauber separiert, damit man eventuelle Treffer erst gar nicht zu den anderen Menschen lässt. Da ist ein Loch in der Wand, auf der anderen Seite steht das Messgerät auf einem Stativ. Selbst messen ist blöd, da müsste man sich Zugang zum anderen Raum verschaffen.
Und mal ganz ehrlich, wenn der Mann mit dem Stempel mir diesen verweigert, weil die Temperatur nicht geprüft ist, kann doch zumindest an der Stelle keine Rede von Selbstverantwortung sein.
Aber, hab schon kapiert, man braucht good vibrations. Verstehe ich nach der langen Zeit, in der viele Menschen sehr leiden mussten, natürlich auch. Ich animiere dennoch Freunde, Namibia zu besuchen. Konnte gestern sogar einen überraschenden Erfolg verbuchen. Wenn die Zahlen, die veröffentlicht werden, gut bleiben und der Realität entsprechen, bin ich happy. Es macht keine richtige Freude, auf der Strecke keinerlei Touristen zu begegnen, weil man ahnen kann, was die Folgen hier im Land sind.
Jetzt Grüße
Ebi
Maputo828 Beiträge · seit 201622. Feb. 2021 · #2296
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2021 · #2297travelNAMIBIA schrieb:Gute Fahrt gen Norden wünscht
Christian
P.S. "schon etwas befremdlich. " Lustig, denn ich finde es befremdlich, wenn sich das Leben nur noch darum dreht zu vergleichen wie und wo was wie umgesetzt wird und ob jeder sich dran hält. Scheint ein neuer (deutscher) Volkssport zu sein 😉 Man reist in ein fernes Land um die Freiheit (auch vor Corona) zu suchen, sucht aber v. a. danach, was alles "falsch" oder "anders" gemacht wird.
Guten Morgen Christian,
Interesse steuert die Wahrnehmung; dies ist hinlänglich bekannt. Und wenn jemandem auffällt, daß sich Personen nicht an die Hygieneregeln halten und seine entsprechende Wahrnehmung mitteilt, dann ist das meines Erachtens weder befremdlich noch ein neuer deutscher Volkssport.
Menschen reisen, das sollte man zumindest annehmen, in ferne Länder, um nicht nur deren Natur zu bewundern oder die Freiheit von Corona zu genießen, sondern interessierte und wache Menschen reisen in ferne Länder, um u. a. auch und gerade menschliche Verhaltensweisen kennenzulernen. Sogar die weniger interessierten Reisenden werden in fremden Ländern zwangsläufig mit den dortigen Verhaltensweisen konfrontiert, ob sie nun wollen oder nicht. Und wenn es dem interessierten Reisenden dann auffällt, daß in fernen Ländern einiges anders und ggf. dieses sogar falsch gemacht wird, dann ist es nur natürlich, daß der gemeine Reisende darüber spricht. Und genau das wird ja hier im Forum auch getan; es wird über persönliche Erfahrungen berichtet. Es wäre meiner Meinung nach eher befremdlich, Menschen würden in ferne Länder reisen und dann das dort Erlebte ausschließlich über den grünen Klee zu loben.
So long, Alm
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2021 · #2298Heute in der AZ
Neuinfektionen unter Schülern: https://www.az.com.na/nachrichten/neuinfektionen-unter-schlern2021-02-22/Knapp die Hälfte aller COVID-19-Neuinfektionen, die Gesundheitsminister Dr. Kalumbi Shangula gestern ankündigt hat, sind Schüler verschiedener Schulen.... Neue Beatmungsmaschinen für Otjozondjupa gespendet - Abgelegene Kliniken profitieren besonders https://www.az.com.na/nachrichten/neue-beatmungsmaschinen-fr-otjozondjupa-gespendet-abgelegene-kliniken-profitieren-besonders-2021-02-22/Der Otjozondjupa-Region wurden zwei Beatmungsgeräte im Wert von N$ 45 000 vom Namibischen Gemeinschafts-Fonds gespendet. Die Geräte wurden vergangenen Donnerstag von James Uerikua, dem Regionalgouverneur, übergeben.... LG
Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2299Hi Alm
in vielem gebe ich Dir Recht. Man soll berichten, aber es gibt eben auch Millionen Themen fernab von Corona - zumindest hier im Land.
und ggf. dieses sogar falsch gemacht wird,
Ich glaube dazu sollte sich keiner eine Meinung erlauben, was im Rahmen der Corona-Pandemie richtig oder falsch ist.
Menschen reisen, das sollte man zumindest annehmen, in ferne Länder, um nicht nur deren Natur zu bewundern oder die Freiheit von Corona zu genießen, sondern interessierte und wache Menschen reisen in ferne Länder, um u. a. auch und gerade menschliche Verhaltensweisen kennenzulernen.
Generell ja, aktuell aber eher nicht. Wenn Du mit Touristen aus Europa hier im Land sprichst, ist der Hauptgrund nach Namibia spontan zu reisen um dem COVID19-"Wahnsinn" in Deutschland & Co (= Lockdown?) zu entkommen. Da geht es - leider - derzeit weniger um Namibia als Wunschreiseziel, als um eine Flucht in ein "normales" Leben.
weder befremdlich noch ein neuer deutscher Volkssport.
Irgendwie scheinbar schon, denn es wird sich ständig damit beschäftigt. Hier im Land interessiert es keinen (außer vielleicht einen motivierten Polizisten), ob irgendeiner an der Tankstelle nebenan eine Maske trägt oder nicht. Ich halte mich an die Regeln und das ist alles was ich machen kann. Ich muss dafür aber nicht mit dem Finger auf den anderen zeigen.
Beste Grüße
Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2021 · #2300Da wäre es schon cool, wenn jemand danach schauen würde.
Klar, wäre cool, ist auch an einigen Orten so, an anderen nicht. Das kann man (muss man vielleicht sogar) auch gerne anmerken, man muss es nur eben so akzeptieren wie es ist und es dreht sich nicht alles nur um Corona-Themen.
Aber ich kann Dir versichern, hier in Windhoek wirst Du in allen Supermärkten Maskenträger etc. sehen, sofern Du in die 4-O-Regionen kommst, wo die Hälfte aller Menschen lebt, wirst Du vermutlich keine einzige Maske, Abstand etc erleben.
Viele Grüße
Christian