Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2121
steht, dass Namibia auf 100.000 Einwohner 103 Tests gemacht hat und Deutschland 459 Tests.
Und was soll uns das sagen? Das Namibia weniger testet als D, war ja in der Vergangenheit komischerweise nie ein Problem... oder warum war Namibia bis Mitte Dezember eben nichtmal ein normales Risikoland.
Der Brief ändert sicher gar nichts, solange die Behörden nicht sicher sein können, dass die Südafrika Variante sicher nicht in Namibia vorkommt oder eingeschleppt werden kann.
Dass es ausgerechnet im Nachbarland Namibia nicht angekommen ist, kann sein - ist für mich aber eher unwahrscheinlich. Eventuell will man es ja auch gar nicht nachweisen ?
Darum geht es gar nicht. Das Ministerium hat ja sogar schon vor Wochen (!) gesagt, dass es die Mutation natürlich auch hier vermutet und Proben zu Laboren gesandt. Aber: Warum schiebt D eine fadenscheinige und schlichtweg nachweislich falsche Begründung vor (stark steigende Fallzahlen, hohe Inzidenz) vor? Das kann ja jeder leicht überprüfen, dass dem nicht so ist. Hätte D gesagt, wir vermuten die Mutation auch in Namibia, wäre es zumindest nachvollziehbarer gewesen. Das Wort "Mutation" oder "Variante" kommt nur bei der Begründung zur Einstufung Namibias (und Botswana etc) gar nicht vor. Es geht ja vielmehr um die Art der Einstufung und die Begründung, als um die Risikoeinstufung an sich.
Ist es im Moment möglich von SA nach Namibia zu kommen ohne Tests und Quarantäne ( Straße / Flugzeug ) ?
Nein, Südafrikas Landgrenzen sind ja seit Wochen eh wieder dicht und jeder der ins Nachbarland fliegt braucht natürlich einen PCR-Test.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2021
54 Beiträge · seit 202001. Feb. 2021 · #2122
travelNAMIBIA schrieb:Aber: Warum schiebt D eine fadenscheinige und schlichtweg nachweislich falsche Begründung vor (stark steigende Fallzahlen, hohe Inzidenz) vor? Das kann ja jeder leicht überprüfen, dass dem nicht so ist.
Das das schlichtweg nachweislich falsch wäre, lässt sich eben nicht überprüfen. Das RKI sagt zu den Einstufungskriterien als Hochinzidenzland: "Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 200 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. Anhand weiterer qualitativer und quantitativer Kriterien kann im zweiten Schritt festgestellt werden, ob trotz eines Unter- oder Überschreitens der Inzidenz ein besonders erhöhtes bzw. nicht besonderes erhöhtes Infektionsrisiko begründet ist."

Das lässt viel Spielraum für die Einstufung. Die 200er-Grenze ist in Namibia offiziell nicht überschritten. Zimbabwe liegt offiziell bei einer 7-Tage-Inzidenz von nur 15 und ist ebenfalls als Hochinzidenzland (also Land mit >= 200) eingestuft. Ebenso sind Zambia und Botswana als Hochinzidenzland eingestuft und gerade Botswana testet zumindest nach offiziellen Angaben fast so viel wie Deutschland. Möglicherweise liegen den deutschen Behörden neue Erkenntnisse vor, dass die offiziell gemeldeten Zahlen nicht (mehr) vertrauenswürdig sind. Auch die amerikanische CDC listet Namibia, Botswana, Zimbabwe (anders als beispielsweise Uganda) in der höchsten Gefährdungsklasse.

Die Aussage in dem Brief "These sudden move, that seem to be motivated mainly by internal politics and are more of a symbolic character .." finde ich ziemlich absurd. Das böse Deutschland hat gerade nichts besseres zu tun, als mutwillig das gute Namibia und die Lufthansa kaputt zu machen?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2123
Das RKI sagt zu den Einstufungskriterien als Hochinzidenzland:
das RKI muss nur nichts sagen, da es lediglich die veröffentlichende Einrichtung der gemeinsamen Entscheidung der drei Bundesministerien ist. Zumindest pocht RKI seit Monaten darauf, dass es selber mit den "Risikogebiets"-Entscheidungen nichts zu tun hat. Abgesehen davon sagt das RKI in der Bekanntmachung: "2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2". Da steht rein gar nichts von irgendwelchen anderen Kriterien.

Und das Bundesgesundheitsministerium sagt: "Hochinzidenzgebiete können Gebiete mit besonders hohen Fallzahlen sein, z.B. in Höhe des Mehrfachen der mittleren 7-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohnern in Deutschland, mindestens jedoch mit einer 7-Tages-Inzidenz von 200." Danach klingt es sehr danach, dass erstmal 200 überschritten werden muss und dann wird geguckt. Nicht mal bei mehr als 200 muss es ein Hochinzidenzgebiet werden.
"These sudden move, that seem to be motivated mainly by internal politics and are more of a symbolic character .."
ich vermute das ist auf die Aussagen der Oppositionsparteien in D gemünzt. Die sprachen von einem symbolischen Schritt, der epidemiologisch nicht zu rechtfertigen sei und einfach "Aktionismus" zeigen will, da eben die Mutationen schon in D sind.

Es ist nunmal so wie es ist und wir alle werden es nun nicht ändern können. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es eine etwas umfangreichere Erklärung gibt, als eben ein Standardsatz zu stark steigenden Fallzahlen.
Nun wird es spannend was Eurowings macht, denn ich glaube nicht, dass der preisgünstige Schnelltests hier vor Ort für die Rückreise nun unbedingt die Reisenden abschrecken wird. Ob nun ein Test mehr oder weniger...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
54 Beiträge · seit 202001. Feb. 2021 · #2124
travelNAMIBIA schrieb:Abgesehen davon sagt das RKI in der Bekanntmachung: "2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2". Da steht rein gar nichts von irgendwelchen anderen Kriterien.
Das stimmt nicht. Du musst den Text schon ganz lesen. Weiter unten stehen Erklärungen zu den Einstufungen und da steht die bereits zitierte Erklärung, dass es eben nicht nur nach den offiziell vermeldeten Fallzahlen eines Landes geht: "Anhand weiterer qualitativer und quantitativer Kriterien kann im zweiten Schritt festgestellt werden, ob trotz eines Unter- oder Überschreitens der Inzidenz ein besonders erhöhtes bzw. nicht besonderes erhöhtes Infektionsrisiko begründet ist.". Da die weiteren Kriterien pro Land nicht veröffentlicht werden, kann das von außen auch niemand prüfen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
travelNAMIBIA schrieb:Ich hätte mir nur gewünscht, dass es eine etwas umfangreichere Erklärung gibt, als eben ein Standardsatz zu stark steigenden Fallzahlen.
Das fände ich in der Theorie auch wünschenswert, weil die Abweichung vom 200er Schwellwert so groß ist und das die Einstufung erst mal schwer nachvollziehbar macht. In der Praxis würden Erklärungen wie beispielsweise "Es gibt erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der offiziellen Statistiken" oder "Die Arbeit der Labore und die statistische Erfassung entsprechen nicht europäischen Standards" gleich wieder einen diplomatischer Eklat auslösen. Afrikanische Politiker würden bei solchen Begründungen gleich wieder von Rassismus, White Surpremacy, Neo-Kolonialismus und sowas faseln. Da hält man sich vielleicht lieber bedeckt. Aber ganz klar: Ich spekuliere hier und kenne den genauen Grund für die Einstufung Namibias auch nicht. Das es keinen Grund gibt und man Namibia nur vorsätzlich schaden will, halte ich aber für nicht sehr plausibel.
699 Beiträge · seit 201001. Feb. 2021 · #2125
Hallo Christian,
denn ich glaube nicht, dass der preisgünstige Schnelltests hier vor Ort für die Rückreise nun unbedingt die Reisenden abschrecken wird. Ob nun ein Test mehr oder weniger...

So wie ich es verstehe, braucht man PCR Test und dann noch einen Schnelltest. Verstehe ich das richtig? Ich sehe aber ein großes Problem, in Windhoek ohne Spiesrutenlauf einen PCT Test zu erhalten. Im Februar würde ich noch gerne nach Namibia reisen. Die testerei würde mich nicht abhalten aber es sollte schon zuverlässige Möglichkeiten mit guten Öffnungszeiten geben.
Grüße Giselbert
2'319 Beiträge · seit 201101. Feb. 2021 · #2126
travelNAMIBIA schrieb:
Das RKI sagt zu den Einstufungskriterien als Hochinzidenzland:
das RKI muss nur nichts sagen, da es lediglich die veröffentlichende Einrichtung der gemeinsamen Entscheidung der drei Bundesministerien ist. Zumindest pocht RKI seit Monaten darauf, dass es selber mit den "Risikogebiets"-Entscheidungen nichts zu tun hat. Abgesehen davon sagt das RKI in der Bekanntmachung: "2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2". Da steht rein gar nichts von irgendwelchen anderen Kriterien.

Viele Grüße
Christian
Moin Christian,

ist nicht korrekt, was Du schreibst denn... let's have look:

Hochinzidenzgebiete sind Risikogebiete mit besonders hohen Fallzahlen. Die Einstufung als Hochinzidenzgebiet basiert, wie auch bei den Risikogebieten, auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 200 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. Anhand weiterer qualitativer und quantitativer Kriterien kann im zweiten Schritt festgestellt werden, ob trotz eines Unter- oder Überschreitens der Inzidenz ein besonders erhöhtes bzw. nicht besonderes erhöhtes Infektionsrisiko begründet ist.

Alm
19 Beiträge · seit 202101. Feb. 2021 · #2127
Persönlich finde ich diese detaillierte Diskussion über den Entscheid von Deutschland nicht lösungsorientiert. Die Schweiz verlangt sogar für jeden Flug neu vorgängig einen negativen PCR-Test. Es wird wohl nicht lange dauern, bis Deutschland dies auch fordert.

Viel wichtiger würde ich finden, wenn Namibia rasch öffentlich machen würde, wo man als Tourist einen PCR-Test mit garantiertem Resultat innert 12h machen kann. Wenn der Test 24 oder sogar 48h dauert, müsste jedermann zum Abschluss der Reise mindestens zwei Nächte in Windhoek übernachten vor dem Rückflug mit Eurowings.
Ein Schnelltest genügt leider nicht, zumindest für die Schweiz.
Gruss
Stefan
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2128
ist nicht korrekt, was Du schreibst denn... let's have look:
richtig, und wenn Du hier schaust https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html ist die Vorgabe mind 200 und dann wird noch geschaut...

Das RKI veröffentlicht ja wie gesagt nur und setzt keine Kriterien fest. Man kann es also auch als Kommunikationsproblem zwischen den einzelnen drei deutschen Ministerien und dem RKI verbuchen 😉

Es ist aber nun eben egal, denn wir alle werden das nicht ändern können.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2129
verlangt sogar für jeden Flug neu vorgängig einen negativen PCR-Test. Es wird wohl nicht lange dauern, bis Deutschland dies auch fordert.
das wäre eine sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme, die praktisch alle Länder dieser Erde seit 9+ Monaten so handhaben. Nur D eben nicht. Damit würde man sich alle Diskussionen ersparen und die sinnlose Einstufung, die eben nicht nachvollziehbar ist, unterlassen.
Viel wichtiger würde ich finden, wenn Namibia rasch öffentlich machen würde, wo man als Tourist einen PCR-Test mit garantiertem Resultat innert 12h machen kann. Wenn der Test 24 oder sogar 48h dauert, müsste jedermann zum Abschluss der Reise mindestens zwei Nächte in Windhoek übernachten vor dem Rückflug mit Eurowings.
Du kannst für Deutschland eben den Schnelltest machen und ansonsten den PCR-Test bei den nun 100x genannten Laboren. Wie auch gerade in diesem Thread (https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299813-namibia-pcr-corona-covid-19-test.html) berichtet wird, hat es bei Pathcare keine 24 Stunden gedauert. So wie ich es ja auch schon hier lange predige. Eine Garantie für maximal 12 Stunden wirst Du hier nicht bekommen, zumindest nicht, solange noch die volle Kapazität ohnehin getestet wird.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2130
So wie ich es verstehe, braucht man PCR Test und dann noch einen Schnelltest.
für Deutschland entweder oder.

Viele Grüße
Christian
286 Beiträge · seit 201701. Feb. 2021 · #2131
Wenn man sich bei Worldometer die Zahlen der an/mit Covid Verstorbenen oder die der aktuellen Intensiv-Patienten der letzten Tage ansieht, wird auch klar, dass im Verhältnis diese in Namibia wesentlich geringer sind als in Mitteleuropa...
Mir ist schon bewusst, dass das wieder sehr von der Zählweise abhängt - aber dennoch...

LG Markus
28 Beiträge · seit 202001. Feb. 2021 · #2132
el-commandante schrieb:Ich werde meinen Flug auf Ethopian Airlines umbuchen. Da komme auf dem Rückflug aus einem Nichtrisikogebiet(Äthiopien) und alle Probleme sind gelöst 😎 😛 Man darf halt nicht vergessen, gleich am Gepäckband den Aufkleber wo WDK drauf steht, abzureissen
Ja genau! Alle Corona Maßnahmen scheiße finden, alle handelnden Personen für dumm erklären, Einreisebestimmungen umgehen und genau die Situation verursachen, die solche Maßnahmen verursacht. Danke dir und alle weiteren klugen Querdenker!
904 Beiträge · seit 201001. Feb. 2021 · #2133
travelNAMIBIA schrieb:Nein, Südafrikas Landgrenzen sind ja seit Wochen eh wieder dicht und jeder der ins Nachbarland fliegt braucht natürlich einen PCR-Test.
Hallo Christian,

vorhin hat eine Bekannte, die in Kapstadt in der Gastronomie arbeitet, die Info bekommen, dass es bald wieder losgeht. Ich denke, damit ist der 15.2. gemeint, da endet der Lockdown. Denke mal, dass sie die Landgrenzen auch wieder öffnen. Wie sicher ist denn deiner Ansicht nach, dass ein PCR Test innerhalb der letzten 7 Tage ok ist, um auch die Landgrenze zu überstehen? Letztendlich kommt man nicht aus DE, sondern aus SA, das ne Mutation mit zweifelhaftem Ruf hat. Oder geht man in NAM davon aus, dass das Ding eh schon im Land ist?

Grüße
Ebi
286 Beiträge · seit 201701. Feb. 2021 · #2134
Fischkopf schrieb:
el-commandante schrieb:Ich werde meinen Flug auf Ethopian Airlines umbuchen. Da komme auf dem Rückflug aus einem Nichtrisikogebiet(Äthiopien) und alle Probleme sind gelöst 😎 😛 Man darf halt nicht vergessen, gleich am Gepäckband den Aufkleber wo WDK drauf steht, abzureissen
Ja genau! Alle Corona Maßnahmen scheiße finden, alle handelnden Personen für dumm erklären, Einreisebestimmungen umgehen und genau die Situation verursachen, die solche Maßnahmen verursacht. Danke dir und alle weiteren klugen Querdenker!
Das bringt doch nichts hier auf diesem Niveau zu diskutieren.
Letztlich ist jeder für sich selber verantwortlich und sollte auch verantwortungsvoll mit den Menschen um sich herum umgehen - besonders jetzt auch beim Thema Reisen. Ob man Reisen derzeit macht oder nicht ist jedem selber überlassen. Solange es unter Einhaltung der Regeln erlaubt ist spricht aber nichts dagegen.

Leider sind sämtliche Varianten des Virus doch schon längst auf der Welt verbreitet und es werden noch viele andere Mutationen entstehen - das ist bei Viren nun mal so.
Alle Maßnahmen, die getroffen werden, erscheinen dem einen sinnvoll - dem anderen nicht und ich kann beides verstehen. Vieles wird eben aus der unklaren Lage und der ungewissen Entwicklung entschieden und umgesetzt.
Und da es in Zukunft auch immer mehr Geimpfte geben wird, kommt noch ein spannender Faktor hinzu.

Ich, für mich, hoffe es wird das Reisen nicht noch mehr eingeschränkt. Und Namibia kann weiter sicher bereist werden.

Danke für die vielen Infos der letzten Stunden rund ums Thema Test und Rückreise!

LG
Markus
Gast01. Feb. 2021 · #2135
Es geht doch nur um EINES:
Viele Staaten wollen Mobilität und Reisen zum Vergnügen unterbinden, ohne es AUSDRÜCKLICH zu verbieten. Dieses Ziel wurde/wird zu 95 % erreicht, indem man Verordnungen abschreckend aber schwammig formuliert und Mobilität so kompliziert macht, dass die Meisten daheim bleiben. In A ist das so und wird in D wohl nicht anders sein. Die verbleibenden 5 % sind hartnäckiger und schwieriger zu knacken, weil auch der essentielle Reiseverkehr darunter leiden würde bzw. legistisch davon abgegrenzt werden müsste. Das ist kompliziert bis impraktikabel, u. a. auch weil es kontrolliert werden müsste. Darum müssen eben neue „Maßnahmen“ her, wie z. B. Risikoeinstufungen etc. und die „Mutationen“ nicht zu vergessen. Die „Zahlendiskussion“ ist mE daher sinnlos, weil es nämlich wenig Sinn hat, Logik dort zu suchen, wo ohnehin keine ist, weil nie beabsichtigt.
Dass die reale Praxis des Testens (deren Aufweichung und Austrickserei hier ja hinreichend besprochen wird) irgendwann zum Bumerang werden wird, war seit Langem vorhersehbar. Und dabei geht es nicht nur um falsche Daten udgl. sondern auch um die Qualifikation und Methoden der Labors, QM usw., für die es überhaupt keinen Kontrollmechanismus gibt, weil ebenfalls impraktikabel.
Das eigentliche, weil allgemeine, Dilemma (also Daheim und nicht nur Reisen betreffend) ist, dass ein seit langem klar gescheitertes Konzept, durch more of the same aber nur härter, auch nicht besser wird. Daran ändert sich auch nichts, wenn dieses mit schon quasi religiös eifernd vorgetragenen Parolen vorgetragen wird.
Ich halte das für eine Sackgasse. Es ist doch z. B. illusionär zu glauben, dass man die Verbreitung von immer wieder auftretenden Mutationen beim bereits vorliegenden Verbreitungsgrad LANGFRISTIG unterbinden kann, zumal deren Gefährlichkeit vorläufig (!!) auf ModellRECHNUNGEN beruht. Steigende oder nicht rückgängige Zahlen können nämlich auch ganz einfach durch Nichtbefolgung von Hygiene- und Verhaltensregeln begründet sein. Was „die Politik“ anschafft und was „das Volk“ im Alltag macht, sind nämlich zwei paar Schuhe.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2136
vorhin hat eine Bekannte, die in Kapstadt in der Gastronomie arbeitet, die Info bekommen, dass es bald wieder losgeht. Ich denke, damit ist der 15.2. gemeint, da endet der Lockdown.
Erstmal spricht Herr Ramaphosa heute Abend, vorher weiß man nix. Und dann wäre es auch eher ungewöhnlich, wenn er 2 Wochen im Voraus eine solche Entscheidung verkündet. Thema heute dürfte vielmehr die erste Impflieferung sein. Was dann später passiert, wird in aller Regel nur wenige tage vorher verkündet.
Denke mal, dass sie die Landgrenzen auch wieder öffnen. Wie sicher ist denn deiner Ansicht nach, dass ein PCR Test innerhalb der letzten 7 Tage ok ist, um auch die Landgrenze zu überstehen? Oder geht man in NAM davon aus, dass das Ding eh schon im Land ist?
Bei Einreise nach Nam gelten die 7 Tage aus jedem Land. Ob es Mutationen gibt oder nicht. Und wie gesagt geht man davon aus, ja.

Viele Grüße
Christian
904 Beiträge · seit 201001. Feb. 2021 · #2137
Danke!

Ja, stimmt, zwei Wochen vorher... Mal sehen, was er verkündet, womöglich betrifft es u.a. den "Alkohol Ban". Heute Abend ist man schlauer..

Grüße
Ebi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #2139
No comment.
JUSTIFICATION OF THE NAMIBIA RISK RATES OFFICE

We asked the foreign office for a detailed reason for the classification of Namibia and received an answer this afternoon.

According to the RKI, the decision is not only made based on the incidence of 200, but one invokes more complex decision-making criteria - unfortunately normally unknown.

The classification of Namibia and numerous other countries in southern Africa as high incidence country from 31.01. has caused a lot of frustration and emotions in the last 3 days.

In order to make the discussions a little bit easier, here is the corresponding part of today's response from the Federal Foreign Office:

... As you correctly interpreted from the previous answer, Namibia has recently had to be classified as a high incidence area based on qualitative assessment criteria. In addition to the geographical proximity to South Africa and the lack of possibility in the country itself to sequencing virus mutations, the comparatively few tests carried out of 78 tests per 100.000 inhabitants played in the classification and the well above average positive percentage in PCR tests of 14,1 % a critical role. In addition, there are severely delayed reports in Namibia, so that the current numbers are only time delayed....
60 Beiträge · seit 201801. Feb. 2021 · #2140
Hallo Travelnamibia,
könntet Ihr des ganze Schreiben rein stellen? Der Text sieht jetzt so aus dem Zusammenhang gerissen aus, vor allem mit dem ...am Ende.
Danke