weil es eben nicht nur auf die Inzidenz ankommt, sondern viele Faktoren reinspielen, wie bspw auch Testquote, Gesundheitsversorgung etcpp
Das ist nicht korrekt. Die Testquote (Namibia hat die dritthöchste in Afrika) hat sich in Namibia wenn überhaupt zu "mehr" geändert. Bis Mitte Dezember war Namibia nicht einmal ein normales Risikoland (hatte eine Inzidenz unter 50). Die Einstufung zum Hochrisokoland ist laut Herrn Spahn einzig und alleine auf eine Inzidenz von 200+ zurückzuführen: "Hochinzidenzgebiete können Gebiete mit besonders hohen Fallzahlen sein, z.B. in Höhe des Mehrfachen der mittleren 7-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohnern in Deutschland,
mindestens jedoch mit einer 7-Tages-Inzidenz von 200." (
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html)
Das Hauptproblem, so verstehe ich den Brief, ist eben die scheinheilige Begründung, die nachweislich jeder Grundlage entbehrt. Deutschland hat es schlichtweg versäumt solche Länder, in denen die Mutation vermutet aber nicht nachgewiesen ist (anders als in D selber) in eine eigene Gruppe zu packen. Das ist eines der Hauptprobleme und leider ein Grund, warum sich D mit sowas "lächerlich" macht. Lesotho und Eswatini, denn da wurde die Mutation nachgewiesne, wurden deshalb in Gruppe 1 gepackt, der Rest der südafrikanischen Nachbarn in die 2.
Der Brief wird sicher nichts bei den deutschen Ministerien ändern, wobei er eben auch als "offener Brief" an deutsche und namibische Medien geht. Und kann ich mir gut vorstellen, dass ein bekanntes überregionales Blatt in D, was sich gerne als Vorreiter im Merkel-Spahn-Bashing zeigt, sowas thematisch behandeln könnte.
Namibia sollte schnell dafür besorgt sein, dass es mögliche ist einen PCR Test mit garantiertem Resultat innert 12h zu machen.
Gibts das in der Schweiz? Garantiert in 12 Stunden? Hier ist es garantiert in 48, wobei die Privatlabore es eben nicht garantiert in 6-24 Stunden schaffen. Mehr braucht kein Mensch.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!