mika1606663 Beiträge · seit 201630. Jan. 2021 · #2081
Danke Norbert für Dein Update 🙂
Hier der Link zum RKI mit dem Hinweis das auch Schnelltests (unter klar definierten Bedingungen!) zulässig sind
Zitat: "... Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020). Bei Vorlage eines negativen Testergebnisses in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und gleichzeitig begründetem Verdacht eines Nichterfüllens von Test-Mindestkriterien, obliegt es grundsätzlich der zuständigen Behörde, Testergebnisse nicht anzuerkennen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller des Antigen-Tests auf dem Testzertifikat ersichtlich sein."
Dazu gehört neben vielen anderen Ländern auch Namibia
VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2021 · #2082
...Eurowings bringt die Test aus Deutschland mit...!
LG NOGRILA
peter 081'927 Beiträge · seit 200830. Jan. 2021 · #2083
Hallo @Nogrila, vielen Dank für die konkreten Infos. Gruß Peter
NANafets44 Beiträge · seit 202030. Jan. 2021 · #2084
Danke für die Info. Das wäre ja wirklich super. Ich hoffe Lufthansa/Eurowings wird uns das noch Mal explizit mitteilen. Dann könnten wir unsere Reise doch wie geplant fortführen und müssten nicht früher nach Windhoek zum Testen.
LG Stefan
NYNyanga582 Beiträge · seit 202130. Jan. 2021 · #2085
Auch von mir ein Danke für die Info Nogrila. Wenn du eventuell noch berichten könntest wie das morgen am Flughafen in wdh abgelaufen ist wäre das super. Natürlich nur falls du Kontakt zu den Gruppenteilnehmern hast. LG
Nafets schrieb:Danke für die Info. Das wäre ja wirklich super. Ich hoffe Lufthansa/Eurowings wird uns das noch Mal explizit mitteilen. Dann könnten wir unsere Reise doch wie geplant fortführen und müssten nicht früher nach Windhoek zum Testen.
LG Stefan
Würdest Du bitte mitteilen wann eure Rückreise geplant ist und ob Ihr von EW/LH eine Benachrichtigung bzgl des Schnelltest vor Abflug erhalten habt?
Nafets schrieb:Danke für die Info. Das wäre ja wirklich super. Ich hoffe Lufthansa/Eurowings wird uns das noch Mal explizit mitteilen. Dann könnten wir unsere Reise doch wie geplant fortführen und müssten nicht früher nach Windhoek zum Testen.
LG Stefan
Ja Stefan, daran wäre ich auch interessiert. Wir wollten kurzfristig noch im Februar nach Namibia reisen. Giselbert
NOGRILA schrieb:..zumindestens werden die Leutchen morgen früh mit dem Schnelltest...negativen...in den Flieger gelassen! Das Prozedere zu Hause mit der Quarantäne läuft ja weiter.
LG NOGRILA
Hältst du uns bitte auf dem Laufenden, ob das auch alles so geklappt hat, wie angekündigt.
Ich werde meinen Flug auf Ethopian Airlines umbuchen. Da komme auf dem Rückflug aus einem Nichtrisikogebiet(Äthiopien) und alle Probleme sind gelöst 😎 😛 Man darf halt nicht vergessen, gleich am Gepäckband den Aufkleber wo WDK drauf steht, abzureissen
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201630. Jan. 2021 · #2090
Toller Plan; vergiss nicht 10 Tage stop-over einzuplanen und den Stempel im Pass auszuradieren! Gruß Gina
Mal gucken, wann nur noch Direktflüge in D landen dürfen.. Gab es sowas nicht schon mal?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Hermann1'564 Beiträge · seit 200630. Jan. 2021 · #2092
Denkt bitte alle daran das dass Virus und die Mutation(en) überwiegend durch Urlauber nach Europa gekommen ist und sich nun hier ausbreitet!! Wir haben unsere Reise nun zum dritten Mal verschoben weil es uns zu gefährlich ist!!
Die easy Pass Geräte kontrollieren aber keine Stempel. Man geht einfach durch die automatische Einreisekontrolle
Trisha24 Beiträge · seit 200730. Jan. 2021 · #2094
Ja, das stimmt... ohne Reisen keine Verbreitung. Allerdings ist dies ohne Flugstopps und Grenzschliessungen nicht möglich. Ich finde es super, dass ihr darauf verzichtet. Bei mir wurde das Fernweh nach einem Jahr Reiseabstinenz zu gross 🙁 Die Ansteckungsgefahr wäre wohl bedeutend grösser, wenn ich die Ferien zuhause verbringen würde oder arbeiten (arbeite in der Pflege). In der Schweiz haben wir immer noch doppelt so hohe Zahlen wie Namibia und beim Campen in der Pampa steckt man sich - oder andere eher weniger an. Der Flug bleibt natürlich ein Risiko. Ich hoffe, dass ihr schon bald auch wieder mit gutem Gefühl hinfliegen könnt. Ich drücke uns allen die Daumen. Claudia
Trisha24 Beiträge · seit 200730. Jan. 2021 · #2095
Sorry, wenn ich hier wahrscheinlich etwas frage, was schon 1000x beantwortet wurde- habe jedoch in den letzten x Seiten nichts gefunden. Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht mit PCR-Testcentren in Namibia? Welche waren das? Kamen die Testresultate pünktlich innerhalb der angegebenen 48h? Auch am Wochenende? Für die Schweiz reicht ein Schnelltest nicht aus. Deshalb ist es relevant, wie schnell und zuverlässig das Testresultat da ist. Vielen Dank im Voraus Claudia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2021 · #2096
Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht mit PCR-Testcentren in Namibia? Welche waren das? Kamen die Testresultate pünktlich innerhalb der angegebenen 48h? Auch am Wochenende?
das war ja hier zuletzt gestern Thema 🙂
Es gibt Testzentren und dann Labore. Einige Testzentren sind bei Laboren und damit in aller Regel wird der Test schneller abgewickelt. In aller Regel kommen die Testergebnisse bei NIP (staatlich) innerhalb 48 Stunden, bei Pathcare innerhalb von 6-24 Stunden. Alle Labore arbeiten sieben Tage die Woche.
Labore sind: NIP, Pathcare, Namib Poultry, Namdeb, Central Veterinary Lab und UNAM. Namib Mills baut seines gerade für Corona-Tests aus. Testzentren: alle Labore, große Privatkrankenhäuser, Rennies Travel, FlyWestair, staatliche Gesundheitseinrichtungen (ab Klasse E/D -> Liste der Krankenhäuser in Namibia), geplantes Drive Through bei Wanderers...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2021 · #2097
Hi NOGRILA,
Laut Aussage unserer Reiseleitung, die auf der Aussage des EW Chefs beruht, baut EW ein kleines Testzentrum am Flughafen auf! Dort wird dann vor Abflug ein Schnelltest durchgeführt...!
ich habe eine Medienanfrage dazu bei LH/EW laufen. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, da für die Durchführung des Tests dieser in Namibia zugelassen werden muss. Und dies ist eben bisher mit keinem Antigen-Schnelltests der Fall, weil diese allesamt nicht den Vorgaben und Ansprüchen der namibischen Behörden bisher genügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese nun kurzfristig in wenigen Tagen ändern wird...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Trisha. Wir haben gerade gestern einen Termin bei Renniestravel vereinbart für Ende März. Super schnelle Antwort von denen, und die machen übrigens einen Mundabstrich. Ich habe nachgefragt, da wir ein Kleinkind dabei haben. Und ich glaub, er steht nicht so auf Nasenbohren mit Stäbchen 🙂 Liebe Grüsse. Andi
Trisha24 Beiträge · seit 200730. Jan. 2021 · #2099
Danke Christian 🙂 Bei mir steht bei Pathcare, dass es 48h dauert und wenn der Test nicht in Windhoek gemacht wurde, dauert es nochmals bis 18h länger. Hast du persönlich Erfahrung gemacht mit denen? Ging es bei dir so schnell? Ich habe diverse Anbieter rausgesucht- keiner von denen bietet Testresultate schneller als 48h an. Aber manchmal stimmt das, was da steht auch nicht mit der Realität zusammen- deshalb fragte ich nach Erfahrungswerten von Leuten, die kürzlich in Namibia testen mussten.
Guten Morgen zusammen hallo Christian, wer sollte LH/EW das verbieten wollen/können, die Schnelltests bringt LH/EW mit. Es handelt sich hier zweifellos um eine Vorgehensweise von der Namibia nicht betroffen ist weil es sich nicht um Einreise handelt. Dieses Vorgehen zu untersagen währe Dummheit, denn es ist im Interesse Namibias durch den Tourismus Devisen zu generieren. Gruß Georg