Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #2061
Antigen Schnell Test zu machen?
Schnelltests sind in Namibia bisher nicht zugelassen. Zudem schreibt D doch einen PCR-Test vor, oder?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2062
travelNAMIBIA schrieb:
Antigen Schnell Test zu machen?
Schnelltests sind in Namibia bisher nicht zugelassen. Zudem schreibt D doch einen PCR-Test vor, oder?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

Ich verstehe es so, dass Antigen Teste akzeptiert werden, oder ist das falsch?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
212 Beiträge · seit 201929. Jan. 2021 · #2063
Andre008 schrieb:Namibia wird von Deutschland trotz einer Inzidenz von gerade einmal 80 neu als Hochrisko-Land eingestuft?!? War mir neu, spiegelt aber leider die Kompetenz unserer "Führung" wider...
das liegt vermutlich an der höheren Ansteckungsgefahr durch das mutierte Südafrika Virus.
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #2064
das liegt vermutlich an der höheren Ansteckungsgefahr durch das mutierte Südafrika Virus
falsch vermutet. Schau mal in die offizielle Bekanntmachung durch das RKI. Das mit der Mutation is nur bei Eswatini und Lesotho der Fall.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'564 Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #2065
Leider wird die Mutation wohl auch schon in Namibia sein!! Sie wurde nur noch nicht entdeckt, weil daraufhin zu wenig untersucht wird.
Da die Grenze zu den anderen Nachbarländern ja recht löchrig ist, wäre es also kein Wunder wenn demnächst (leider) was gefunden
wird.
1'111 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2066
travelNAMIBIA schrieb:
das liegt vermutlich an der höheren Ansteckungsgefahr durch das mutierte Südafrika Virus
falsch vermutet. Schau mal in die offizielle Bekanntmachung durch das RKI. Das mit der Mutation is nur bei Eswatini und Lesotho der Fall.

Beste Grüße
Christian
Offiziell, jaaaa... Aber an der extrem hohen Inzidenz kann es ja nun nicht liegen. Das wird doch nur vorgeschoben, kommt mir jedenfalls so vor. Einfach um die sehr wahrscheinlichen Mutationen aus Namibia nicht nach D einreisen zu lassen, obwohl sie nicht offiziell vorhanden sind. Man kann Namibia halt nicht zu der Gruppe der Virusvariantengebiete schmeissen, also eben die andere Gruppe mit massiven Einreisebestimmungen!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
522 Beiträge · seit 201729. Jan. 2021 · #2067
Warum werden hier fortgesetzt Falschmeldungen, Gerüchte, Spekulationen und eigene Vermutungen verbreitet, die völlig haltlos sind?

Lasst doch Christian und Logi die aktuellen und konkreten Informationen posten, so wie es anfänglich geplant war, denn die Übersichtlichkeit ist hier schon lange verloren gegangen.

Ich möchte absolut niemandem "das Wort" verbieten, aber die o.g. Beiträge könnten sicher auch in einem anderen Thread untergebracht werden.

Noch besser wäre es, wenn Christian einen eigenen Thread zu diesem Thema hätte, in welchem nur er das zusammengefasste Aktuelle einstellen könnte. So wäre jeder immer auf dem neuesten Stand.
1'111 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2068
Welche Falschmeldungen meinst Du?
Ich verstehe, dass das hier zu viel OT wird und alles unübersichtlich macht, da hast Du recht!
7 Beiträge · seit 201129. Jan. 2021 · #2069
Liebe Forum-Mitglieder,
die Eingruppierung als Hochrisikogebiet ein Schock.
Nun benötigt man, falls man sich überhaupt noch zu reisen wagt (bzw. es nicht sowieso ganz verboten wird), für die Rückreise einen höchstens 48h alten Test. Meine Frage, die ich bisher nicht klären konnte, ist:
Von welchem Zeitpunkt aus werden die 48h berechnet ? Wenn da die Landezeit in Deutschland (z.B. 19:35 mit Eurowings in Frankfurt) angesetzt wird, bekommt man das mit 48h vor Einreise wohl nicht hin.
Weiß da jemand Bescheid ?
Herzliche Grüße
Roland
522 Beiträge · seit 201729. Jan. 2021 · #2070
earlybird71 schrieb:Welche Falschmeldungen meinst Du?
Ich verstehe, dass das hier zu viel OT wird und alles unübersichtlich macht, da hast Du recht!
Quäle Dich durch die vielen Seiten dieses Thread und Du wirst feststellen, dass viele eingestellten Dinge von Christian (u.a.) berichtigt werden mussten.
522 Beiträge · seit 201729. Jan. 2021 · #2071
Sorry für Doppelpost. Habe gerade gesehen, dass die Liste hier bereits veröffentlicht wurde.

RKI. Stand 29.01.2021, 11:30h

Neu seit der letzten Änderung:

1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:

Eswatini
Lesotho

2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

Afghanistan
Botsuana
Ecuador
Malawi
Mosambik
Namibia
Sambia
Simbabwe
Sudan
Syrische Arabische Republik
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2021 · #2072
Gila.Bend schrieb:
Quäle Dich durch die vielen Seiten dieses Thread und Du wirst feststellen, dass viele eingestellten Dinge von Christian (u.a.) berichtigt werden mussten.
Der ADAC hat eine fabelhafte Zusammenstellung zur aktuellen Einreisesituation: https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/

Interessanter Hinweis: Es ist offen, ob alle Bundesländer diese Verordnung übernehmen oder eigene Einreise-Regeln erlassen.

LG
Logi
1'558 Beiträge · seit 201129. Jan. 2021 · #2073
Nur so zur Info, für alle Urlauber!
Otjikoko hat bereits am 15. Januar in diesem Thread auf ein neues Testzentrum in Windhoek hingewiesen:

"Ein großes namibisches Reisebüro hat ein neues Corona-Testzentrum für Flugreisende (und andere Touristen) in Windhoek eröffnet.

Tests gibt es nur mit Termin (Mo-Fr) , ohne in Warteschlangen stehen zu müssen und das Ergebnis bekommt man angeblich (...?) innerhalb von 48 Stunden.

Das hier ist das Reisebüro in Windhoek, welches das Corona-Testzentrum dort betreibt:

www.renniestravelnam...com/page/contact-us/ """

Gruß
Biggi
Meine Reiseberichte
1'111 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2074
Leider sind 48 Stunden bis zum Ergebnis aber zu lang für die Rückreise nach D...
LG
Tanja
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #2075
Offiziell, jaaaa... Aber an der extrem hohen Inzidenz kann es ja nun nicht liegen. Das wird doch nur vorgeschoben, kommt mir jedenfalls so vor. Einfach um die sehr wahrscheinlichen Mutationen aus Namibia nicht nach D einreisen zu lassen, obwohl sie nicht offiziell vorhanden sind. Man kann Namibia halt nicht zu der Gruppe der Virusvariantengebiete schmeissen, also eben die andere Gruppe mit massiven Einreisebestimmungen!
Du magst sogar damit sehr recht haben, zumal alle Nachbarländer Südafrikas den Status erhalten haben, obwohl nirgends die Zahlen ausufernd sind. Nur dann sollte Deutschland es auch so kommunizieren und damit den aktuellen - angebrachten - Shitstorm u. a. aus Namibia vermeiden. So ist es nur lächerlich,nicht nachvollziehbar und falsch kommuniziert.

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2076
Ja Christian, das sehe ich genauso wie Du! Keiner lässt sich gerne verarschen(Entschuldigung), speziell dann nicht, wenn er/ sie sich brav an alle Regeln hält... Das ist mehr als enttäuschend! Und wird nicht dazu beitragen, dass die Regeln besser akzeptiert werden. (es ist ja nicht nur das Reiseverbot, da gibt es inzwischen mehr und mehr unverständliche Vorschriften)
2'191 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #2077
Keiner lässt sich gerne verarschen(Entschuldigung),
Auch wenn es zig Leute gibt, die über die Regeln unserer Politiker den Kopf schütteln, so wird sich meiner Meinung nach bei den nächsten Wahlen trotzdem nichts ändern.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2021 · #2078
Liebe Fomis, ich berichte aktuell aus Namibia von unserer kurzen Gruppenreise, welche am Sonntag früh endet!
Alle Reiseteilnehner ausser ich 😉 werden am Sonntag 10 Uhr mit EW/LH zurückfliegen!
Laut Aussage unserer Reiseleitung, die auf der Aussage des EW Chefs beruht, baut EW ein kleines Testzentrum am Flughafen auf!
Dort wird dann vor Abflug ein Schnelltest durchgeführt...!
Die Fluggesellschaft hat mit der Bundesregierung abgesprochen, dass dieser für die Einreise nach Deutschland reicht!
Dieses Prozedere soll auch bei den kommenden Flügen beibehalten werden.
...so der Stand von heute!

LG NOGRILA
.
699 Beiträge · seit 201030. Jan. 2021 · #2079
NOGRILA schrieb:..........baut EW ein kleines Testzentrum am Flughafen auf!
Dort wird dann vor Abflug ein Schnelltest durchgeführt...!
Die Fluggesellschaft hat mit der Bundesregierung abgesprochen, dass dieser für die Einreise nach Deutschland reicht!
Dieses Prozedere soll auch bei den kommenden Flügen beibehalten werden.
...so der Stand von heute!

LG NOGRILA
.
Hallo Nogrila, danke für deine Info.
es wundert mich, dass so was die Bundesregierung genehmigen sollte, wobei wir nicht reisen sollen. Das kann ich mir nicht vorstellen, aber warten wir es ab. Einen Schnelltest wollte ich bei Ausreise nicht machen, da er sehr ungenau ist. Zwei Bekannte waren bereits im Schnelltest positiv aber im PCR Test negativ.
Giselbert
1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2021 · #2080
..zumindestens werden die Leutchen morgen früh mit dem Schnelltest...negativen...in den Flieger gelassen!
Das Prozedere zu Hause mit der Quarantäne läuft ja weiter.
Normalerweise muss innerhalb von 24h nach Einreise dann ja kein weiter Test gemacht werden...und genau da liegt m.E. der große Unsicherheitsfaktor da ja bis dahin nur!!! Schnelltest.

Es ist schon verrückt wie wenig Leute in der Gruppe nicht das Einreise Formular online ausfüllen wollen...max. Papierformat, wenn dann doch danach gefragt werden sollte!
Getreu nach dem Moto...dann weiss ja keiner, dass ich weg war...!

LG NOGRILA