chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #21Sasa schrieb:Hallo Christian,
Tag 11 ist ein strammes Programm. Alle 3 Sehenswürdikkeiten, kann man meiner Meinung nach nicht an einem Tag schaffen, wenn man sich alles in Ruhe anschauen will. Die Orgelpfeifen würde ich lassen, das lohnt nicht wirklich.
Tweifelfontein mit dem Living Museum der Damara, ist alleine ein Tagesausflug, finde ich. Der versteinierte Wald dauer auch 3 Stunden. Und du hast ja noch Fahrzeiten dazischen. So nah liegt das alles nicht beieinander.
Aber an sonsten klongt das nach einer runden Tour.
Viele Grüße
Sasa
Hallo Sasa,
danke für die Rückmeldung.
Die Tour am Tag 11 "Twyfeltontein, Burnt Mountain and Organ Pipes Excursion" ist eine geführte Tour vom Camp Kipwe, die ca. 2 Stunden dauern soll. Genauere Details zu dieser Tour kenne ich nicht, aber wir werden an diesem Tag nichts selbst fahren müssen, sodass wir entspannt genießen können, was uns geboten wird. 🙂
Viele Grüße,
Christian
OLolibr161 Beiträge · seit 201511. Jan. 2021 · #22Twyfeltontein, Burnt Mountain und die Organ Pipes sind doch locker an einem halben Tag zu schaffen. Ist doch alles in der Nähe.
Ich fand die Orgelpfeifen schon sehr interessant.
Superfanti806 Beiträge · seit 201711. Jan. 2021 · #23Hallo Christian,
mir gefällt eure Tour ganz gut;-). Wenn ihr von eurer Ersttätertour zurückfliegt, fliegen wir gerade zu unserer verschobenen Zweittätertour los- wir winken uns wohl aus dem Flieger zu;-),
Anbei meine Anmerkungen:
Wir waren auch in der Bagatelle, aber mir war das Ganze zu rummelig- aber da scheiden sich die Geister. Aber auf dem Campingplatz ist es vielleicht anders.
Tag 7:
Wir sind ab Sossusvlei über die Pässe gefahren (Näheres steht im Reisebericht) und empfanden die Strecke trötz Reifenpanne landschaftlich sehr sehr schön.
Die Strecke verläuft prinzipiell eh auf schlechteren Strassen und man braucht eh länger.
Tag 8:
Ich bin kein Quad Fan- aber gerade bei der Living Desert Tour bekommt man erklärt, wie empfindlich und fragil die Wüstev or allem für die Tiere ist und uns wurde auf der Tour- den Tieren zuliebe, von einer Quad Tour dringendst abgeraten. Macht doch stattdessen an diesem Tag nachmittags den Ausflug zu den Flamingos oder eine Stadtführung.
Tag 9:
Die Spitzkoppe ist soooo schön….Vielleicht wäre ja auch ein Abstecher zur Ameib Ranch mit den Felsformationen schön.
Tag 10 und Tag 11 Camp Kipwe (AI)
Wir fanden Twyfeltontein, Burnt Mountain and Organ Pipes Excursion im Vergleich echt eher langweilig- einmal gesehen genügt- ob mans gesehen haben muss… Naja…
Tag 12:-15
Olifantsrus Camp (Dachzelt)- das wird bestimmt nett, war ein superschönes Wasserloch. Darum beneide ich dich, aber wir campen nicht.
Persönlich finde ich, dass es gerade beim ersten Mal sehr spannend ist, abends am Wasserloch zu sitzen. Beim zweiten Mal kann man sich dann entscheiden, ob es einem so gut gefallen hat, oder ob man vor dem Park übernachtet.
Viel Spass und viel Vorfreude, Silke
RORockshandy280 Beiträge · seit 201811. Jan. 2021 · #24Superfanti schrieb:
Tag 8:
Ich bin kein Quad Fan- aber gerade bei der Living Desert Tour bekommt man erklärt, wie empfindlich und fragil die Wüstev or allem für die Tiere ist und uns wurde auf der Tour- den Tieren zuliebe, von einer Quad Tour dringendst abgeraten. Macht doch stattdessen an diesem Tag nachmittags den Ausflug zu den Flamingos oder eine Stadtführung.
Der Empfehlung würde ich mich gern anschließen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2021 · #25Rockshandy schrieb:Superfanti schrieb:
Tag 8:
Ich schließe mich da auch an. 😎
...oder eben, wie schon im Eingangsthread angedacht, die "Townshiptour" (mit Hafeni Tours).
Abraten möchte ich, aus gegebenem Anlass, von den Swakop Food Tours.
LG
Logi
OLolibr161 Beiträge · seit 201511. Jan. 2021 · #26Noch ein Tipp : Auf dem Weg nach Twyfelfontein solltet ihr euch in Uis mit allem lebensnotwendigen eindecken.
Lebensmittel , Tanken und genügend Bargeld aus dem Automaten.
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #27olibr schrieb:Twyfeltontein, Burnt Mountain und die Organ Pipes sind doch locker an einem halben Tag zu schaffen. Ist doch alles in der Nähe.
Ich fand die Orgelpfeifen schon sehr interessant.
Danke. Diese Tour ist beim Paketpreis von Camp Kipwe mehr oder weniger kostenlos dabei, sodass wir uns dazu entschlossen haben. 😉 Twyfelfontein wollten wir sowieso. Insgesamt erwarte ich einen entspannenden Ausflug, wo man einmal nicht selbst fahren muss.
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #28Superfanti schrieb:mir gefällt eure Tour ganz gut;-). Wenn ihr von eurer Ersttätertour zurückfliegt, fliegen wir gerade zu unserer verschobenen Zweittätertour los- wir winken uns wohl aus dem Flieger zu;-),
Sehr gut, wir winken zurück! 😉
Superfanti schrieb:Anbei meine Anmerkungen:
Wir waren auch in der Bagatelle, aber mir war das Ganze zu rummelig- aber da scheiden sich die Geister. Aber auf dem Campingplatz ist es vielleicht anders.
Am Campingplatz sollte uns das kaum betreffen.
Superfanti schrieb:Tag 7:
Wir sind ab Sossusvlei über die Pässe gefahren (Näheres steht im Reisebericht) und empfanden die Strecke trötz Reifenpanne landschaftlich sehr sehr schön.
Der Spreetshogte-Pass steht mit einem Fragezeichen optional im Reiseplan. Aufgrund deines Reiseberichts hatte ich ihn vor Monaten schon dazugeschrieben. 😎 Ich bin allerdings unsicher, ob uns das nicht zu viel Fahrerei wird an diesem Tag. Das werden wir dann spontan entscheiden.
Superfanti schrieb:Tag 9:
Die Spitzkoppe ist soooo schön….Vielleicht wäre ja auch ein Abstecher zur Ameib Ranch mit den Felsformationen schön.
Das hatte ich bisher noch gar nicht am Radar. Muss ich mir noch genauer anschauen, ob sich der Umweg lohnt bzw. zeitlich ausgeht.
Superfanti schrieb:Tag 10 und Tag 11 Camp Kipwe (AI)
Wir fanden Twyfeltontein, Burnt Mountain and Organ Pipes Excursion im Vergleich echt eher langweilig- einmal gesehen genügt- ob mans gesehen haben muss… Naja…
siehe oben
Superfanti schrieb:Tag 12:-15
Olifantsrus Camp (Dachzelt)- das wird bestimmt nett, war ein superschönes Wasserloch. Darum beneide ich dich, aber wir campen nicht.
Persönlich finde ich, dass es gerade beim ersten Mal sehr spannend ist, abends am Wasserloch zu sitzen. Beim zweiten Mal kann man sich dann entscheiden, ob es einem so gut gefallen hat, oder ob man vor dem Park übernachtet.
Viel Spass und viel Vorfreude, Silke
Auf die Wasserlöcher im Etosha freue ich mich schon ganz besonders. Die kenne ich in dieser Form aus dem Krüger noch gar nicht.
Danke für deine Anmerkungen und Anregungen!
Liebe Grüße,
Christian
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #29Logi schrieb:Rockshandy schrieb:Superfanti schrieb:
Tag 8:
Ich schließe mich da auch an. 😎
...oder eben, wie schon im Eingangsthread angedacht, die "Townshiptour" (mit Hafeni Tours).
Abraten möchte ich, aus gegebenem Anlass, von den Swakop Food Tours.
LG
Logi
Danke für euren Denkanstoß! Das ist ein Aspekt, an den ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht habe. Wir sind noch nie mit einem Quad gefahren. Die Tour ist auf speziellen Wunsch einer meiner Töchter auf die Liste gekommen. 😉 Diese Tour ist allerdings ohnehin noch nicht gebucht.
Hat so eine Quad-Tour schon jemand gemacht? Ich bin davon ausgegangen, dass man da nur auf vorgegebenen Routen fahren darf, dann würde ich das schon vertretbar finden. Oder fährt man da wirklich kreuz und quer? Wenn dem so wäre, müsste ich wohl noch einmal mit meiner Tochter diskutieren ... 😗
Liebe Grüße,
Christian
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #30olibr schrieb:Noch ein Tipp : Auf dem Weg nach Twyfelfontein solltet ihr euch in Uis mit allem lebensnotwendigen eindecken.
Lebensmittel , Tanken und genügend Bargeld aus dem Automaten.
Danke für den Hinweis - ist notiert!
Liebe Grüße,
Christian
Superfanti806 Beiträge · seit 201711. Jan. 2021 · #31Hallo Christian,
wie gesagt,ich bin auch noch nie Quad gefahren. Ich nehme an, dass die Strecken schon vorgegeben sind, aber Tiere und Pflanzen halten sich eben nicht an die vorgegebenen Routen. Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen gehabt, den Tieren den Lebensraum und das Leben zu nehmen, um ein wenig Spass zu haben. Ich finde es passt nicht, sich für das Leben unter der Erde zu interessieren, die Tiere putzig zu finden und danach mit Freude drüberzupreschen… da finde ich hat man gar nichts verstanden. Da bin ich vielleicht ein Spielverderber und drücke es etwas krass aus. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, deine Kinder glücklich zu machen.
Die Ameib Ranch hatte ich schon in einigen Reiseführern und auch hier im Forum gesehen-beispielsweise in Nettis Reisebericht:
24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 oder auch in ihrem zweiten Bericht.
Der 2017 er Bericht war mein erster Reisebericht, den ich gelesen hatte und der mir Lust auf meine Reise gemacht hatte.
Bei uns hatte die Ameib leider geschlossen und steht somit dieses Jahr fest auf dem Plan.
LG Silke
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2021 · #32Superfanti schrieb:...Ich nehme an, dass die Strecken schon vorgegeben sind, aber Tiere und Pflanzen halten sich eben nicht an die vorgegebenen Routen....
Hallo Silke,
was wir da im Dezember wieder auf dem Dünengürtel zwischen Swakop und Walvis sehen konnten - da haben sich bei uns die Nackenhaare hochgestellt.
Laut unserer Freunde in Swakop kommt es dabei auch immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen.
LG
Logi
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202012. Jan. 2021 · #33Superfanti schrieb:Hallo Christian,
wie gesagt,ich bin auch noch nie Quad gefahren. Ich nehme an, dass die Strecken schon vorgegeben sind, aber Tiere und Pflanzen halten sich eben nicht an die vorgegebenen Routen. Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen gehabt, den Tieren den Lebensraum und das Leben zu nehmen, um ein wenig Spass zu haben. Ich finde es passt nicht, sich für das Leben unter der Erde zu interessieren, die Tiere putzig zu finden und danach mit Freude drüberzupreschen… da finde ich hat man gar nichts verstanden. Da bin ich vielleicht ein Spielverderber und drücke es etwas krass aus. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, deine Kinder glücklich zu machen.
LG Silke
Hallo Silke,
das ist eine interessante aber schwierige Diskussion! Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, auch wenn ich sie ein bisschen zu drastisch finde.
Ich weiß natürlich nicht, wie es genau abläuft, weil ich ja noch nie dort war, aber falls man tatsächlich auf vorgegebenen Routen gemütlich eine Runde durch die Dünen fährt, sehe ich nicht den großen Unterschied zu sehr vielen anderen Offroad-Strecken z.B. in einem Flussbett, was ja scheinbar in Namibia gang und gäbe ist. Natürlich sind mir die Landschaft und v.a. die Tiere sehr wichtig - deswegen will ich ja nach Namibia - aber man muss sich schon im klaren sein, dass unsere touristische Reisetätigkeit ganz generell nicht unbedingt förderlich ist für Tiere und Landschaft (abgesehen vom Geld, das ins Land kommt). Ich denke, es gibt da nicht schwarz - weiß, sondern viele Abstufungen, wo sich jeder selbst überlegen muss, was man für vertretbar hält.
Ich selbst habe mir da noch keine abschließende Meinung gebildet, werde mich aber auch noch genauer informieren müssen.
Liebe Grüße,
Christian
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Jan. 2021 · #34Sasa schrieb:
Tag 11 ist ein strammes Programm. Alle 3 Sehenswürdikkeiten, kann man meiner Meinung nach nicht an einem Tag schaffen, wenn man sich alles in Ruhe anschauen will. Die Orgelpfeifen würde ich lassen, das lohnt nicht wirklich.
Tweifelfontein mit dem Living Museum der Damara, ist alleine ein Tagesausflug, finde ich. Der versteinierte Wald dauer auch 3 Stunden. Und du hast ja noch Fahrzeiten dazischen. So nah liegt das alles nicht beieinander.
… der versteinerte Wald taucht bei Tag 11 in der Beschreibung doch gar nicht auf. Und was sollte man dort drei Stunden lang machen? Ich fand das nicht sehr spannend.
Verbrannter Berg, Orgelpfeifen und 'ne lange Wanderung bei Twyfelfontein haben wir -denke ich- auch prima an einem Tag untergebracht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200812. Jan. 2021 · #35Hallo Christian,
Eine schöne Tour habt Ihr da geplant!
Zum Thema Quads habe ich noch einen Tipp. Auf Voigtland kann man neben Mountainbikes auch 2 Quads zum guten Preis ausleihen und gemütlich auf dem Farmgelände auf den Trails herumfahren. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert?
Gruss von
Doro
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202012. Jan. 2021 · #36Reisemaus schrieb:Hallo Christian,
Eine schöne Tour habt Ihr da geplant!
Zum Thema Quads habe ich noch einen Tipp. Auf Voigtland kann man neben Mountainbikes auch 2 Quads zum guten Preis ausleihen und gemütlich auf dem Farmgelände auf den Trails herumfahren. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert?
Gruss von
Doro
Hallo Doro,
danke, freut mich, dass dir die Route gefällt.
Die Überlegung mit Voigtland ist mir inzwischen auch schon gekommen! Ich glaube, das ist ein guter Kompromiss, mit dem alle gut leben können! Das sollte für Anfänger wie uns vielleicht eh besser passen.
Liebe Grüße,
Christian
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Jan. 2021 · #37BikeAfrica schrieb:Sasa schrieb:
… der versteinerte Wald taucht bei Tag 11 in der Beschreibung doch gar nicht auf. Und was sollte man dort drei Stunden lang machen? Ich fand das nicht sehr spannend.
Verbrannter Berg, Orgelpfeifen und 'ne lange Wanderung bei Twyfelfontein haben wir -denke ich- auch prima an einem Tag untergebracht.
Gruß
Wolfgang
Hast ja Recht Wolfgang.
Wir haben allerdings in Tweifelfontein die große Runde gedreht. Das waren ca. 2,5 Stunden guidet Tour, dann ein bisschen im SHop stöbern und Lunch, nochmal ein Stündchen, danach das Living Museum der Damara. Das waren nochmal mehr als 2 Stunden.
Aber hat sich ja eh erledigt. Es ist ja ein geführter Ausflug.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Dillinger796 Beiträge · seit 201514. Jan. 2021 · #38Hallo Christian,
hübsche Tour hast du geplant.
Zu deiner Frage nach der Quad-Tour, wir haben es so gemacht, wie du es geplant hast. Erst mit Tommy in die Wüste, war eine sehr tolle Sache, danach 1 Stunde mit den Quads. Es darf nur auf einem einem begrenztem Areal gefahren werden, darauf wird besonders im bewachsenen Übergangsbereich zu den Dünen geachtet. Man hat unbedingt hinter seinem Guide zu bleiben und dort werden, zumindest so weit ich es überblicken konnte, immer die selben Tracks gefahren. Uns hat es Spaß gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, dort der Natur zu schaden. Auch Tommy und noch etliche seiner Kollegen, fahren quer durch die Dünen und achten genauso darauf, immer die gleichen Spuren zu nehmen.
Wenn du Interesse an weiteren Infos hast, schau mal in meiner Signatur, "Videotragebuch von Simon", da ist beides (Tommy und Quad) zu sehen. Ab Minute ca. 27 geht es um diese beiden Ausflüge.
Gruß
Markus
chrischrisThemenstarter178 Beiträge · seit 202014. Jan. 2021 · #39Hallo Markus,
danke, freut mich, wenn es keine Einwände zur Tour gibt!
Vielen Dank für deinen Bericht und Einschätzung zur Quadtour und den Hinweis auf das coole Video! Da kann man sich schon ein gutes Bild machen, wie das abläuft und was man erwarten kann.
Wir werden letztlich kurzfristig entscheiden, wo wir mit dem Quad fahren werden (Voigtland/Swakop).
Viele Grüße,
Christian
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2021 · #40Hallo Christian,
wir kennen die Quads auf Voigtland und die Quads in den Dünen. Die Quads in den Dünen sind schon nochmal eine Nummer mehr Fun für Kids. Meine sind davon total begeistert. Man fährt hat in den Dünen und dreht auch Loops. Auf Voigtland kannst Du auf der Farm fahren, das sind Feldwege. Das ist zwar ganz nett, aber wie eine Radtour mit dem Quad.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute