H.BadgerThemenstarter1'822 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #1
Tempel, Tiere, Teeplantagen – Sri Lanka 2018
Vorbemerkung
Ayubowan! Es herrschen außergewöhnliche Zeiten. Umstände, die uns zwingen, zuhause zu bleiben und die Daumen zu drücken, dass der Spuk, der die Welt in Atem hält und ihr gleichsam denselben nimmt, hoffentlich bald vorbei ist. Wir können im April nicht in die Kalahari reisen. Das macht uns traurig. Der notwendige Verzicht und der damit verbundene Schmerz verblassen jedoch im Angesicht der gegenwärtigen Lage immer mehr. Was wir derzeit haben, ist Zeit – mit den Kindern zu spielen, zu lesen, über digitale Kanäle den Arbeitsalltag im Keim aufrechtzuerhalten. Und sich zu erinnern an Tage, die unbeschwerter waren.
Um letzterem Struktur und Ausdruck zu verleihen, habe ich lange überlegt, ob ich einen Reisebericht über unsere 2018er Reise nach Sri Lanka schreiben sollte, um ihn hier im Forum zu veröffentlichen. Er würde sich in eine Reihe von Berichten stellen, die in den letzten Monaten häufiger hier zu finden waren und euch einladen, eine weitere Facette unseres Planenten zu erkunden, die in weiten Teilen ganz anders ist als unser so geliebtes südliches Afrika – die jedoch in Bezug auf die Tierwelt immer wieder für uns recht überraschende Ähnlichkeiten aufweist.
Die Badgers auf Abwegen…
Ich nehme euch also mit auf eine kleine Reise durch die Zeit – zurück in den August des Jahres 2018. Und auf eine Insel, deren Abwechslungsreichtum uns absolut fasziniert hat. Auf engstem Raum – Sri Lanka ist ähnlich groß wie Bayern – finden sich hier die unterschiedlichsten Landschaften – malerische Strände, dichtes Buschland, von wilden Wasserfällen durchzogene Gebirgslandschaften – und eine wahnsinnig reichhaltige Fauna, beherrscht von wildlebenden asiatischen Elefanten, seltenen Lippenbären und dem König des Dschungels: panthera pardus kotiya – dem Sri-Lanka-Leoparden. Die Insel ist darüber hinaus ein kultureller Schmelztigel: Jahrtausendealte Königsstädte künden von einstiger Pracht. Hinduismus und Buddhismus prägen das heutige Leben. Aber auch das Christentum und der Islam werden auf der Insel gelebt. Auf den Betrachter wirkt diese Mischung – dieses leben und leben lassen – harmonisch und so wird es auch von vielen Einheimischen kommuniziert. Man ist bemüht, die Narben des jahrelangen Bürgerkriegs heilen zu lassen oder zu kaschieren – auch wenn wir Vorurteile zwischen den einzelnen Ethnien durchaus bemerkt haben. Nicht zuletzt die Terroranschläge, die Ostern 2019 stattgefunden haben, führen die Fragilität dieser friedvollen Koexistenz vor Augen.
Ich lade euch also herzlich ein, uns noch einmal nach Sri Lanka zu begleiten. Es war die erste (und bisher einzige) Reise, die wir als Familie mit zwei kleinen Mädchen gemeinsam mit einem Guide und einem Fahrer verbracht haben, was zu einigen „Situationen“ geführt hat. Aber das Allein-Fahren in Sri Lanka scheint sich tatsächlich eher nicht zu empfehlen und das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschien uns gerade mit den Kindern für einen Zeitraum von drei Wochen als zu strapaziös – denn wir wollten ja möglichst viel von der Insel sehen. Und so ist eine große Rundtour entstanden, die ich gemeinsam mit einem Kölner Spezialreisebüro im Vorfeld ausgearbeitet habe.
Hier ein Blick auf das, was ihr in den folgenden Tagen und Wochen hier im Detail und mehr oder weniger reich bebildert nachlesen könnt.
1) Galle: Ankommen und Stadtrundgang 2) Safaris im Yala Nationalpark 3) Safaris im Udawalawe Nationalpark 4) Erkunden des Berglandes um Nuwara Eliya 5) Kandy: Ein Tempel für Buddhas Eckzahn und ein königlicher botanischer Garten 6) Die Felsentempel von Dambulla Der Königsfelsen von Sigeriya Die alte Königsstadt Polonnaruwa Safari im Kaudulla Nationalpark 7) Die alte Königsstadt Anuradhapura Safaris im Wilpattu Nationalpark 8) Entspannen und Schnorcheln Strand von Nilaveli 9) Zurück in Kandy: Die Esala Perahera 10) Abschied in Negombo
Auf der Landkarte sieht die Reise dann so aus:
Ich freue mich, wenn der Bericht auf euer Interesse stößt und euch für einige Minuten aus dem coronageprägten Alltag entführen kann.
mika1606663 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #2
Hallo Sascha,
Eine gute Idee. 😁 Waren wir doch selbst im März 2018 auf dieser schönen Insel. In der Tat die friedvolle Koexistenz ist durchaus sehr fragil. Das haben wir selbst bei unserem Aufenthalt im Raum Kandy erlebt. Ein relativ kleiner Anlass (Autounfall mit Todesfolge) entwickelte sich damals sehr schnell zu einer regionalen Unruhe. Alle sozialen Netzwerke wurden sofort geblockt um weitere Eskalationen einzudämmen! Das hat dann auch gewirkt! Wir fühlten uns nicht unsicher denn die für uns wahrnehmbare Mehrheit der Menschen wirkte sehr vernünftig; Tourismus ist für das Land sehr sehr wichtig.
Freue mich auf Deinen RB um zu erleben wie es zu Eurer Reisezeit (wieder) aussah. Gesunde Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
casimodo4'528 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #3
Hi Sascha,
saugute Idee 😎 Ich freue mich. Waren wir doch kürzlich (1998 oder so) auch in Sri Lanka 😐 😉 😣
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201122. März 2020 · #4
Moin Sascha,
da freue ich mich aber! Wir waren vor 17 Jahren in Sri Lanka, nur für eine kurze Auszeit - Ayurveda. Und hatten uns damals fest vorgenommen, wiederzukommen um eine Rundtour zu machen.... Dann kam der Tsunami 🙁 und dann die Unruhen. Nun fahre ich bei Dir und Deinen Damen mit. Vielen Dank für die Mühe! 😘
Sonnige Grüße und bleibt gesund! Christina
Superfanti806 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #5
Hallo Sascha, auch ich fahre gerne mit, denn its on our wish List, aber nach den Unruhen ists auch bei uns eher nach hinten gerück. Bleibt gesund, Silke
Enilorac65768 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #6
Ich lese schon lange begeistert Reiseberichte und in dieser speziellen Zeit finde ich es eine gute Ablenkung. Ich freue mich auf eure Erlebnisse
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. März 2020 · #7
Hi Sascha, Es ist immer wieder schön, Reiseberichte aus Ländern zu lesen, in denen man vor 😗 😗 😗 (Kuckuck Carsten 😄) mal selbst war. Vielen Dank und liebe Grüße Claudia
sphinx1'624 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #9
H.Badger schrieb:Ich lade euch also herzlich ein, uns noch einmal nach Sri Lanka zu begleiten.
Die Einladung nehme ich super gerne an! Auch wenn ich schon Euer Fotoalbum sehen und einigen Erzählungen von Dir lauschen durfte, oder gerade deshalb, freue ich mich auf viel, viel Text und viele, viele Fotos. Danke schon mal 😘
Liebe Grüße Elisabeth
P.S. Hach und lerne ich dazu, ich war mal früher als Casimodo und Esmeralda in einem Land.
Auch ich freue mich , etwas über ein mir unbekanntes Land zu lesen . Danke Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201322. März 2020 · #11
Hallo Sascha,
na klar, sehr gerne komme ich mit und freue mich schon auf eure Abenteuer. Nach Asien habe ich es noch nicht geschafft, irgendwie gab es da immer andere Reiseziele, und daher lasse ich mich natürlich sehr gerne inspirieren.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201623. März 2020 · #12
Hallo Sascha,
ein Reisebericht von der Badger-Family, da bin ich doch gerne dabei. Eure Reisen machen immer besonders viel Spaß. Und es schön, hier etwas anderes zu lesen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
H.BadgerThemenstarter1'822 Beiträge · seit 201623. März 2020 · #13
Liebe Leute,
es freut mich, dass so viele von euch ihr Interesse an unserer Sri Lanka - Tour bekunden, obschon das Reiseziel ja weit entfernt ist vom südlichen Afrika - aber schöne Landschaften und abwechlungsreiches Wildlife gibt es dort eben auch zuhauf. Schön, dass so viele bekannte Gesichter mitfahren und dass sich auch einige Unbekannte dazugesellt haben. Ich bin gespannt, wie sich Sri Lanka in den letzten Jahrzehnten verändert hat und freue mich auf diesbezügliche Kommentare. Und denen, die noch nicht auf der Insel waren, hoffe ich, sie in vielen Facetten näherbringen zu können. Sri Lanka ist wirklich ein überaus lohnendes Reiseziel. Übermorgen wird es wohl losgehen - denn morgen wird erstmal ganz ausgiebig Kindergeburtstag à la Corona gefeiert. 😵
Sadie1'835 Beiträge · seit 201524. März 2020 · #14
Hallo Sascha, da bin ich aber gespannt auf eure Tierbilder. Ist doch komisch zu denken dass eine Insel wilde Elefanten und Bären hat. Also Beweis muss her! Meine Tochter, die 33 Jahre alt ist, hat vor im September nach Sri Lanka zu reisen. Ob das nun zustande kommt ist natürlich fraglich. Sie kann kein Deutsch, aber ich werde ihr dann deine Fotos zeigen. Sie ist auch ein Tier Narr und hat vor einige NP zu besuchen. Ich freue mich! LG Katrin
Hallo Sascha, auch ich freue mich sehr über den Bericht. Einerseits mag ich eure Berichte und Reisen sehr, andererseits bin ich gespannt, wie Sri Lanka aus der Perspektive eines erfahrenen Safarireisenden (vermutlich im Kontrast zur Mehrheit der Touristen dort) wirkte. Viele Grüße, fidel
H.BadgerThemenstarter1'822 Beiträge · seit 201624. März 2020 · #16
Hallo Katrin und fidel, schön, dass ihr uns begleitet. Es wird viele Tierbilder geben, aber bis dahin dauert es noch etwas. Deine Tochter, liebe Katrin, kann sich auf einen großen Artenreichtum freuen, wenn ihr Trip zustande kommt. Safaris in Sri Lanka sind anders als im südlichen Afrika. Selfdrive ist generell nicht möglich und es kann schon ziemlich voll werden - vor allem im Yala NP... 😵 Die befahrbaren Gebiete sind im Vergleich mit afrikanischen NPs naturgemäß nicht riesig. Aber dazu später mehr...
Martina56573 Beiträge · seit 201424. März 2020 · #17
Hallo lieber Sascha, Sehr gerne begleite ich euch nach Sri Lanka, was auch bei mir ziemlich weit oben auf der Löffel Liste steht. Danke fürs Berichten GLG Martina
H.BadgerThemenstarter1'822 Beiträge · seit 201625. März 2020 · #19
Kapitel 1: Eine lange Anreise
Am 1.8.18 ist es soweit: Wir steigen beladen mit diversen Gepäckstücken in den Zug gen Flughafen Frankfurt und verbringen dort angekommen traditionell viel Zeit auf dem großen Raketenspielplatz des Foodcourts. Die Kinder toben sich hier immer ausgiebig aus, was eine gute Voraussetzung für einen angenehmen Flug am heutigen Abend sein wird. Um 22.20 Uhr – also lange nach Kinderschlafenszeit – hebt unser Emirates Airbus 380-800 in Richtung Dubai ab. Ein veritabler Flugzeuggigant ist das.
Es ist unser erster Flug mit dieser Airline und mit diesem Muster und so sind wir von dem Komfort der Holzklasse durchaus angetan. Das Entertainmentprogramm ist vorzüglich (und hält die Kinder trotz vorgerückter Stunde noch länger wach und gut gelaunt), das Essen ist auch wirklich gut (es gibt sogar Kinderbesteck – diese Details machen einen Unterschied… 😉 ) und der Service ist überaus aufmerksam. Kleine Aufmerksamkeiten halten die Kinder außerdem bei Laune: Die Crew fertigt Erinnerungsfotos mit Sofortbildkameras an und verteilt an den Nachwuchs niedliche Kuscheldecken als Geschenke. Irgendwann wird dann sogar etwas geschlafen. So vergeht der erste Flug gefühlt schnell.
In Dubai haben wir nur wenig Zeit zum Umsteigen und so wird der Transfer etwas stressig. Er ist aber so gut organisiert, dass wir (und unser Gepäck) den Anschlussflug noch erwischen. Als wir dann etwas außer Atem und mit erhöhtem Stresspegel in der Maschine sitzen, verzögert sich der Start unseres Weiterflugs… Na toll. 😣 Für einen längeren Tagflug (den wir mit den Kindern eigentlich lieber vermeiden) verläuft aber auch diese zweite Teilstrecke ganz angenehm.
Eine Stunde später als geplant erreichen wir den Flughafen von Colombo. Müde schleppen wir uns durch die Einreiseformalitäten, die zum Glück problemlos und schnell erledigt sind. Der angrenzende Duty Free Bereich überrascht damit, dass vor allem eine sehr große Anzahl von Waschmaschinen im Angebot sind. Aber auch klassischere Ware lässt sich finden, so z.B. 300 Gramm Milka für 10 Dollar. Ein echtes Schnäppchen, auf das wir verzichten… 😛 Willkommen in Sri Lanka
In der Ankunftshalle werden wir bereits von unserem Guide erwartet. Vor uns steht ein kleiner Mann mittleren Alters, dessen kahles Haupt von einer Baseballkappe bedeckt ist. Er lächelt uns freundlich an und stellt sich vor. (Wir haben bei der Organisation der Reise darauf geachtet, dass wir mit einem deutschsprachigen Guide unterwegs sein werden, damit die Kinder direkt etwas von seinen Erklärungen verstehen können und wir nicht ständig dolmetschen müssen.) Nachdem wir Geld getauscht haben, verlassen wir gemeinsam das Flughafengebäude und die Schwüle der Monsunzeit empfängt uns gemeinsam mit unserem Fahrer für die nächsten Wochen: Der junge Mann heißt uns neben seinem Toyota-Bus willkommen. Wir sind überrascht, dass Guide und Fahrer zwei unterschiedliche Personen sind – wir dachten, dass wir (wie bereits einmal in Kenia und Uganda) mit einem Driverguide unterwegs sein werden. Aber hier kommen nun zwei Männer auf eine vierköpfige Familie. Ein guter Betreuungsschlüssel… 😉 Unser Gepäck wird im Kofferraum verstaut und stolz werden uns die organisierten Kindersitze präsentiert. Leider ist im Vorfeld niemandem aufgefallen, dass die Sitze des Busses über keine Dreipunktgurte verfügen und damit die Sitze nicht zu befestigen sind. Solche Situationen sind in der müden und abgekämpften Verfassung nach Langstreckenflügen niemals angenehm – aber nach unseren Kindersitz-Afrika-Erfahrungen haben wir Gelassenheit und Erfindungsreichtum gelernt. Nach einigen Momenten der Ratlosigkeit werden die Sitze kurzum mit unseren Kofferbändern an den Rücklehnen fixiert. Das hält erstaunlich gut. 😎
Und los geht die Fahrt gen Süden. Wir müssen heute noch bis Galle im Südwesten der Insel fahren. Der Flughafen ist durch eine gut ausgebaute Straße mit dem Süden verbunden. Trotzdem dauern die rund 150 Kilometer eine ganze Zeit. Wir fahren durch viele Kokos- und Kautschukplantagen. Alles ist schön grün. Der Himmel trotz Monsunzeit freundlich blau. Unser Guide erzählt während der Fahrt Fakten über Land und Leute. Trotz Müdigkeit hören wir all dem interessiert zu – hätten es aber noch weit mehr gewertschätzt, wenn wir zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst hätten, dass dieser Vortrag mitunter der ausführlichste Sprechakt unseres Guides auf der gesamten Tour sein sollte… 😣
Unser gebuchtes Hotel in Galle hat wegen Renovierung kurzfristig geschlossen und so wurden wir einige Wochen vor Reiseantritt umgebucht und upgegradet. Wir werden die kommenden zwei Nächte im Amari Hotel verbringen. Es handelt sich um ein großes und sehr edles Fünf-Sterne-Haus, das sich direkt an der Küste befindet. Es gehört – trotz seiner Größe – sicherlich zu den besten Hotels, in denen wir bisher genächtigt haben.
Die Luftfeuchtigkeit ist hier schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der Ozean ist jahreszeitengemäß überaus rau – an ein Schwimmen im Meer ist nicht zu denken. Als wir die Eincheckprozedur hinter uns gebracht haben und dabei sehr freundlich betreut werden, verabschieden wir uns für heute von unserem Duo und sprechen kurz den morgigen Tag durch, der die Erkundung von Galle als zentralen Programmpunkt haben wird.
Die Abendstunden verbringen wir damit das Hotel zu erkunden und den Blick von unserem Balkon zu genießen.
Wir schlendern am Strand entlang und beobachten dort viele Einsiedlerkrebse in unterschiedlichsten Größen, die sich jedoch einer scharfen Ablichtung verweigern. Dann genießen wir ein Buffet, das wirklich seinesgleichen sucht. Es gibt eine enorme Auswahl an Speisen, die alle von exzellenter Qualität sind: Großartige Currygerichte, frisches Sushi verlockende Süßspeisen. Wir sind sehr begeistert. Begleitet wird das Abendessen von einem Auftritt traditioneller Kandy-Tänzer. Vor den Maskenmännern der Tanzgruppe haben die Kinder durchaus Respekt… Natürlich ist das touristisch, aber trotzdem schön.
Müde fallen wir in unsere gemütlichen Betten und freuen uns auf den kommenden Tag. Herzlich willkommen in Sri Lanka.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #20
Hallo Sascha,
das klingt schon mal sehr verheißungsvoll: „ Trotz Müdigkeit hören wir all dem interessiert zu – hätten es aber noch weit mehr gewertschätzt, wenn wir zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst hätten, dass dieser Vortrag mitunter der ausführlichste Sprechakt unseres Guides auf der gesamten Tour sein sollte… “ 🤩 Da bin ich ja schon sehr gespannt!
Wir waren Ende Januar dort, auch da war die Luftfeuchtigkeit exorbitant an der Westküste. Zu Beginn habe ich mich gewundert, warum alle Leute so auffallend langsam gegangen sind.... Bis mir, frisch nach dem Duschen, vermeintlich etwas langsam an meinem Rücken „krabbelte“ – nee, waren nur zwei Schweißperlchen, die sich ihren Weg suchten....
Ich freue mich auf die Tour! Und die Abwechslung, obwohl ich immer im „Homeoffice“ bin. LG Christina