Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe

Reisebericht 130 Antworten · 22,5k Aufrufe · gestartet 20. März 2020 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #41
Eulenmuckel schrieb: schrieb
Hallo Conny,

wir lesen auch gerne den Bericht von eurer ersten Namibia-Reise. Vielen Dank dafür. Trotz Kälte scheint ihr es sehr genossen zu haben.
Also kalt war es nur die ersten Nächte und na ja abends beim Sitzen am Feuer . Da haben wir öfters " Döner " gespielt . Die Nächte wurden dann immer wärmer - wie im nächsten Kapitel erwähnt wird .

Diese Sätze von dir haben mir besonders gefallen:
Ich stehe mit einem Pott Kaffee in der schon etwas wärmenden Sonne, schaue in die Weite der Kalahari und kann es erst jetzt so richtig realisieren - ich bin in A F R I K A !!!!
[..]
Und nun stehe ich dankbar und mit Tränen in den Augen in der aufsteigenden Sonne Afrikas
Es ist übrigens nicht so, dass einen diese Art von Gefühlen nur beim ersten Mal in Afrika überkommt. Wir empfinden auch nach 16 Jahren noch jedesmal so.
Oh ja . Bei der 2. Reise erging es mir wieder so . Und wie wird es wohl erst beim nächsten Mal sein ???

Beim ersten Mal sofort durch den Gamchab zu fahren – Chapeau! Das hätten wir uns damals nicht getraut.
Als ich Micha dieses vorlas , sagte er : " Die meinen bestimmt was anderes . War doch garnicht schlimm :"
Nun habe ich nochmals auf die Karte gesehen - wir sind tatsächlich den Gamchab gefahren . Aber ich kann mich da auch nur an 1- 2 etwas kniffligere Passagen erinnern .Ansonsten war es easy zu fahren - sage ich - die leidenschaftliche Beifahrerin bin .

Dass du aufgrund von Bargeldmangel auf den Apfelkuchen in Solitaire verzichten musstest, ist wirklich tragisch. Wir haben ihn noch bei keinem Zwischenstopp ausgelassen und freuen uns schon jedesmal darauf.

Ich habe es überlebt - bin auch eher keine " Süße "

Ich wünsche euch, dass ihr eure geplante Reise ins Kaokoveld bald nachholen könnt.

Das hoffen wir auch seeeeeehr !!!

Viele liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #42
Hallo Eulenmuckels ,dies war das 1.x , daß ich es mit zitieren versucht habe . Ich bin glücklich , daßes geklappt hat . Sehe aber auch , daß ich noch viel Luft nach oben habe 😄 .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
2'391 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #43
Hallo Conny, könnte dein, dass du meinen Reisebericht meintest, als du von den Zäunen an der D707 schriebst. Mich haben die sehr gestört und das habe ich damals auch geschrieben.
Zum einen, weil die die Aussicht verhindern, aber vor allem, weil die Tiere dort verenden
Danke fürs Erinnerung auffrischen.
Ich habe solche Sehnsucht.....

Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #44
Hallo Sasa ,
es ist gut möglich , daß ich das in deinem RB gelesen habe . Die toten Tiere taten uns auch seh rleid , aber die Farmer werden nicht anders handeln können . Landschaftlich wäre es ohne Zäune jedoch viel reizvoller .
Mit afrikasehnsüchtigen Grüßen
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #45
27.06.2016
Nachts habe ich schlecht geschlafen , denn :
1. hat Micha geschnarcht
2. war es sehr warm
3. höre ich viele Tiergeräusche , auch sehr nah
Bei einem Blick aus dem Zelt mitten in der Nacht bilde ich mir ein , ein Zebra nahe beim Zelt zu sehen . Micha behauptet dies wäre Quatsch , aber unser Sohn bestätigt meine Vermutung . Später sehen wir Fußspuren und Kot - ich war doch nicht verpeilt 😄 😄 😄 ,
Wir haben einen schönen Sonnenaufgang und wir hören seltsames Gequake rings um uns . Trotz intensiver Suche kann ich die " Ochsenfrösche " nicht entdecken . ( Kann uns Jemand aufklären , was wir da gehört haben ? )
CIMG5915.JPG

CIMG5917.JPG

CIMG5918.JPG

ein Falter hat sich anscheinend durch die Hitze des Feuers selbst konserviert
CIMG5920.JPG

CIMG5921.JPG

ich geniesse die Aussicht bei der Morgentoilette - so hatte ich mir das vorgestellt

Um 8.30 Uhr sind wir reisefertig und wir starten frohgemut in den neuen Tag .
Nach 11 km erreichen wir die Senke im Gaubpass und wollen einen kurzen Fotostop einlegen .
Aber - oh Schreck - was müssen wir feststellen ? - unsere Ladeklappe ist nicht verschlossen und unsere Tüte mit dem Waschzeug liegt auf ihr !!!
Natürlich ist auch alles super eingestaubt - da weiß Frau , was heute Abend ansteht 😗 .
Da wir nicht abschätzen können , ob etwas fehlt , fahren wir die Strecke vorsichtshalber wieder zurück und finden dann tatsächlich ein Duschtuch mitten auf der Pad - kurz vor der Campsite . Na da hatten wir ja Glück .
Auf der Fahrt zurück zur " Hauptstraße " sehen wir wieder Zebras . Hat es sich doch gelohnt umzukehren .
CIMG5926.JPG

CIMG5929.JPG

Diesesmal halten wir auch beim Tropic of Capricorn und machen ein schnelles Foto .

CIMG5931.JPG

Nun müssen wir uns aber mal auf die Strümpfe machen , sonst erreichen wir unser Ziel heute nicht mehr . Darum legen wir nur immer kurze Fotopausen ein .
CIMG5933.JPG

CIMG5934.JPG

CIMG5942.JPG

CIMG5945.JPG

CIMG5946.JPG

CIMG5947.JPG

CIMG5949.JPG

CIMG5952.JPG

CIMG5957.JPG

da erfreut sich das Auge
CIMG5960.JPG

CIMG5961.JPG

Bis Walways Bay ist die Strecke dann aber ziemlich eintönig und wir sind froh , als wir dann soooo begrüßt werden .

CIMG5962.JPG

CIMG5963.JPG
zuletzt bearbeitet 30. März 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #46
In Walways Bay fuhren wir an die Küste und wollten uns ein wenig umsehen . Beim Parken kam sofort aus dem Nichts geschossen ein " Parkwächter " , der uns seine Dienste anbot . Na ja - woher wissen wir denn , daß nicht genau er der
" Aufbrecher " ist ? Bevor wir losgingen , mußte ich sowieso unser Gepäck mal ein bißchen durchwühlen , denn unterwegs war mir siedendheiß geworden , als mir einfiel , daß ich meine Geldbörse morgens nur in irgendeine Tüte gestopft hatte 😈 . Allerdings konnte ich sie nicht finden - kein schönes Gefühl.
Auch bei dem Parkwächter waren wir etwas beunruhigt , so daß Micha sogar nochmal zurück ging und um die Ecke spähte , ob er sich schon um unser Auto " kümmerte " . Aber er saß friedlich im Schatten . Dennoch hielten wir uns nicht lange auf .
CIMG5965.JPG

CIMG5967.JPG

CIMG5968.JPG

CIMG5970.JPG

Auf dem Weg nach Swakopmund verfransten wir uns in der Stadt und kamen durch ein ärmliches Wohnviertel . Fotos machte ich nur während der Fahrt - Anhalten hätten wir uns nicht getraut .
CIMG5974.JPG

CIMG5975.JPG

CIMG5979.JPG

CIMG5989.JPG

CIMG5995.JPG

CIMG5996.JPG

Kurz danach bogen wir auf diese Straße - wir hatten uns aus dem Wirrwarr an Straßen herausgewurschtelt - und waren über die Kontraste doch sehr bestürzt .
CIMG6004.JPG
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #47
Die weitere Strecke gefiel uns dann sehr gut , obwohl der Verkehr zugenommen hatte . Links lag das Meer - rechts die Dünen - und ein eigentümliches Lichtspiel dazu . Leider konnte ich das nicht im Foto so festhalten .
CIMG6006.JPG

CIMG6008.JPG

In Swakopmund hieß es dann erstmal den Kühlschrank zu befüllen . Während dieser Zeit versuchte Micha Kontakt mit unserer Kreditbank aufzunehmen . Dieses gelang auch , aber leider ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis . Da wir bei dieser angeblich
" menschenfreundlichen " Bank kein Konto hatten und unser Kreditlimit erschöpft war , konnten oder wollten sie uns nicht weiterhelfen . Ihre wohlgemeinten Ratschläge , uns Geld von unseren Kindern überweisen zu lassen - wohin bitte ? - half uns nicht weiter . Zum Glück hatte unser Sohn genug auf seinem Konto , so daß wir die Reise wie geplant fortsetzen konnten . Aber sauer
waren wir schon .
Anmerkung : 2 Jahre später kündigte die Bank unsere Kreditkarte .

Obwohl uns nicht so viel an Städten liegt und an Shopping erst gar nicht , sahen wir uns die Stadt ein wenig an . Und - sie gefiel uns sehr gut .
CIMG6012.JPG

CIMG6013.JPG

CIMG6014.JPG

CIMG6015.JPG

CIMG6017.JPG

CIMG6018.JPG

CIMG6019.JPG

CIMG6021.JPG

CIMG6022.JPG
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #48
Unterwegs sprach uns ein Nussschnitzer an , sehr freundlich und nett . Da ich im Vorfeld hier im Forum von der Vorgehensweise gelesen hatte und wir keine Nuss wollten , fielen wir nicht auf den Trick rein . Danke - liebes Forum . Da sieht man es wieder - Lesen bildet 😄 .
Nachdem wir den angeblich schönen Bahnhof und auch die alte Dampfmaschine , die seinerzeit in unserer Kreisstadt gebaut wurde und nach Namibia verschifft wurde ( zum Einsatz kam sie wohl nie ) , nicht gefunden hatten , fuhren wir zum Sofia Dale etwas ausserhalb der Stadt .
Hier war es ziemlich voll , aber wir bekamen dennoch eine schöne Campsite . Um nicht so viel rangieren zu müssen , blieben wir davor stehen , was auch ok war .
Nachdem wir das Auto vom Staub befreit hatten und mal endlich wieder Ordnung ins Auto gebracht hatten , gingen wir zum Essen .
Und juchhu - meine Geldbörse war auch wieder aufgetaucht .
Beim Essen waren wir fast allein . Die anderen Gäste waren schon am Gehen . Somit hatten wir den Besitzer Manfred , ein ausgewanderter Rheinländer , ganz für uns . Das Essen war sehr reichhaltig und lecker . Die Reste wurden für uns eingepackt , so daß wir den nächsten Abend gesichert hatten . Dummerweise sind wir überhaupt nicht auf die Idee gekommen , uns mit Frischfleisch einzudecken .
CIMG6028.JPG

CIMG6029.JPG

Nach dem Essen saßen wir noch eine Weile mit Manfred zusammen und erzählten . Oh ich liebe den rheinländischen Dialekt , stammte doch meine Mutter vom Niederrhein und fast alle Verwandten wohnen dort . Allerdings waren wir mit manchen seiner Ansichten nicht auf gleicher Wellenlänge . Dieses erläutere ich jetzt nicht näher , denn ein ähnliches Thema sorgte in meinem anderen RB für Diskussionen .
Die Nacht war furchtbar .
1. die Campnachbarn feierten bis spät in die Nacht
2. wir hatten Mücken im Zelt
3.es war eine Affenhitze - ich lag ohne Schlafsack oder Decke - nur im Schlüpper - und hab geschwitzt wie ein Ochse
4'382 Beiträge · seit 201531. März 2020 · #49
nur im Schlüpper - und hab geschwitzt wie ein Ochse
Conny, wie man heutzutage so schön sagt: You made my day! 😄 😄 😄 😄
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
925 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #50
Hallo,
ich habe es nun endlich auch geschafft, deinen tollen Bericht zu lesen - vielen lieben Dank dafür 🙂 Es ist schön, immer wieder neue (alte) Blickwinkel auf Bekanntes zu sehen, vor allem wenn sie so unterhaltsam vorgetragen werden.
Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #51
fidel schrieb:Hallo,
ich habe es nun endlich auch geschafft, deinen tollen Bericht zu lesen - vielen lieben Dank dafür 🙂 Es ist schön, immer wieder neue (alte) Blickwinkel auf Bekanntes zu sehen, vor allem wenn sie so unterhaltsam vorgetragen werden.
Viele Grüße
fidel
Hallo fidel ,
es freut mich , daß ich dich an bekannte Orte mitnehmen kann und dir mein Bericht gefällt .
Danke für das Lob .
LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201631. März 2020 · #52
CuF schrieb:
nur im Schlüpper - und hab geschwitzt wie ein Ochse
Conny, wie man heutzutage so schön sagt: You made my day! 😄 😄 😄 😄
Liebe Grüße
Friederike
Friederike - das war mein Ziel !!!
Ich hoffe , auch anderen damit Freude zu bereiten .
Anhand der zahlreichen Buttondrücker gehe ich davon aus - Danke nochmals für das Feedback .

Liebe Grüße
Conny
2'391 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #53
Hallo Conny,
es tut mir leid, aber ich muß jetzt doch mal harte Worte sprechen lassen. 😗
Ich kann es zum Teufel nicht leiden, wenn sich Menschen anderer Kulturkreise erdreisten über die für sie fremdartigen und nicht begreifbaren Kulturkreise ohne weiteren tieferen Einblick zu urteilen oder unsinniges zu berichten.
Leider ist mir voller Bestürzung aufgefallen, daß Du den andersartigen Kulturkreis, vom dem Du im Bericht schreibst, kein bischen verstehst. 😠
Was soll ich sagen: Setzen, Sechs!!!!!!

Aber damit Du nicht dumm sterben mußt, werde ich Dich einmal aufklären:

Nur, weil jemand in einer Region lebt, durch die der Rhein fließt, ist er oder sie noch lange kein Rheinländer 🤩 (das Wort gibt es übrigens nur so und nie mit einem in dran). Der Niederrhein ist niemals das Rheinland. Mein Göttergatte ist gebürtiger Kölner und hat ob dieses Frevels fast eine Herzattake erlitten.
So geht das einfach nicht. 😠
Entschuldige Dich auf der Stelle für Deine Beleidigung, wenn sie auch aus purer Unwissenheit entstand, ist sie fast nicht entschuldbar.

Amüsierte 😄 und teuflich grinsende 😈 Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
5'479 Beiträge · seit 200901. Apr. 2020 · #54
Conny + Micha schrieb:Allerdings waren wir mit manchen seiner Ansichten nicht auf gleicher Wellenlänge . Dieses erläutere ich jetzt nicht näher , denn ein ähnliches Thema sorgte in meinem anderen RB für Diskussionen .
Wer Manfred kennt, weiß was Du meinst. 😵
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast01. Apr. 2020 · #55
Danke für euren Bericht, Conny+Micha.
Ich sammle „schräge“ Schilder, ausschließlich zu meinem privaten Vergnügen, und würde gerne das Bild aus Seite 8, demnach das Abschlecken von Toiletten zu melden ist, in mein Schatzkasterl geben.
Seid ihr einverstanden, dass ich das herunterlade? Es würde einen Ehrenplatz kriegen.
Danke und Grüße,
Werner
und wenn ihr das nicht wollt, verstehe ich es auch, und speichere nur den link 😉 .
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #56
Sasa schrieb:Hallo Conny,
es tut mir leid, aber ich muß jetzt doch mal harte Worte sprechen lassen. 😗
Ich kann es zum Teufel nicht leiden, wenn sich Menschen anderer Kulturkreise erdreisten über die für sie fremdartigen und nicht begreifbaren Kulturkreise ohne weiteren tieferen Einblick zu urteilen oder unsinniges zu berichten.
Leider ist mir voller Bestürzung aufgefallen, daß Du den andersartigen Kulturkreis, vom dem Du im Bericht schreibst, kein bischen verstehst. 😠
Was soll ich sagen: Setzen, Sechs!!!!!!

Aber damit Du nicht dumm sterben mußt, werde ich Dich einmal aufklären:

Nur, weil jemand in einer Region lebt, durch die der Rhein fließt, ist er oder sie noch lange kein Rheinländer 🤩 (das Wort gibt es übrigens nur so und nie mit einem in dran). Der Niederrhein ist niemals das Rheinland. Mein Göttergatte ist gebürtiger Kölner und hat ob dieses Frevels fast eine Herzattake erlitten.
So geht das einfach nicht. 😠
Entschuldige Dich auf der Stelle für Deine Beleidigung, wenn sie auch aus purer Unwissenheit entstand, ist sie fast nicht entschuldbar.

Amüsierte 😄 und teuflich grinsende 😈 Grüße
Sasa
Liebe Sasa - oder doch nur Hallo ?
Da komme ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach hause , freue mich auf einen Kaffee und das Forum , und muß voller Entsetzen deine Zeilen lesen .
Sofort ist mir die Schockstarre in alle Glieder gefahren . In diesem RB wollte ich doch in kein Fettnäpfchen treten - und doch ist es wieder passiert 🙄 😠
Grübel bei mir : Was hast du über andere Kulturkreise geschrieben ? Wen hast du angegriffen ?

Zum Glück habe ich dann weitergelesen und war zumindest im ersten Augenblick erleichtert - puh - Schweiß abgewischt .
Dann habe ich erstmal all die netten und freundlichen Kommentare zu meinem Bericht nochmals gelesen , da ging es mir etwas besser .

Doch nun zum Sachverhalt :
Ich hab geschrieben , daß Manfred ein Rheinländer ist und meine Mutter vom Niederrhein stammt - stimmt doch bis hier, oder ?
Dann hab ich geschrieben , daß ich den Dialekt liebe - ist doch ok ?
Daß das Rheinland und der Niederrhein nicht das selbe sind , ist mir schon bewußt , aber für mich als Sachsen Anhalter klingt der Dialekt ähnlich .
Mir ist klar , daß da jetzt Protest von deinem Mann kommen wird !!!!
Aber nun frage ich euch : könnt ihr unterscheiden aus welcher Region jemand kommt , der sächsisch spricht ? Selbst uns haut man in die selbe Tonne - das paßt uns auch nicht .
Aber damit dein Mann beruhigt ist : Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für den begangenen Frevel , hoffe seine Herzattacke konnte schnellstens behoben werden und ging ohne bleibende Schäden an ihm vorüber . Vielleicht könnte er mir mal mitteilen von wo bis wo das Rheinland genau geht - vielleicht habe ich auch in dieser Region einen Verwandten - dann hätte ich nicht ganz Unrecht gehabt . Nur so , um mein schlechtes Gewissen ein wenig zu beruhigen .
Andererseits sieht man mal wieder nicht nur lesen bildet , sondern auch Schreiben - und aufmerksame Leser . Danke

Liebe Sasa ,
im Nachhinein konnte ich doch sehr schmunzeln über deinen Beitrag .
Paßt ja auch super zum heutigen Datum . HA HA HA 😄 😄 😄

Liebe Grüße Conny

PS : Es gibt übrigens doch die Rheinländerin - ich hab sie am Sonnabend im Gartencenter getroffen !!!!!

Es ist eine Erbsensorte - HI HI HI
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #57
Topobär schrieb:
Conny + Micha schrieb:Allerdings waren wir mit manchen seiner Ansichten nicht auf gleicher Wellenlänge . Dieses erläutere ich jetzt nicht näher , denn ein ähnliches Thema sorgte in meinem anderen RB für Diskussionen .
Wer Manfred kennt, weiß was Du meinst. 😵
Lieber Topobär ,
vielen lieben Dank für deine Zeilen - sie haben mich sehr aufgebaut .
Wenigstens einer , der mich versteht !!!!
Lachende Grüße von Conny
Diejenigen die Manfred nicht kennen brauchen auch nicht zu wissen , was ich meine .
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #58
Hallo Loser , das Bild kannst du gerne haben .
Liebe Grüße
Conny
2'391 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #59
Conny + Micha schrieb:

Liebe Sasa ,
im Nachhinein konnte ich doch sehr schmunzeln über deinen Beitrag .
Paßt ja auch super zum heutigen Datum . HA HA HA 😄 😄 😄

Liebe Grüße Conny

PS : Es gibt übrigens doch die Rheinländerin - ich hab sie am Sonnabend im Gartencenter getroffen !!!!!

Es ist eine Erbsensorte - HI HI HI
Liebe Conny,
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. War wirklich nur als Witz gemeint.
Aber das mit der Rheinländerin ist ja ein dolles Ding.
Wat et net alles jitt. (Übersetzung:Was es nicht alles gibt.)
Noch viel Spaßam 1. April

Liebe Grüße
Sasa
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #60
Hallo Sasa ,
das hab ich auch so verstanden und meine Antwort ist hoffendlich als entsprechende Reaktion angekommen .
Dat Köllsche hättste mir aber nicht übersetzen müsssen . Ein wenig verstehe ich es wirklich . Gucke auch Kölner Karneval und kann lachen
Alaaf
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2020