Danke, ich dachte an den med. Laufzettel in Namibia, den man bei der Ankunft ausfüllen soll.
Offiziell gibt es den soweit ich weiß nicht irgendwo im Netz.
Viele Grüße Christian
P.S. Südafrika nun bei 7 bestätigten Fällen... alle aus der 10-köpfigen Reisegruppe, die in Italien war.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. März 2020 · #142
travelNAMIBIA schrieb: P.S. Südafrika nun bei 7 bestätigten Fällen... alle aus der 10-köpfigen Reisegruppe, die in Italien war.
… und derweil nun auch zwei erste Todesfälle in Deutschland.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
panther1'292 Beiträge · seit 200709. März 2020 · #143
@Forist Stimmt, da bin ich dir noch was schuldig Info Und daran hat sich ja bis heute auch nichts geändert 😉
Nicht daß du meinst hier schwätzt auch nur einer den das Ganze nicht betrifft ... wir fliegen am 01.05. ... oder eben auch nicht 🙁
Es macht halt nur keinen Sinn sich verrückt zu machen ... du kannst es ja eh nicht ändern. Reiserücktritt zahlt übrigens nicht wenn du nicht selbst erkrankt bist. Zumindest unsere nicht. Das Einzige was man dann letztendlich versuchen kann ist den kompletten Urlaub auf nächstes Jahr zu verlegen. Ohne Verluste wird es aber dann sicherlich nicht gehen. Ich glaube nicht daran dass sich Namibia diesen relevanten Wirtschaftszweig durch Einreiseverbote abschneidet.
Suspected coronavirus patient missing from Zimbabwe hospital (Mon, 09 Mar 2020) A Thai national suspected of having coronavirus has escaped from a hospital in Zimbabwe’s capital Harare, state-owned Herald newspaper reported on Monday. The outlet in a tweet said the patient had escaped from the Wilkins Infections Disease Hospital where he was scheduled to undergo testing, “authorities are looking for the Thai national,” the newspaper added. The escapee is reported to have been referred to the Wilkins Hospital from a local hospital where he had reported sick. The facility hosts Zimbabwe’s coronavirus isolation center. usw.usw.
Ich will mit meinem Vater in 7 Wochen fliegen. Neben der Frage der Einreise, hättet ihr keine Angst euch im Flieger anzustecken und in Namibia krank zu werden?
Brauni389 Beiträge · seit 200610. März 2020 · #147
@escamoteur Entscheide selbst und frage nicht das Forum. Hier bekommst du alle Antworten ja bis nein.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201010. März 2020 · #148
Was heisst krank zu werden? Es gibt offensichtlich eine grosse Gruppe Menschen, die den Corona haben, aber kaum Auswirkungen verspüren (Nichtsdestotrotz aber andere anstecken können). Die Frage für die nahe Zukunft ist eher: Gehöre ich zu den Risikogruppen (+65 oder chronische Krankheiten). Dass die medizinische Betreung in Afrika massiv tiefer ist als in Europa ist auch keine Neuigkeit. Zudem werden die wenigen spezialisierten Betreungsorte / -plätze innert Tagen voll belegt sein. Ob die Ansteckungsgefahr im Flieger höher ist als auf der Anreise zum / im Flughafen ist auch nicht so klar (siehe Nat Geo Link in diesem Thread). Wenn's nicht der Flieger ist, dann das nächste Restaurant oder die Unterkunft. Ich gehe davon aus, dass Corona nicht ein Thema ist für die nächsten paar Wochen, sondern eher für das restliche 2020. Gruss Rajang
Old Women1'543 Beiträge · seit 201310. März 2020 · #149
escamoteur schrieb:Ich will mit meinem Vater in 7 Wochen fliegen. Neben der Frage der Einreise, hättet ihr keine Angst euch im Flieger anzustecken und in Namibia krank zu werden?
Hallo, ihr Lieben, ich versuche es mal auf die nette Art. Abgewatscht zu werden auf so eine Frage ist meines Erachtens nicht okay, nicht wahr Brauni. Das gehört sich nicht! Ich hätte natürlich z.Z. keine Angst in Namibia infiziert zu werden. Dort würde ich mich relativ sicher (noch!) fühlen. Im Flieger ist das natürlich so eine Sache. Was weiß denn ich, wer da hinter oder neben mir sitzt. Aber da dürfte ich dann zu Hause auch nicht raus gehen, z.B. zum Bäcker, in den Supermarkt oder dergleichen. Die Infektionen werden von außen eingeschleppt, so ist es nun einmal, und wir sollten uns doch ein wenig unaufgeregter über dieses Thema austauschen. Meine Bitte an dieser Stelle ist: schaffen wir uns nicht unseren eigenen Mikrokosmos sondern hören wir auf die, die zumindest versuchen, eine schnelle ( und darauf kommt es an, dies zu vermeiden) Ausbreitung einzudämmen. Reisen in Länder, die noch nicht betroffen sind, sind da nicht unbedingt förderlich. Nur zum Verständnis: auch wir sind betroffen, können wir doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, ob wir nach Ostafrika reisen können oder nicht. Die Flüge sind gezahlt und weitere Anzahlungen (individuelle Reise) in Höhe von ca. 2000€ getätigt.
Ich halte es mal zum Abschluss mit Panther! Mit gelassenen, aber nicht minder freundlichen Grüßen Beate
Ich hätte natürlich z.Z. keine Angst in Namibia infiziert zu werden. Dort würde ich mich relativ sicher (noch!) fühlen.
absolut, zumal man hier im Land sehr gut den ohnehin wenigen Menschen aus dem Weg gehen kann 😉
Aber um auch mal positives zu berichten: In China gibt es kaum noch Neuansteckungen, weltweit sind von 114.500 nachgewiesenen Coronafällen schon mehr als die Hälfte wieder gesund usw.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Brauni389 Beiträge · seit 200610. März 2020 · #151
@oldwoman Hallo Beate Ich will niemand abwatschen. Die Fragestellung war ich will in 7 Wochen (wer weis was in 7 Wochen ist) mit meinem Vater (Risikopatient?) fliegen. Was meint Ihr? Das ist doch die gleiche Fragestellung wie : Malaria ja/nein, Messe: ja/nein Fußballspiel: ja/nein usw. für mich unnötig so etwas in einem Forum zu erörtern (meine Meinung und muss nicht weiter kommentiert werden). P.S. Wir wollen auch in 6 Wochen fliegen und sind entspannt selbst bei einer Reisedauer von 3 Monaten. Oder wie sagt der Kölner" Et küt wie et küt".
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200610. März 2020 · #152
travelNAMIBIA schrieb: Aber um auch mal positives zu berichten: In China gibt es kaum noch Neuansteckungen, weltweit sind von 114.500 nachgewiesenen Coronafällen schon mehr als die Hälfte wieder gesund usw.
… in China hat man auch mehrfach die Zählweise geändert, ab wann jemand als bestätigter Coronafall gilt. Das hat man möglicherweise so lange gemacht, bis die Zahlen passen. 😉 Vielleicht hat man es aber auch tatsächlich in den Griff bekommen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201710. März 2020 · #153
Direkt vorab - keine Einschätzung oder Empfehlung, es folgt nur eine Schilderung der rein subjektiven, aktuellen Wahrnehmung.
Wir sind gerade 6x am Flughafen und 4x im Flieger gesessen die letzten 12 Tage. (DDorf [kleiner Hopser] > Paris [A380] > Johannesburg und zurück)
Man sieht vermehrt Atemmasken, für mich verständlicherweise auch gerade beim Personal. Die Leute kommen nun mal mit Hunderten, wenn nicht Tausenden Personen, aus allen möglichen Ländern, täglich in Kontakt. Ich fand es beim Personal sogar eher noch überraschend wenig.
Insgesamt aber war die Atmosphäre völlig normal. Ich habe zumindest, abgesehen von mehr Masken, keine besonderen Vorkehrungen, Einschränkungen, Maßnahmen festgestellt.
ABER, man achtet natürlich schon mehr auf sich selbst in erster Linie. Und das ist dann auch der einzige Ratschlag, quasi das, was man selber machen kann. Ich habe versucht bewusster darauf zu achten, nicht mit den Händen ins Gesicht zu greifen. Öfter mal Hände waschen und/oder desinfizieren. Eigentlich das, was man wohl eher immer machen sollte bei so öffentlichen Plätzen, eine "normale" Grippe fängt man sich ja auf selbem Wege schnell ein.
Ansonsten sehe ich es wie Brauni, es muss jeder für sich selber entscheiden. Was in 7 Wochen ist kann man nicht abschätzen. Das grundsätzliche Risiko ist dort wo viele Menschen zusammenkommen höher, aber bei wie viel Prozent Ansteckungsgefahr liegen wir dann.
0,0001% im Alltag, aber 10x höhere Gefahr einer Ansteckung durch Reisen (Flugzeug/Flughafen/viele Menschen) ist dann immer noch überschaubar. Die Zahl kenne ich natürlich nicht, nur als Beispiel, denn was heißt denn nun Risiko überhaupt, das kann keiner wirklich sagen.
Abschließend noch, ich habe mit diversen Lieferanten zu tun, die auch in China produzieren. Die normalen Billigmasken haben laut deren Aussagen oftmals keine oder nur sehr eingeschränkte Wirksamkeit. Wenn einem an den Flughäfen etc. nicht wohl ist und man ggf. in die Risikogruppe fällt, dann wäre eine hochwertige Atemmaske ggf. auch einfach eine sinnvolle Überlegung.
Im eigentlichen Urlaub auf Safari etc. kommt man dann ja ggf. eher selten in Menschenkontakt.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201010. März 2020 · #154
Warum tragen nicht mehr Leute eine Atemmaske?
Nach Aussagen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit in CH) nützt eine Atemmaske bei einem gesunden Menschen im Corona Fall nichts, ausser dass der sich selber dadurch weniger ins Gesicht langt.
Die Atemmaske nützt jedoch beim Erkrankten, dass er WENIGER andere ansteckt.
Ein Desinfektionsmittel im Flugzeug für die Hände dagegen finde ich ein MUSS. Das Tableau, das Du kriegst mit dem Essen ist nicht das Problem, jedoch das abklappbare 'Tischchen' und die Armlehen, Bedienungsknöpfe, Touchscreen etc. sind bekannte Bakterienträger und somit auch Virenträger.
Gruss Rajang
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. März 2020 · #155
Rajang schrieb:Ein Desinfektionsmittel im Flugzeug für die Hände dagegen finde ich ein MUSS.
Ich habe immer eine Packung Desinfektionstücher dabei. Die bekommt man problemlos durch die Airport Kontrollen und bevor ich mich auf meinem Sitz einrichte, gehe ich damit über alle Flächen. Deswegen nennt mein Mann mich im Flieger auch gerne "Naomi".
Ich sehe bei dem ganzen Hickhack um Corona und Reisen ein ganz anderes Risiko, als sich auf der Tour in NAM anzustecken (ziemlich unwahrscheinlich). Was z.B., wenn man als Mitteleuropäer mit einer Ansteckung dort einreist und die Symptome erst nach Ankunft auftreten? Dann sitzt Du dort unten erst einmal auf unbestimmte Zeit fest. In einen Flieger nach Hause wirst Du dann erst einmal ganz sicher nicht gelassen.
Malbec661 Beiträge · seit 201510. März 2020 · #157
FAZIT
Lassen wir uns nicht verrückt machen. Ich bin 75 Jahre alt und habe keine Angst, denn ich bin gesund und lebe auch gesund....aber ich liebe das Reisen nach wie vor. Wieviele Grippen haben wir schon überstanden und es ist alles gut gegangen................und von denen wo die Grippe den Tod gebracht hat, haben wir nie/kaum wirklich Kenntnis genommen.....ausser natürlich im engsten Familien/Freundeskreis. Life is a risk.......enjoy it!!!! Meine nächste Reise führt schon bald nach Südamerika........falls wir Europäer noch erwünscht sind!! Grüessli Malbec
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. März 2020 · #158
Lesotho has suspended all international travel
Gruß Gina
Malbec661 Beiträge · seit 201510. März 2020 · #159
Die reden schon von Pandemie..................hilfe !!! der Dummheit!!!
pedro62345 Beiträge · seit 201110. März 2020 · #160
Kurze Zwischenfrage neben all den Reisesorgen der betroffenen Menschen. Uganda hat ja eine 14 tägige Quarantäne für Deutsche bei der Einreise angeordnet (womit wohl ohnehin niemand mehr dort hin fliegen wird). Hat jemand Informationen wie es um die ev. Übertragung des Virus auf die Gorillas und Schimpansen (Bwindi etc) steht und ob hier die Touren zu den Gorillas überhaupt noch stattfinden? Nachdem offenbar das Virus in Hongkong von Mensch auf Hund übertragen worden ist, sind unsere unmittelbaren Verwandten vermutlich auch gefährdet.