Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
40 Beiträge · seit 201528. Juli 2021 · #1501
Das ist leider richtig.
Die Verordnung gilt zwar schon seit heute, aber es gibt leider noch keine zuverlässigen Informationen dazu.
Ich hab mit mehreren Gesundheitsämtern (Bund, Land, Stadt) deswegen telefoniert. Die einen meinten, ja fahren - kein Problem, manche haben dann auch auf die Liste vom RKI verwiesen, die es noch nicht gibt.
Ich habe deswegen jetzt zwei schriftliche Anfragen beim Bundesgesundheitsministerium und beim bayr. Gesundheitsministerium laufen. Sobald ich hier verbindliche Auskunft hab, reiche ich die gerne weiter ...
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #1503
Moin
Die Festlegung vom RKI gibt's aber schon seit dem 23.7.
Doppelt geimpft mit Astra oder Biontech oder Mix sollte hinreichend schützen nach Datenlage durch Studien. Doppelt geimpft mit Moderna oder Johnson sollte mutmaßlich hinreichend schützen ,es fehlen aber Daten dazu.
Jetzt geht's nur darum wie das BMI das auslegt für die Einreiseverordnung. Es wird wieder mal extrem rumgeeiert durch unsere etwas irritierte Regierung. Wie immer wenn es um Lockerungen geht, mit Einschränkungen geht's innerhalb von Stunden....
paule0803 schrieb:Das ist leider richtig.
Die Verordnung gilt zwar schon seit heute, aber es gibt leider noch keine zuverlässigen Informationen dazu.
Ich hab mit mehreren Gesundheitsämtern (Bund, Land, Stadt) deswegen telefoniert. Die einen meinten, ja fahren - kein Problem, manche haben dann auch auf die Liste vom RKI verwiesen, die es noch nicht gibt.
Ich habe deswegen jetzt zwei schriftliche Anfragen beim Bundesgesundheitsministerium und beim bayr. Gesundheitsministerium laufen. Sobald ich hier verbindliche Auskunft hab, reiche ich die gerne weiter ...
40 Beiträge · seit 201528. Juli 2021 · #1505
Ich hab jetzt grade noch mal beim bayr. Gesundheitsministerium angerufen. Die haben wohl vor 30 Minuten eine neue Anweisung zur neuen Einreiseverordnung bekommen.
Lt. der sehr hilfsbereiten Dame, reichen in D zugelassene Impfstoffe für die Befreiung von der Quarantänepflicht nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten. Gültig ab heute. Wäre super, wenn das hoffentlich so stimmt und die Dame sich nicht verlesen hat.
Wichtig: Der vollständige Impfschutz muss bereits für mind. die letzten 10 Tage vor der Reise vorhanden sein. Nachdem der vollständige Impfschutz (z.B bei Biontech) erst an Tag 15 nach Impfung besteht, muss die letzte Impfung mind. 25 Tage vor Wiedereinreise nach Deutschland gewesen sein.
So wurde mir das zumindest grade telefonisch erklärt. Wann in der Form offiziell irgendwo zu lesen ist, auf der RKI Seite oder so, wusste sie auch nicht.
Alles nicht so leicht.
485 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #1506
paule0803 schrieb:...Der vollständige Impfschutz muss bereits für mind. die letzten 10 Tage vor der Reise vorhanden sein. Nachdem der vollständige Impfschutz (z.B bei Biontech) erst an Tag 15 nach Impfung besteht, muss die letzte Impfung mind. 25 Tage vor Wiedereinreise nach Deutschland gewesen sein.
und Zack.... wieder eine neue "Frist" ..... 😠 , die wir noch nie hatten .... 🙁
und dann wundert sich noch jemand, dass niemand, incl. der Behörden, mehr durchblickt ...... 😵 😵
Gruß Burkhard
548 Beiträge · seit 201628. Juli 2021 · #1507
Hallo Paule, welche Nummer hast du denn da angerufen?
Das klingt ja gut, hoffentlich steht es bald in schriftlicher Form zur Verfügung!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
444 Beiträge · seit 201128. Juli 2021 · #1508
Hallo Paule,
Danke, endlich mal jemand, der tatsächlich eine passable Auskunft erhalten hat. Die ab heute gültige Verordnung des Gesundheitsministeriums ist das eine, die konkrete Handlungsanweisung dazu ist das andere. Ich bin im Moment ganz konkret davon betroffen und habe nach langer Lesestunde auf der RKI Seite beschlossen, dass die (Corona-) Impfstoffe, die das RKI aufführt, alle gegen die bekannten Virusvarianten wirken und ich somit die Quarantänezeit verkürzen darf.
Aber eigentlich wollen wir ja alle, dass jede Information rechtssicher und schriftlich bei uns vorliegt.
LG NamiBilly
40 Beiträge · seit 201528. Juli 2021 · #1509
Hallo Elke,
die Auskunft hab ich heute telefonisch bei beim bayrischen Gesundheitsministerium, da Corona Hotline 089-122220 bekommen. Und die neuen Anweisungen zur Reiseverordnung, kamen bei denen auch erst ganz frisch rein.
Parallel läuft noch eine schriftliche Anfrage beim Bundesgesundheitsministerium. Die soll angeblich innerhalb 24-48 Std. beantwortet werden. Also bis spätestens morgen. Ich hätte das schon gerne noch schriftlich. Quarantäne ist bei uns leider nicht machbar.
2 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #1510
VIELEN DANK an alle für die Informationen - dieses Forum hat uns bei all unseren Namibiareisen so sehr geholfen und inspiriert 🙂 Nun wollen wir Ende September auch in unserem Lieblingsland heiraten und hoffen daher umso mehr, dass es klappt....Daher würde ich mich über Neuigkeiten freuen 🙂
60 Beiträge · seit 200928. Juli 2021 · #1511
Hallo,
ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Unsere Tochter ist leider noch nicht vollständig geimpft, deswegen müsste sie, falls sich da nicht noch was ändert, 14 Tage in Quarantäne. Wo steht denn, wie diese Quarantänetage genau berechnet werden? Einreisetag = Tag 1 oder Tag 0?
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und die verschiedenen Hotlines haben mir verschiedene Auskünfte geben!
Viele Grüße Sabine
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #1512
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und die verschiedenen Hotlines haben mir verschiedene Auskünfte geben!
hier im Forum hättest Du es gefunden.. Ich meine mich zu erinnern, dass der Ankunftstag nicht mitgerechnet wird. Aber nutze mal die Suche, da waren auch konkrete offizielle Links.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'672 Beiträge · seit 201028. Juli 2021 · #1513
Sabine74 schrieb:Hallo,
ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Unsere Tochter ist leider noch nicht vollständig geimpft, deswegen müsste sie, falls sich da nicht noch was ändert, 14 Tage in Quarantäne. Wo steht denn, wie diese Quarantänetage genau berechnet werden? Einreisetag = Tag 1 oder Tag 0?
Viele Grüße Sabine
Hallo Sabine,

das wird tatsächlich unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte von einem Fall in einem anderen Bundesland hier gelesen, wo der Einreisetag als Tag 1 zählt.

Von meinem zuständigen Gesundheitsamt (Baden-Württemberg) wurde ich an die Abteilung "Sicherheit und Ordnung" meiner Stadtverwaltung verwiesen. Von dort bekam ich dann (nach mehrfachem Nachfragen) folgende Antwort:

>>>.....vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gemäß dem § 4 Abs. 2 der CoronaEinreiseV welcher vorschreibt, dass wenn man sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt eingestuften Virusvariantengebiet aufgehalten hat, die Absonderung 14 Tage beträgt.

Zu Ihrer Frage wie der Beginn Ihrer Quarantäne ist, gilt der § 31 Abs.1 LVwVfG i.V.m. § 187 Abs. 1 BGB.

§ 187 Abs. 1 BGB sagt aus, wenn für den Anfang einer Frist, ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend ist, so wird bei der Berechnung der Frist, der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.

In Ihrem Fall handelt es sich hierbei um den Tag Ihrer Einreise, weswegen dieser Tag nicht mitgezählt wird.
<<<

Also am besten bei der Stelle nachfragen, die für dich/euch zuständig ist!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2021
60 Beiträge · seit 200928. Juli 2021 · #1514
Danke für eure Antworten! Ja, dort frage ich nochmal nach. Ich hoffe aber jetzt mal für uns, dass in die nächsten Wochen Südafrika/Namibia von der Liste genommen wird. Die Hoffnung stiebt zuletzt! 🙂
2'191 Beiträge · seit 201628. Juli 2021 · #1515
Hallo Sabine,

ich habe das mit unserem Gesundheitsamt auch schon mal diskutiert. Das wird so gehändelt, wie Du es dem Mitarbeiter in den Mund legst (war zumindest bei mir so). Ich habe es ihm vorgezählt (Anreisetag = Tag 1) und er hat es bestätigt. Man hat aber gemerkt, dass er eigentlich nicht weiß, ob es richtig ist oder nicht. Aber er wollte sich bei mir natürlich nicht bloßstellen.

Ich habe es so gehändelt. Bei den vielen Hin und Her kann das sowieso keiner mehr nachvollziehen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
44 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #1516
In Sachsen, im Landkreis Mittelsachsen, zählte im Juni unser Einreisetag als Tag 1. Und mit unserem Negativtest wurde die Quarantäne dann auch gleich ohne Probleme aufgehoben.
Viele Grüße, Nora
15 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #1517
EDIT: aufgrund neuer Entwicklung nehme ich den Post erst mal wieder raus.
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2021
806 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #1518
Screenshot_20210729-211051_Chrome.jpg

Passend zum Thema....
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2021
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2021 · #1519
Feldlazarett in Betrieb: Privatsektor fordert konstruktiven Dialog mit der Regierung
https://www.az.com.na/nachrichten/feldlazarett-in-betrieb-2021-07-30/

Präsident Hage Geingob wird heute um 15 Uhr über den aktuellen Stand der COVID-19-Lage berichten. Dank großzügiger Spenden aus dem Privatsektor stehen ab sofort in Windhoek zusätzliche Betten für COVID-19-Patienten zur Verfügung. ...
In dem neuen Feldlazarett in Windhoek, das vom Privatsektor finanziert wurde, stehen zusätzlich 70 Betten für COVID-19-Patienten zur Verfügung. Ein weiteres vom Privatsektor finanziertes Feldlazarett wird zurzeit in Oshakati gebaut. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2021 · #1520
Mit Stirnlampe auf Nachtschicht https://www.az.com.na/nachrichten/mit-stirnlampe-auf-nachtschicht2021-07-30/

In dieser Winterszeit ist Namibia stark von der Covid-Pandemie betroffen. Wer selbst nicht von dem Virus angegriffen wurde, kennt zumindest eine, wenn nicht mehrere Personen aus dem näheren Umfeld, die sich infiziert haben und womöglich daran verstorben sind. ...

LG
Logi