Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200724. Juni 2021 · #1441
afritraveller schrieb:@ Burkhard, (...). Aber wo liegt bitte der Sinn von der zweiwöchigen Quarantäne wenn man geimpft, und vor Abflug und nach Ankunft getestet wird? (...) !
Der Sinn liegt darin, Menschen von der Reise in diese Gebiete abzuhalten. Ganz einfach und vermutlich auch wirksam.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2021 · #1442
afritraveller schrieb:
Aber wo liegt bitte der Sinn von der zweiwöchigen Quarantäne wenn man geimpft, und vor Abflug und nach Ankunft getestet wird?
Das Virus ist halt wohl oft erst geraume Zeit nach der Ansteckung nachweisbar.
Hieß es nicht immer, man könnte bereits andere Leute anstecken, bevor man selbst Symptome zeige?
Hieß es nicht auch, die Impfung schütze nicht vor der Ansteckung an sich, sondern nur vor einem schweren Verlauf?
Ob geimpfte Personen das Virus weitergeben können, ist wohl noch nicht ganz klar, oder doch?
… alle diese Infos stammen übrigens aus den öffentlichen Mainstream-Medien und nicht von Seiten von Verschwörungstheoretikern …

Wenn es angeblich aber selbst durch symptomfreie Menschen verbreitet werden kann, muss man doch davon ausgehen, dass es auch durch geimpfte Personen (die ja dennoch erkranken können und daher das Virus zwangsläufig beherbergen) weitergegeben werden kann.

Damit könntest Du -obwohl geimpft und negativ getestet- das Virus möglicherweise trotzdem beherbergen und drei Tage später dann weitergeben. Von daher kann ich diese Regelung durchaus nachvollziehen. Viele andere Regelungen kann ich jedoch auch so gar nicht nachvollziehen.

Unsere Regeln und Bestimmungen in DE sind leider teilweise reine Willkür!
Ich würde es nicht als Willkür, sondern als chaotisches Durcheinander bezeichnen. "Wir können nicht nichts tun, aber wissen auch nicht, was wir tun sollen, also tun wir irgendwas. Dann kann uns später jedenfalls niemand Tatenlosigkeit vorwerfen". Das scheint so seit 1,5 Jahren übliche Praxis zu sein.

Die Regeln ändern sich ja schneller als das Wetter in Island und passen oft nicht zusammen. Da könnte ich ein paar "lustige" Beispiele aus dem Rhein-Main-Gebiet auflisten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'319 Beiträge · seit 201124. Juni 2021 · #1443
mitglied19210 schrieb:
ALM schrieb:Die BRD hat m. E. die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen D und NAM mit in ihre Entscheidungsfindung "VVG ja oder nein" sehr "gebührend", um nicht zusagen über Gebühr, einbezogen und aus diesem Grund NAM lange Zeit nicht auf die dunkelrote Liste gesetzt.
Die deutschen Exporte nach Namibia haben 2020 nicht mal 0,004 Prozent der gesamten deutschen Exporte ausgemacht. Das ist noch nicht mal Kategorie Peanuts und das hat sicher niemand in die Entscheidungsfindung einbezogen. Außerdem ist das Wirtschaftsministerium in das Procedere zur Einstufung der Länder gar nicht eingebunden. Das Außenministerium ist aber eingebunden, dass die Federführung bei den Genozidverhandlungen hat. Natürlich habe ich keine Belege, nicht mal Indizien, aber wenn würde ich eher annehmen, dass man im Kontext der Genozidverhandlungen zusätzliche Streitthemen mit Namibia vermeiden wollte.

Grüße, Torsten
Guten Morgen Torsten,

wirtschaftliche Verflechtungen bestehen nicht nur aus Export. Was ich ansprach ist das Gesamtgestrick aus deutsch-namibischen Wirtschaftsbeziehungen; angefangen bei der Tourismusbranche.
Und das Wirtschaftsministerium muß nicht zwingend mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Die ökonomischen Konsequenzen, die sich aus der VVG-Listung NAMs ergeben, sind und waren den anderen Regierungsstellen in D hinreichend bekannt. Genau das ist eben das Motiv, weil NAM nicht im Gleichschritt mit allen anderen Ländern des südlichen Afrikas ins gleiche Boot gesetzt wurde.

LG Alm
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2021
82 Beiträge · seit 201924. Juni 2021 · #1444
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Der kleine grüne Strich ist der, vor dem man sich fürchtet.
So ähnlich dachten viele im Januar/ Februar auch über den Anteil der Brit. Variante in Deutschland.
Wie sich das entwickelt hat, konnte man dann im März deutlich erkennen.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich schon lange, dass Namibia nicht längst zum VVG erklärt wurde- allein die geografische Nähe zu Südafrika würde das nahe legen.
Ich erkläre mir das mit den bis vor kurzem sehr niedrigen Zahlen in NAM.

Es mag durchaus sein, dass die beta-Variante sich auch gegen delta nicht durchsetzen kann. Aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das zeitgleich auszuprobieren.
1'042 Beiträge · seit 201624. Juni 2021 · #1445
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Das Virus ist halt wohl oft erst geraume Zeit nach der Ansteckung nachweisbar.
Weswegen es ja auch so schnell auf fast der gesamten Welt verbreitet wurde.
Naja durch unsere schnellen Verkehrsmittel natürlich auch begünstig.
BikeAfrica schrieb:
Hieß es nicht immer, man könnte bereits andere Leute anstecken, bevor man selbst Symptome zeige?
Ich glaube ja. Das macht den Unterschied zu einer Grippe aus. Vermutlich sind aber diejenigen die zwar angesteckt sind, aber überhaupt keine Symptome haben noch eine größere Gefahr?!?
BikeAfrica schrieb:
Hieß es nicht auch, die Impfung schütze nicht vor der Ansteckung an sich, sondern nur vor einem schweren Verlauf?
Nein, die Impfung schützt schon vor einer Ansteckung, aber eben nicht in jedem Fall. Man müsste eher sagen die Impfung schützt nicht zuverlässig vor einer Ansteckung. 😕
Zu 60 bis 90 % steckt man sich ja als geimpfter nicht an, je nachdem welche Mutation und welcher Impfstoff. Wobei wir bei den Mutationen noch Überraschungen erleben könnten. Eine teilgeimpfte Bevölkerung in der noch viele Ansteckungen stattfinden...
Ich bin kein Virologe, aber bei wenigen Ansteckungen wäre die Wahrscheinlichkeit für Mutationen ziemlich niedrig, bei vielen Ansteckungen eben hoch.
BikeAfrica schrieb:
Ob geimpfte Personen das Virus weitergeben können, ist wohl noch nicht ganz klar, oder doch?
… alle diese Infos stammen übrigens aus den öffentlichen Mainstream-Medien und nicht von Seiten von Verschwörungstheoretikern …
Wenn wir eine Impfquote von 85 oder mehr Prozent hätten, dann gäbe es die Herdenimmunität, soweit ich das aus den Medien gehört habe. Das lässt mich ein wenig zweifeln, ob wir das überhaupt erreichen können, solange es keinen Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren gibt. Das würde ja bedeuten, dass sich nahezu jeder Erwachsene, der gesundheitlichen geimpft werden kann auch geimpft werden muss.
BikeAfrica schrieb:
Wenn es angeblich aber selbst durch symptomfreie Menschen verbreitet werden kann, muss man doch davon ausgehen, dass es auch durch geimpfte Personen (die ja dennoch erkranken können und daher das Virus zwangsläufig beherbergen) weitergegeben werden kann.
... oder durch eine neue noch nicht erkannte Variante die noch ansteckender ist und/oder noch mehr Mutationen am Spike Protein aufweist und gegen die ein angepasster Impfstoff benötigt würde...
BikeAfrica schrieb:
Damit könntest Du -obwohl geimpft und negativ getestet- das Virus möglicherweise trotzdem beherbergen und drei Tage später dann weitergeben. Von daher kann ich diese Regelung durchaus nachvollziehen. Viele andere Regelungen kann ich jedoch auch so gar nicht nachvollziehen.

So sehe ich das auch. Quarantäne ist auch gar nicht so schlimm... 😄
Ich war letztes Jahr auch freiwillig in Quarantäne, weil das eben die Einreisevorschriften so sagten.
Auf dem Rückweg nach Deutschland musste man dafür dann nicht in Quarantäne... 😄
BikeAfrica schrieb:
Ich würde es nicht als Willkür, sondern als chaotisches Durcheinander bezeichnen. "Wir können nicht nichts tun, aber wissen auch nicht, was wir tun sollen, also tun wir irgendwas. Dann kann uns später jedenfalls niemand Tatenlosigkeit vorwerfen". Das scheint so seit 1,5 Jahren übliche Praxis zu sein.
Viele Regeln waren doch auch eigentlich sinnvoll. Nur wurde so gut wie nicht kontrolliert.
BikeAfrica schrieb:
Die Regeln ändern sich ja schneller als das Wetter in Island und passen oft nicht zusammen. Da könnte ich ein paar "lustige" Beispiele aus dem Rhein-Main-Gebiet auflisten.
Nicht nur aus dem Rhein-Main-Gebiet gab es "lustige" Beispiele... 😗

Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2021
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2021 · #1447
Kommentar in der heutigen AZ:

Zahlen mutieren zu Gesichtern https://www.az.com.na/nachrichten/zahlen-mutieren-zu-gesichtern-2021-07-02/

Anfangs waren es Zahlen und Prozentual-Berechnungen, die täglich veröffentlicht wurden. Den Zahlen wurden dann plötzlichen Namen zugeordnet und mittlerweile sind es Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen, die dem Virus zum Opfer fallen. Es gibt kaum Namibier, die nicht Bekannte oder Verwandte infolge der COVID-19-Pandemie verloren haben...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2021 · #1448
Parlament weiterhin geschlossen https://www.az.com.na/nachrichten/parlament-weiterhin-geschlossen2021-07-05/

...Aufgrund der landesweiten Zunahme an Corona-Patienten sowie der Tatsache, dass Parlamentarier aus allen Teilen des Landes anreisen müssten, solle man Vorsicht walten lassen und somit bleibt das Parlament bis auf absehbare Zeit verschlossen.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2021 · #1449
Schutzbekleidungsspende trifft aus Finnland ein: Gesundheitsministerium erhält dringende Hilfe aus dem Ausland sowie aus der Privatwirtschaft über den NCCI
https://www.az.com.na/nachrichten/schutzbekleidungsspende-trifft-aus-finnland-ein2021-07-05/

In der vergangenen Woche zeigte der Privatsektor Namibias erneut, dass er hilft wo er kann. Firmen aus dem Privatsektor spendeten mindestens fünf Frachten von 21 Tonnen Sauerstoff je und außerdem hatte der Sozialversicherungsfonds dem Gesundheitsministerium einen Sauerstoffgenerator gestiftet. Die von Finnland gespendete Schutzbekleidung dürfte eine weitere willkommene Hilfe sein....

LG
Logi
2'772 Beiträge · seit 200605. Juli 2021 · #1450
Logi schrieb:Schutzbekleidungsspende trifft aus Finnland ein: Gesundheitsministerium erhält dringende Hilfe aus dem Ausland sowie aus der Privatwirtschaft über den NCCI
https://www.az.com.na/nachrichten/schutzbekleidungsspende-trifft-aus-finnland-ein2021-07-05/

In der vergangenen Woche zeigte der Privatsektor Namibias erneut, dass er hilft wo er kann. Firmen aus dem Privatsektor spendeten mindestens fünf Frachten von 21 Tonnen Sauerstoff je und außerdem hatte der Sozialversicherungsfonds dem Gesundheitsministerium einen Sauerstoffgenerator gestiftet. Die von Finnland gespendete Schutzbekleidung dürfte eine weitere willkommene Hilfe sein....

Dazu passt auch folgender Post, den ich in einer Namibia-Facebook-Gruppe gefunden habe:
https://www.facebook.com/Johannes.kohlen/posts/10159786494787052
Hoffentlich fruchtet er...

Gruß Pascalinah

LG
Logi
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2021 · #1451
Wir wurden selbstgefällig“ https://www.az.com.na/nachrichten/wir-wurden-selbstgefllig2021-07-07/

Regionalpolitiker an der zentralen Küste arbeiten weiterhin rund um die Uhr, um noch Betten und Ausrüstung für schwerkranke COVID-19-Patienten zu beschaffen. Inzwischen wurden mehrere Kühlcontainer angeschafft, um die Leichen zu lagern. Die Situation bleibt prekär....
Demnach wird bei der Stadthalle (in Swakopmund) ein Kühlcontainer als vorübergehende Leichenhalle aufgestellt. „Was ist das für eine traurige Zeit“, heißt es dazu. Auch beim Staatskrankenhaus in Walvis Bay wurde ein Kühlcontainer abgestellt, wo Leichen vorrübergehend gelagert werden...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2021 · #1452
Medikamente aus Deutschland - Erongo appelliert an Privatsektor: Mehr Sauerstoff gebraucht https://www.az.com.na/nachrichten/medikamente-aus-deutschland2021-07-08/

Es ist die erste von insgesamt drei Sendungen medizinischer Hilfsgüter, die Deutschland gespendet hat und die heute bei dem Hosea-Kutako-Flughafen ankommt. Zahlreiche hochrangige Politiker und Personen werden bei der Ankunft der Antonov AN-225 anwesend sein, darunter auch Deutschlands Botschafter in Namibia, Herbert Beck, sowie die EU-Botschafterin Sinikka Antila...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201209. Juli 2021 · #1453
„Humanitäre Katastrophe“: Deutschland spendet medizinische Hilfsgüter an Namibia
https://www.az.com.na/nachrichten/humanitre-katastrophe-2021-07-09/

.....Das Schreiben haben knapp 250 Professoren, Ärzte, einflussreiche Personen, Politiker und Botschafter aus Europa, Namibia und Südafrika unterzeichnet. „Deutschland trägt gegenüber Namibia aufgrund der kolonialen Vergangenheit eine besondere historische und politische Verantwortung (...) ähnlich wie in anderen Katastrophenfällen muss Namibia in dieser schweren pandemiebedingten Krise sofort mit den dringend benötigten medizinischen Hilfsgütern zur Behandlung der Kranken, sowie mit Impfstoffen und gegebenenfalls mit Fachpersonal unterstützt werden“, ....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2021 · #1454
Neuer Ansatz für Patienten https://www.az.com.na/nachrichten/neuer-ansatz-fr-patienten2021-07-12/

....Somit bräuchten COVID-19-Patienten künftig nicht mehr ein negatives Testergebnis, um die Isolation zu beenden.- Damit wolle man besonders Labore entlasten. Personen, die keine oder milde Symptome haben, dürften somit nach zehn Tagen die Isolation beenden. Personen mit schweren Symptomen dürfen wiederum die Isolation nach 20 Tagen beenden....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2021 · #1455
Polizei Operation: Einhaltung der Corona-Vorschriften überprüft https://www.az.com.na/nachrichten/polizei-operation-einhaltung-der-corona-vorschriften-berprft2021-07-12/

... Die stellvertretende Informationsministerin erklärte: „Wir haben immer noch Probleme mit der Einhaltung der Vorschriften. Viele Menschen streifen weiterhin durch die Straßen, ohne ihre Masken zu tragen und sich sozial zu distanzieren, andere halten weiterhin private Versammlungen mit mehr als 10 Personen ab. Ich flehe die Bürger an, sich bitte an die Vorschriften zu halten, wenn wir bei der Überwindung dieser Pandemie vorankommen wollen.“

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2021 · #1456
Babyboom befürchtet https://www.az.com.na/nachrichten/babyboom-befrchtet2021-07-12/

Obwohl es noch kein vollständiges Bild von den Auswirkungen von COVID-19 auf die Fruchtbarkeit gemacht werden kann, wurden laut des UN-Bevölkerungsfonds Namibia (United Nations Population Fund) alarmierende Befürchtungen über einen möglichen Babyboom angestellt....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2021 · #1457
Corona-Ausmaß wird ermittelt - Erongo-Gouverneur: Privatsektor muss Regierung unterstützen
https://www.az.com.na/nachrichten/corona-ausmass-wird-ermittelt2021-07-12/

.... Der Gouverneur hob in seiner Rede besonders das Hotelfach sowie die Tourismusbranche hervor, die von der Pandemie stark betroffen seien. „Einige Beherbergungsbetriebe und Restaurants blieben geschlossen. Die Wirkung spüren auch unsere lokalen Künstler, die vom Tourismus leben“, sagte er. Und: „Es gab einen Hoffnungsschimmer im September (2020) als die Grenzen geöffnet wurden. Laut jüngsten Statistiken sind aber lediglich 6000 Touristen im vergangenen Jahr nach Namibia gereist.“ ....

LG
Logi
66 Beiträge · seit 201312. Juli 2021 · #1458
Ich kann diese deutsche Willkür nicht fassen: Russland, Indien, Nepal, GB und Portugal sind wegen der Europameisterschaft Fußball keine VVG-Gebiete mehr, obwohl die Verseuchung dieser Länder so stark ist, wie bei keinem Anderen. Die afrikanischen Länder sperrt man aber weiterhin als VVG damit Menschen und speziell Kinder schlicht hungern. Wir wohnen ja weitab. Diese Berliner Politikergarde ist schlicht und einfach "verlogenes Volk"
Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...? (2013) Dem Lockruf gefolgt - ein Landyabenteuer (2014) Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein! (2015)
68 Beiträge · seit 202012. Juli 2021 · #1459
In dem Beitrag wird gerade einiges durcheinander geworfen.
1. ich dachte das ist kein Forum zu deutschen Politik
Illmi schrieb:Ich kann diese deutsche Willkür nicht fassen: Russland, Indien, Nepal, GB und Portugal sind wegen der Europameisterschaft Fußball keine VVG-Gebiete mehr, obwohl die Verseuchung dieser Länder so stark ist, wie bei keinem Anderen.
2. in dem Satz steckt auch schon die Erklärung. VVG muss nicht zwangsläufig hohe Infektionszahlen bedeuten. Obwohl die in Südafrika / Namibia auch nicht ohne sind. Das einige Länder wieder von der Liste entfernt wurden, liegt daran, dass dort nur noch Delta vorherrscht, was es bei uns auch tut. Da die Variante auch in Deutschland die dominierende ist, gibt es keinen Grund, diese als eine Region mit einer anderen Variante einzustufen. Weiterhin aktiv bleibt jedoch die Stufe des Hochinzidenzgebietes mit entsprechender Test- & Quarantänepflicht. Wenn sich nun der Anteil der Delta-Variante in den Ländern erhöht und keine bzw. kaum noch Beta-Fälle auftreten, ist die logische Konsequenz, dass auch diese "herabgestuft" werden.

3. Die Empfehlungen, was als Virusvariantengebiet zählt und was nicht, macht das RKI und nicht ein Politiker
1'680 Beiträge · seit 200712. Juli 2021 · #1460
DankeJack schrieb:
3. Die Empfehlungen, was als Virusvariantengebiet zählt und was nicht, macht das RKI und nicht ein Politiker
und auch wie schon wiederholt angemerkt, werden dabei nicht "nur" die Inzidenzen bzw Virus-Varianten mit einbezogen, sondern auch die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner, ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.) und auch die Auslastung des Gesundheitssystems.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~