Hallo Rajang, dein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimme, gibt mir Rätsel auf. Einerseits lese ich zwischen den Zeilen, dass du eine hohe Dunkelziffer über die offiziellen Zahlen hinaus befürchtest, andererseits würdest du dich darüber freuen, wenn dein Bauchgefühl stimmte. Von einer hohen Dunkelziffer kann man wohl aus bekannten Gründen ausgehen, ansonsten habe ich keine Meinung dazu, weil ja nur das „Offizielle“ in die Medien kommt, wie schon weiter oben gesagt. Townshipbewohner könnten mehr sagen, aber die schreiben hier leider nicht 🙁 . Prinzipiell hielte ich es derzeit für einige Gegenden des südlichen Afrikas schon für möglich, dass es noch nicht zu einer Flächenausbreitung gekommen ist, weil früh abgesperrt wurde und soziale Kontakte zwischen der mobilen Einschlepper- und Verteilergruppe mit „der breiten Masse“ gering sind. Da könnte es dann schon länger dauern bis man etwas merkt (vergleiche mit Italien). Ich vermute auch, dass man sich nicht zu sehr auf nur ein Infektionsmuster fixieren sollte, weil es so viele Möglichkeiten gibt, die sich auch ständig verändern. Ich wohne in einer von Anfang an fast und jetzt praktisch „sauberen“ Gegend. Kein Dorf, alle paar Kilometer sind größere Industriebetriebe (mehrere haben auch irgendwie weitergearbeitet). Ein totaler Kontrast zu Bezirken im Westen Österreichs, die 20+ % Infizierte hatten und unter totale Quarantäne gestellt wurden, zusätzlich zum shutdown… Wenn sowas bei uns möglich ist, warum nicht auch woanders? Grüße, Werner Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Hoffnung, dass das alles nur eine Hype der Mainstreammedien ist.
Von einer hohen Dunkelziffer kann man wohl aus bekannten Gründen ausgehen, ansonsten habe ich keine Meinung dazu, weil ja nur das „Offizielle“ in die Medien kommt, wie schon weiter oben gesagt. Townshipbewohner könnten mehr sagen, aber die schreiben hier leider nicht 🙁 .
die Dunkelziffer wird es auch in afrikanischen Staaten geben. Und das "offizielle" kommt ebenso überall auf der Welt in die Medien. Eine Eigenrecherche durch unabhängige Stellen, Medien etc kann bei sowas mMn nicht stattfinden. Würde es aber massiv viel mehr Fälle geben als verbreitet, so müsste man (ich hatte es schonmal erwähnt) eben lange Schlangen vor Kliniken, Krankenhäusern, Bestattungsinstituten sehen. Das wäre dann unabhängig überprüfbar. Man sieht es aber nicht.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian für die Klarstellung und Korrektur. Das "Offizielle" war eine schlechte Wortwahl. Das was du hinzugefügt hast bez. anderer Evidenz* sagt was aus und darüber kann und sollte man sich freuen.... Grüße *habe ich auch an anderer Stelle gesagt, es hier aber patschert ausgedrückt
Rajang1'115 Beiträge · seit 201030. Apr. 2020 · #805
Hallo loser, Hab das wahrscheinlich unklar geschrieben. Schön wäre ja, wenn das offizielle Bild vom momentanen Afrika so bleibt und sich der Käfer nicht so verbreitet wie in Europa. Auch da wo ich wohne ist das Virus nur 'virtuell'. Kenne niemanden der infiziert wurde. Und trotz meinem neuen Fernglas habe ich das Ding noch nicht entdecken können 🤩
Gruss Rajang
Rajang1'115 Beiträge · seit 201002. Mai 2020 · #806
Corona in Afrika: Die erwartete Katastrophe ist bislang ausgeblieben
Am 25. April habe ich hier gefragt, wo bleibt die Katastrophe?
Er sei «eher zuversichtlich, was die Covid-19-Mortalität in Afrika angeht», sagt Christian Lengeler vom Schweizer Tropeninstitut. «Mortalität in Europa ist extrem altersbedingt. Man kann wirklich sagen, dass unter 60 Jahren nicht viel passiert.» Während in der Schweiz 18,7 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre ist, seien es im afrikanischen Durchschnitt gerade mal 2 Prozent. Das mache Hoffnung.
Ich schreibe das hierher @ die anderswo angestellten „Kosten/Nutzenrechnungen“ der Eindämmung, weil sie nicht dorthin passen, wo sie ventiliert wurden. Mit einigen davon braucht man sich mE nicht wirklich ernsthaft auseinanderzusetzen. Vor allem wenn, wider besseres Wissen, das auf viele Monate fortgeschrieben wird. Trotzdem oder deswegen folgende Argumente. Dass Millionen für die Rettung nur eines Menschenlebens oder zur Abwendung von Personenschäden (auch im Bagatellbereich) aufgewendet werden, ist eigentlich überhaupt nicht ungewöhnlich, das wird als völlig normal angesehen und laufend praktiziert und wir nennen das FORTSCHRITT, nur einige Beispiele. Tagesdosen von Medikamenten können leicht von 100ten € aufwärts kosten, spezielle Behandlungen 1000e pro Tag, auch bei nur moderater lebensverlängernder oder heilender Wirkung. Dann z. B. der ganze Bereich: SICHERHEIT Unzählige Milliarden für Verkehrssicherheit, auch angesichts geringer Unfallzahlen in konkreten Gefahrensituationen, auch bei hohem Anteil von Selbstverschulden. Wenn in einem zweispurigen Tunnel (PS: mit Gegenverkehr) 1 Frontalzusammenstoß/Jahr passiert, wird eine zweite Röhre gebaut, auch wenn die Verkehrsfrequenz dies nicht erfordert. Seit vor einigen Jahren begonnen wurde, Arbeitsplatzsicherheit und Arbeitnehmerschutz ernst zu nehmen, wurden Milliardenwerte an funktionierenden Einrichtungen, Produktionsmitteln etc. verschrottet und Milliarden für das Neue, Gesetzeskonforme ausgegeben, auch bei Bagatellerisiken. Wenn man diese (meistens) unproduktiven Kosten auf die „eingesparten“ Toten und Verletzten umlegen würde, würde Cruiser und Maputo schwindlig werden. Wer das nicht stemmen konnte, hat die Betriebsbewilligung verloren oder deswegen vorsorglich zugesperrt. Dito bei den Produkten unseres täglichen Gebrauchs, beim Umweltschutz…. man könnte das ewig weiterführen. Ich wollte damit nur auf den unterschiedlichen Umgang damit hinweisen, weil obiges eher als Fortschritt als belastend angesehen wird. Natürlich auch, weil obiges Wertschöpfung und Beschäftigung generiert. In der volkswirtschaftlichen Rechnung trägt ja auch die Notoperation und Reha des Verkehrsunfallopfers zur Steigerung des BIPs bei. Dagegen werden in der „Coronakrise“ die augenblicklichen Einbrüche in einigen (!) Branchen auf alle Branchen und für die absehbare Zukunft „hochgerechnet“, wofür in mehreren europäischen Staaten keine Veranlassung mehr besteht, es kann produziert werden. Wenn ich mich in meiner stark industrialisierten Umgebung umhöre und die wenigen öffentlichen Praxisberichte anschaue, erfahre ich ein viel differenzierteres Bild, als das hier ventilierte. Umgekehrt dürften die Wirtschaftseinbrüche beim „schwedischen“ Modell auch nicht anders oder weniger sein, als anderswo. Man wird sehen, vieles ist noch nicht klar, belastbare Informationen fehlen. Man kann nicht ein Mal die Arbeitslosenzahlen vergleichen, wenn die Sozialsysteme unterschiedlich sind. ….und auch die Trittbrettfahrer bei Kurzarbeit werden irgendwann auffliegen. ….und alles war natürlich auf Europa bezogen
Rajang schrieb:Corona in Afrika: Die erwartete Katastrophe ist bislang ausgeblieben
Am 25. April habe ich hier gefragt, wo bleibt die Katastrophe?
Hallo Rajanag
Danke für den Artikel, Christian Lengeler kenne ich persönlich, er hat mich einmal wegen Malaria behandelt. Ein absoluter Afrika und Malaria Fachmann.
Er rechnet damit, dass es durch die Corona Massnahmen viele zusätzlich Malaria Tote durch fehlende Behandlung, Aufklärung und Tuberkolose Toten geben wird. Corona sieht er nicht als akute Bedrohung für Afrika.
Ein interessantes Interview mit ihm in der NZZ (Anmelde Popup einfach wegklicken)
Hier eine Textpassage... ******* Wenn Sie die Gesundheitszentren aus Angst vor Covid-19 schliessen und keine Malaria-, Tuberkulose- oder HIV-Fälle mehr behandeln und Frauen, die einen Kaiserschnitt brauchen, nicht mehr operieren können, dann werden Sie rasch sehr viele Tote haben.
**** Bei Covid-19 steckt eine erkrankte Person ohne Schutzmassnahmen im Durchschnitt 2 bis 3 Personen an. Bei Malaria sind es über die Überträgermücken 100. Das bedeutet: Wenn Sie aufhören, gegen Malaria anzukämpfen, schnellen die Fallzahlen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten hoch.
Weil die Gesundheitszentren in vielen Ländern auf dem Kontinent auch Malaria Aufklärung betreiben und oft die einzige Anflaufstelle für viel Menschen sind. Es gibt auch private Hilfsoranisationen die Malaria bekämpfen, aber die sind in der Minderheit.
Maputo schrieb: Bei Covid-19 steckt eine erkrankte Person ohne Schutzmassnahmen im Durchschnitt 2 bis 3 Personen an. Bei Malaria sind es über die Überträgermücken 100.
… wenn das so wäre, hätten wir nach nur fünf Zyklen 1 Milliarde Malariakranke, wenn wir von einer einzigen erkrankten Person ausgehen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass zwischendurch Leute genesen, so wäre längst jeder Afrikaner aktuell an Malaria erkrankt. Es gäbe so gut wie niemanden mehr, der aktuell keine Malaria hätte. Die Rechnung mit den 100 Ansteckungen kann ich nicht nachvollziehen, zumal wir nicht nur eine malariakranke Person in Afrika als Ausgangssituation haben.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica schrieb: Die Rechnung mit den 100 Ansteckungen kann ich nicht nachvollziehen, zumal wir nicht nur eine malariakranke Person in Afrika als Ausgangssituation haben.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, dann musst du beim Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut in Basel bei Christian Lengeler vorsprechen. Der Textbaustein ist nur aus dem Interview kopiert. Es wird dir dort sicher jemand erklären wie das genau gemeint ist... 😉
"Erste Corona-Patienten nach Plasma-Therapie als gesund entlassen Erste Corona-Patienten in Österreich konnten nach einer nach Plasma-Therapie als gesund entlassen werden. Das wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Gesundheitsministerium bekannt gegeben: Der erste Patient konnte nach einem fünfwöchigen Krankenhausaufenthalt entlassen werden."
Rajang1'115 Beiträge · seit 201009. Mai 2020 · #814
Uebersicht der weltweit getroffenen Massnahmen in Bezug auf Reisende:
@ Rajang und Maputo @ die ausbleibende (?) Epidemie in Afrika. Fragen über Fragen zu Theorien über Theorien, von denen manche alt und eigentlich durch Erfahrung schon überholt sind, daher Widersprüche über Widersprüche. In den Medien, die ich als Laie dazu finden und verstehen kann, vertreten Fachleute die Meinung, dass es keine medizinischen Gründe oder Erkenntnisse gibt, warum Schwarze weniger gefährdet vor Ansteckung und Erkrankung sein sollten. Auch die Theorien betr. Klima und Altersstruktur sind nicht durchgängig. Wenn jemand aussagekräftige Artikel dazu hat, bitte hier einfügen. Alle Hoffnungen betr. einer genetisch bedingten „Immunität“ Schwarzer und auf klimatische Faktoren wurden wohl durch die Geschehnisse in USA und in südamerikanischen Staaten bzw. in sub- und tropischen Klimazonen enttäuscht, siehe z. B. aktuell Brasilien, wo auch gerade die Grabstätten knapp werden. https://apnews.com/79e0b8e164c032844468513683f1723b Wenn es doch Gründe gibt, dass das an Afrika vorübergeht, freue ich mich auch ohne wissenschaftliche Erklärung. Bis dorthin muss man leider noch abwarten und die kursierenden Theorien eher noch unter Vorbehalt stellen.
Hat gerade ein Freund von mir in Facebook gepostet. Er arbeitet als Arzt in Kapstadt...Es regt sich immer mehr Widerstand gegen die Corona Meinungsdiktatur, jedenfalls in Südafrika... ist ein Corona Toter ein anderen Toter als einer der zum Beispiel an TB stirbt.... ?
According to the 2018 WHO Global TB Report roughly 78 000 people died of TB in South Africa in 2017 – of these 56 000 were HIV positive and 22 000 were not.That is 213.7 people dying PER day, every day...
Was there no lockdown because this is seen as a "poor people" illness? I don't get it...
People say that is like comparing apples with oranges, but they are still both fruit... Covid-19 and TB are both illnesses killing people. In 2018, an estimated 10 million people fell ill with tuberculosis(TB) worldwide. A total of 1.5 million people died from TB in 2018 (including 251 000 people with HIV). That's 4109.6 people dying of TB per day.
There are 2 703 439 ACTIVE Covid-19 cases (worldwide) of which there have been 284 392 deaths (that's 2154,5 deaths per day (if only looking at Jan - 11 May).
South Africa has 194 deaths, lets say from 15 March. That's 3.4 deaths per day...
So, to conclude... we have a lockdown, with a curfew... for 3.4 deaths per day (vs the 213 TB deaths per day)... Even if this number increases to match TB... how does it justify the lockdown, when other terrible illnesses hardly gets attention!
PS zu warum (noch) nicht in Afrika, eben drauf gestoßen: The Covid-19 Riddle: Why Does the Virus Wallop Some Places and Spare Others? Experts are trying to figure out why the coronavirus is so capricious. The answers could determine how to best protect ourselves and how long we have to. https://www.nytimes.com/2020/05/03/world/asia/coronavirus-spread-where-why.html Grüße ME sollte man die diversen Themen auseinander halten: Das Virus i. A. Das Virus in bestimmten Ländern Maßnahmen dagegen und deren Berechtigung etc.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201011. Mai 2020 · #819
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!