Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200613. Apr. 2020 · #741
shanti schrieb:diese panikmache heutzutage, kein wunder......weltweit sind 115000 gestorben, durchschnittalter ueber 84, zumeist mit vorerkrankung....jedes jahr sind allein in europa an influenza 250000 tote....wenn es so weiter geht werden mehr verhungern aufrund der wirtschaftlichen rezession und an selbstmorden, weil sie als kleine/ selbstaendige nicht mehr ihre familien ernaehren koennen....die medien schueren panik, der mensch steigt drauf ein, die politik reagiert....man sollte das einfach durchlaufen lassen, danach ist es ok und die welt geht weiter....

… zu Deinen Zahlen mal ein paar weitere.
In der Grippesaison 2017/18 gab es in Deutschland 25.000 Grippetote. Das sind die vermuteten Fälle aufgrund sog. statistischer Übersterblichkeit. Tatsächlich nachgewiesen waren etwa 1.650 Grippetote.
Gehen wir mal davon aus das die typische Grippesaison von Oktober bis März läuft und so etwa 25 Wochen andauert, so haben wir pro Woche 1.000 Grippetote (inkl. der vermuteten) - ohne zusätzliche Maßnahmen.

Diese Zahlen haben einige Länder mit weniger Einwohnern als Deutschland bei COVID-19 bereits pro Tag erreicht trotz Einschränkungen. Und das waren nur die getesteten Patienten. Eine Dunkelziffer kommt noch obendrauf.
Sobald die Zahl der Intensivpatienten die Zahl der Betten (und die Kapazität des Personals) übersteigt, gehen die Zahlen rapide hoch. Und wenn medizinisches Personal sich ansteckt und selbst ausfällt, gehen die Zahlen erst recht hoch.

Irgendwie muss man eine Balance schaffen, damit das Gesundheitssystem die Belastung noch bewältigt und dennoch nicht alles stillsteht. Das ist nicht so einfach.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'680 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #742
aos schrieb:
Die Untersuchungen von Prof. Streeck im Kreis Heinsberg ergaben, dass 0,37% der infizierten Menschen verstarben. Auf Italien umgerechnet hieße das eine Dunkelziffer vom Faktor 34. Also über fünf Millionen Infizierte anstelle der ca. 156.000 bekannten.
nur das Streecks Schlussfolgerungen mehr Fragen aufwerfen als beantworten
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
828 Beiträge · seit 201613. Apr. 2020 · #743
BikeAfrica schrieb:

… zu Deinen Zahlen mal ein paar weitere.
In der Grippesaison 2017/18 gab es in Deutschland 25.000 Grippetote. Das sind die vermuteten Fälle aufgrund sog. statistischer Übersterblichkeit. Tatsächlich nachgewiesen waren etwa 1.650 Grippetote.

...hier noch ein Diagramm für die Schweiz. Soll sich jeder selber ein Bild machen, ob im Moment nicht etwas überreagiert wird.

Quelle Bfs (Bundesamt für Statistik)

Unbenannt.JPG
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2020
2'530 Beiträge · seit 201113. Apr. 2020 · #744
Es gibt ganz klar zwei Lager in dieser Sache, was es so nie vorher gab, auf jeden Fall hab ich es dann nicht mitbekommen.

Jeder sollte so viel wie möglich Querbeet lesen und sich nicht nur einer Seite hingeben. Ich tue es jedenfalls nicht, halte mich auch aus diesen Diskussionen raus da sie oft zu fanatisch endet.
So etwas mache ich nur auf meinen diversen WA Gruppen mit Leuten die ich auch persönlich kenne.

Ich stelle mir nur eine Frage, wie soll das alles enden und was macht die Welt wenn die nächsten Viren kommen?! Wieder alles lahmlegen? Die Zukunft wird uns das aber schon beantworten, irgendwann!

Ende.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
607 Beiträge · seit 201013. Apr. 2020 · #745
So etwas mache ich nur auf meinen diversen WA Gruppen mit Leuten die ich auch persönlich kenne.
Hallo Adolf,
da stimme ich dir voll zu. Wir haben das WA durch Skype-Gruppe ersetzt. Da können wir fast so diskutieren wie am Stammtisch, hat noch den Vorteil, es spricht immer nur einer.
Wir haben auch schon über die Zukunft(nächster Virus) spekuliert, aber da gehen die Meinungen noch weiter auseinander.
Manche Diskussen hier wäre mittels einer Skype Runde auch weniger emotional und ohne direkte Angriffe.
Noch einen schönen Ostermontag
Viele Grüße Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200613. Apr. 2020 · #746
Cruiser schrieb:
Ich stelle mir nur eine Frage, wie soll das alles enden und was macht die Welt wenn die nächsten Viren kommen?! Wieder alles lahmlegen? Die Zukunft wird uns das aber schon beantworten, irgendwann!

… da gebe ich Dir Recht. Irgendwann wird man das wissen.
Bis dahin hängt es halt davon ab, wie aktuell der ganze Kram verläuft. Afrika, Brasilien, Indien, Bangladesh machen mir da die meisten Sorgen. Offiziell gibt es dort noch nicht viele Kranke, aber es wird halt auch kaum getestet. Vielleicht reagieren die Menschen dort robuster auf das Virus, vielleicht sterben sie aber auch einfach unbemerkt mit unbekannten Todesursachen weg. Man weiß es (noch) nicht.

Bemerkenswert finde ich allerdings zwei Sachen:
1. die USA, China, Russland und die islamische Welt sind sich mal einig.
2. die EU-Länder sind sich ebenfalls einig und ergreifen gleiche Maßnahmen, bevor die EU das beschließt.

Hat es eines von beiden jemals schon gegeben?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
181 Beiträge · seit 202013. Apr. 2020 · #747
Also diese ganzen Zahlenspielereien und Interpretationen beziehungsweise Vergleiche mit Grippe sind fast nicht mehr zu ertragen,ein Post wie der von SHANTI bringt mich zur Weissglut.Im Unterschied zur Grippe gibt es noch keinerlei wirksame Therapiegegen Corona,das medizinische Personal von Rettungsdienst,Arztpraxen und Kliniken,alle riskieren tagtäglich ihr Leben für andere,und Shanti,wer oder was auch immer Du bist,wenn es Dich erwischt kannst Du ja zu Dir selbst sagen,stell Dich nicht so an,wird schon wieder vorbei gehen....
Genauso wenig sind hilfreich sind Spekulationen wo man mehr leiden muss,ob im goldenen oder Plastik Käfig,die meisten Menschen dürfen immerhin noch ins freie.
Falls in den nächsten Tagen wirklich die Maßnahmen gelockert würden werden sich die Zahlen der Todesfälle dann wieder angleichen,in meiner Stadt gibt es noch freie Intensivbetten und Beatmungsgeräte,das wird sich bald ändern,ich selbst habe tolle Kolleginnen die mich bislang von den Covid 19 Patienten fernhalten weil ich schon was älter bin,aber um meinen Urlaub brauche ich mir bis auf weiteres auch keine Gedanken machen,die Urlaubssperre ist erst mal unbefristet.
Gast13. Apr. 2020 · #748
@die regional sehr unterschiedlichen Mortalitätszahlen und/im Vergleich mit der normalen Grippe und das alles betr. eine Bewertung der Gegenmaßnahmen meine ich, dass es viel zu früh ist und untergeht, warum jetzt so reagiert wird.
Dieses Virus ist insofern „besonders“
weil er höchst ansteckend ist, eine lange Inkubationszeit bis Erkrankung haben kann, viele Verläufe mild sind, viele Infizierte gar nicht erkranken, aber trotzdem ansteckend sind…
daher alle Ingredienzien für eine explosionsartige Ausbreitung hat,
und nicht behandelbar ist, nur unterstützend eingegriffen werden kann, wenn bei schwerem Verlauf das nicht rechtzeitig erfolgt, ist das auch für kräftige und junge Leute lebensbedrohend. Man erstickt ziemlich schnell, denke ich…
Wenn sehr schwer Erkrankten nicht rasch geholfen wird, sterben sie oder sind für lange Zeit schwer beeinträchtigt.
NUR darum geht es doch bei den eindämmenden Maßnahmen, um die Behandlungen bewältigbar zu machen. Das ist in manchen Regionen auch gelungen, in anderen kamen sie schon zu spät.
Ob die Infizierten und Toten dann mehrheitlich alt und/oder vorerkrankt oder auch jünger sind, ist äußerst situationsabhängig, viele Szenarien sind möglich. Es hängt auch viel von Zufall und Glück ab, vieles aber von den (bis zum Ausbruch unerkannten) Ausbreitungswegen. Denn, wenn/wo man es merkte, war die Sache eigentlich schon gelaufen. Wenn die ersten Infizierten oder Erkrankten im Altenheim entdeckt werden, wird es dort viele Tote geben, auch beim Pflegepersonal.
Wenn das durch rechtzeitig restriktive Maßnahmen (oder auch nur Glück) nicht so verlief, ist es eben nicht so, ein Beispiel:

In noch unter Quarantäne stehenden Schisportgemeinden sind bis 20 % plus Infizierte, aber Mortalität bei Alten wie in Italien udgl. gab es nicht. Vor ca. 2 Wochen war ein Interview mit einem Stationsleiter von örtlichen KH. Er sagte dass sie mehrheitlich Patienten aus „der Mitte des Lebens“ in Intensivbehandlung haben, von denen einige schwer ums Überleben kämpfen.

@ Durchlaufen lassen vs. Wirtschaft abwürgen bin ich mir nicht sicher, ob diese Wahlmöglichkeit bei einer voll ausgebrochenen derart ansteckenden Krankheit überhaupt besteht. Bei einem an echter Grippe Erkrankten, müssen die Abteilung am Arbeitsplatz und Kontaktpersonen nicht getestet werden….bis in Quarantäne geschickt werden, etc. Bei diesem Virus schon, bei 10 bis 20 % Krankenständen (auch vorbeugende) wegen dieser Krankheit steht alles. Oder wenn ein Mitarbeiter ältere Leute oder Risikopersonen betreut, wird er wegen eigener Ansteckungsgefahr nicht zur Arbeit kommen wollen.

Großräumige Durchschnittszahlen für Infizierte, Erkrankte, Verstorbene etc., noch dazu in sehr unterschiedlichen Regionen, sagen eigentlich gar nichts, mE.

Wenn es in CH oder A oder D bisher nicht zu Massensterben wie in Italien etc. gekommen ist, beweist das mE nicht, dass die Krankheit eh nicht so gefährlich ist, sondern eher, was man mit Maßnahmen erreichen bzw. verhindern kann. Das ist jetzt ein Mal bewerkstelligt, und ich persönlich bin zuversichtlich, dass wir (in A) jetzt in kleinen Schritten deeskalieren werden. Aber es wird nicht rasch vorbei sein, und wir können es nicht mehr ändern, nur besser damit umgehen lernen.
Jeden plagen jetzt Zukunftsängste (und PS: Sorgen um die Existenz), eigene und/oder die anderer, aber Verdrängung des Problems ist eine schlechte Alternative zu höchster Vorsicht, mit sehr hohem Risikopotenzial.
PS: Eigentlich hinfällig, hansilein hat es besser, kurz und bündig gesagt.
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2020
181 Beiträge · seit 202013. Apr. 2020 · #749
Nur mal zwei Zahlenbeispiele:1.in Deutschland sterben mehr Weiße als Schwarze.
2.auf meiner ITS liegen in der "Corona Ecke"sieben Covid- 19 Fälle,davon 6 beatmet,ein Patient ist dunkelhäutig und nicht beatmet.Was sagt uns das?Nichts,der dunkelhäutige Patient ist glücklicherweise noch nicht so schlecht dass er beatmet werden muss.
Viele der Zahlenspielereien rund um das Thema Corona sind genauso unsinnig wie meine Beispiele.
828 Beiträge · seit 201613. Apr. 2020 · #750
@hansilein 

Was schlägst du dann konkret vor? Immer nur zu berichten und predigen wie schlimm es in den Spitälern ist, dass die Leute Zuhause bleiben sollen und das die Wirtschaft stillstehen muss kann keine Lösung sein für die nächsten Monate bis ein Medikament, eine Impfung da ist.

Es braucht Strategien wie man die Situation auf tiefen Niveau  unter Kontrolle halten kann. Kann sein in Geschäften Masken zu tragen, Restaurants nur noch jeden zweiten Tisch besetzen, Contact-Tracing mittels App, Abstand halten, Hand hygiene usw....jedenfalls meiner Meinung nach.

lg Maputo
2'779 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #751
Kürzlich las ich zum ersten Mal von Maslow's Bedürfnistheorie, die erste Idee dazu veröffentlichte der Psychologe bereits 1943. Ich finde sie sehr interessant. Er erstellte eine Pyramide mit den fünf klassischen Bedürfnissen des Menschen. Ich denke wir stecken momentan auf Stufe 3 und erkennen, dass 4 und 5 im Moment einfach zweitrangig sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2020
454 Beiträge · seit 200614. Apr. 2020 · #752
gebe maputo vollkommen recht. und ideen hat er sicher auch keine, hauptsache das gehalt kommt jeden monat puenktlich. diejenigen, die meinen es ist alles gut so wie es ist, sollten sich mal gedanken ueber solche zustaende machen:
https://city-press.news24.com/News/hunger-will-kill-us-not-corona-unemployed-mother-fears-family-will-not-survive-extended-lockdown-20200413
und das wird erst der anfang sein.....aber der brave gutmensch deutscher ist natuerlich obrigkeitshoerig und freut sich, wenn regierung oder WHO ihm die entscheidung abnimmt, was zu machen ist und sich dann aber hinterher beschwert, dass die wirtschaft im arsch ist und kein geld kommt...
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2020 · #753
… bis zum Satz mit "WHO" dachte ich noch, es sei lediglich Deine Shift-Taste defekt …
2'844 Beiträge · seit 201114. Apr. 2020 · #754
shanti schrieb:gebe maputo vollkommen recht. und ideen hat er sicher auch keine, hauptsache das gehalt kommt jeden monat puenktlich. diejenigen, die meinen es ist alles gut so wie es ist, sollten sich mal gedanken ueber solche zustaende machen:
https://city-press.news24.com/News/hunger-will-kill-us-not-corona-unemployed-mother-fears-family-will-not-survive-extended-lockdown-20200413
und das wird erst der anfang sein.....aber der brave gutmensch deutscher ist natuerlich obrigkeitshoerig und freut sich, wenn regierung oder WHO ihm die entscheidung abnimmt, was zu machen ist und sich dann aber hinterher beschwert, dass die wirtschaft im arsch ist und kein geld kommt...
Hallo shanty,
auch Du solltest Dir Cruisers Ratschlag zu eigen machen, und etwas querlesen.... das hilft manchmal, Menschen nicht unnötig zu beschimpfen!
Nur für Dich zur Kenntnis: in D ist es derzeit unter saftigen Geldbußen (bis zu Gefängnisstrafen) verboten, auch nur innerdeutsche "Ländergrenzen" zu überqueren! Nicht mal Wolfgang auf seinem Fahrrad käme zZ von Hamburg nach Schleswig-Holstein oder Mecklenburg. Da kann sich leider derzeit keiner der braven deutschen Gutmenschen Gedanken über eine Flugreise nach Namibia machen!

Mit Gruß von einer Obrigkeitsnichthörenden, die jetzt ihr Enkelkind abholt, damit die Eltern in Ruhe im Homeoffice arbeiten können!
Strelitzie
78 Beiträge · seit 201714. Apr. 2020 · #755
Strelitzie schrieb:
shanti schrieb:gebe maputo vollkommen recht. und ideen hat er sicher auch keine, hauptsache das gehalt kommt jeden monat puenktlich. diejenigen, die meinen es ist alles gut so wie es ist, sollten sich mal gedanken ueber solche zustaende machen:
Hallo shanty,
auch Du solltest Dir Cruisers Ratschlag zu eigen machen, und etwas querlesen.... das hilft manchmal, Menschen nicht unnötig zu beschimpfen!
Nur für Dich zur Kenntnis: in D ist es derzeit unter saftigen Geldbußen (bis zu Gefängnisstrafen) verboten, auch nur innerdeutsche "Ländergrenzen" zu überqueren! Nicht mal Wolfgang auf seinem Fahrrad käme zZ von Hamburg nach Schleswig-Holstein oder Mecklenburg. Da kann sich leider derzeit keiner der braven deutschen Gutmenschen Gedanken über eine Flugreise nach Namibia machen!

Mit Gruß von einer Obrigkeitsnichthörenden, die jetzt ihr Enkelkind abholt, damit die Eltern in Ruhe im Homeoffice arbeiten können!
Strelitzie
Was längst nicht für alle innerdeutschen Ländergrenzen gilt.
2'391 Beiträge · seit 201614. Apr. 2020 · #756
Wer genaueres über Covid 19 Auswirkungen den Unterschied zwischen Influenza und dem Coronavirus, den Fakten zum mit oder durch Corona sterben und vielen anderen Behauptungen wissen möchte, dem empfehle ich diesen langen und interessanten Artikel.
Bitte wirklich Lesern und nicht nur die Überschrift

COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen

GASTKOMMENTAR von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt

Überlegungen eines besorgten Schweizer Bürgers

Vorwort: wieso nehme ich überhaupt Stellung?

Aus 5 Gründen:

1. bin ich mit meiner Stiftung «EurAsia Heart – A Swiss Medical Foundation» seit mehr als 20 Jahren in EurAsien tätig, habe fast ein Jahr in China gearbeitet und seit 20 Jahren eine kontinuierliche Verbindung zum «Union Hospital of Tongji Medical College/Huazhong University of Science and Technology» in Wuhan, wo ich eine meiner vier Gastprofessuren in China habe. Die 20-jährige Verbindung zu Wuhan habe ich auch in den jetzigen Zeiten konstant aufrechthalten können.

2. ist COVID-19 nicht nur ein Problem der mechanischen Beatmung, sondern betrifft das Herz in ähnlicher Weise. 30% aller Patienten, welche die Intensivstation nicht überleben, versterben aus kardialen Gründen.

3. ist die letzt-mögliche Therapie des Lungenversagens eine invasiv-kardiologische, respektive kardiochirurgische: die Verwendung einer «ECMO», der Methode der «extrakorporellen Membran-Oxygenation», d.h. die Verbindung des Patienten mit einer externen, künstlichen Lunge, welche bei diesem Krankheitsbild die Funktion der Lunge des Patienten so lange übernehmen kann, bis diese wieder funktioniert.

4. bin ich – ganz einfach – um meine Meinung gefragt worden.

5. sind sowohl das Niveau der medialen Berichterstattung wie auch sehr viele Leser-Kommentare nicht ohne Widerspruch hinzunehmen und zwar in Bezug auf Fakten, Moral, Rassismus und Eugenik. Sie benötigen dringend einen Widerspruch durch zuverlässige Daten und Angaben.

Die dargelegten Fakten entstammen wissenschaftlichen Arbeiten, welche ein «peer-review» durchlaufen haben und in den besten medizinischen Zeitschriften publiziert worden sind. Viele dieser Fakten waren bis Ende Februar bekannt. Hätte man diese medizinischen Fakten zur Kenntnis genommen und wäre man fähig gewesen, Ideologie, Politik und Medizin zu trennen, wäre die Schweiz heute mit grosser Wahrscheinlichkeit in einer besseren Lage: wir hätten pro Kopf nicht die zweitmeisten COVID-19-positiven Leute weltweit und eine bedeutend kleinere Zahl an Menschen, welche ihr Leben im Rahmen dieser Pandemie verloren haben. Zudem hätten wir mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen partiellen, unvollständigen «Lock-down» unserer Wirtschaft und keine kontroversen Diskussionen, wie wir hier wieder «herauskommen».

Anmerken möchte ich noch, dass alle wissenschaftlichen Arbeiten, die ich erwähne, bei mir im Original erhältlich sind.
......
........

weiter lesen könnt ihr hier:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
121 Beiträge · seit 201714. Apr. 2020 · #757
Hallo Sasa

Vielen Dank für Deine Kommentare und den Hinweis auf den Artikel.

Ich hatte allerdings Probleme ihn aufzurufen, der Link in Deinem Post endete blind.

Habe den Artikel mit folgendem Link aufrufen können:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/08/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/

Nachdenkliche Grüße, Burkhard
181 Beiträge · seit 202014. Apr. 2020 · #758
Normalerweise antworte ich auf bestimmte Posts nicht,aber jetzt mache ich eine Ausnahme,ich werde nach Weissrussland ziehen,da ist Corona verboten,und zur Prophylaxe sollen alle Bürger täglich 50 Gramm Wodka trinken,es gibt es also doch,das Paradies 😄
Wer kommt mit?
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2020 · #759
rophylaxe sollen alle Bürger täglich 50 Gramm Wodka trinken,
man muss dazu sagen, dass das praktisch einer Prohibition gleich kommt. Der normale tägliche Konsum liegt bei 120 Gramm... Also ist KEIN Alkohol doch die Lösung 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201614. Apr. 2020 · #760
hansilein schrieb:Normalerweise antworte ich auf bestimmte Posts nicht,aber jetzt mache ich eine Ausnahme,ich werde nach Weissrussland ziehen,da ist Corona verboten,und zur Prophylaxe sollen alle Bürger täglich 50 Gramm Wodka trinken,es gibt es also doch,das Paradies 😄
Wer kommt mit?
Schade das du keine vernünftige Antwort auf meine ernst gemeinte Frage hast. Bist du Beamter, oder Rentner im sicheren Hafen?

Ob diejenigen, die in nächster Zeit ihren Job oder ihr Geschäft verlieren deinen Post auch so lustig finden bezweifle ich.

Zum Beispiel die Mitarbeiter von SWISSPORT mit akuten Liquidität-Problemen Weltweit wurden seit Ende Februar 10 000 Mitarbeiter entlassen und für 40 000 Kurzarbeit beantragt. Das sind übrigens die netten Leute welche die Abfertigung der Passagiere machen. Wen die Firma Konkurs geht, geht auf vielen Flughäfen nichts mehr, auch wenn die Flugzeuge wieder fliegen könnten...Nur so ein Beispiel zur Horizonterweiterung.

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/swissport-droht-ein-laengeres-grounding-ld.1551462?reduced=true

lg Maputo