Gila.Bend schrieb:Burkhard schrieb:
an sich geht das durch-checken ohne Probleme .... liegt aber wohl ausschließlich in der Hand des (1.) Checkin Schalters.
Haben wir (5 Personen) am 11.März ohne Probleme durchgeführt mit 2 verschiedenen Tickets in Kasane/Botswana.
Teilstück 1 mit Airlink/South African, die Teilstücke 2 nach Europa waren 2 auf South African, 2 auf Lufthansa und 1 auf Air France.
Bitte Vorsicht:
Es kommt auf die jeweiligen Fluggesellschaften an und ob zwischen diesen ein Interlining Abkommen besteht.
Bei zwei getrennt gebuchten Tickets und ausserhalb einer Alliance wird das genau zu prüfen sein.
na ja, das mit dem "Prüfen" ist wohl (gerade derzeit) eher schwierig, und wenn man es dann weiß, dann nützt einem die Anwort genau bis vor dem 1. Checkin. Machbar ist praktisch alles nach meiner Erfahrung, nur ob es gemacht wird ist dann die zweite Frage. Verlassen würde ich mich da im Moment eher nicht drauf (auch nicht innerhalb der Allianzen) bei 2 Tickets.
Ich wage zu behaupten, die meisten bekannteren Airlines (mit Ausnahme einiger, auch großer, Billigflieger wie Ryanair etc.), haben so ein Baggage Interline Abkommen.
Das sagt aber nur aus, dass sie es "können", nicht das sie es auch durchführen müssen .... 🤪 .Manche Airlines weltweit lehnen das heute einfach ab aus "geschäftspolitischen Gründen", wenn das 2.Ticket eben nicht direkt bei denen gebucht wurde.
Hilft jetzt in dieser Situation alles nicht wirklich weiter, ich wollte auch nur meine recht frische Erfahrung mitteilen.
Mir wurde allerdings auch schon in Kapstadt auf einem (durchgebuchten!!!) Lufthansa Ticket (SA CPT-JNB , LH JNB-FRA) abgelehnt das Gepäck durchzuchecken .... Meine Beschwerden nutzten nix und in JoBurg hat das dann auch keiner verstanden als ich da wieder stand.
Damals noch kein größeres Problem, aber jetzt ohne Einreiseberechtigung ins Land kann ich mir auch nicht vorstellen, was zu tun wäre. Vermutlich wäre mir die persönliche Heimreise wichtiger als die meines Gepäcks.