Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2020 · #621
Hat jemand Erfahrungen, ob Reisende aus der EU den Transitbereich nutzen dürfen und ein Umstieg möglich ist?
https://www.flysaa.com/documents/51855150/658748322/Travel+Restrictions+Update+20+march+2020/fa5472b5-fc90-4b57-b6bd-c0fdf04b77d8
"Nationals from the countries whose visa exemptions have been withdrawn who have not been to any
of these countries since the announcement on 15 March, will be allowed to transit through an
international airport (JNB or CPT) to return to their countries. Inbound transit arriving from these
countries is not permitted."
So wie ich es verstehe: Wenn Du also seit dem 15.3.2020 nicht in einem Hochinfektionsland warst, darfst Du durch den Transit.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #622
Habe ich auch so verstanden wie Christian, aber wenn ihr mit 2 separaten Airlines fliegen wollt müsst ihr doch den Transit Bereich verlassen um die Koffer zu holen oder?
522 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #623
Magi07 schrieb:
Wir haben für den 28. 3. Einen Flug von windhoek über Johannesburg nach Frankfurt gebucht.
Hast Du auf der LH Seite unter meine Buchungen überprüft ob dieser Flug am 28.03.2020, JNB-FRA, überhaupt noch durchgeführt wird, da LH die Verbindung stark reduzierte?

British Airways = Comair auf WDH-JNB?

Da wissen Christian und Cruiser besser Bescheid ob diese Strecke noch bedient wird, ebenso ob zwischen den Fluggesellschaften ein Gepäckabkommen besteht.
zuletzt bearbeitet 22. März 2020
1'115 Beiträge · seit 201022. März 2020 · #624
Nein, müssen den Transitbereich nicht verlassen. BA auf LH sollte durchgecheckt werden.

ABER: Im schlechtesten Fall - was ist nun wichtiger 'lebend' nach Hause zu kommen oder Gepäck zu verlieren....

Gruss Rajang
5 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #625
Servus!

Das habe ich gefunden:

Rückreisen aus Namibia, Südafrika oder Botswana –
aktualisiert 20.03.
20.03. – 15:30 Uhr – Transit-Möglichkeit in Südafrika für Passagiere aus stark betroffenen Ländern geschlossen.
Quellen: SABC – NEWS, Transportministerium und ACSA

Aktuell sind für Bürger aus betroffenen Ländern unseres Wissens dadurch keinerlei Ausreisen aus Namibia mehr möglich.

Info an Touristen in Südafrika: Das Boarding in Südafrika für Rückflüge aus Südafrika – ohne weiteren Umstieg in Südafrika bleibt momentan möglich. Allerdings nicht mit SAA (alle internationalen Flüge eingestellt.)

Sämtliche betroffene Fluglinien treten für die Flüge aus Namibia einfach vom Beförderungsvertrag zurück und lassen ihre Gäste im Regen stehen.

Registrieren Sie sich bitte bei den auswärtigen Ämtern.
So können Sie im Notfall und für Rückführungen aktiv erreicht und informiert werden.

für Deutsche: Elefand-Datenbank des Auswärtigen Amtes
für Schweizer: Itineris vom EDA
für Österreicher: Reiseregistrierung des BMEIA
Als Deutscher melden Sie sich bitte zusätzlich auf der neuen Seite des auswärtigen Amtes für Rückholungen: http://www.rueckholprogramm.de/
(auch, wenn Sie schon bei Elefand und Condor eingetragen sind, weil das staatliche Krisenzentrum so hervorragend koordiniert.)

Quelle:
https://www.namibiafavorites.de/22635/die-corona-virus-thematik-bei-reisen-nach-namibia-botswana/
5 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #626
Für alle die glauben "Corona" ist ein müdes Mailüftchen und geht nur Andere was an:

Die Anzahl der Weltweit infizierten hat sich in den letzten 4 Tagen verdoppelt
die gelbe Kurve rechts unten zeigt den Anstieg der nachgewiesenen Infizierten Weltweit -
fällt euch was auf?

Link zur anschaulichen Erklärung der Exponentialfunktion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir

Quelle: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

2020-03-22094513.jpg
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2020 · #627
rupi schrieb:Für alle die glauben "Corona" ist ein müdes Mailüftchen und geht nur Andere was an.....
Ich fürchte nur Hage Geingob, der Präsident von Namibia, liest hier leider nicht mit. 😉

LG
Logi
485 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #628
RRunge schrieb:Habe ich auch so verstanden wie Christian, aber wenn ihr mit 2 separaten Airlines fliegen wollt müsst ihr doch den Transit Bereich verlassen um die Koffer zu holen oder?
an sich geht das durch-checken ohne Probleme .... liegt aber wohl ausschließlich in der Hand des (1.) Checkin Schalters.

Haben wir (5 Personen) am 11.März ohne Probleme durchgeführt mit 2 verschiedenen Tickets in Kasane/Botswana.
Teilstück 1 mit Airlink/South African, die Teilstücke 2 nach Europa waren 2 auf South African, 2 auf Lufthansa und 1 auf Air France.
Gruß Burkhard
522 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #629
Burkhard schrieb:
RRunge schrieb:Habe ich auch so verstanden wie Christian, aber wenn ihr mit 2 separaten Airlines fliegen wollt müsst ihr doch den Transit Bereich verlassen um die Koffer zu holen oder?
an sich geht das durch-checken ohne Probleme .... liegt aber wohl ausschließlich in der Hand des (1.) Checkin Schalters.

Haben wir (5 Personen) am 11.März ohne Probleme durchgeführt mit 2 verschiedenen Tickets in Kasane/Botswana.
Teilstück 1 mit Airlink/South African, die Teilstücke 2 nach Europa waren 2 auf South African, 2 auf Lufthansa und 1 auf Air France.
Bitte Vorsicht:

Es kommt auf die jeweiligen Fluggesellschaften an und ob zwischen diesen ein Interlining Abkommen besteht.
Bei zwei getrennt gebuchten Tickets und ausserhalb einer Alliance wird das genau zu prüfen sein.
2'497 Beiträge · seit 201122. März 2020 · #630
Hallo,

ich suche eine Idee für den Weg nach Hause genau "andersrum". Die Tochter meiner Freunde in Namibia - deutscher und namibischer Pass - hat gerade (1.Februar) eine Ausbildung in einem Hotel im Schwarzwald begonnen, das jetzt natürlich zu ist. Sie soll und will nach Hause, ist inzwischen in Frankfurt und muss nach Windhoek. Natürlich bemühen sich die Eltern, aber vielleicht hat hier auch jemand eine Idee, die ich dann weitergeben kann.

Ich denke, bevor sie in irgendeinem Transit oder einer fremden Großstadt in Europa festsitzt, sollte sie lieber zu mir kommen, kann aber auch verstehen, dass sie zu ihrer Familie will...gerade Abi, gerade volljährig, zum ersten Mal weit weg von zu Hause...und dann so eine Situation. Gut, dass die jungen Leute in Afrika durch der frühen Besuch des Internates eher recht selbstständig sind.

Danke.
Liebe Grüße und eine stabile Gesundheit wünscht
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
886 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #631
Ach Mensch Karin, das tut mir ja nun richtig leid.
Vielleicht mal Carsten anfunken?
Ich befürchte nach Nam kommt sie gar nicht zur Zeit.
Ich weiss, nicht besonders hilfreich. Aber grüß sie mal ganz lieb von uns und richte ihr aus, dass wir alle Daumen drücken.

LG
Lisolu
485 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #632
Gila.Bend schrieb:
Burkhard schrieb:

Bitte Vorsicht:

Es kommt auf die jeweiligen Fluggesellschaften an und ob zwischen diesen ein Interlining Abkommen besteht.
Bei zwei getrennt gebuchten Tickets und ausserhalb einer Alliance wird das genau zu prüfen sein.
na ja, das mit dem "Prüfen" ist wohl (gerade derzeit) eher schwierig, und wenn man es dann weiß, dann nützt einem die Anwort genau bis vor dem 1. Checkin. Machbar ist praktisch alles nach meiner Erfahrung, nur ob es gemacht wird ist dann die zweite Frage. Verlassen würde ich mich da im Moment eher nicht drauf (auch nicht innerhalb der Allianzen) bei 2 Tickets.
Ich wage zu behaupten, die meisten bekannteren Airlines (mit Ausnahme einiger, auch großer, Billigflieger wie Ryanair etc.), haben so ein Baggage Interline Abkommen.

Das sagt aber nur aus, dass sie es "können", nicht das sie es auch durchführen müssen .... 🤪 .Manche Airlines weltweit lehnen das heute einfach ab aus "geschäftspolitischen Gründen", wenn das 2.Ticket eben nicht direkt bei denen gebucht wurde.

Hilft jetzt in dieser Situation alles nicht wirklich weiter, ich wollte auch nur meine recht frische Erfahrung mitteilen.
Mir wurde allerdings auch schon in Kapstadt auf einem (durchgebuchten!!!) Lufthansa Ticket (SA CPT-JNB , LH JNB-FRA) abgelehnt das Gepäck durchzuchecken .... Meine Beschwerden nutzten nix und in JoBurg hat das dann auch keiner verstanden als ich da wieder stand.
Damals noch kein größeres Problem, aber jetzt ohne Einreiseberechtigung ins Land kann ich mir auch nicht vorstellen, was zu tun wäre. Vermutlich wäre mir die persönliche Heimreise wichtiger als die meines Gepäcks.
Gruß Burkhard
62 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #633
Hallo zusammen,

bei unserem umgebuchten Flug von Windhoek nach Luanda (mit TAAG) und weiter nach Frankfurt (mit LH) war es nicht NICHT möglich, in Windhoek auch in den Flug Luanda -> Frankfurt einzuchecken. In Luanda im Transitbereich wurden deshalb unsere Pässe und die Gepäckschnipsel von angolischem Personal eingesammelt und zu der Lufthansa-Crew gebracht. Die checkte uns dann ein. Es wurde auch das Gepäck jedem Passagier zugeordnet, wehalb die Gepäckschnipsel eingesammelt wurden. Anschließend kamen alle Pässe mit den Boardkarten wieder zurück zu uns. Erst danach ging's mit dem Handgepäck durch die Security.
Ich denke, in besonderen Situation gibt es auch besondere Lösungen.

Viele Grüße und allen Gestrandeten einen baldigen und guten Heimflug!

Geli
8 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #634
Hat noch jemand diese extremen Probleme mit Elefand und rueckholprogramm.de?
Das Elefand überlastet ist, ist bekannt. Nichtmal Nachts kann ich meinen Aufenthalt aktualisieren. Deshalb wurde ja rueckholprogramm.de gestartet. Erst nach mehrmaligen Versuchen wurden überhaupt die Daten übermittelt, es gab sonst immer eine Fehlermeldung. Wenn ich mich dann eingeloggt habe, konnte ich nichts überprüfen und es stand nur "Where to" auf dieser Seite. Heute habe ich mich erneut eingeloggt und nun soll ich alle Daten auch meiner Mitreisenden neu eintragen?!
Entweder ist diese Seite mega schlecht programmiert, was man eigentlich von SAP nicht erwarten würde oder es ist alles i. O und die Daten wurden wirklich übermittelt.
Hat da jemand ähnliche Probleme oder kommt nach den übermitteln der Daten bei euch eine andere Meldung als "Where to".
Wäre schon ärgerlich wenn man etwaige Rückflüge Aufgrund von schlampig programmierte Software verpassen würde....
1'680 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #635
EU-Zusammenarbeit bei Rückholflügen

12:10 Uhr

Die Länder der Europäischen Union wollen nach den Worten von Bundesaußenminister Heiko Maas bei Rückholflügen für Urlauber zusammenarbeiten. Nachdem die Länder zunächst ihre Bürger in Eigenregie zurückholten, registrieren sie nun ihre Flüge zusätzlich in einem europäischen System, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Wenn wir Kapazitäten haben, nehmen wir auch Bürger anderer EU-Länder mit", sagte Maas. Auch Deutsche könnten bei Rückholflügen anderer Länder aufspringen. "So koordiniert können wir alle Europäerinnen und Europäer viel schneller nach Hause holen", betonte Maas.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2020 · #636
Hallo Karin,

KLM nimmt kommende Woche auf dem letzten Flug Namibier mit nach Windhoek. Vorgestern kamen so 35 Personen nach Hause. Direkt nach Ankunft geht's für 14 Tage in Quarantäne.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200922. März 2020 · #637
Gerade eben bekam ich folgende Info von einer befreundeten Gästefarm:

"Einige europäischen Gäste fliegen am Donnerstag mit der letzten KLM non Stopp nach Amsterdam. Heute am Sonntag war die Maschine voll, bzw., es gab angeblich keine Tickets mehr, aber ein Gast schrieb mir das noch ca. 50 Sitzplätze frei sind. Preis 530,00 € pp.

Die Botschaft hält alle anderen immer auf dem laufenden, wenn man sich in die Krisenliste eingetragen hat, das funktioniert eigentlich sehr gut, nur sie sind überlastet, weil es ja eine weltweite Pandemie ist und nicht nur ein Land betroffen ist.

Der Flug ist aber auch nicht umsonst, die Touristen müssen eine Formular/ Vertrag unterschreiben, das sie anschließend einen one way economy Flug bezahlen müssen, liegt wohl auch so um die 600,00€."

Wer also nicht am Donnerstag mit der KLM mitkommt, der muss wohl auf die Rückholaktion der Bundesregierung warten?!?

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'497 Beiträge · seit 201122. März 2020 · #638
Lieber Christian,
vielen Dank, das gebe ich gleich so weiter.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2020 · #639
Der Flug ist aber auch nicht umsonst, die Touristen müssen eine Formular/ Vertrag unterschreiben, das sie anschließend einen one way economy Flug bezahlen müssen, liegt wohl auch so um die 600,00€."
ich habe einen Freund der in Manila (Philippinen) sitzt. Ihm wurde von der dortigen Botschaft eine "Preisliste" ausgehändigt. Rückflug durch die Bundesregierung organisiert kostet €13.500 pro Person.... er bleibt lieber da.

Viele Grüße
Christian
390 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #640
travelNAMIBIA schrieb:
ich habe einen Freund der in Manila (Philippinen) sitzt. Ihm wurde von der dortigen Botschaft eine "Preisliste" ausgehändigt. Rückflug durch die Bundesregierung organisiert kostet €13.500 pro Person.... er bleibt lieber da.

Viele Grüße
Christian
Und dabei hat die deutsche Regierung eindeutig gesagt, dass das erst mal nichts kostet, die Leute später evtl. in Höhe der Kosten eines Rückflugs beteiligt werden.
Da will sich ein Botschaftsmitarbeiter eine nette Summe nebenbei verdienen.
Ich würde mich an seiner Stelle an das AA wenden.