Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
27 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #301
Hey Leute,

so wie ich es verstanden habe, betrifft die aktuelle Aussage vom Präsidenten nur die Flüge aus und in die drei Länder (Deutschland eingeschlossen.) Hier hat ja schon jemand geschrieben das der KLM Flug trotzdem geht, da dieser über Angola geht.

Wir würden ja eigentlich am Freitag fliegen, haben aber jetzt überlegt, den Flug auf Dienstag vorzuziehen. Ich weiß das ist jetzt eine schwierige frage, aber die Einreise aus anderen Ländern sollte ja erstmal nicht betroffen sein oder? Also als deutscher Staatsbürger müsste ich doch trotzdem Einreisen dürfen oder? Unser Flug würde über Amsterdam (Umstieg) und Angola (Zwischenstopp) gehen.

Ich danke euch schon einmal.
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #302
NamibiaForum2020 schrieb:
so wie ich es verstanden habe, betrifft die aktuelle Aussage vom Präsidenten nur die Flüge aus und in die drei Länder (Deutschland eingeschlossen.) .
Ich glaube, die wollen die Deutschen nicht, völlig wurscht, mit welchen Flügen sie kommen. Dann fliegen alle mit KLM, und das Problem ist vom Tisch? Tztztz...
156 Beiträge · seit 200814. März 2020 · #303
Forist schrieb:Bei Flügen ist ja alles einigermaßen gesetzlich geklärt.
Wie das mit den Autovermietungen aussieht, finde ich viel spannender. Wie viel Kulanz bringen sie auf?
Bzw., wie viel können sie aufbringen?
Da bin ich auch gespannt...

Grüße
Jogo
27 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #304
Ja das glaub ich auch, allerdings geht das aus der Pressemitteilung so nicht hervor.
Ich werde mal am Montag beim Auswärtigen Amt anrufen. Ich denke von KLM werde ich nicht sonderlich viele Infos bekommen. Außer Namibia weitet das Verbot auch auf die Niederlande aus.

Die Info sollte ja auch morgen oder übermorgen beim Auswärtigen Amt stehen.
zuletzt bearbeitet 14. März 2020
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #305
NamibiaForum2020 schrieb:Hey Leute,

so wie ich es verstanden habe, betrifft die aktuelle Aussage vom Präsidenten nur die Flüge aus und in die drei Länder (Deutschland eingeschlossen.) Hier hat ja schon jemand geschrieben das der KLM Flug trotzdem geht, da dieser über Angola geht.

Wir würden ja eigentlich am Freitag fliegen, haben aber jetzt überlegt, den Flug auf Dienstag vorzuziehen. Ich weiß das ist jetzt eine schwierige frage, aber die Einreise aus anderen Ländern sollte ja erstmal nicht betroffen sein oder? Also als deutscher Staatsbürger müsste ich doch trotzdem Einreisen dürfen oder? Unser Flug würde über Amsterdam (Umstieg) und Angola (Zwischenstopp) gehen.

Ich danke euch schon einmal.
Siehe thread "Corona und Solidarität"...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
17 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #306
Die Frage, die ich mir Stelle: was ist das denn für eine komische Länderauswahl? Aus Italien, China, Spanien (da wo die infizierten herkommen) darf jeder Einreisen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den fehlenden Screeningmaßnahmen an deutschen Flughäfen liegt. Wenn dem so ist, dann sollte die Staatsbürgerschaft nicht relevant sein - wenn du über ein anderes Land einreist, wirst du ja dort gescreent.
27 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #307
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.
Ich werde mal sehen, was das Auswärtige Amt dazu sagt.
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #308
Safarist schrieb:Die Frage, die ich mir Stelle: was ist das denn für eine komische Länderauswahl? Aus Italien, China, Spanien (da wo die infizierten herkommen) darf jeder Einreisen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den fehlenden Screeningmaßnahmen an deutschen Flughäfen liegt. Wenn dem so ist, dann sollte die Staatsbürgerschaft nicht relevant sein - wenn du über ein anderes Land einreist, wirst du ja dort gescreent.
Bei manchen Sachen muss man sich keine Fragen stellen, die sind einfach so. Bleib daheim und fertig.
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2020 · #309
was ist das denn für eine komische Länderauswahl?
es sind die Länder in die es internationale Direktflüge gibt. Was ist daran komisch?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
17 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #310
Ebi schrieb:
Safarist schrieb:Die Frage, die ich mir Stelle: was ist das denn für eine komische Länderauswahl? Aus Italien, China, Spanien (da wo die infizierten herkommen) darf jeder Einreisen?
Bei manchen Sachen muss man sich keine Fragen stellen, die sind einfach so. Bleib daheim und fertig.
Man hat leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft. Teilweise geht es um mehrere Tausend Euro und da muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Lasst uns hier auf die Fakten konzentrieren und nicht auf moralische Fragestellungen.
17 Beiträge · seit 202014. März 2020 · #311
travelNAMIBIA schrieb:
es sind die Länder in die es internationale Direktflüge gibt. Was ist daran komisch?

Viele Grüße
Christian
So macht das Sinn. Wobei die Frage ist, wie effektiv die Maßnahme dann wirklich ist...
Danke!
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #313
Safarist schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
So macht das Sinn. Wobei die Frage ist, wie effektiv die Maßnahme dann wirklich ist...
Danke!
Also mir scheint es angesichts der Beobachtung in den anderen betroffenen Ländern sehr sinnvoll!
Und es geht hier nicht um Moral, sonder Gesundheit.
Wie schon jemand anderes hier irgendwo schrieb, ist es auch fraglich , wie sehr der Urlaub unter diesen Umständen genossen werden kann...
Ich bin übrigens auch betroffen, zwar wollten wir nicht nach Namibia, sondern in die USA, ist aber letztlich das Gleiche. Wir buchen meist stornierbare Bausteine, darum bin ich diesmal noch dankbarer als sonst! Wenn man das nicht gemacht hat, ist es natürlich schade und auch schmerzlich, aber da gibt es Immer noch Möglichkeiten, zB charge back der KK oder Reiseversicherungen. Und ansonsten ist das halt auch das Risiko, das man immer eingeht, wenn man keine Pauschalreise bucht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #314
Safarist schrieb:
Ebi schrieb:
Man hat leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft. Teilweise geht es um mehrere Tausend Euro und da muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Lasst uns hier auf die Fakten konzentrieren und nicht auf moralische Fragestellungen.
Es betrifft mich, und zwar mehr als dich. Ich trenne im Kopf aber und sage, dass ich jetzt nicht der Kohle hinterher jammere. Bei vielen Menschen wird es ums Leben gehen, ich für mich finde Gedanken ums Geld halt unangemessen. Zumal man es vermutlich ersetzt bekommt.
873 Beiträge · seit 201414. März 2020 · #315
@ ebi:
bekommt man nicht ersetzt. Reiseversicherungen gelten nicht bei einer Pandemie! Außer du hast eine Pauschalreise gebucht.
Das betrifft mich insofern, als dass ich noch das Glück habe innerhalb der 31 Tage Frist meine Unterkünfte zu stornieren (ohne großen Verlust), beim Mietwagen kommt mir die Vermietung sehr entgegen, aber der Flug ist, falls er stattfindet futsch.
Aber auch ich sehe es so, dass Selbstschutz vorgeht!!!! Da ist Geld Nebensache, auch wenn es weh tut!
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
1'111 Beiträge · seit 201614. März 2020 · #316
waterlike schrieb:@ ebi:
bekommt man nicht ersetzt. Reiseversicherungen gelten nicht bei einer Pandemie! Außer du hast eine Pauschalreise gebucht.
Das betrifft mich insofern, als dass ich noch das Glück habe innerhalb der 31 Tage Frist meine Unterkünfte zu stornieren (ohne großen Verlust), beim Mietwagen kommt mir die Vermietung sehr entgegen, aber der Flug ist, falls er stattfindet futsch.
Aber auch ich sehe es so, dass Selbstschutz vorgeht!!!! Da ist Geld Nebensache, auch wenn es weh tut!
Dass der Flug futsch ist, steht aber nicht fest!
Ich konnte heute meinen USA Flug problemlos und kostenfrei stornieren, obwohl eigentlich ein nicht stornierbarer Tarif. Aber wegen dem travel ban der USA war das kein Problem, obwohl der Flug nicht annulliert wurde! Das könnte auch für Afrika Flüge so sein! Würde ich jedenfalls mal prüfen und zwar NICHT auf der Website der Airline, denn dort schreiben die das nicht, um die Passagiere nicht direkt mit der Nase auf diese Möglichkeit zu stoßen... Bei United Airlines steht das auch nicht, war aber am Telefon in 1 Minute erledigt!
Ich drücke die Daumen!
15 Beiträge · seit 201914. März 2020 · #317
Sorry, Info war wohl schon da... Ist in der Flut der Reaktionen wohl beim Suchen untergegangen...
Bitte nicht steinigen.

namibiatourismboard
PRESS RELEASE ON COVID 19 FROM THE PRESIDENCY...

'The Namibian government is suspending inbound and outbound travel to and from Qatar, Ethiopia and Germany with immediate effect for a period of 30 days'
1'680 Beiträge · seit 200714. März 2020 · #318
Safarist schrieb:
Man hat leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft. Teilweise geht es um mehrere Tausend Euro
... man hat leicht reden, wenn es einem selbst nicht betrifft. Teilweise geht es um mehrere Tausend Menschenleben.....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
904 Beiträge · seit 201014. März 2020 · #319
waterlike schrieb:@ ebi:
OT...

Die Sache kostet uns ohnehin unendlich viel Geld. Im Moment sieht man ja nur, was direkt bei einem aufschlägt. Der wirtschaftliche Schaden rund um die Welt wird aber alle bekannten Dimensionen sprengen. Und das wird dann umgelegt auf alle Leute, die Steuern zahlen. Was mich ziemlich beschäftigt: wo kommt die Krankheit her? Das ist noch ne spannende Geschichte, die zu klären ist.
2'721 Beiträge · seit 200614. März 2020 · #320
Hab ich gerade auf FB gefunden:
2 Std. ·

"Die ersten zwei Personen in Namibia haben das Coronavirus. Dies bestätigten Staatspräsident Hage Geingob und Gesundheitsminister Kalumbi Shangula am Mittag. Es handele sich um zwei spanische Touristen, die am Mittwoch nach Namibia eingereist seien. Bereits einen Tag später hätten sie einen Arzt aufgesucht. Geingob verkündete in einer Presseansprache, dass die Unabhängigkeitsfeierlichkeiten nicht wie geplant stattfinden werden. Zudem sind mit sofortiger Wirkung jegliche Flugverbindungen nach und von Deutschland, Katar und Äthiopien für 30 Tage eingestellt worden."
(Hitradio Namibia, 14.3.2020)

"Das Coronavirus hat auch massiven Einfluss auf das tägliche Leben der Namibier. Wie Staatspräsident Hage Geingob in seiner Erklärung mitteilte, sind alle Großveranstaltungen ab sofort verboten. Das Windhoek Gymnasium als eine der größten Privatschulen des Landes wird zudem vorerst für zwei Wochen seine Tore schließen. Zu staatlichen Schulen und Universitäten wurden keine Angaben gemacht. - Zuvor gab Geingob bereits bekannt, dass alle Reisen von und nach Deutschland, Katar und Äthiopien mit sofortiger Wirkung eingestellt werden."
(Hitradio Namibia, 14.3.2020)
LG
Bazi