Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201919. Jan. 2022 · #603
Sommerflugpläne beginnen am letzten Sonntag im März (das wäre 2022 der 27.März), Winterflugpläne am letzten Sonntag im Oktober. Fluggesellschaften mit Schwerpunkt im touristischen Verkehr halten sich aber nicht immer sklavisch an diese etablierten Perioden, sondern definieren die Zeiträume und Frequenzen für die Bedienung einer Strecke nach dem saisonalen Bedarf.
Hab selber schnell geschaut 🙂 22. März ist der Plan.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HMEMK schrieb:Henning, vielen Dank für deinen Beitrag. Durch diesen Hinweis habe ich heute 600€ gespart. Ich habe noch einen Zeitraum für die Buchung gefunden, der mit 600€ Differenz günstiger war und habe diesen Zähneknirschend telefonisch gebucht. Erst danach habe ich deinen Beitrag gelesen und dann von 15:00 Uhr bis jetzt teilweise mit 3 Telefonen im Abstand von je 30 Minuten in der Warteschleife gehangen.
Diese Erfahrung muss ich unbedingt detailliert schildern, weil sie anderen helfen kann. Ich habe dem ersten nach ca. 2 Stunden Wartschleife gesagt, dass ich die Umbuchungskosten nicht mehr akzeptiere und einen Supervisor sprechen möchte. Er wollte mich verbinden, nach weiteren 20 Minuten Wartschleife war die Verbindung weg. Das hat sich mehrfach wiederholt und war sicher kein Zufall! Mann muss bissig sein wie ein Terrier und ich habe mich als ich beim zehnten mal endlich einen Supervisor am Telefon hatte nicht abwimmeln lassen und mich mit meinen Argumenten ca. eine Stunde im Kreis gedreht. Es ist sogar raus gekommen, dass einer der MItarbeiter die Umbuchung wieder Rückgängig gemacht hatte und ich den Flug im Januar wieder auf dem Ticket hatte, ohne per Mail oder sonst wie informiert zu werden. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht hartnäckig gewesen wäre und dann im März mit Frau und Kind am Flughafen gestanden hätte. Das Ergebnis war am Ende nur, dass ich mich per E-Mail an das Servicecenter wenden soll und dass die Dame die Flüge für mich blockt, bis das Thema geklärt ist. Die alten Flüge wollte sie auch stehen lassen.
Die Mail habe ich mit schlechtem Gewissen, ob das alles so klappt, auch geschrieben, da wir ja zumindest noch einige Tage Zeit haben bis zum ursprünglichen Abflug im Januar.
Jetzt kam nach einer weiteren Stunde ein Rückruf von Lufthansa und die Dame war wieder am Telefon. Ich durfte jetzt während sie am Telefon war den Flug neu buchen, woraufhin sie den alten storniert hat, obwohl wir keine Stornierungsoption besitzen. Das macht eine Differenz für uns von wenigen Euro aus, die verlangten 580€ sind Geschichte. Es muss jetzt nur noch die Erstattung eingehen.
Unfassbar, was man bei LH aushalten muss und wie sehr man sich da reinhängen muss, aber es hat sich gelohnt.
Ein kleines Update von mir, diese Geschichte ist leider noch nicht zu Ende. Als nach 12 Tagen noch keine Erstattung von Lufthansa da war, habe ich mich wieder für ca. 2 Stunden in die Warteschleife gehängt. Der Mitarbeiter erzählte mir dann, dass meine Erstattung "durchs Raster gefallen" sei und er das ganze neu anstößt, es würde aber wieder ca. 10 Tage dauern. Nach drei Tagen dann eine Rückbuchung auf meiner Kreditkarte. 2x 136€. Weder die Sitzplatzreservierung, noch Ansatzweise der vollständige Betrag. Gedanklich hatte ich mich damit schon auf einen Rechtsstreit eingestellt - aber vorher wieder in die Wartschleife. Nach ca. 90 Minuten gestern Abend dann eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mir gesagt hat, dass sie alles noch mal geprüft und verifiziert hat, dass ich da total im Recht bin und dass ich innerhalb von 24-48 Stunden die vollständige Erstattung erhalte. Heute Nacht kam dann per Mail ein Korrekturbeleg der Erstattung (den ursprünglichen Beleg hatte ich nie erhalten). Der Korrekturbeleg beinhaltet jetzt die Erstattung der Sitzplatzreservierungen, aber nicht den vollen Ticketpreis. Also heute Morgen um ca. 6:30 Uhr wieder in die Warteschleife und nach einer! Minute jemanden erreicht. Der Mitarbeiter hat mir jetzt gesagt, dass die Korrekturbelege oft falsch sind und ich auf die Erstattung auf der Kreditkarte warten soll.
Fazit: ich kann kaum glauben, was hier von der größten deutschen Airline abgezogen wird. Ich habe hier nicht Ryanair oder Wizzair gebucht, sondern Lufthansa! Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und das schlimme ist, dass hier eindeutig ein System zu erkennen ist.
Ich bin gespannt, ob und wann ich den Betrag zurück erhalte..
gestern ist endlich die vollständige Erstattung bei uns eingegangen. Damit ist das Thema zum Glück endlich abgeschlossen.
WernerW218 Beiträge · seit 201310. Feb. 2022 · #607
Sehr wohlmeinender Artikel. Stimmt auch nicht alles. Natürlich gehört Gepäck auch bei Langstrecke nicht bei allen Tarifen dazu.
Aber gut, dass sich etwas tut.
Ich finde es auch nicht richtig, wenn man Eurowings Discover als Lowcost Airline bezeichnet. Ich finde das stimmt absolut nicht. Die sind nur eine Low-Service Airline.
(Ich fliege im Mai das erste Mal mit Eurowings Discover nach Windhoek, habe also keine persönliche Erfahrung)
Es ist traurig genug, dass erst nach Kundenkritik aufgewertet wird. Wenn ein Passagier Business Class bezahlt, kann er auch erwarten, dass sein Essen nicht in der Aluschale serviert wird und er es auch noch mit Plastikbesteck essen muss. Das sollte eher selbstverständlich sein.
Liebe Grüße
Makra
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201410. Feb. 2022 · #609
Der Artikel ist wirklich sehr positiv, da kenne ich von FrankfurtFlyer zumindest einen Hauch kritische Distanz eigentlich.. Eurowings ist die schlechte Fortsetzung der Vorgänger.. und Low-Cost sind die höchstens für die Lufthansa, nicht die Kunden.. leider macht die Lufthansa in der Mainline den Blödsinn ja mit, spart über Massen, und verlangt dabei volle Preise. Da bleibt nicht viel Auswahl, obwohl ich mich möglichst lange Eurowings verweigern werde.. Sunexpress hat noch den Topp-Abschuss in punkto Nichtservice: bisher teuerster Flug über 15 Jahre, Business Class, Crew hat uns die ganze Nacht wachgehalten mit Unterhaltungen, anrempeln, johlen, kichern etc. auf dem Sitz hinter uns (nicht 30 Minuten, die ganze Nacht). Service war unterirdisch, und ich erwarte einfach soliden Service, nicht übertriebene Geschichten - sowas kann z.b. KLM schön, Air France manchmal. Mal sehen, wie die Eurowings Discover sich entwickelt.. ich fürchte zum Schlechten, und die großen Reiseveranstalter und Preissensiblen werden mit Buchungen bestätigen.
"Direct flights, Frankfurt to Kruger Park Eurowings Discover, Lufthansa’s long-haul leisure brand, will this year become the first intercontinental airline ever to start scheduled flights to Kruger Mpumalanga International Airport (KMIA)." https://www.tourismupdate.co.za/article/direct-flights-frankfurt-kruger-park
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201411. Feb. 2022 · #611
DIe wollen ja alles direkt anfliegen.. Krüger NP, Tansania, Vic Falls...
"Direkt" über Windhoek 🙂 Verhandlungen zu 5th Freedom laufen scheinbar, d.h. man könnte dann auch in Windhoek zusteigen, wenn man nach VFA oder MQP will.
Viele Grüße Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201411. Feb. 2022 · #613
ja, "direkt" 😉 Interessant, wie EW sich dort breitmacht, wo Air Namibia teilweise raus ist.. Mal sehen, ob KLM Angola/WDH in ähnlichem Setting wieder aufmacht, und vielleicht auch was ähnliches aufzieht.. bisher liest sich das aber für EW lohnend, und WDH wird so etwas wie ein "Mini-Hub" Viele Grüße Alex
Man kann wirklich nur hoffen, dass andere Airlines langsam aber sicher wieder Namibia als Ziel aufnehmen. Bei meinen letzten EW Flügen (unabhängig von der gebuchten Klasse) kam keinerlei "Begeisterung" auf. Leider ist die Tendenz zum Low-Service Carrier stark ausgeprägt.
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Die spannende Frage dürfte doch sein, inwieweit das tatsächlich signifikant schneller/einfacher geht mit einem Stop Over in Windhoek nach MQP zu fliegen als "klassisch" mit einem Umstieg in JNB. Man spart sich einmal Immigration, sitzt dafür aber vermutlich >14h im selben "bequemen" Flieger. Und die ohnehin schon hohen Preise für FFM - WDH dürfte dies nochmal steigern..
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201411. Feb. 2022 · #616
Wenn es wie bei KLM und Luanda läuft, kann man sitzenbleiben, das geht.. aber ob das in WDH so schnell geht (45 MInuten oft..), bei den Abläufen dort? Ich sehe es auch kritisch, aber interessant, welchen Weg sie gehen wollen.. Viele Grüße Alexander
Momentan sind die eurowings Flüge ja utopisch, als ich vor 2 Wochen geschaut habe gab es den Flug noch für 900 eur etwa , jetzt 300 eur nochmal teurer für September. Da wir eine 4 köpfige Familie sind macht das natürlich schon einiges aus, meint ihr es lohnt mal noch ne Woche warten ob es wieder etwas runter geht? Andere frage: reserviert ihr generell Sitzplätze? Ist kostenpflichtig oder? Oder ist sonst die Gefahr groß das die Kinder getrennt sitzen( können die eigentlich nicht machen da 3/5jshre erst)
Da ich seit knapp einem Monat die Planung für meine Namibia Reise im Juni mache und heute die Flüge gebucht habe, kann ich nur sagen, dass die Preise bei meiner Recherche schleichend teurer geworden sind. Trotz Cookies löschen und Check mit einem fremden Laptop. Da es keine Konkurrenz gibt, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr sonderlich günstiger wird. Es gibt zwar noch im September an bestimmten Tagen Tickets für etwas mehr als 900 EUR, aber das sind Abflüge unter der Woche. Alternativ Ethiopian Airlines nehmen.
Sitzplatzreservierung kostet im Voraus 35 EUR pro Standardsitz. Sobald sich das Check-in Fenster öffnet, kann man aber immer noch Sitzplätze frei auswählen. Man muss dann halt schnell sein, bevor andere Passagiere einchecken. Am besten nicht erst am Schalter einchecken. Und machen kann eine Airline viel, insb. dann, wenn alle Sitzplätze schon eingecheckt und blockiert sind. Da hilft am Ende nur noch im Flieger andere Passagiere belästigen.
Ja da werd ich wohl in den sauren Apfel Beißen müssen, für uns kommt eigentlich nur der Direktflug in frage aufgrund der kürzeren reisedauer. War nur heut erschrocken weil ich nicht gedacht hätte das sich da so schnell was am Preis ändert.