peter 081'927 Beiträge · seit 200810. März 2022 · #621
Am 7. März WHK - Frankfurt:
Online Check-In Problemlos, ab 23 h vor Abflug
Check-In in Windhuk zunächst zügig. Plötzlich werden im Sicherheitsbereich Tische aufgestellt und Sperrbänder gespannt. Passagiere sollen sich nach Weiblein und Männlein getrennt noch einmal längs der Tische anstellen für eine erneute Sicherheitsüberprüfung, ein einziges Durcheinander. Nach der Überprüfung kann man wieder auf seinen Sitzplatz zurück. Kleiner Tipp: Einfach Sitzenbleiben 😉
Service in der Business sehr aufmerksam, zur Wahl 3 Vorspeisen, 3 Hauptgerichte, 2 Desert, 2 Weisswein, 2 Rotwein, Bier etc. Weiße Tischdecken, Porzellangeschirr und Stahlbesteck, da gibt's nichts zu Meckern.
Check-In in Windhuk zunächst zügig. Plötzlich werden im Sicherheitsbereich Tische aufgestellt und Sperrbänder gespannt. Passagiere sollen sich nach Weiblein und Männlein getrennt noch einmal längs der Tische anstellen für eine erneute Sicherheitsüberprüfung, ein einziges Durcheinander.
Das war am 27.02. genauso. Wir hatten gar nicht mitbekommen, dass wieder kontrolliert wurde, angesprochen wurden wir nicht. Dann durften zuerst unsere Verletzten (Rolli) in den Flieger, dann die Familien mit Kindern (das dauerte), dann ältere Leute, dann der Rest. Somit konnte der Flieger mit gut 1 Std Verspätung abfliegen und dann auch in FRA ankommen.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200610. März 2022 · #623
HartmutBremen schrieb:Passagiere sollen sich nach Weiblein und Männlein getrennt noch einmal längs der Tische anstellen für eine erneute Sicherheitsüberprüfung, ein einziges Durcheinander.
Was genau wurde denn da geprüft? Impfzertifikat... was noch ?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. März 2022 · #624
Hallo Pascalinah,
bei uns wurde da im November 2021 das Handgepäck kontrolliert, sonst nichts. War aber auch schon im Oktober 2018 so. Warum da Männlein und Weiblein getrennt wurden kann ich nicht sagen. Die ganze Aktion war irgendwie sehr konfus.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
RMrik m.608 Beiträge · seit 202010. März 2022 · #625
Doppelpost, pardon.
RMrik m.608 Beiträge · seit 202010. März 2022 · #626
Jambotessy schrieb:Hallo Pascalinah,
bei uns wurde da im November 2021 das Handgepäck kontrolliert, sonst nichts. War aber auch schon im Oktober 2018 so. Warum da Männlein und Weiblein getrennt wurden kann ich nicht sagen. Die ganze Aktion war irgendwie sehr konfus.
Grüße Jambotessy
Die Geschlechtertrennung erfolgt wohl deswegen, weil sie ja jeden, der sich angestellt hat, mit so einem Piepsding nochmals abscannen. Bei den Frauen hat eine Frau die Frauen abgescannt, auf die Männer hab ich nicht geachtet. Und eine andere Dame schaute flüchtig in mein Handgepäck und hat sich erklären lassen, dass da zwei Fotokameras drin waren. So war es jedenfalls am vergangenen Sa.
Graskop960 Beiträge · seit 201310. März 2022 · #627
HartmutBremen schrieb:Check-In in Windhuk zunächst zügig. Plötzlich werden im Sicherheitsbereich Tische aufgestellt und Sperrbänder gespannt. Passagiere sollen sich nach Weiblein und Männlein getrennt noch einmal längs der Tische anstellen für eine erneute Sicherheitsüberprüfung, ein einziges Durcheinander.
Das ist seit Monaten so, Der Sinn hat sich auch mir nicht erschlossen. Man wird aber schon beim ersten Check In darauf hingewiesen. Sind überall leicht zu übersehende Zettel angeklebt. 🤩 Es wird sowas wie ne Taschenkontrolle durchgeführt und der Ausweis wurde bei uns ein 2. Mal kontrolliert. Mehr nicht. Das Personal hatte auch keine Lust auf diese Nachkontrolle. 😈 LG Silvio
Jetzt muss ich nochmal einhaken - Bei den Eurowings Flügen - gibt es da auch Premium Economy und würde sich der Aufpreis lohnen? Nach Canada haben wir mit Lufthansa im November 21 "nur" 550 Euro pro Person Aufpreis bezahlt und waren mit mehr Platzangeboten da wirklich zufrieden. Konnte jemand von euch da Erfahrungen mit machen? Ich will im September nach Namibia fliegen. Danke
Jetzt muss ich nochmal einhaken - Bei den Eurowings Flügen - gibt es da auch Premium Economy und würde sich der Aufpreis lohnen
Ob es sich lohnt hängt vom Aufpreis ab. Der wird ja auch dynamisch berechnet... zwischen 50 und 500 Euro ist praktisch alles möglich. Für meine Mai. Flüge nach D war Premium Eco 75 EUR pro Person teurer. Es handelt sich um die gleichen Sitze und Abstand wie die Premium Eco bei LH.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. März 2022 · #630
@BuggyBilly
Kann ich dir Mitte November sagen, wenn wir zurück sind. Ich habe schon bei mehreren Flügen Premium Eco gebucht und war immer zufrieden. Wenn du bei Eurowings Plätze mit mehr Beinfreiheit (z.B. Notausgang) buchst zahlst du mehr, als bei Premium Ecco/ jedenfalls war das bei uns so.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
peter 081'927 Beiträge · seit 200810. März 2022 · #631
Pascalinah schrieb:
Was genau wurde denn da geprüft? Impfzertifikat... was noch ?
.... es wurde niemand gescannt, auch keine Dokumente geprüft. Die Fragen waren unterschiedlich, etwa nach Feuerzeugen oder Waffen. Aber wie schon geschrieben, die mit dem Procedere wohl erfahrenen Fluggäste sind einfach sitzen geblieben und anschließend durch die Bordkartenkontrolle in den Flieger....
Das ist seit Monaten so, Der Sinn hat sich auch mir nicht erschlossen.
Sogar seit Jahren, zuvor auch schon von Eurowings und KLM so gemacht. Begründung war damals: Kein Vertrauen in die namibischen Kontrollen und deshalb zweite Kontrolle. In aller Regel wird Handgepäck angeguckt und Körperkontrolle durchgeführt, meist aber auch eher halbherzig.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die Eurowings-Maschine hat soeben den Landeanflug am HKIA frühzeitig abgebrochen und wird nun anscheinend nach Gaborone oder Johannesburg umgeleitet. Die ist jedenfalls schon wieder auf über 5km Höhe und unternimmt ganz offensichtlich keinen weiteren Landeversuch in Windhoek. Weiß jemand, was da los ist? Ausfall von Systemen am HKIA?
Grüße, Torsten
Sangwali311 Beiträge · seit 201719. März 2022 · #634
so etwas ist uns 2017 im April passiert. Wir waren schon deutlich tiefer als die Maschine durchstartete und dann weiter nach J‘burg flog, so dass wir erst kurz vor 12 in HKIA ankamen. Grund war eine (wohl sehr seltene ) Nebelbank am Airport und die Maschinen konnten (zumindest damals) nur auf Sicht landen. Da die Tanks leer waren musste der Pilot direkt weiter nach SA, um dort aufzutanken, den für Warteschleifen hätte der Sprit nicht gereicht. Sowas kann halt auch mal passieren, ärgerlich. VG Robert
Sangwali schrieb:Grund war eine (wohl sehr seltene ) Nebelbank am Airport und die Maschinen konnten (zumindest damals) nur auf Sicht landen.
Gute Idee. Könnte eine Erklärung sein. Eine halbe Stunde vorher ist aber noch eine Maschine aus Johannesburg da gelandet. Weiß denn jemand, wie es mit IFR am HKIA aktuell aussieht? Ist Instrumentenflug und somit Landung im "Blindflug" möglich?
Grüße, Torsten
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201119. März 2022 · #636
Moin, die Maschine ist inzwischen zurück auf dem Weg nach WDH. Landung 13.30 Uhr. Das kann den Ankunftstag schon gehörig durcheinander wirbeln…
VG
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. März 2022 · #637
@Strelizie
Wieder ein Grund mehr, warum man gut beraten ist, am Ankunftstag in der unmittelbaren Nähe Windhoeks zu übernachten.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
pollux1'675 Beiträge · seit 200720. März 2022 · #638
Sonst weiß doch das Forum fast alles 🙂 Warum flog Eurowings nach Gaborone? Google scheint es nicht zu wissen
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200821. März 2022 · #639
Wir haben mit Leuten gesprochen, die in dem Flieger saßen. Anscheinend konnte wegen dem Wetter nicht gelandet werden. Hat uns gewundert, denn wir haben um 9 Uhr in Windhoek draussen bei Sonnenschein gefrühstückt. Aber ohne Grund werden sie so einem Umweg wohl nicht machen…. Gruss Doro
Von Mitte Juli bis Ende September wird EW Discover zehn anstatt sieben Mal pro Woche Windhoek anfliegen. Soeben von der Airline bestätigt. Zudem wurde 5th Freedom auf der Strecke zw. Windhoek und Vicfalls für EW Discover erteilt. 📎 PressRelease_EurowingsDiscoverexpandsflightstoWindhoek.pdf