Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
6 Beiträge · seit 202104. Dez. 2021 · #581
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habt ihr Erfahrungen damit ab wann man ca. Flüge für Dezember 2022 buchen kann? Unsere Ersttäter-Tour ist für Februar 2022 geplant und sollte sich bis Januar bzgl. der Quarantänepflicht nichts ändern, wäre Dezember der nächstmögliche Zeitpunkt für uns. Aktuell werden mir auf der Lufthansa-Website Hinflüge mit Eurowings Discover bis einschließlich 29.11.2022 als buchbar angezeigt.

Viele Grüße

Julian
272 Beiträge · seit 201904. Dez. 2021 · #582
Flüge sind grundsätzlich 360 Tage vor dem Flugdatum buchbar; die alten, aus den 1970er Jahren stammenden Reservierungssysteme sind so konditioniert, damit keine Buchung versehentlich für das falsche Jahr vorgenommen werden kann.
705 Beiträge · seit 201413. Dez. 2021 · #583
Wir sind heute Nacht mit Eurowings zurück geflogen und vor knapp drei Wochen hin. Der Flug war wie erwartet gut. Ich nahm an, dass die vielen negativen Kommentar hier etwas übertrieben waren.

Ich bin 184cm und hatte keinerlei Problem mit Sitzabstand etc und konnte Umständen entsprechend gut schlafen. Natürlich ist eine Nacht in Economy nie bequem (wobei meine Frau gestern 4 mittlere Sitze für sich hatte).

Der Hinflug war wohl 90-96% besetzt. Beim Rückflug gestern war es hinten drin ziemlich leer und viele Leute hatten eine 4er-Reihe für sich. Am Fenster war einige 2er-Reihen leer. So hatte ich auch zwei Plätze für mich.

Auf Hinflug war es eher kühl (hatte dünnes Strandtuch dabei). Auf Rückflug brauchte ich es nicht bzw nur als Polster (zusammen mit 3 Kissen), obwohl ich mich nun an >30C gewöhnt hatte.
Decke und alkoholische Getränke kann man im Flugzeug kaufen.

Auf Hinflug hatte ich ein Hühner Curry, das etwas von besten war, dass ich je in einem Flugzeug zum Essen bekam. Der Wrap am Morgen war aber nichts Spezielles.
Gestern waren Fleischbällchen und das Laugebrötchen heute Morgen nicht schlecht. Zudem werden Getränke nachserviert und die Besatzung war auf beiden Flügen sehr freundlich.

Auf beiden Flügen waren es A330. Aber das Flugzeug gestern hatte eine bessere Anzeigen der Fluginformationen.

Ich kann darum Eurowings sehr empfehlen und werde sicher wieder mit ihnen fliegen. Dank idealen Flugzeiten würde ich das sogar bei schlechterem 'Eindruck/Erlebnis' wieder machen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
904 Beiträge · seit 201013. Dez. 2021 · #584
Ich fliege mit denen sogar nochmals, obwohl ich deine Eindrücke nicht ansatzweise teile.

Lustig ist der Begriff "Restaurant" für die Bude am Eingang des Flughafens in einem anderen Beitrag von dir.

Schon interessant, wie sehr sich individuelle Eindrücke unterscheiden, das ist wahrscheinlich der Urlaubsstimmung geschuldet. Ich hoffe, dass Eurowings endlich mal Konkurrenz bekommt. Leider wird das noch etwas dauern, das gerade wieder aufblühende Blümchen des Tourismus in Namibia wird noch etwas darben müssen.

Schöne Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2021
1'927 Beiträge · seit 200813. Dez. 2021 · #585
... und war es vorher besser?

Airberlin, Condor, AirNamibia, Eurowings, ist doch alles Jacke wie Hose.

Pünktlich in 10 h von D nach Windhuk und das konnten/ können sie.... 😉
705 Beiträge · seit 201413. Dez. 2021 · #586
Ebi schrieb:Ich fliege mit denen sogar nochmals, obwohl ich deine Eindrücke nicht ansatzweise teile.
Was war dann dein Eindruck? Bzw was war so schlecht.
Ebi schrieb:Lustig ist der Begriff "Restaurant" für die Bude am Eingang des Flughafens in einem anderen Beitrag von dir.
Ok, Snackbar o.ä. wäre wohl angebrachter.
Ebi schrieb:Schon interessant, wie sehr sich individuelle Eindrücke unterscheiden, das ist wahrscheinlich der Urlaubsstimmung geschuldet.
Ich vergleiche nur mit anderen Flügen die ich in letzten Jahren machte und die waren alle in diesem Rahmen. D.h. ich fand Swiss, SAA und Air Nambia ins südliche Afrika ziemlich gleich (Kurzstrecken in Europa sowieso).
Der Unterschied war, dass es zuvor Alkohl und Decken gratis gab. Dafür waren die Flüge teurer.
peter 08 schrieb:... und war es vorher besser?
Genau das wollte ich auch sagen.

Bei Eurowings hatte ich übrigens unter Vordersitz mehr Platz für Füsse/beine als bei anderen Flugesellschaften/Sitzen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2021 · #587
Meinst Du den Container auf dem Rasen? Die gibt es seit ca. 8 Jahren. Stand aber immer etwas mehr auf dem Rasen, wo jetzt das neue Vordach gebaut wurde.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
705 Beiträge · seit 201413. Dez. 2021 · #588
travelNAMIBIA schrieb:
Meinst Du den Container auf dem Rasen? Die gibt es seit ca. 8 Jahren. Stand aber immer etwas mehr auf dem Rasen, wo jetzt das neue Vordach gebaut wurde.
Wohl schon (welcher Rasen?). Wir sahen ihn wohl die vorherigen Male einfach nicht.

Felix
904 Beiträge · seit 201013. Dez. 2021 · #589
Hab es weiter vorne schon geschrieben, eigentlich störte mich, was man als "Essen" bezeichnete. Wobei mir das von DE nach NAM egal ist, da futtern wir immer im Flughafen. In die andere Richtung ist es nicht ganz so egal, weil man in Windhoek im Moment eher dürftig versorgt wird. Aber das wird sich ja irgendwann auch ändern.

Gut, deinen Vergleichen stimme ich zu. Bin zurück Ethiopian geflogen, das fand ich, und das ist halt meine subjektive Einschätzung, angenehmer. Ich hab schon keine Lust, Geld oder Kreditkarte wegen ner Dose Bier raus zu kramen.

Kann ja Zufall sein, aber bei Eurowings war nun zum 3. Mal die Unterhaltungselektronik kaputt. Egal, eigentlich stimmt, was Peter meint, die sollen einen hinbringen und fertig.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2021
705 Beiträge · seit 201414. Dez. 2021 · #590
Ebi schrieb:Hab es weiter vorne schon geschrieben, eigentlich störte mich, was man als "Essen" bezeichnete.
Das Essen ist mir auf einem Flug nicht so wichtig, bzw weiss, dass es in Economy selten wirklich ein Highlight ist (sonst liebe ich kochen und essen).
Vor Rückflug haben wir am Mittag auf Ondekaremba Campsite noch Braai gemacht. So war Abendessen (wie gesagt einfach Durschnitt) nicht so wichtig. Und Hinflug war Thai Curry wirklich sehr gut.
Ebi schrieb:Kann ja Zufall sein, aber bei Eurowings war nun zum 3. Mal die Unterhaltungselektronik kaputt. Egal, eigentlich stimmt, was Peter meint, die sollen einen hinbringen und fertig.
DAs haben wir gar nicht gebraucht. Wir haben gelesen und vor allem geschlafen. Aber andere schauten Filme.

Felix
904 Beiträge · seit 201014. Dez. 2021 · #592
Logi schrieb:Herrschaften!

Könntet Ihr bitte Eure Diskussion über Sitzplätze, Essen, Decken, Entertainment und dergleichen spannende Dinge in dem eigens eingerichteten Thread weiterführen?

=> https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/300916-eurowings-sitzplaene-und-sitzplatzreservationen.html

Muss das denn sein, dass hier jedes Mal die wichtigen Infos zugemüllt werden?

MfG
Logi
Eigentlich schätze ich deine Beiträge, hast du nen schlechten Tag erwischt?

Die Überschrift ist "Eurowings", und wir tauschen uns über Eurowings aus. Müssen wir nun dich fragen, welches Thema wichtig genug ist, um akzeptiert zu werden. Ich fasse es echt nicht.
705 Beiträge · seit 201414. Dez. 2021 · #593
Logi schrieb:Könntet Ihr bitte Eure Diskussion über Sitzplätze, Essen, Decken, Entertainment und dergleichen spannende Dinge in dem eigens eingerichteten Thread weiterführen?

=> https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/300916-eurowings-sitzplaene-und-sitzplatzreservationen.html
Dieser Thread hat weniger mit Erfahrungen zu Eurowings zu tun als der aktuelle hier. Wir haben uns nicht über Sitzpläne und Sitzplatzreservationen ausgetauscht.
Ebi schrieb:Eigentlich schätze ich deine Beiträge, hast du nen schlechten Tag erwischt?
Es ist nicht das erste mal, das sie Diskusionen so stoppen/verschieben will.
Ebi schrieb:Die Überschrift ist "Eurowings", und wir tauschen uns über Eurowings aus. Müssen wir nun dich fragen, welches Thema wichtig genug ist, um akzeptiert zu werden. Ich fasse es echt nicht.
Ich begreife auch nicht, warum man im Thread Eurowings nicht über Erfahrungen mit Eurowings diskutieren kann.

Felix
904 Beiträge · seit 201014. Dez. 2021 · #594
... zumal es zu Eurowings gerade ohnehin keine ergreifenden Neuigkeiten gibt.

Es wird aufgrund der Gesamtsituation momentan sehr wenig hier geschrieben, und dann wird man noch blöd angemacht.
121 Beiträge · seit 201803. Jan. 2022 · #595
Hallo zusammen,

wir hatten für Mitte Januar Flüge bei LH (EW-D) von FRA nach WDH gebucht. Coronabestimmungen machen die Reise möglich. Leider müssen wir jetzt aber aus privaten Gründen verschieben. Die beworbene kostenlose Umbuchungsoption soll es möglich machen. Wir würden gerne in den März verschieben und genau da gibt es jetzt für uns ein Problem.

Wir haben die Flüge für ca. 800€ p.P. zzgl. Sitzplatzreservierungen (130€ p.P., weil Säugling mit dabei) gebucht, was jetzt schon kein Schnäppchen ist. Wenn ich den gewünschten Zeitraum im März auswähle, kostet der Flug ca. 1000€, also etwa 200€ p.P. mehr. Die Differenz würde ich schlucken. Geworben wird mit kostenloser Umbuchung + Tarifdifferenz. Wir sollen jetzt allerdings für beide bei Umbuchung über die Hotline ca. 1000€ nachzahlen, also in Summe 600€ mehr als wenn ich neu buche, weil irgendwelche Tarifklassen übersprungen werden. Es gibt auch keinen alternativen Zeitraum bei dem ich erheblich günstiger weg komme. Ich habe LH angeboten, dass ich komplett neu buche und um die Stornierung der alten Buchung gebeten, was abgelehnt wurde.
Hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt und vielleicht einen Tipp oder eine Idee, was ich hier tun kann? Oder müssen wir die Mehrkosten einfach schlucken? Kulanzlösungen gibt es bei LH leider wohl keine mehr. Ich bin verärgert aufgrund der Werbung des kostenlosen Umbuchens und der daraus, aus meiner Sicht, folgenden Abzocke.
Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297587-namibia-zum-ersten-time-does-not-matter.html?start=60#567558
544 Beiträge · seit 201403. Jan. 2022 · #596
Moin HMEMK,

wir hatten mit LH/EW exakt das gleiche:
Anfang August mussten wir unsere ursprünglich für November geplante Reise in den Januar verschieben.
Die Preisdifferenz war laut LH-Seite ca. 160 € p. P.

Da in unserem Fall keine Änderung über die LH-Website möglich war, mussten wir erstmal in das Hotline-Theater einsteigen. Als wir endlich mal jemand an der Strippe hatten, wurden uns, wie bei Euch, irgendwelche Phantasiepreise genannt. Kostenlos stornieren und neu buchen, ar auch in unserem Fall nicht möglich. Mein wiederkehrender Verweis auf die Flugpreise der eigenen Website zum neuen Wunschdatum wurde mit der Begründung abgelehnt, dass dies extrem rabattierte Tickets seien und der tatsächliche Ticketpreis noch viel höher liege.
Mit meinen Worten wiedergegeben: Jedes Flugticket enthält praktisch einen üppigen Neukundenrabatt ... oder so. 😵

Letztlich ... und das ist mein Tipp an Euch, bin ich am Telefon hartnäckig geblieben und habe mehrfach deutlich gemacht, dass dies für uns nicht akzeptabel ist und nach dem Supervisor verlangt.
Nach (angeblicher) Rücksprache mit diesem wurden uns dann die Flugpreise der Website zum gewünschten Datum berechnet, insgesamt also ein akzeptabler Aufschlag zum bisherigen Ticketpreis.
Bleibt hartnäckig und ladet den Akku des Telefons vorher auf... 😉

Für uns muss es am kommenden Sonnabend jetzt tatsächlich losgehen ... hoffentlich läuft bis dahin hier und später in NAM alles glatt.

Gruß
Henning
121 Beiträge · seit 201803. Jan. 2022 · #597
Henning, vielen Dank für deinen Beitrag. Durch diesen Hinweis habe ich heute 600€ gespart. Ich habe noch einen Zeitraum für die Buchung gefunden, der mit 600€ Differenz günstiger war und habe diesen Zähneknirschend telefonisch gebucht. Erst danach habe ich deinen Beitrag gelesen und dann von 15:00 Uhr bis jetzt teilweise mit 3 Telefonen im Abstand von je 30 Minuten in der Warteschleife gehangen.

Diese Erfahrung muss ich unbedingt detailliert schildern, weil sie anderen helfen kann. Ich habe dem ersten nach ca. 2 Stunden Wartschleife gesagt, dass ich die Umbuchungskosten nicht mehr akzeptiere und einen Supervisor sprechen möchte. Er wollte mich verbinden, nach weiteren 20 Minuten Wartschleife war die Verbindung weg. Das hat sich mehrfach wiederholt und war sicher kein Zufall!
Mann muss bissig sein wie ein Terrier und ich habe mich als ich beim zehnten mal endlich einen Supervisor am Telefon hatte nicht abwimmeln lassen und mich mit meinen Argumenten ca. eine Stunde im Kreis gedreht. Es ist sogar raus gekommen, dass einer der MItarbeiter die Umbuchung wieder Rückgängig gemacht hatte und ich den Flug im Januar wieder auf dem Ticket hatte, ohne per Mail oder sonst wie informiert zu werden. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht hartnäckig gewesen wäre und dann im März mit Frau und Kind am Flughafen gestanden hätte.
Das Ergebnis war am Ende nur, dass ich mich per E-Mail an das Servicecenter wenden soll und dass die Dame die Flüge für mich blockt, bis das Thema geklärt ist. Die alten Flüge wollte sie auch stehen lassen.

Die Mail habe ich mit schlechtem Gewissen, ob das alles so klappt, auch geschrieben, da wir ja zumindest noch einige Tage Zeit haben bis zum ursprünglichen Abflug im Januar.

Jetzt kam nach einer weiteren Stunde ein Rückruf von Lufthansa und die Dame war wieder am Telefon. Ich durfte jetzt während sie am Telefon war den Flug neu buchen, woraufhin sie den alten storniert hat, obwohl wir keine Stornierungsoption besitzen. Das macht eine Differenz für uns von wenigen Euro aus, die verlangten 580€ sind Geschichte. Es muss jetzt nur noch die Erstattung eingehen.

Unfassbar, was man bei LH aushalten muss und wie sehr man sich da reinhängen muss, aber es hat sich gelohnt.

Danke Henning. Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, schicke ich dir ein Dankeschön aus dem Urlaub 🙂

Gruß,
Hendrik
Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297587-namibia-zum-ersten-time-does-not-matter.html?start=60#567558
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2022
544 Beiträge · seit 201404. Jan. 2022 · #598
Hallo Hendrik,

das freut mich für Euch und Ihr habt offenbar wirklich Glück gehabt, dass Ihr sogar 'nachträglich' (wenn auch innerhalb Stunden) noch was drehen konntet. Eigentlich ist es eine ziemlich traurige Angelegenheit, dass man derart hartnäckig bleiben muss, um bei LH/EW etwas zu erreichen, während derjenige, der resigniert, dann überteuerte Preise zahlen muss
HMEMK schrieb:Henning, vielen Dank für deinen Beitrag. Durch diesen Hinweis habe ich heute 600€ gespart.
...
Danke Henning. Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, schicke ich dir ein Dankeschön aus dem Urlaub 🙂

Keine Ursache, dafür ist das Forum da. Uns reicht es, wenn Ihr uns fest die Daumen drückt, dass wir Freitagabend negative PCR-Tests haben und uns auf der Reise nicht noch irgendwas passiert. 😣
HMEMK schrieb:

Unfassbar, was man bei LH aushalten muss und wie sehr man sich da reinhängen muss, aber es hat sich gelohnt.

Das oben war auch nur die Kurzfassung von uns ... da gab es davor und danach (Stichwort Rail&Fly ... erst LH nicht zuständig, dann auf einmal doch) noch ein paar Telefonate mehr. 😉

Viele Grüße und Euch einen tollen Urlaub, wenn es soweit ist.

Henning
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2022 · #599
Hier einige aktuelle Infos der LH-Gruppe.
📎 LufthansaGroupNewsSouthernAfrica012022.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
121 Beiträge · seit 201819. Jan. 2022 · #600
HMEMK schrieb:Henning, vielen Dank für deinen Beitrag. Durch diesen Hinweis habe ich heute 600€ gespart. Ich habe noch einen Zeitraum für die Buchung gefunden, der mit 600€ Differenz günstiger war und habe diesen Zähneknirschend telefonisch gebucht. Erst danach habe ich deinen Beitrag gelesen und dann von 15:00 Uhr bis jetzt teilweise mit 3 Telefonen im Abstand von je 30 Minuten in der Warteschleife gehangen.

Diese Erfahrung muss ich unbedingt detailliert schildern, weil sie anderen helfen kann. Ich habe dem ersten nach ca. 2 Stunden Wartschleife gesagt, dass ich die Umbuchungskosten nicht mehr akzeptiere und einen Supervisor sprechen möchte. Er wollte mich verbinden, nach weiteren 20 Minuten Wartschleife war die Verbindung weg. Das hat sich mehrfach wiederholt und war sicher kein Zufall!
Mann muss bissig sein wie ein Terrier und ich habe mich als ich beim zehnten mal endlich einen Supervisor am Telefon hatte nicht abwimmeln lassen und mich mit meinen Argumenten ca. eine Stunde im Kreis gedreht. Es ist sogar raus gekommen, dass einer der MItarbeiter die Umbuchung wieder Rückgängig gemacht hatte und ich den Flug im Januar wieder auf dem Ticket hatte, ohne per Mail oder sonst wie informiert zu werden. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht hartnäckig gewesen wäre und dann im März mit Frau und Kind am Flughafen gestanden hätte.
Das Ergebnis war am Ende nur, dass ich mich per E-Mail an das Servicecenter wenden soll und dass die Dame die Flüge für mich blockt, bis das Thema geklärt ist. Die alten Flüge wollte sie auch stehen lassen.

Die Mail habe ich mit schlechtem Gewissen, ob das alles so klappt, auch geschrieben, da wir ja zumindest noch einige Tage Zeit haben bis zum ursprünglichen Abflug im Januar.

Jetzt kam nach einer weiteren Stunde ein Rückruf von Lufthansa und die Dame war wieder am Telefon. Ich durfte jetzt während sie am Telefon war den Flug neu buchen, woraufhin sie den alten storniert hat, obwohl wir keine Stornierungsoption besitzen. Das macht eine Differenz für uns von wenigen Euro aus, die verlangten 580€ sind Geschichte. Es muss jetzt nur noch die Erstattung eingehen.

Ein kleines Update von mir, diese Geschichte ist leider noch nicht zu Ende. Als nach 12 Tagen noch keine Erstattung von Lufthansa da war, habe ich mich wieder für ca. 2 Stunden in die Warteschleife gehängt. Der Mitarbeiter erzählte mir dann, dass meine Erstattung "durchs Raster gefallen" sei und er das ganze neu anstößt, es würde aber wieder ca. 10 Tage dauern. Nach drei Tagen dann eine Rückbuchung auf meiner Kreditkarte. 2x 136€. Weder die Sitzplatzreservierung, noch Ansatzweise der vollständige Betrag. Gedanklich hatte ich mich damit schon auf einen Rechtsstreit eingestellt - aber vorher wieder in die Wartschleife. Nach ca. 90 Minuten gestern Abend dann eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mir gesagt hat, dass sie alles noch mal geprüft und verifiziert hat, dass ich da total im Recht bin und dass ich innerhalb von 24-48 Stunden die vollständige Erstattung erhalte.
Heute Nacht kam dann per Mail ein Korrekturbeleg der Erstattung (den ursprünglichen Beleg hatte ich nie erhalten). Der Korrekturbeleg beinhaltet jetzt die Erstattung der Sitzplatzreservierungen, aber nicht den vollen Ticketpreis. Also heute Morgen um ca. 6:30 Uhr wieder in die Warteschleife und nach einer! Minute jemanden erreicht. Der Mitarbeiter hat mir jetzt gesagt, dass die Korrekturbelege oft falsch sind und ich auf die Erstattung auf der Kreditkarte warten soll.

Fazit:
ich kann kaum glauben, was hier von der größten deutschen Airline abgezogen wird. Ich habe hier nicht Ryanair oder Wizzair gebucht, sondern Lufthansa! Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und das schlimme ist, dass hier eindeutig ein System zu erkennen ist.

Ich bin gespannt, ob und wann ich den Betrag zurück erhalte..
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2022