Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
1'059 Beiträge · seit 200613. Okt. 2021 · #541
Hallo Cora
Cora schrieb:
wenn ihr nach dem 31.10. fliegt ist das vielleicht nur die Anpassung an die deutsche Zeitumstellung (eine Stunde zurück) und ihr landet genau zu der Zeit wie geplant. Soweit ich weis war Namibia ja so intelligent die Zeitumstellung vor 4 ...5 Jahren abzuschaffen
Der Flug ist zwar schon nach der Zeitumstellung, aber es betrifft hier lediglich den Rückflug von WDH nach FRA und die Abflug- und Ankunftszeiten werden meines Wissens immer in Lokalzeit angegeben. Die Ankunftszeit in FRA am Morgen ist daher tatsächlich auch eine Stunde später (um 06:30 Uhr anstatt wie bisher um 05:35 Uhr).

Hallo Achim
Achim G. schrieb:
wann geht Dein Rückflug und wann hast Du die Mail über die (kleine) Verschiebung bekommen?
Mir geht es um die "Vorlaufzeit".
Vielen Dank vorab!
Genau, Felix hat das richtig im Kopf: mein Rückflug ist am 29. Januar (und der von meinem Bruder am 28. Februar, hin fliegen wir am 2. Dezember 😎 ). Die E-Mail mit der Änderung / Bitte um Bestätigung ist heute Nacht gekommen.

Wünsche somit weiterhin gute Planungen und vor allem viel Vorfreude! 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2021
294 Beiträge · seit 200713. Okt. 2021 · #542
Hi Sam,
Dir auch vielen Dank für die schnelle Info.
Vor 2 Jahren waren wir auch über die Feiertage dort. So leer haben wir es in Swakop noch nie erlebt, jedoch waren wir nicht am Strand 😄
Beste Grüße!
Achim
0
127 Beiträge · seit 202113. Okt. 2021 · #543
earlybird71 schrieb:
Im Flugzeug waren die Reihen 10 bis 16 oder 18, das weiß ich nicht mehr genau, mit more legroom gekennzeichnet, wobei Reihe 10, 11 und 12 eine 2-3-2 Bestuhlung hatten, doppelte Armlehnen und eine Fußstütze. Wir saßen in Reihe 14, die Beinfreiheit war super, aber die Tische und Monitor waren zum Ausklappen aus den Armlehnen. Ich finde das immer etwas unpraktisch. Ausserdem war hier der Übergang von der 232 auf die 242 Bestuhlung,...
Ohje, dann hattet ihr tatsächlich das "Pech", direkt die Reihe hinter der PE zu erwischen...
Wenn ihr sowas schon am Sitzplan beim Einchecken sehen solltet, immer mit Vorsicht genießen. Klassenwechselreihen (außer Bulkhead) sind meist sehr nachteilig...
Auf jeden Fall tollen Urlaub 🙂
127 Beiträge · seit 202113. Okt. 2021 · #544
felix__w schrieb:]Das dachte ich mir auch, wenn ich all die negativen Kommentare lese. Wenn ich mehr will buche ich einen teuren Flug.
Felix
Prinzipiell hier die 100% Zustimmung.
Das Problem dabei (also speziell jetzt nach WDH), mangelt es einfach an Alternativen.
LH (ob die jetzt mal viel besser ist sei dahin gestellt), fliegt nur über CPT ==> ein Land mehr wo sich die Einreiseregeln jederzeit ändern könnten,mehr Zeit, mehr testen
ET über ADD ==> ein Land mehr wo sich die Einreiseregeln jederzeit ändern könnten, mehr Zeit, mehr testen
QR über DOH und CPT... Same procedure.

Wir haben sehr sehr lange überlegt, ob wir 4Y buchen oder einen Umweg in Kauf nehmen. Aber durch Corona im Moment einfach nicht wirklich eine Alternative.

LG,
CB
1'933 Beiträge · seit 200913. Okt. 2021 · #545
charliebravo schrieb:
...
ET über ADD ==> ein Land mehr wo sich die Einreiseregeln jederzeit ändern könnten, mehr Zeit, mehr testen
Wir haben sehr sehr lange überlegt, ob wir 4Y buchen oder einen Umweg in Kauf nehmen. Aber durch Corona im Moment einfach nicht wirklich eine Alternative.
LG,
CB
Genau deshalb haben auch wir EW Discover gebucht, in "normalen" Zeiten niemals.
Ich hatte seinerzeit schon ein komisches Baugefühl als wir LH buchten, welche nun die Tochter EW Discover auf der Strecke einsetzt. Wir sind schon mit zig Fluggesellschaften auf Langstrecke in alle Teile der Welt geflogen, LH war immer die schlechteste Wahl (auch BC). 🙄

Und apropos Essen: mir kommt es normalerweise nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.
Im Flieger macht man sowieso Abstriche und deshalb fliege ich auch nicht. Aber wenn es ab Mitte der Sitzreihen keine Wahl mehr zwischen 2 Gerichten gibt und zum Frühstück nur ein eiskalten Wrap, bzw. was man hier und in anderen Foren über das Essen liest, ist das schon sehr billig. Okay, ist auch eine Billig-Airline, aber eben zur Zeit für uns alternativlos, also Augen zu und durch. 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
286 Beiträge · seit 201713. Okt. 2021 · #546
charliebravo schrieb:
felix__w schrieb:]Das dachte ich mir auch, wenn ich all die negativen Kommentare lese. Wenn ich mehr will buche ich einen teuren Flug.
Felix
Prinzipiell hier die 100% Zustimmung.
Das Problem dabei (also speziell jetzt nach WDH), mangelt es einfach an Alternativen.
LH (ob die jetzt mal viel besser ist sei dahin gestellt), fliegt nur über CPT ==> ein Land mehr wo sich die Einreiseregeln jederzeit ändern könnten,mehr Zeit, mehr testen

LG,
CB
Aber es geht doch nur um den Transfer und nicht um die Einreise…
Die orientieren sich seit längerem fast überall an den Regeln der Zielländer.
Bin öfter Qatar geflogen - immer ohne Probleme
Ethiopian gestern retour - kein Problem - alles ohne Test, da geimpft.

LG. Markus
127 Beiträge · seit 202113. Okt. 2021 · #547
maexchen schrieb:Aber es geht doch nur um den Transfer und nicht um die Einreise…
Die orientieren sich seit längerem fast überall an den Regeln der Zielländer.
Bin öfter Qatar geflogen - immer ohne Probleme
Ethiopian gestern retour - kein Problem - alles ohne Test, da geimpft.

LG. Markus
Leider nicht:
JNB oder CPT, da SA, braucht (zumindest wars im September so) einen Test, egal ob geimpft oder nicht (Namibia selbst übrigens auch). Und das auch im Transit. Doha nicht, aber QR fliegt nicht mehr direkt nach WDH, sondern auch über CPT/JNB.
ADD ist im Moment möglich, das stimmt, aber wenn sich dann die Regeln in ADD ändern, ärgerst dich wieder, dass keinen Direktflug hast.
DAs Problem ist halt, dass international nach WDH eigl nur aus FRA, CPT, JNB und ADD kommst. CPT und JNB fallen raus, da Test trotz Impfung. Bleibt nur ADD (was in meinem Fall sogar günstiger gewesen wäre). Aber a damals auch einen Test forderte und B die Ungewissheit.
286 Beiträge · seit 201713. Okt. 2021 · #548
Ist zwar etwas OT….

ETH ist viel billiger als EW…
Der Flug VIE - ADD - WDH und retour hat 480,- gekostet. Und dann haben wir auch noch ein Business Upgrade ersteigert für die Nachtflüge VIE - ADD und retour um 450,- pro Person und Strecke ☺️
Wie gesagt, ich würde das Risiko jederzeit wieder eingehen - muss aber sowieso jeder selber entscheiden!

LG Markus
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2021
1'111 Beiträge · seit 201614. Okt. 2021 · #549
Lotusblume schrieb:
earlybird71 schrieb:
...
Im Flugzeug waren die Reihen 10 bis 16 oder 18, das weiß ich nicht mehr genau, mit more legroom gekennzeichnet, wobei Reihe 10, 11 und 12 eine 2-3-2 Bestuhlung hatten, doppelte Armlehnen und eine Fußstütze. Wir saßen in Reihe 14, die Beinfreiheit war super, aber die Tische und Monitor waren zum Ausklappen aus den Armlehnen. Ich finde das immer etwas unpraktisch. Ausserdem war hier der Übergang von der 232 auf die 242 Bestuhlung, sodass die Flugbegleiter gerne mal mit ihrem Trolley gegen meinen Sitz gekracht sind, weil sie irgendwie nicht merkten, dass der Gang da enger wurde... 🙄
...
LG
Tanja
Moin Tanja,
genauso werden mit die Sitze im A330-200 für den Hinflug angezeigt. Die Reihen 10-12 scheinen die ehem. Premium Sitze zu sein und 14-18 sind more legroom. Wir haben übrigens auch Außen-Sitze in Reihe 14 und seitens des Reisebüros wurde gesagt, dass diese Reihe mehr Beinfreiheit hat als die ehem. Premium oder die anderen more legroom Sitze. Vielleicht nehme ich eine aufblasbare Fußstütze als Beinablage mit, Platz scheint ja genug zu sein.

Wünsche Euch einen tollen Urlaub!
Guten Morgen Lotusblume,
erst mal Danke für die Urlaubswünsche, wir sind jetzt seit 5 Tagen hier und jeden Tag glücklich darüber! 😄
Die Fußstütze solltest Du unbedingt mitbringen! Prima Idee und Platz ist allemal dafür. Neben mir saß eine Frau, die hatte so einen kleinen Trolleykoffer vor sich unter dem Sitz, da hatte sie ganz gemütlich ihre Füße abgelegt, ich habe sie sehr beneidet! 🤩 das sah so viel bequemer aus!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2021
699 Beiträge · seit 201014. Okt. 2021 · #550
Wie sind gestern mit EW angekommen. Der Flieger war voll besetzt. Das Personal super freundlich. Die Holzklasse so unbequem und eng wie ich es noch nie erlebt habe. Das Essen war okay, besser als im März. Wein 9€, Decke 9,50€. Im Flieger war es unangenehm warm, dass ich in 30 Jahren Flugerfahrung keine Decke benötigte. Immer mehr Leute bringen ihre Stullen mit.
Giselbert
761 Beiträge · seit 201014. Okt. 2021 · #551
Hallo,

wir sind heute Morgen mit Eurowings zurück in Frankfurt angekommen
Die Abflugprozeur gestern war eine Zumutung.
Zunächst sah alles pünktlich au. Dann hieße es...anstellen zur zweiten Security-Durchsuchung des Handgepäcks, Damen rechts Herren links anstellen ????? Bei den ersten Taschen wurde jeder Reißverschluss aufgezogen, in der Tasche rumgwühlt. Als Unmut bzw Unverständnis aufkam ( es war nun bereits 18.30 Uhr) ging es flotter, um 5 Minuten später eine Duchsage zu hören...due to ...(unverständlich) ...the boarding starts at 19.00.
Abflug sollte 18.55 sein.

Gegen 19 Uhr dann ( kein Passagier durfte durch, auch nicht mit Kindern, hieß es...Business to the left side ( vor und hinter mir marschierte alles nach links. Ich profitierte davon und kam so doch relativ schnell in die Mascchine.

Der Start war dann so gegen 20 40 Uhr.

Dicht gedrängt standen zuvor die Fluggäste in der heißen Halle. Dann die Durchsage "Please keep your Distance"..... 😄

Nach einer weiteren Stunde hatte es im Flugzeug noch immer kein Getränk gegeben .Kein Wasser. Als mein Mann um ein Glas Wasser bat, wurde er unwirsch zurück geweisen, man hätte etwas anderes zu tun,

Als Begründung wurde den Passagieren gesagt, es sei ungewöhnlich heiß tagsüber in Namibia gewesen ( war es in den ganzen letzten Tagen schon ! ), man hätte an die Sicherheit der Passagieren denken müssen, daher der spätere Abflug.

Uns schien die Crew überfordert zu sein. Auf dem Hinflug verlief alles ok.
Wir hatten beide male 14 JK, mit 'more legroom'

Ich hoffe, es wird sich einspielen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
898 Beiträge · seit 201614. Okt. 2021 · #552
Flori schrieb:
Habt Ihr die Kerben in den Armlehnen gesehen? "I've been there, I've done that" 🤩
Das war auch unsere Sitzreihe vor zwei Wochen!

Den Rest kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen, war bei uns genauso. Bis auf den Fluch, das lief bei uns deutlich entspannter ab.
Wobei ich immer noch nicht begreife, warum man das Abendessen kurz vor Mitternacht serviert. Wobei - Abendessen.... 😵
Dann lieber nur noch einen GT und schlafen! 😣

LG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2021 · #553
TinuHH schrieb:
Flori schrieb:
Habt Ihr die Kerben in den Armlehnen gesehen? "I've been there, I've done that" 🤩
Das war auch unsere Sitzreihe vor zwei Wochen!
Martin
Wir haben zum Glück 14 A+C 😄
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'394 Beiträge · seit 200916. Okt. 2021 · #554
Hallo,

ich habe auch eine Änderung zu Flugzeiten (Rückflug eine Stunde später) erhalten, die ich gleich akzeptiert habe.

Als Antwort erhielt ich eine automatische generierte Meldung, dass man nun das Ticket aktualisieren wird und mir zusenden würde. Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen heraus sagen, wie lange dies dauert?

… aufgrund meiner Erfahrungen mit einer anderen Buchung mit LH (ich bin mal eben vom Ticket „gefallen“, nur mein Mann war noch gebucht, das Ganze hat mich 6 Anrufe gekostet mit stundenlangen Wartezeiten, bis ich endlich jemanden in der Leitung hatte, die mir geholfen hat und den Fehler seitens LH behoben hat), möchte ich vermeiden, dass mit der Buchung etwas schief geht.

Viele Grüße
Sabine
1'111 Beiträge · seit 201616. Okt. 2021 · #555
charliebravo schrieb:
earlybird71 schrieb:
Im Flugzeug waren die Reihen 10 bis 16 oder 18, das weiß ich nicht mehr genau, mit more legroom gekennzeichnet, wobei Reihe 10, 11 und 12 eine 2-3-2 Bestuhlung hatten, doppelte Armlehnen und eine Fußstütze. Wir saßen in Reihe 14, die Beinfreiheit war super, aber die Tische und Monitor waren zum Ausklappen aus den Armlehnen. Ich finde das immer etwas unpraktisch. Ausserdem war hier der Übergang von der 232 auf die 242 Bestuhlung,...
Ohje, dann hattet ihr tatsächlich das "Pech", direkt die Reihe hinter der PE zu erwischen...
Wenn ihr sowas schon am Sitzplan beim Einchecken sehen solltet, immer mit Vorsicht genießen. Klassenwechselreihen (außer Bulkhead) sind meist sehr nachteilig...
Auf jeden Fall tollen Urlaub 🙂
Also ich finde das alles immer noch erträglich, Hauptsache ich bin dann in Namibia!
Und wir haben eine wirklich schöne Zeit hier!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
485 Beiträge · seit 202017. Okt. 2021 · #556
Sabine26 schrieb:Als Antwort erhielt ich eine automatische generierte Meldung, dass man nun das Ticket aktualisieren wird und mir zusenden würde. Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen heraus sagen, wie lange dies dauert?
ist eine völlige BlackBox, bei mir hat es bis zum CheckIn gedauert im September, führte dann dazu dass ich zwar die neue Buchung nach der Änderung einsehen konnte (bestätigt), aber die Sitzplatzreservierungen nicht mehr möglich waren online (ausgegraut). Erst nach dem ich 24 Std. vor Abflug feststellte, dass der Online CheckIn scheiterte (Ticket nicht gefunden) habe ich angerufen und der Agent hat das dann korrigiert. Seine Auskunft war klar: das "geänderte Ticket wurde noch nicht ausgestellt".

Exakt gleicher Flug, separates Ticket meiner Angetrauten, sie war früher dran um ca. 3 Tage. Die Änderungen wurden beide rund 3,5 Wochen vor Abflug über die Hotline vorgenommen.
Dieses Passenger Receipt auf der LH Seite unter der Buchung muss korrigiert sein auf die neuen Daten, sonst hängt das Ding noch in der Warteschleife .... denke ich.
Gruß Burkhard
705 Beiträge · seit 201419. Okt. 2021 · #557
felix__w schrieb:
kalachee schrieb:Ja, habe vergangene Nacht auch eine E-Mail erhalten. Das war aber die erste, also für mich vorerst noch nichts mit «dauernd». Der Flug LH4357 WDH - FRA wurde offenbar um eine Stunde nach hinten verschoben, Abflug ab WDH neu um 21:10 Uhr (anstatt wie bisher 20:10 Uhr).
Bei uns war es die siebte Änderung seit der Buchung 😉 (seit Mai min 1x pro Monat).
Jetzt kommen die Änderungen wöchentlich 😐 Abflug wieder auf 20:10 geschoben. Nimmt mich wunder wie viele Änderungen es noch bis zum Abflug kommen 😉

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'059 Beiträge · seit 200620. Okt. 2021 · #558
felix__w schrieb:
Jetzt kommen die Änderungen wöchentlich 😐 Abflug wieder auf 20:10 geschoben. Nimmt mich wunder wie viele Änderungen es noch bis zum Abflug kommen 😉
Bei uns auch. 😄 Abflug neu 20:00 Uhr.

Mir eigentlich egal, solang es dann mit der Ticketausstellung klappt und die Änderungen jeweils so wie bis anhin klar kommuniziert werden und eine aktive Bestätigung von mir verlangen.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2021 · #559
Hi zusammen,

die neuen Zeiten sind der Umstellung auf Winterzeit in D geschuldet. Bis zur Umstellung auf Sommerzeit 2022 wird laut EW Discover mit Stand heute wie folgt geflogen:
ex FRA 21:40 – 09:05+1
ex WDH 20:10 – 05:35+1

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2021 · #560
Meine Güte, das ist ja wie "früher" bei Air Namibia.
Haben die das Personal von denen etwa übernommen?

fragt sich gerade die
Logi