Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
1'933 Beiträge · seit 200905. Aug. 2021 · #441
Waterpolo schrieb:Warum lasst ihr Euch nicht auf LH über Johannesburg umbuchen? Da gibts ne Premium.
Moin,
die Umsteigezeit beträgt nur 70 Minuten (Minimum sind 60 Min), da ist vorprogrammiert, dass unser Gepäck nicht mit kommt und wenn dann auch noch ein Terminal Wechsel ist, wird das kaum für uns machbar sein.
Das letzte Mal hatten wir reichlich 2 Std. und das hat gerade so ausgereicht mit Terminal Wechsel und außerdem mussten wir neu einchecken (weiß nicht, ob das immer noch so ist? Nachtrag: das was ein Inlandsflug zum Kruger).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2021
2'610 Beiträge · seit 200705. Aug. 2021 · #442
Hallo Lotusblume,

ist zwar schon etwas her, aber ich würde NIE wieder umsteigen, wenn ich nur 1,5 Std. oder weniger in J´burg zur Verfügung hätte. Wir mussten zwar unser Gepäck nicht neu einchecken, aber sind gerannt, als wenn es um unser Leben ging 😄 . Die Sicherheitskontrolle mussten wir wieder durchlaufen und da gab es eine lange Schlange. Wenn wir uns nicht "durchgeboxt" hätten mit dem Verweis, dass unser Flieger wartet, hätten wir es nicht geschafft. 2x haben wir das gemacht und wie gesagt, nie wieder. Beim 1. Mal kam unser Gepäck vollständig mit, beim 2. Mal fehlte eine Tasche. Scheint ziemlich häufig vorgekommen zu sein, der Angestellte am Flughafen meinte das jedenfalls. Wir mussten eine Verlustanzeige machen und für die nächsten 3 Tage unsere Unterkünfte angeben. In der 1. Unterkunft wurde die Tasche nachgeliefert, morgens stand sie an der Rezeption.

Grüße
Jambotessy (die ebenfalls demnächst mit Eurowings Discover fliegt)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
705 Beiträge · seit 201405. Aug. 2021 · #443
Jambotessy schrieb:ist zwar schon etwas her, aber ich würde NIE wieder umsteigen, wenn ich nur 1,5 Std. oder weniger in J´burg zur Verfügung hätte. Wir mussten zwar unser Gepäck nicht neu einchecken, aber sind gerannt, als wenn es um unser Leben ging 😄 .
Ging uns im April 19 ähnlich.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
231 Beiträge · seit 200606. Aug. 2021 · #444
Nicht nur wegen dem Gepäck sollte man vorsichtig, wenn einen die Lufthansa auf Premium Economy oder Business über Johannesburg (um)buchen will.

Es gibt da im Reservierungssystem für Oktober ein paar "Zombie" SAA Flüge, die im Zusammenhang mit Premium Economy (und Business) buchbar sind. Hat anscheinend jemand vergessen zu löschen ....

Wegen der hier schon angesprochenen knappen Umsteigezeit werden die auch immer als erste vorgeschlagen. Die "korrekten" Anschlussflüge mit SA Airlink (4Z) liegen zeitlich danach/davor und bieten dann auch genug Umsteigezeit in Johannesburg.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
1'933 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #445
Harald Lux schrieb:
...
Wegen der hier schon angesprochenen knappen Umsteigezeit werden die auch immer als erste vorgeschlagen. Die "korrekten" Anschlussflüge mit SA Airlink (4Z) liegen zeitlich danach/davor und bieten dann auch genug Umsteigezeit in Johannesburg.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
Moin,
wenn, würden wir sowieso den Anschluß-Flug später nehmen (ca. 15:00 Uhr Abflug nach WDH), hätten dann 5 Std. Aufenthalt in Joburg. Die Zeit hätten wir in der Bidvest-Lounge (Zutritt kann man auch als Eco-Gast kaufen) verbracht, leider sind diese wegen Corona geschlossen und, ob sie bis November öffnen ist fraglich.
Aber wir müssten bei dieser Konstellation auch 1 Tag eher fliegen, da wir unsere 1. geplante Unterkunft, mit Mietwagenübernahme etc., nicht mehr erreichen würden > daraus folgt, dass wir eine Zusatznacht brauchen.

Wir haben noch ein bisschen Zeit, Plätze hält das Reisebüro für uns in LH (Premium) und Eurowings Discover (Eco) bis Ende des Monats. Business ist übrigens bei EW Discover ausgebucht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
187 Beiträge · seit 200610. Aug. 2021 · #446
Liebe Fomis
Wir (5 x CH) beabsichtigen Mitte Oktober 2021 für 3 Wochen nach Namibia zu reisen. Der Landteil der Reise ist organisiert, es fehlen noch die Flüge (ab Zürich).
Eine frühe Ankunft in Windhoek mit Eurowings lockt uns natürlich schon ein wenig. Jedoch sind die Kommentare in diesem Thread, ein paar Wochen zurück, nicht gerade einladend, was Service, Zusatzkosten, etc. betrifft.

Frage:
Gibt es im Moment grad aktuelle Infos zum Flug (wird dann ja EW Discover sein) was Gepäck-Extrakosten, Essen, Getränke (kosten extra?), Wolldecken (inklusive?), Entertainment, Kopfhörer, Service, Beinfreiheit, Zuverlässigkeit,… betrifft?

Wir hätten auch die Option Zürich-Johannesburg-Windhoek (und so zurück; und ca. 150 Fr. billiger 😉 ), allerdings ist da die Ankunft in WDH leider erst um 12:45 (verkraftbar) und die Umsteigezeit in JNB beträgt grad mal 1:25h.

Wir möchten bald mal buchen und ich bin ein wenig hin und her gerissen, welche Variante denn die «gescheitere» ist. (oder ob es noch ganz andere Varianten gibt, die ich nicht auf dem Radar habe).

Vielleicht gibt’s Erfahrungen und Meinungen von Euch Reisehasen dazu?

Danke schon und
Liebe Grüsse
Kudu
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2021 · #447
Gibt es im Moment grad aktuelle Infos zum Flug (wird dann ja EW Discover sein) was Gepäck-Extrakosten, Essen, Getränke (kosten extra?), Wolldecken (inklusive?), Entertainment, Kopfhörer, Service, Beinfreiheit, Zuverlässigkeit,… betrifft?
kann es nicht geben, da der Erstflug von EW Discover morgen in Windhoek landet...
Ich bringe dann gerne alles in Erfahrung und mache ohnehin auch Fotos.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
485 Beiträge · seit 202010. Aug. 2021 · #448
Kudu schrieb:
Wir hätten auch die Option Zürich-Johannesburg-Windhoek (und so zurück; und ca. 150 Fr. billiger 😉 ), allerdings ist da die Ankunft in WDH leider erst um 12:45 (verkraftbar) und die Umsteigezeit in JNB beträgt grad mal 1:25h.
ich vermute "Swiss" Nonstop ab Zürich nach Johannesburg .....
Das würde ich vorziehen, und wo ihr im Endeffekt umsteigt ist dann doch auch wurscht. Ich hatte nie Probleme in JNB bei einem Int-Int Umstieg mit solchen relativ kurzen Umsteigezeiten.
Außerdem setzt Swiss auf dieser Strecke wohl noch den "alten" A340 ein und der ist nicht so schlecht bestuhlt in ECO. Bei dem reinen Touristen-Flieger Eurowings-Discover gehe ich im Moment (ohne irgendeine Erfahrung zu haben) von einem ziemlich durchoptimierten Flug (... für die Airline) aus, bezogen auf Gepäck, Essen, Getränke, Entertainment, Komfort, ....) .
Dass das auf der Linie, gerade bei den älteren Fliegern, auch schon so ausgereizt ist erwarte ich eher (noch) nicht.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Umstieg über Johannesburg buchen, einfach um den Touri-Bomber zu vermeiden.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2021
425 Beiträge · seit 201810. Aug. 2021 · #449
Guten Tag zusammen,
wir sind am zweiten April mit Eurowings geflogen und haben außer dem äußerst bescheidenen Essen, was aber für uns nebensächlich ist, nichts zu meckern. Der Sitzabstand war ausreichend. Wenn ich bei 178cm Länge gesessen habe war noch eine Handbreit Platz bis zur Rückenlehne des Vorderen Sitzes. Bei unseren bisherigen Flügen, sei es mit Air Berlin, Condor oder Air Namibia haben wir trotz Decke gefroren, diesmal mit Eurowings war keine Decke nötig es war angenehm. Einzig in Frankfurt war das Bodenpersonal etwas überfordert. Was etwas gestört hat ist der Rückflug morgens 8.50 Uhr.
Gruß Georg
272 Beiträge · seit 201910. Aug. 2021 · #450
1:25 Umsteigezeit wären mir zu knapp - die Wege auf dem Flughafen in Johannesburg sind verdammt weit. Ihr müsst im Regelfalle zweimal das gesamte Terminalgebäude durchlaufen, dabei eine Pass- und eine Sicherheitskontrolle passieren und häufig macht das Gate dann schon 25 Minuten vor Abflug zum Flug nach Windhoek zu. Und selbst wenn ihr es mit hängender Zunge zum Anschlussflug schafft, was nutzt es euch, wenn die Koffer dann nicht mitkommen?
485 Beiträge · seit 202010. Aug. 2021 · #451
Kudu schrieb: und die Umsteigezeit in JNB beträgt grad mal 1:25h.
hört sich knapp an, aber das schöne ist, dass der Flug ab Zürich entweder mehr oder weniger pünktlich rausgeht wg. Nachtflugverbot oder gar nicht mehr.
Daraus folgt, dass er entweder pünktlich in JoBurg ist oder gleich massiv viele Stunden verspätet (selbst auf der Swiss mal erlebt .... 🤪 ) . Solche Verzögerungen kann man sowieso nicht ändern, viel ärgerlicher finde ich wenn man wg. 1-2 Stunden auf der Langstrecke den Anschluss verpasst und es im Endeffekt dann doch 10 Std. Verspätung am Endziel werden.
Gruß Burkhard
485 Beiträge · seit 202010. Aug. 2021 · #452
Hans-Wolf schrieb:1:25 Umsteigezeit wären mir zu knapp - die Wege auf dem Flughafen in Johannesburg sind verdammt weit. Ihr müsst im Regelfalle zweimal das gesamte Terminalgebäude durchlaufen, dabei eine Pass- und eine Sicherheitskontrolle passieren und häufig macht das Gate dann schon 25 Minuten vor Abflug zum Flug nach Windhoek zu. Und selbst wenn ihr es mit hängender Zunge zum Anschlussflug schafft, was nutzt es euch, wenn die Koffer dann nicht mitkommen?
habe ich das letzte Mal vor Corona im Feb. 2020 gemacht, auch exakt 1:25 Std. Umsteigezeit. Wir empfanden das beide nicht als Problem und mussten auch nicht besonders hetzen. Anders mag das aussehen, wenn man Domestic-International oder umgekehrt umsteigt, aber so sehe ich da kein Problem.
Gepäckprobleme (Verlust trotz/wg. durch-checken) hatte ich in JoBurg noch nie und kenne auch keinen der das mal hatte, und da sind schon einige mehrfach Wiederholungstäter dabei mit jährlichen Flügen.
Gruß Burkhard
187 Beiträge · seit 200610. Aug. 2021 · #453
@alle...
herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten.
Jetzt müssen wir entscheiden...
Liebe Grüsse
Kudu
231 Beiträge · seit 200610. Aug. 2021 · #454
Hallo Kudu,

ob es in der Praxis wie geplant umgesetzt wird bleibt offen, aber nach Plan sieht es wie folgt aus:

Economy Class
Der Economy Tarif beinhaltet eine warme Mahlzeit, Softgetränke und Wasser während des gesamten Fluges. Auf allen Sitzen sind Kissen ausgelegt, Decken sowie Kopfhörer können über den Onboard Shop zusätzlich erworben werden. Zudem gibt es die Möglichkeit gegen eine Extragebühr einen Sitz mit mehr Beinfreiheit (More Legroom) zu buchen.
- Standardsitz: Sitzabstand ca. 76 cm, ausgestattet mit HD-Monitor und USB-Anschluss
- Sitz mit mehr Beinfreiheit: Sitzabstand ca. 87 cm
- Kissen inklusive, Decke gegen Gebühr erhältlich
- Eine warme Mahlzeit und eine kalte Mahlzeit (KEINE Sondermenüs!)
- Kostenlose Getränke (Softdrinks, Kaffee, Tee) während der Service-Gänge
- Kostenloser „Cookie-Service“ (Ein trockener Keks?)
- Persönlicher Monitor plus Onboard Cloud auf eigenem Gerät
- Auswahl an Kinofilmen, Spielen, Musiktiteln und Hörbüchern
- Kopfhörer gegen Zusatzgebühr erhältlich

1 Gepäckstück bis zu je 23 kg inklusive (Ausnahme Economy Light Tarif)
Für Extragepäck gelten die Preise und Konditionen der Lufthansa

Viele Grüße aus Bonn
Harald
Kudu schrieb:
Frage:
794 Beiträge · seit 201310. Aug. 2021 · #455
Ich empfand das Eurowings Essen auch nicht schlimmer als das bei BA, LH, SAA oder KLM. Eine Fließdecke und Kopfhörer haben wir eh meist dabei, so dass man dafür nicht zwingend extras zahlen muss - was bei EW der Fall ist wenn man die von denen leihen möchte. Das einzige negative ist, dass man für Alk zahlen muss. Aber wenn man sich nicht gerade besaufen möchte, was bei einer Mietwagenübernahme direkt nach der Landung ehr nicht so optimal ist, passt das eigentlich auch...

1h und 25min Umsteigezeit wären mir persönlich in Johannesburg zu knapp. Die Wege sind schon weit und man muss durch die Pass- sowie Sicherheitskontrolle und das kann sich ev. schon etwas ziehen. Zumindest kamen vor Corona immer ziemlich viele Flieger aus Europa zur fast der selben Zeit an... Aber ich mag auch keinen Stress am Flughafen und nehme daher gern eine oder zwei Stunden mehr Wartezeit auf mich...

BG
Andre
80 Beiträge · seit 202010. Aug. 2021 · #456
Wir sind die Strecke letztes Jahr im Februar geflogen. Von Zürich mit der Swiss nach Johannesburg und dann weiter nach Windhuk. Da mir die 1:30 h zum Umsteigen zu knapp waren, hatte ich den etwas späteren British Airways Flug gebucht. Soweit so gut. Aber:
Erst konnte die BA Dame die Tickets und Buchung nicht finden und lies sich weder durch meine Papierausdrucke noch durch die entsprechenden Emails zu irgendwas bewegen, dann konnte der Station Manager angeblich nicht kommen. Schlussendlich war der Flieger weg. Dann begann die eigentlich Odyssee. Die Koffer waren nicht mehr auffindbar und keiner wusste, ob die im Flieger nach Windhuk waren oder wo. Das ganze BA Personal war eine einzige Katastrophe und nicht fähig oder willentlich zu helfen. Erst das Gespräche bei Swissport und deren Druck hatte etwas bewirkt. Wir konnten dann noch den letzten SAA Flug inkl. Koffern nach Windhuk nehmen.
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2021 · #457
IMG_20210811_081020.jpg

IMG_20210811_083910.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2021 · #458
Hier noch einige Infos zum heute gelandeten Erstflug:
EW Discover ist als Premium-Ferienflieger am Markt positioniert. Man plan mit Namibia langfristig und die Ausbaupläne ab März 2022 stehen. Premium Eco nach Windhoek soll etwa ab Weihnachten möglich sein. Erstflug wurde vom CEO von EW Discover, Wolfgang Raebiger, persönlich als Pilot durchgeführt. Er fliegt alle Erstflüge der Airline. Maschine war voll besetzt und so soll es auch die kommenden Wochen sein.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2021
1'933 Beiträge · seit 200911. Aug. 2021 · #459
travelNAMIBIA schrieb:
...
Premium Eco nach Windhoek soll etwa ab Weihnachten möglich sein.
...
Viele Grüße
Christian
Danke Christian!
Damit können wir uns endgültig vom Premium-Eco Flug im November verabschieden.
34 Beiträge · seit 202111. Aug. 2021 · #460
Danke Christian,

Das klingt nach einer guten Nachricht für die Tourismusbranche in Namibia mit dem "voll besetzt" für die nächsten Wochen 😉

Ich hoffe doch sehr, dass ich im Oktober in Namibia aus dem Flieger steige 🙂
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023) Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira