ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200903. Jan. 2020 · #1
Hallo zusammen,
wir sind aber der übernächsten Woche fünf Wochen in Namibia mit dem Bushcamper unterwegs.
Wie verhält es sich mit den Permits im Land? Gibt es hierzu eine Liste im Forum, wo man welche benötigt und wo man sie bekommt? Manche gibt es offensichtlich in Windhoek und Swakop und andere direkt sozusagen an Ort und Stelle?
Meine weitere Frage geht dahin - muss man sich tatsächlich datumsmäßig festlegen? Wenn ja, dann wird es schwierig, weil wir ja nicht für fünf Wochen im Voraus jede einzelne Destination buchen/buchen können.
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber da wurde mir die Frage leider nicht eindeutig beantwortet bzw. der Thread war schon zu alt (es könnte sich vielleicht etwas geändert haben?).
Swakopmund Permitstelle ist Sonntags closed........just as info......
ist uns passiert..... 😄 😄 😄
LG......BMW
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #4
Hallo Axel,
vielen Dank für den Link. Leider beantwortet das nicht meine Frage.
Offensichtlich kann man mir hier auch nicht weiterhelfen. Ich werde mich deshalb anderweitig bemühen, die entsprechenden Informationen zu bekommen. Das Thema ist hiermit für mich erledigt.
Danke nochmal, viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
vielen Dank für den Link. Leider beantwortet das nicht meine Frage.
Das jeweilige Permit kaufst du vor Ort in dem jeweiligen Schutzgebiet. Ausnahme: Dorob-NP und Namib-Teil des Namib-Naukluft NP Falls dies deine Frage nicht beantwortet, müsstet du schon konkreter werden.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #7
Hallo Christian,
vielen Dank für diesen hilfreichen Link; Du bist offensichtlich der einzige, der meine Frage verstanden hat?!?
Es gibt Campingplätze, für dessen Zufahrt man ein Permit benötigt (z.B. Goanikontes). In Deinem Link war eindeutig zu lesen, dass ich den Tag/das Datum genau festlegen und dafür ein Permit kaufen muss. Ich glaube schon, dass ich mich dahingehend bereits verständlich ausgedrückt hatte.
Wenn ich aber fünf Wochen mit dem Bushcamper im Land unterwegs bin, dann kann und will ich mich nicht bis auf den letzten Tag festlegen, wo ich wann wie lange kampiere und welche exakte Route ich benutze. Das macht für mich bei dieser Art zu reisen überhaupt keinen Sinn!
Dann werden wir eben auf die meisten permitpflichtigen Routen und Plätze zwangsläufig verzichten müssen.
hier kannst Du nachlesen, dass man für Goanikontes ein Permit (seit Dezember 2013) benötigt.
nur wenn du "hinten herum", d.h. über den Welwitschia Drive anfährst. Von der Teerstraße und dann die 15 km rein braucht man kein Permit. Goanikontes ist v. a. am Wochenende mittlerweile eine beliebte Anlaufstelle für Tagesausflügler und dementsprechend voll. Die neuen Eigentümer haben das wirklich wunderbar dort nun umgesetzt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #11
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Nachricht. Dann ist das mit dem Permit für Goanikontes wohl eine Fehlinformation? Hm, wie soll ich das als "normaler" Tourist dann beurteilen? Wenn wir in Goanikontes campen wollen, dürfen wir nach Deiner Information offensichtlich ohne Permit dort hin?!?!
Des weiteren gehe ich davon aus, dass an allen permitpflichtigen Straßen ein entsprechender Hinweis angebracht ist. 🙁
Vor zwei Jahren sind wir nämlich am Vogelfederberg sozusagen in die Falle getappt. Früher war der Vogelfederberg, wo wir schon oft gewesen sind, nämlich nicht permitpflichtig und wir haben das Schild einfach übersehen. Selbstverständlich möchten wir nicht ohne Permit in entsprechende Gebiete fahren.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200805. Jan. 2020 · #12
B, C- und D-Straßen sind nicht permitpflichtig!!! Steht in dem von mir verlinkten Thema als auch in "Christians" Link. Selbst von "unten" über C28 brauchst du kein permit, solange du nur die D1991 nutzt. Da aber keiner weiß, von wo ihr kommt und wohin ihr möchtet, schrieb ich "in der Regel".
Der Vogelfederberg war schon "immer" permitpflichtig, weil die C-Straße verlassen wird.
Zu Goanikontes: Ja, Du kannst eben "vorne herum" ohne Permit fahren... so wie es hunderte Leute aus Swakopmund an jedem Wochenende machen. "Hinten rum" eben nicht, denn das ist Welwitschia Drive und der ist permitpflichtig.
So, verabschiede mich nun wieder in den Urlaub 🙂
Viele Grüße Christian
AOaos1'166 Beiträge · seit 200805. Jan. 2020 · #14
@Christian Auch wenn ich bereits raus war, möchte ich das so nicht stehen lassen. Was du schreibst, stimmt so nicht. Die permitpflichtigen Straßen tragen keine offizielle Nummer. Die D-Straßen sind in der Karte vom MET alle als "public" gekennzeichnet - wie die gesamte D1991 - und daher nicht permitpflichtig.
Entlang der gesamten D1991 ist kein einziges Permit-Schild aufgestellt (und auch nicht am Abzweig von der C28), gleiches gilt für die D1983. Wer es nicht glauben möchte, sollte die D1991 abfahren.
die D1991 ist von Goanikontes aus permitpflichtig. Wo genau die Pflicht nach Süden endet weiß ich aus dem Kopf nicht.
Die permitpflichtigen Straßen tragen keine offizielle Nummer.
aber natürlich. Es handelt sich außer bei 4x4 Tracks bei allen um reguläre kleinen um D-Straßen, z. B. alle rund um Gobabeb. Und die sind alle permitpflichtig. Wie gesagt, die wenigsten D-Straßen sind permitfrei. Der Hinweis "public road" hat eigentlich rein gar nichts mit permitpflicht oder nicht zu tun. "Public" steht für öffentlich zugänglich, im Gegensatz zu z. B. privaten Straßen bzw. in der Gegend den vielen Straßen der Bergbaugesellschaften. Ich mache gerne ein Foto vom Permithinweis bei Goanikontes "hinten herum". Bin in knapp 3 Wochen wieder vor Ort.
Viele Grüße Christian
AOaos1'166 Beiträge · seit 200805. Jan. 2020 · #19
Die D1983 ist in der MET-Karte nicht eingezeichnet. Kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass es für die Straße kein permit-Schilder gibt. Die anderen beiden Straßen nach Gobabeb sind in der Karte als permitpflichtig eingetragen. Die Straße vom Vogelfederberg nach Homeb scheint eine offizielle Nummer (D2186) zu haben. Bei den restlichen Permitstraßen ist das nicht der Fall.
Der Legende der MET-Karte kannst du entnehmen, wofür ein permit benötigt wird ("PERMIT REQUIRED). Darunter sind nicht die public roads (neben der Parkgrenze ;-)).