Welche Fluggesellschaft?

41 Antworten · 8'524 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2019 von Westfjord
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201926. Sept. 2019 · #1
Ab Süddeutschland - idealerweise München.

Ich tue mich gerade sehr schwer mit der Auswahl des Fliegers für September 2020. Aufgrund der fast-pleite Condor, die Unsicherheiten bei air nambibia und der nicht so guten Bewertungen für eurowings Frage ich mich gerade, welchen Anbieter man wählen sollte. Beinfreiheit wäre gut, wir sind 170. Maximal 1x umsteigen sollte es sein. Und der Preis sollte akzeptabel sein.

Die gesamte Flugdauer sollte nicht über 20 Stunden liegen. Wie am besten buchen? Vermutlich Flug über reisebüro plus 1 Nacht Unterkunft, damit sicherungsschein?

Spontan fallen mir folgende fluglinien neben eurowings ein: Quatar, kLm, saa
Eure Erfahrungen?
2'191 Beiträge · seit 201627. Sept. 2019 · #3
Hallo,

wir fliegen auch ab München. Wir sind schon mit Airfrance über Paris / Jobu und KLM über Amsterdam/Luanda geflogen. Der nächst gebuchte Flug ist ein Lufthansa-Flug und geht über Frankfurt / Jobu und zurück über Jobu / Zürich mit der Swiss.

Die Verbindung mit KLM über Luanda finde ich am besten. Letzendlich entscheide ich zwischen den Fluggesellschaften nach dem Preis.

Bei Qatar gefällt mir nicht, dass man mitten in der Nacht aus dem Flieger muss. Da bin ich lieber 2 Stunden länger unterwegs. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2019
16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2019 · #4
Westfjord schrieb:
September 2020.
Du kannst bei fast allen Fluggesellschaften eh erst 11 Monate vorher buchen.
Von daher erst einmal noch ein paar Wochen abwarten.

Iwanowski bucht Dir beispielsweise den Flug plus 1 Übernachtung auf einen "Schein". Da würde ich dann mal fragen, was die Dir so anbieten können.

LG
Logi
502 Beiträge · seit 201627. Sept. 2019 · #5
Moin Westfjord,
gute Erfahrungen habe ich mit KLM gemacht (Bremen-Amsterdam-Luanda-Windhoek). Amsterdam ist ganz angenehm, Luanda Aufenthalt in der Maschine etwas nervig, doch in Summe eine schöne Verbindung). Würde ich jederzeit wieder buchen. Das Buchungsfenster für Deinen Zeitraum wird bald öffnen. Meine Erfahrung: preislich ist eine frühe Buchung günstig. Aber: ????
Gruß,
Dieter
390 Beiträge · seit 201727. Sept. 2019 · #6
Unser Favorit ist Qatar Air. Unschlagbare Preise, relativ geringe Gefahr von Streiks und Insolvenzen. Doha ist zum umsteigen sehr angenehm, da gibt es sogar Ruheräume für Eco Touris. Die Maschinen machen einen guten Eindruck, und teilweise gibt es sogar Internet an Bord.
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2019 · #7
Hallo Westfjord,

Yoda911 hat es eigentlich sehr gut zusammengefasst!
Ich bin auf der Strecke WDH-Norddeutschland so ziemlich alle sinnvollen Möglichkeiten geflogen. Meist mit Air Namibia ohne Probleme. Im Dezember/Januar nun wieder mal KLM, die ich immer als sehr gut in Erinnerung habe. Qatar Airways ist was Service und auch Preise angeht prima, aber mir deutlich zu lange. Ethiopian ist auch eine guet Wahl, wäre da nicht der desaströse Flughafen in Addis (aber das soll mittelfristig ja deutlich besser werden). Eurowings bin ich mehrfach geflogen und war in der BEST auch ohne Beanstandung. In der Eco würde ich mir das nicht antun würden. Condor war auch prima in der Premium Eco, aber in der Economy vom Sehen/Hörensagen auch eher nicht so empfehlenswert. Im April/Mai probiere ich die BizClass in den umgebauten Maschinen der EW aus.

Ich wähle Flüge nach folgender Reihenfolge aus:
- Möglichst direkt
- Preis-Leistung (wobei ich bei 4+ Stunden Flug nur Premium Eco und höher fliege)
- Keine Lufthansa (womit ich meist natürlich beim innerdeutschen Anschluss spätestens scheitere) 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200927. Sept. 2019 · #8
Hallo Christian,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Weshalb fliegst Du Eurowings, wenn Du Lufthansa ablehnst? Eurowings ist doch nichts anderes als die Lufthansa mit schlechter bezahltem Personal.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
170 Beiträge · seit 201727. Sept. 2019 · #9
Ich, bzw. wir sind in der Vergangenheit immer mit AirNamibia/Condor oder auch Eurowings (damals ab Köln) nach Windhoek geflogen.
Immer Eco da wir unser Geld lieber anders ausgeben 🙂
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er sich leisten will oder kann.
Wir sind auf jeden Fall immer angekommen.
Entertainment ist doch eigentlich egal wenn man Musik, Filme, Bücher auf Tablett oder Handy hat.
Verpflegung war auch immer, ähem 😉, ausreichend.
Aufgrund der Turbulenzen um AN und Condor haben wir unseren nächsten Flug (Feb.2020) direkt bei Lufthansa gebucht.
Klar da fliegt Eurowings/Sunexpress. Wir haben leider keine Premium Eco für 6 Personen zu unserem Wunschtermin bekommen.
Aber die Eco die wir jetzt gebucht haben war günstiger als AirNamibia oder Condor zu dem Termin.
Nächstes Jahr März kann ich erzählen wies war 😎
Für uns hat halt schon der Preis ne Rolle gespielt.
Auch Direktflug war Wunsch.
Und halt einigermaßen Gewissheit das die Fluggesellschaft zum Reisetermin noch existiert.
Gruß
Bernhard
106 Beiträge · seit 201827. Sept. 2019 · #10
Wir sind bisher immer mit British Airways ins südliche Afrika geflogen, über London und Johannesburg.

Die Verbindung wirkt auf den ersten Blick nicht sooo attraktiv, da man (nach WDH und CPT) 2x umsteigen muss und sie auch gut 20 Stunden dauert.

ABER: Das Ganze hat ein paar Vorteile.
1. Geht der lange Flug 11 Stunden ohne Umsteigen über Nacht, d.h. es geht (spät) abends in LHR los und man landet morgens/vormittags in JNB, sodass man eine durchgehende Nachruhe hat.
2. die Fliegen täglich 2 Maschinen von LHR nach JNB, sodass man, selbst wenn man den ersten Flug verpassen sollte, noch gute Chancen hat, zeitnah umgebucht zu werden.
3. wurde zumindest zuletzt der lange Flug mit einem A380 geflogen, der leiser ist als andere Flugzeuge und in der Premium Eco (oder wenn man normal-Eco schnell ist) oben auch 2er Reihen bietet.
4. Fand ich Service und Essen bisher immer gut
5. Habe ich bei einer großen europäischen Airline ein größeres Sicherheitsgefühl, dass alles klappt und man sich im Zweifel um einen kümmert.

Einziger Wermutstropfen, dass British nach vielen Jahren ohne Streiks jetzt dieses Jahr doch mal ein paar Streikausfälle hatte. Aber bei uns waren beide Flüge sehr pünktlich, reibungslos und recht bezahlbar.

Lieben Gruß, Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2019
34 Beiträge · seit 201827. Sept. 2019 · #11
LH fliegt auch abends spät nonstop nach Johannesburg und da South African Airlines Mitglied in der Star Alliance ist,
können Anschlußflüge auf einem Ticket gebucht werden; mit all den oft beschriebenen Vorteilen.
Die Reisezeit ist dadurch kürzer und man hat eine Sicherheit auf eine Umbuchung. LH ist auch nicht pleite gefährdet.
Die 747-800 von FRA-JNB ist auch sehr neu und Service und Entertainment sind gut.
Die Preise mit LH nach JNB waren das ganze Jahr günstiger als mit SAA.

Ich verstehe daher nicht , warum LH im Forum so schlecht bewertet wird. Insbesondere Flüge über Qatar oder Istanbul sind aus vielen Gründen zweifelhaft ...!? Lt. Skytraxx2018 ist LH die beste Airline Europas.
390 Beiträge · seit 201727. Sept. 2019 · #12
Sukim schrieb:LH fliegt auch abends spät nonstop nach Johannesburg und da South African Airlines Mitglied in der Star Alliance ist,
können Anschlußflüge auf einem Ticket gebucht werden; mit all den oft beschriebenen Vorteilen.
Die Reisezeit ist dadurch kürzer und man hat eine Sicherheit auf eine Umbuchung. LH ist auch nicht pleite gefährdet.
Die 747-800 von FRA-JNB ist auch sehr neu und Service und Entertainment sind gut.
Die Preise mit LH nach JNB waren das ganze Jahr günstiger als mit SAA.

Ich verstehe daher nicht , warum LH im Forum so schlecht bewertet wird. Insbesondere Flüge über Qatar oder Istanbul sind aus vielen Gründen zweifelhaft ...!? Lt. Skytraxx2018 ist LH die beste Airline Europas.
Aus welchen Gründen sind denn Flüge über Doha oder Istanbul zweifelhaft?

LH ist halt sehr streikgefährdet.
Und teurer als z.B. Qatar Air.
522 Beiträge · seit 201728. Sept. 2019 · #13
motorradsilke schrieb:
Sukim schrieb:
LH ist halt sehr streikgefährdet.
Und teurer als z.B. Qatar Air.
Wenn man bei QR die regelmäßig angebotenen Promotions bucht (Flexibilität vorausgesetzt) kommt es wesentlich günstiger als bei LH.

Als Beispiel: Die letzten 4 Flüge FRA(bzw. CPH)-DOH-WDH in Business kosteten zw. 1450€ (2019) und 1680€.

LH wollte 2019 rd. 2900€ mit Umstieg in JNB und AN den Phantasiepreis von 3000€.
106 Beiträge · seit 201829. Sept. 2019 · #14
Hallo,
letztes Jahr bin ich mit KLM für 597€ geflogen (16 bzw 17 Std), nun habe ich bei LH für 640€ gebucht. Direktflug, der etwas über 10 Std dauert Gepäck + Essen inclusive. Denke dies ist preiswert. Ich kann nicht erkennen, daß andere Airlines billiger sind bei gleicher Reisezeit.
Viele Grüße
Wolfgang
2'610 Beiträge · seit 200729. Sept. 2019 · #16
@Wolfgang 181 @waterlike

Fliegen wir 2020 auch mit. 😉 KLM war im Vergleich zu den Vorjahren erheblich teurer.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
390 Beiträge · seit 201729. Sept. 2019 · #17
Wolfgang 181 schrieb:Hallo,
letztes Jahr bin ich mit KLM für 597€ geflogen (16 bzw 17 Std), nun habe ich bei LH für 640€ gebucht. Direktflug, der etwas über 10 Std dauert Gepäck + Essen inclusive. Denke dies ist preiswert. Ich kann nicht erkennen, daß andere Airlines billiger sind bei gleicher Reisezeit.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommt darauf an, von wo man fliegen muss. Ab Berlin gibt es keine Direktflüge.

Und hast du bei LH auch 30 kg Freigepäck? Und an welchen Tagen fliegst du?
106 Beiträge · seit 201830. Sept. 2019 · #18
Hallo,
genaugenommen fliegt Sun-Express für Eurowings. Du hast bei LH gebucht aber einen guten Ansprechpartner und keine versteckten Kosten. Ob wir die Plätze online kostenlos 23 Std. vor Abflug bei LH oder Eurowings buchen können weiß bis jetzt niemand.
Ab Berlin oder München wäre es sogar etwas billiger geworden.
Wir fliegen Dienstags. Ist meist ein günstiger Tag.
Wir haben 23kg Gepäck frei.
Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2019
390 Beiträge · seit 201730. Sept. 2019 · #19
Wolfgang 181 schrieb:Hallo,
genaugenommen fliegt Sun-Express für Eurowings. Du hast bei LH gebucht aber einen guten Ansprechpartner und keine versteckten Kosten. Ob wir die Plätze online kostenlos 23 Std. vor Abflug bei LH oder Eurowings buchen können weiß bis jetzt niemand.
Ab Berlin oder München wäre es sogar etwas billiger geworden.
Wir fliegen Dienstags. Ist meist ein günstiger Tag.
Wir haben 23kg Gepäck frei.
Viele Grüße
Ab Berlin gibt es aber keine Direktflüge. Da muss man eh irgendwo umsteigen.

Und Dienstags mag man als berufstätiger nicht fliegen. Um den Urlaub voll auszuschöpfen, möchte man Freitag hin und Samstag zurück. Und da ist LH wesentlich teurer.
170 Beiträge · seit 201730. Sept. 2019 · #20
motorradsilke schrieb:
Und Dienstags mag man als berufstätiger nicht fliegen. Um den Urlaub voll auszuschöpfen, möchte man Freitag hin und Samstag zurück. Und da ist LH wesentlich teurer.
Kannst du nicht pauschal sagen.
Wir fliegen hin am 8.2.2020 (Samstag) und zurück 28.02.2020 (Freitag)
Und bezahlen pro Nase für hin und zurück rd. 750€.
Gebucht über Reisebüro bei Lufthansa Anfang Juli 2019

Passt uns gut.
Freitags noch arbeiten gehen, Samstags tagsüber Klamotten packen, nachmittags mit der Bahn zum Flughafen und Freitags abends sind wir wieder zu Hause.