Camper von außen reinigen

16 Antworten · 4'306 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2019 von raynolds
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201822. Sept. 2019 · #1
Hallo Leute,
Ich hätte da mal ne frage zur Camper Reinigung. Als wir unseren Camper abgeholt haben (bei SCR),wurde uns gesagt wir sollten den Camper geeinigt zurück bringen (nur Außenwäsche) .
Wo in Windhoek kann man das machen lassen und wie lange dauert das?
Uns wurde gesagt in der Nähe von Joes Bierhaus wäre das möglich und würde 1,5 Std. dauern !
Kann das jemand bestätigen und wie heißt die „Waschstraße“ ?
Danke für Eure Hilfe!
2'240 Beiträge · seit 201122. Sept. 2019 · #2
Hallo
Beim WB Supermarket Eros (Eros Shopping Center) befindet sich die Autowäscherei.
Bei unserem Auto dauerte die Wäsche höchstens 1h mit Anstehen. Wir haben die Wartezeit im Coffee-Shop verbracht.
Bei Google Maps lässt sich die Lage leicht ausfindig machen (In der Nähe der Puma Tankstelle). Übersehen kann man die Wäscherei nicht. Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2019
161 Beiträge · seit 201522. Sept. 2019 · #3
Ich habe den Camper damals in Rehobot waschen lassen. War gegenüber von der Paulus Kirche.
Keine Waschstrasse , sondern Handwäsche. Dauert so 1 Stunde.

Sieht man auch gleich an den Schildern , Car Wash.
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2019 · #4
Wir lassen den Wagen immer in der letzten Unterkunft reinigen. Die Mitarbeiter verdienen sich gerne noch ein paar NAD dazu.

LG
Logi
1'079 Beiträge · seit 201622. Sept. 2019 · #5
Ihr habt alle einen Stress!
Ich miete mein Auto bei einem Vermieter, bei dem die Endreinigung im Mietpreis includiert ist. Selber Schuld, wenn der Vermieter dies nicht im MIetpreis einbindet.
🙂 Ernst

Heim2-2-3.jpg

heim3-2-3.jpg

Nachschlag: So hat unser Auto nach unseren ersten Reise ausgesehen. Unser Vermieter har damals mit keinem Wimper gezuckt. Nach unserer dritten Reise sah das noch schlimmer aus. Er hat nur gemeint, lass ja das Auo nicht irgendwo reinigen. Die können das nicht. Das macht er selbst viel besser. Vor allem der Unterboden.
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2019 · #6
Ernst54 schrieb:Ihr habt alle einen Stress!
Ich miete mein Auto bei einem Vermieter, bei dem die Endreinigung im Mietpreis includiert ist. Selber Schuld, wenn der Vermieter dies nicht im MIetpreis einbindet.
Wir geben unseren Leihwagen immer gereinigt ab. Egal wo auf der Welt. Egal ob inkludiert oder nicht.
Nach der Reinigung wird das Fahrzeug rundum einmal fotografiert, so wie bei der Übernahme am Anfang auch.

Bei einem gereinigten Fahrzeug sieht man nämlich sofort, ob es neue Beulen oder Schrammen gibt.
Das spart Diskussionen und Zeit. 😉

LG
Logi
1'079 Beiträge · seit 201622. Sept. 2019 · #7
Ach Logi!
Wie immer ist es eine Sache des gegenseitigen Vertrauens. Wenn ich das Auto von meinem Vermieter übernehme, vertraue ich darauf, dass das Fahrzeug in einem TOP Zustand ist, (was es in der Vergangenheit immer war) Da musste ich keine Fotodoku machen. Und bei der Rückgabe hat mein Vermieter darauf vertraut, dass ich das Auto in einem ungereinigtem, aber schadensfreien Zustand wieder übergebe. Mit mit ungereinigt meine ich natürlich, dass im Fahrzeuginneren kein Sauhaufen war und vor allem der Kühlschrank pfleglich behandelt wurde. Meine SPUSI hat jeden Tag mit einem Feuchttuch innen den Staub gereinigt. Sie wollte auch nicht in einem Dreckskübel fahren. Wie auch zu Hause nicht. Aussen schaut das wieder anders aus.
Und abschliessend wie immer mit einem 🙂
Ernst
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2019 · #8
Ernst54 schrieb:Ach Logi!
Wie immer ist es eine Sache des gegenseitigen Vertrauens. Wenn ich das Auto von meinem Vermieter übernehme, vertraue ich darauf, dass das Fahrzeug in einem TOP Zustand ist, (was es in der Vergangenheit immer war) Da musste ich keine Fotodoku machen.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist (immer) besser.
Jeder kann mal was übersehen, auch beim Übergabeprotokoll. Da ist auch der beste Vermieter nicht vor gefeit.
Wir hatten das übrigens schon 2x, dass da Macken übersehen wurden - und bevor es da Palaver gibt bzw. die Kaution einbehalten wird.....
Aber, das kann ja zum Glück jeder Kunde so machen, wie er es für richtig hält. 😉

LG
Logi
1'165 Beiträge · seit 201722. Sept. 2019 · #9
Ich habe tatsächlich unser Auto bisher immer an der letzten Unterkunft selber gewaschen. Eimer Wasser und unsere übrig gebliebenen Tücher, Handfeger etc.

Innen wie außen. Beim ersten Mal sagte mir der Vermieter (auch SCR), dass er selten ein so sauberes Auto zurück bekommt. Scheint also zu langen. 😉

Ich halte es aber auch gerne wie Logi und gebe ein Mietfahrzeug so oder so sehr gerne möglichst sauber wieder zurück.
Dauert dann aber auch locker mind. eine Stunde.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Gast22. Sept. 2019 · #10
Ich hielt es immer wie Logi und lasse auch meistens Handwaschen, manchmal mache ich es auch selber, wie es sich eben ergibt. Auch aus dem Grund, dass sich in NPs/GRs Seitenkontakt mit Sträuchern und Zweigen kaum vermeiden lässt, sodass auf eingestaubten Flächen immer Längsmarkierungen vorliegen. Diese zu entfernen vermeidet einfach Diskussionen, ob das nun Kratzer sind oder nicht…..und wenn doch, hilft etwas Politur per Hand, und ein dienstbarer Geist freut sich über ein Extratrinkgeld. 😉 🙂
PS und früher, als ich so was noch machte, habe ich nach einer "Gatschpartie" (Ösispeak, bitte googeln) bei der ersten Gelegenheit Fahrwerk und Unterboden gereinigt, denn Schlamm-(Gatsch)-Fahren ist Automord 😠, und eh klar, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt. Aber dann muss man eben eine Putzschicht einlegen
4'382 Beiträge · seit 201522. Sept. 2019 · #11
Ich meine, in den letzten Tagen hier im Forum gelesen zu haben, daß wegen des Wassermangels in diesem Jahr von den Autovermieter teilweise gebeten wurde, Autowaschanlagen zu nutzen, da die Wasservorräte der Firmen zu knapp waren.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
192 Beiträge · seit 200822. Sept. 2019 · #12
Das hatte mich am Anfang bei unserem Vermieter auch gewundert, Auto gewaschen abgeben. Wie jetzt, was das...?

Auf Nachfrage ging es einfach darum, bei Abgabe tiefe Kratzer etc. erkennen zu können, was bei einer zugematschten Karre (ich nenne es mal so) zugegebenermaßen schwierig sein könnte. "Hochglanzwäsche" o.ä. hat keiner verlangt, machen die eh nochmal. Das kann ich dann verstehen.

Bei der letzten Tour waren die Waschanlagen wegen Wassermangel (irgendein Defekt bei den Wasserwerken) vor Abgabetag alle geschlossen. Eine SMS zum Vermieter: Ja, ist OK, komm so vorbei, machen wir dann schon...

Von da her, OK 🙂

Gruß michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
155 Beiträge · seit 201822. Sept. 2019 · #13
Ich war schon oft und in vielen Ländern mit Mietwagen und Camper unterwegs, auch in Namibia. Immer hieß es innen sauber zurück geben, noch nie war eine Aussenreinigung nötig. Wenn die Verleihfirma Kratzer nicht so sehen kann, ist es meiner Meinung nach ihre Sache, das Auto zu waschen. Ich würde auch nicht dort mieten, wo das vom Mieter verlangt wird.
Grüße
Tommy
5'479 Beiträge · seit 200923. Sept. 2019 · #14
Zum Glück miete ich schon seit langem bei einem Vermieter, der keinerlei Reinigung vom Kunden verlangt. Die reinigen lieber selbst, um sicher zu gehen, das der nächste Kunde ein top gepflegtes Auto bekommt. Ehrlich gesagt habe ich am letzten Urlaubstag meist auch besseres zu tun, als den Wagen zu waschen, bzw. waschen zu lassen. Bin schließlich in Urlaub.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
873 Beiträge · seit 201623. Sept. 2019 · #15
Vor zwei Jahren haben wir den unseren Wagen bei Safari Car Rental SCR ungereinigt abgegeben. In diesem Jahr haben sie uns ausdrücklich gebeten, den Wagen vor der Abgabe waschen zu lassen, weil sie auf dem Gelände von SCR Wasserknappheit haben. Die Innenreinigung - also das normal Staubsaugen, wenn's nicht zu dreckig ist - machen sie bei SCR weiter selbst.
Wir sind dann der Empfehlung gefolgt und haben den Wagen an der Waschstrasse direkt neben Joe's Beerhouse abgegeben. Nach 1:15 h bekamen wir die nachricht aufs Handy, der Wagen sei sauber und so war's dann auch. Piccobello außen und innen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter22 Beiträge · seit 201823. Sept. 2019 · #16
da ist ja jetzt eine rege Diskussion entstanden!
Euch allen aber danke für die Infos!
Ich werde dann die Waschstraße bei Joes Bierhaus ansteuern und mir die Zeit mit einem Alkoholfreiem Bier vertreiben.
LG
Gast23. Sept. 2019 · #17
Tommy54 schrieb:Ich war schon oft und in vielen Ländern mit Mietwagen und Camper unterwegs, auch in Namibia. Immer hieß es innen sauber zurück geben, noch nie war eine Aussenreinigung nötig. Wenn die Verleihfirma Kratzer nicht so sehen kann, ist es meiner Meinung nach ihre Sache, das Auto zu waschen. Ich würde auch nicht dort mieten, wo das vom Mieter verlangt wird. Grüße Tommy
Ich bin sowieso ein notorischer Nichtleser des Kleingedruckten und weiß daher nicht ein Mal ob’s von mir verlangt war 😉 . Ich habe es einfach dann gemacht, wenn Diskussionen wg. Kratzern möglich waren, und das ist eigentlich fast immer der Fall, wenn man nicht nur nach Knysna oder Stellenbosch fährt. Auf das lasse ich mich nicht ein. Zuletzt habe ich im vorletzten Quartier in St. Lucia reinigen lassen während ich eine Wanderung gemacht habe, der dienstbare Geiste freut sich über einen Zusatzverdienst, alle sind glücklich und entspannt 🙂 . Die Rückgabe war in OT in der rush hour und war deswegen in 1 Minute erledigt, eine Inspektion gar nicht möglich. Da ist es dann gut, wenn man das unbeschädigte Auto dokumentiert hat und das geht eben nur in sauberem Zustand. In Europa mache ich das nicht, außer ein Mal, als das Auto nach Schlechtwetter total verdreckt war, eben aus obigen Gründen. Die Waschkabine kostet 5 €, es dauert keine 15 Minuten, ich sehe daher nicht wo hier ein Problem liegt.
Grüße
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2019