Die höchsten Dünen der Welt - WO?

30 Antworten · 6'325 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2019 von La Leona
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Sept. 2019 · #21
Das Pfund im Tourismus Marketing Namibias! Sehr gut formuliert. Ohne zu hinterfragen glaubte ich jahrelang dass die höchste Düne tatsächlich in Namibia steht, anfangs hiess sie big mama, big daddy.... dann Dune 45 und am Ende Dune 7. Speziell für randfontein: ich habe alle diese in den letzten 16 Jahren bestiegen (oder mit quad bike im Fall der Dune 7).

Nun stiess ich per Zufall auf sehr unterschiedliche Weltranglisten wo die namibische Düne plötzlich weit nach hinten fällt, hinter Dünen die ich nicht von eigenen Reisen her kenne, nicht mit meinen Augen gesehen habe.

Ich glaubte einfach die offizielle Aussage Namibias. Aber jetzt nicht mehr.

Die Region rund um die argentinische angeblich höchste Düne kenne ich von offroad Touren zu den höchsten Vulkanen der Anden, aber auf keiner Tour vielen mir ausserordentlich hohe Dünen auf. Ja Gebirge mit kleinen Sand-Dünen oben drauf oder an einer Flanke.

Deswegen stellte ich ganz am Anfang des thread die Frage ob und welche Kriterien angewendet werden.

Danke für euer Interesse und Antworten.
Gruss Leona
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2019 · #22
travelNAMIBIA schrieb:
Nachfrage an den GSN habe ich eben rausgeschickt.
Sind die noch dabei neu zu vermessen? 😗

LG
Logi
796 Beiträge · seit 201526. Sept. 2019 · #23
Sehr gut, wenn da neu vermessen wird.

Wir sind auf Big Daddy gekraxelt und ich hab mich auf die Spitze gesetzt. Wiege so um die 100kg 😗 😊
Der Dünen-Gipfel war danach sicher 60cm tiefer. Ich hoffe, dass ich Namibia damit nicht den Titel "Land mit der höchsten Düne" geraubt habe. 😣

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2019 · #25
loser schrieb:
vielleich als Forumsprojekt?
🙂 🙂
Erstmal gründen wir einen Arbeitskreis. 😎

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201101. Okt. 2019 · #27

Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
807 Beiträge · seit 201801. Okt. 2019 · #28
Hallo Adolf,

ich würde die obige Infos etwas bezweifeln, oder zumindest etwas präzissieren wollen, denn die Drakensberge, zumindest die hohen, bestehen aus Basalt, ein dunkles Gestein welches kein Quarz und wenig Feldspat enthält, also eigentlich nicht ""Lieferant" des hauptsächlich quarzhaltigen Sand des Sossus Gebietes sein kann. Die Sossus Dünen müssen ihren Ursprung in Graniten (z.B. Swaziland), Sandsteine (z.B. die Schicht die unter den Drakensberg-Basalten liegt) und/oder Quarzite (z.B. die Witwatersrand und Magaliesberg Formationen) haben.
Wenn man die Zuflüsse zu Vaal und Oranje betrachtet, würde ich mal auf Witwatersrand, Magalies und Sandsteine aus Lesotho und dem Gebiet des ehemaligen Oranje-Freistaates tippen.
Die (sekondär-) Diamantenfünde an der namibischen Küste beweisen, dass der Oranje und/oder dessen Zuflüsse durch Lesotho, die Gegend um Kimderley und/oder gar Botswana fliessen bzw geflossen sind und Material aus diese Regionen mitgebracht hat.

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
2'530 Beiträge · seit 201102. Okt. 2019 · #29
Hallo Ulli

Danke für Deine Sichtweise, aber ich bin kein Geologe, habe es auch eher hier rein kopiert wegen der Dünendiskussion.
Man kann sicher einiges mehr darüber in Erfahrung bringen, ist auch ein sehr interessantes Thema.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2019
2'530 Beiträge · seit 201109. Okt. 2019 · #30
https://www.onthegotours.com/blog/2018/07/10-interesting-facts-about-the-namib-sand-dunes/

https://www.gondwana-collection.com/blog/get-to-know-namibias-fascinating-dune-landscape-the-four-main-dune-types/
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200710. Okt. 2019 · #31
Schöne Bilder im Gondwana Artikel und ebenso lesenswerte Hintergrund Informationen.
Gruss Leona