La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200714. Sept. 2019 · #1Die höchste Düne der Welt soll anscheinend in Argentinien zu finden sein.
DUNA FEDERICO KIRBUS heisst sie und befindet sich in der argentinischen Provinz Catamarca, 1230m hoch (auf 1615-2845m.ü.M)
Aber warum habe ich noch nie von ihr gehört?
Vielleicht weil es gar keine echte Düne ist?
Müsste eine "echte" Düne nicht an all ihren Seiten von Sand bedeckt sein?
Darf unter dem Sand auch Gestein sein?
Das ist nämlich der Fall der Kirbus Düne im Zapata Gebirgszug.....
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200914. Sept. 2019 · #2Darf ich dich fragen was das mit Namibia zu tun hat?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2019 · #3Hi la Leona,
"Düne 7 (englisch Dune 7) ist eine Sterndüne unweit der Hafenstadt Walvis Bay in der zentralen Namib in Namibia. Es handelt sich laut dem namibischen Umwelt- und Tourismusministerium um die höchste Düne der Erde.[1] Sie erreicht eine Höhe von 383 m.[2] Andere Quellen sehen Düne 7 hingegen weltweit auf Rang 6.[3]"
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCne_7Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200714. Sept. 2019 · #4Seyko schrieb:Darf ich dich fragen was das mit Namibia zu tun hat?
Das darfst du gerne.
Ich fand es angebracht meine Frage im Namibia Forum unter Namibia Diverses zu stellen weil ich bislang der Auffassung war dass es sich bei DUNE 7 (wie oben auch Christian schreibt) um die höchste Düne der Welt handelt, aber anscheinend gehen die Meinungen auseinander wie ich bei meiner Recherche feststelle. Darum meine Frage an die Experten die sich hier tummeln.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2019 · #5Darum meine Frage an die Experten die sich hier tummeln.
Dünen verändern sich ständig, es gibt keine genauen Vorgaben an die Vermessungsregeln etc. Deshalb gibt es bei 10 Quellen auch 10 Meinungen dazu...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200714. Sept. 2019 · #6hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Duneam Ende des Beitrags findet man eine Tabelle der Rangliste der 10 höchsten Dünen.
Wikipedia ist super, aber für mich nicht das absolute Mass aller Dinge und Wahrheiten, darum erlaube ich mir etwas hartnäckig weiter zu fragen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann die Sachlage erklären, vorallem die Frage was eine Düne erfüllen muss um an diesem Wettbewerb überhaupt mitmachen zu können, denn ich empfinde es ein wenig wie schummeln wenn ein Hügel oder Berg mit Sand drauf auch als Düne gilt....Aber vielleicht ist das nur mein Kopfkino. Nichtsfürungut.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200815. Sept. 2019 · #7travelNAMIBIA schrieb:Hi la Leona,
"Düne 7 (englisch Dune 7) ist eine Sterndüne unweit der Hafenstadt Walvis Bay in der zentralen Namib in Namibia. Es handelt sich laut dem namibischen Umwelt- und Tourismusministerium um die höchste Düne der Erde.[1] Sie erreicht eine Höhe von 383 m.[2] Andere Quellen sehen Düne 7 hingegen weltweit auf Rang 6.[3]"
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCne_7
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Dünen bei Walvis Bay sind wesentlich niedriger. Da hat wohl jemand Fuß mit Meter verwechselt.
Viele Grüße
Axel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2019 · #8Hi Axel,
die Dünen bei Walvis Bay sind wesentlich niedriger. Da hat wohl jemand Fuß mit Meter verwechselt.
nein, Dune 7 ist die nachweislich höchste in Namibia gemessene mit 383 m. Natürlich hängt die Höhe um +-1 m (würde ich schätzen) auch vom Wind etc ab.
Viele Grüße
Christian
AOaos1'166 Beiträge · seit 200815. Sept. 2019 · #9Dann zweifle ich hiermit das Messgerät an 😉
Mal im Ernst diese Dünen sind niemals +-380 Meter hoch. Selbst sind wir vom Parkplatz in weniger als 20 Minuten oben gewesen (
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292999-rastlos-durchs-kaokoveld-und-damaraland.html?start=48#489904). Die Dünenkette westlich davon scheint höher zu sein, aber keine 250 m.
Vielleicht ist mit der 383 Meter hohen Düne 7 eine Düne entlang der Straße zum Sossusvlei gemeint (vgl Düne 45) und diese Düne 7 wurde mit der Düne 7 bei Walfish Bay verwechselt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2019 · #10Hi Axel,
ich traue dem NTB viele Fehler zu, aber so einen massiven?
"Big Daddy is the tallest dune in Sossusvlei but not in the Namib Desert - that honor belongs to the giant 383m Dune 7."
https://www.namibiatourism.com.na/blog/EXTREME-NAMIBIA-The-World-s-HIGHEST-DunesDas namibische Landwirtschaftsministerium spricht auch von der Dune 7 bei Walvis bay als höchste der Welt:
http://www.mawf.gov.na/documents/37726/45469/Minister%27s+speech+during+the+conference+organised+by+MAWF+-DVS+final.pdf/53b5d8c8-6367-4a1d-b155-e8f017b268c4 (Punkt 14)
Ich frage aber morgen mal beim Geological Service nach. Die sollten "offizielle" Höhen haben 🙂
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2019 · #11Hallo Zusammen,
die Düne 7 bei Walvis Bay ist um die 130 Meter +/- hoch.
http://www.paragliding365.com/index-p-flightarea_details_3816.htmlhttps://tracks4africa.co.za/listings/item/w137415/dune-7/Die höchste Düne der Welt soll die "Cerro Blanco" mit um die 900 m sein.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2019 · #12Hi Axel,
diese Quelle bestätigt deine Vermutung... Dune 7 (1256 feet) , aber eben nicht die bei Walvis Bay:
https://www.foxnews.com/travel/worlds-record-breaking-sand-dunesNachfrage an den GSN habe ich eben rausgeschickt.
Viele Grüße
Christian
AOaos1'166 Beiträge · seit 200816. Sept. 2019 · #13travelNAMIBIA schrieb:Hi Axel,
diese Quelle bestätigt deine Vermutung... Dune 7 (1256 feet) , aber eben nicht die bei Walvis Bay: https://www.foxnews.com/travel/worlds-record-breaking-sand-dunes
Nachfrage an den GSN habe ich eben rausgeschickt.
Viele Grüße
Christian
Da bin ich mal gespannt, ob eine Antwort kommt.
Mich würde interessieren, wo die 383-Meter-Düne-7 genau liegt. In dem verlinkten Artikel steht, dass es die siebte nach dem Tsauchab sei - demnach wird vom Sossusvlei nach Westen gezählt (zum Atlantik). Laut Bwana Tucke-Tucke (
https://www.bwana.de/blog/der-sossusvlei-zirkus.html) trägt die Düne 45 ihren Namen, weil es die 45. Düne vom Atlantik aus zählend ist - also von West nach Ost. Das passt nicht zusammen, es sei denn, zwischen Atlantik und Sossusvlei liegen 13 Dünen.
Mit "seventh dune past the Tsauchab River" ist sicher nicht die Querung des Riviers bei der Five-Star-Dune gemeint oder vielleicht doch? Denn auf der Nordseite des Tsauchab gibt es einige hohe Dünen.
Viele Grüße
Axel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2019 · #14Hi Axel,
also eigentlich kenne ich es nur wie es auch Carsten Bwana schreibt. Von der Küste bis ins Inland. Und das kommt bei Dune 45 auch genau hin. Aber ob nun Dune 7 entweder nahe an der Küste ist oder eben doch irgendwie vim Tsauchab (der Mündung? Also dem Sossusvlei) gezählt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe auf Antwort vom GSN.
Viele Grüße
Christian
Randfontein568 Beiträge · seit 201416. Sept. 2019 · #15Oh Mann, wie lange soll diese Gespensterdiskussion noch gehen?
Wenn's kein Weltrekord ist, ist es auch nicht schön?
Ich bin nicht der größte, klügste, schönste Mann der Welt, aber meine Frau mag mich trotzdem.
Dieses Rekordgedöns ist ja kaum auszuhalten!
Jeder user, der nach Rekorden sucht, sollte erst mal den Big Daddy hochkrabbeln.
Wenn er dann noch Lust auf Rekorde hat, okay.
Aber was bringt der "Rekord"? Lass' uns eine virtuelle Düne bauen. Iss ja viel geiler als 'ne natürliche.
Kannste viel größer machen als die doofe sogenannte "Realität".
Die braucht ohnehin keine Sau mehr.
Fragt sich nur, wieso so viele Menschen Glücksgefühle im Sossusvlei finden.
Aber ich habe weder Abitur, noch Matura oder wie sich das sonst so nennt.
Bin wohl einfach zu schlicht gestrickt und kann mich an einer schönen Düne erfreuen, auch wenn sie nicht Weltrekord ist.
So wie ich auch meine erste Ehefrau immer noch liebe, auch wenn das lt. Aussage eines amerikanischen Personalchefs
karrierehindernd ist, weil "ein Zeichen für Entscheidungsschwäche".
Herr, schmeiß Hirn für die Menschen auf die Erde anstatt Sand für Rekord-Dünen... 😮
AOaos1'166 Beiträge · seit 200817. Sept. 2019 · #16Randfontein schrieb:Oh Mann, wie lange soll diese Gespensterdiskussion noch gehen?
Wenn's kein Weltrekord ist, ist es auch nicht schön?
Ich bin nicht der größte, klügste, schönste Mann der Welt, aber meine Frau mag mich trotzdem.
Dieses Rekordgedöns ist ja kaum auszuhalten!
Jeder user, der nach Rekorden sucht, sollte erst mal den Big Daddy hochkrabbeln.
Wenn er dann noch Lust auf Rekorde hat, okay.
Aber was bringt der "Rekord"? Lass' uns eine virtuelle Düne bauen. Iss ja viel geiler als 'ne natürliche.
Kannste viel größer machen als die doofe sogenannte "Realität".
Die braucht ohnehin keine Sau mehr.
Fragt sich nur, wieso so viele Menschen Glücksgefühle im Sossusvlei finden.
Aber ich habe weder Abitur, noch Matura oder wie sich das sonst so nennt.
Bin wohl einfach zu schlicht gestrickt und kann mich an einer schönen Düne erfreuen, auch wenn sie nicht Weltrekord ist.
So wie ich auch meine erste Ehefrau immer noch liebe, auch wenn das lt. Aussage eines amerikanischen Personalchefs
karrierehindernd ist, weil "ein Zeichen für Entscheidungsschwäche".
Herr, schmeiß Hirn für die Menschen auf die Erde anstatt Sand für Rekord-Dünen... 😮
Das frag ich mich nur: WAS STIMMT MIT DIR NICHT?!!
PS: Big Daddy, Big Mama und die Elim Düne hab ich bestiegen. Bildung hat noch keinem geschadet.
Randfontein568 Beiträge · seit 201417. Sept. 2019 · #17Zur Bildung gehört auch ein gewisser Humor. Eine Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Das fehlt dir noch... 😎
Bleib' locker und jage weiter deinen Rekorden nach. Ich bin über das Alter 'raus.
Trotzdem liebe Grüßle
Randfontein
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2019 · #18Hi Randfontein,
ich glaube die Höhe haben Axel und ich schon fast ganz aus den Augen verloren 😉 Erstmal geht es darum die Düne zu lokalisieren... 🙂
Viele Grüße
Christian
TOTomlinson242 Beiträge · seit 201917. Sept. 2019 · #19Randfontein schrieb:Zur Bildung gehört auch ein gewisser Humor. Eine Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Das fehlt dir noch... 😎
Bleib' locker und jage weiter deinen Rekorden nach. Ich bin über das Alter 'raus.
Trotzdem liebe Grüßle
Randfontein
Ist schon unerhört, dass Leute in einem Namibia-Forum sich aus freien Stücken über Namibia unterhalten. Sowas sollte man direkt verbieten und durch geistig produktivere Tätigkeiten ersetzen...
Da ist es im fortgeschrittenen Alter natürlich wesentlich ergiebiger die Zeit damit zu verbringen, anderen Leuten ihr Forum schlecht zu reden.
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201917. Sept. 2019 · #20Hmm, China beansprucht, eine 500m hohe Düne in der Wüste Gobi zu haben. Der Iran hat eine 470 Meter hohe Düne in der Wüste Lut. Oman will eine 455m hohe Düne in der Wüste Rub Al Khali haben. In der algerischen Sahara gibt es eine 430m hohe Düne. Dann gibt es noch 3 Sandhaufen in Südamerika (Peru, Chile und Argentinien), die noch höher als alles eben genannte sind, wo sich Puristen aber streiten ob das zählt, weil diese Sandhaufen nicht in richtigen Sandwüsten liegen.
Angesichts der Tatsache, dass viele Wüsten immer noch sehr wenig erforscht sind, kommen über die Jahre sicher noch neue Kandidaten für das Titelrennen "Höchste Düne der Welt" dazu. Sicher ist nur eins: Die höchste Düne der Welt ist nicht eine 383m hohe Düne in der Namib. Und ob man das nun persönlich interessant findet oder nicht, solche Superlative sind auf jeden Fall ein Pfund im Tourismus-Marketing, genauso wie höchste Wasserfälle, tiefster Punkt der Erde, höchster Berg, heißester Ort, höchstes Haus, ...
Viele Grüße