Namibia und Botswana

Reisebericht 224 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2019 von Luigi15
Themenstarter411 Beiträge · seit 201905. Nov. 2019 · #201
Hallo Friederike, Graufischer auf Büffel war auch meine Erstsichtung. Dieser alte, einsame Büffel hat das aber vermutlich nicht wirklich registriert... ich fands jedenfalls auch witzig und habs ins Netz gestellt, obwohl es relativ weit weg aufgenommen wurde...
glG, Peter
Themenstarter411 Beiträge · seit 201905. Nov. 2019 · #202
Hallo Sascha - Sehnsucht, das ist das richtige Wort, das lässt uns ja zu Wiederholungstätern werden... Freut mich, dass dir die Bilder gefallen, du brauchst aber, wie schon einmal geschrieben, dein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen...Auch dein Reisebericht - alle Achtung! GlG Peter
64 Beiträge · seit 201706. Nov. 2019 · #203
Lieber Peter,

ich wollte mich zwischendurch auch endlich mal bei dir bedanken. Deine Bilder sind wirklich eine große Freude für meine Augen und überhaupt da kommt bei mir sofort wieder Safarilaune auf...

Herzliche Grüße
Tine
Themenstarter411 Beiträge · seit 201907. Nov. 2019 · #204
Liebe Tine, besten Dank für deinen Zuspruch! Es freut mich, wenn bei dir dadurch Safari-Laune aufkommt, so soll es sein und so schafft man es auch, die Zeit zwischen den Besuchen im Südlichen Afrika leichter zu übertauchen!
Beste Grüße, Peter
102 Beiträge · seit 201807. Nov. 2019 · #205
Hallo Peter,

da hast du mit deinem springenden Jungtier ja dann richtig Glück gehabt! Super!
Ich werde mal mein Glück mit Bilder einstellen versuchen … habe ich bisher keine Erfahrung … ich freue mich ja auch immer über Fomis, die hier tolle Bilder einstellen … aber erstmal muss ich der Bilderflut Herr werden und die LR-Bearbeitung durchführen. Auch wenn ich da jetzt versuche, viel über Presets zu machen um den Aufwand in Grenzen zu halten, ist das Sichten und Sortieren / Löschen schon aufwändig. Macht aber auch sehr viel Spaß, da man auf diese Weise vieles noch einmal erlebt.
Wir haben unseren Urlaub diesmal in Mashatu gestartet und hatten da grandiose Erlebnisse. Insbesondere der Morgen im photographic hide war unglaublich. Aber auch die sonstigen Sichtungen - insbesondere Löwen, Geparden und Leoparden, aber auch ein Angriff von 5 Löwen auf ein Giraffenbaby waren sehr beeindruckend. Entsprechend üppig ist die Anzahl der Fotos trotz recht kurzen Urlaubs ausgefallen …

Liebe Grüße
Birgit
Reisebericht 2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298848-namibias-trockener-sueden-april-2019.html Instagram: https://Instagram.com/leo19.62
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2019
Themenstarter411 Beiträge · seit 201907. Nov. 2019 · #206
Tag 16 – 24.7.2019

Auf den heutigen Tag hatte ich mich schon von Anfang der Reise an gefreut – eine Fahrt durch das Moremi Naturreservat und dann auch noch am Khwai Fluss – da hatte ich vor zwei Jahren wohl die eindrucksvollsten Sichtungen. Ich liebe diese Landschaft. Meine Erwartungen für den heutigen Gamedrive waren nur insofern etwas gedämpft, als es einfach sehr sehr trocken war. Während beim letzten Besuch manche Strecken nur schwer befahrbar, andere komplett gesperrt waren, würde es diesmal wesentlich einfacher werden, überall hin vorzudringen – andererseits war natürlich abzuwarten, wie sich das auf den Wildbestand auswirken würde. Ich war vorsichtig optimistisch, denn wir hatten erfahren, dass der südliche Teil des Reservats überhaupt staubtrocken wäre. Die Tiere sollten also – so die Hoffnung – hier konzentriert anzutreffen sein.

Botswana_KhwaiRiver_002.jpg

Botswana_KhwaiRiver_003.jpg

Botswana_Moremi_BlackPools_014.jpg

Bilder von der Querung des Khwai Flusses beziehungsweise von der Situation bei Fourth Bridge aus dem Jahr 2017 dokumentieren, dass wir heuer praktisch in einer völlig anderen Landschaft unterwegs waren. Beim letzten Besuch nächtigten wir zudem im Dachzelt und allein im Moremi Bereich hatten wir uns für acht Tage einquartiert – der Blitzbesuch im heurigen Jahr mit unseren zwei Besuchstagen (dafür in einer Zelt-Lodge) würde natürlich nicht so ausgedehnte Fahrten zulassen. Der Gamedrive am Vortag mit den tollen Sichtungen hatte aber unser Jagdfieber wieder geweckt.
Vor 7:00 saßen wir bereits mit gepacktem Fotorucksack beim Frühstück, um ja möglichst keine wertvolle Zeit zu versäumen. Der Plan war, auf schnellstem Weg zum Moremi North-Gate zu fahren und von dort aus durch das Camp auf dem Khwai-River-Loop unser Glück zu versuchen. Die Pad – wenn man die überhaupt so bezeichnen kann, war bis zur Abzweigung nach Savuti eine einzige Zumutung. Das feine Sandpulver war extrem schmierig, speziell in den Kurven musste ich ordentlich Geschwindigkeit rausnehmen. Kurz vor 8:30 Uhr standen wir am Gate bei der Khwai-Brücke. Was folgte war Schockstarre: Der Ranger im Büro wollte mein Permit sehen… Um es kurz zu machen, es gab kein Permit und sein Vorschlag, am South-Gate eines zu lösen, ließ mich nicht in Jubel ausbrechen…
Ich hatte bei meinen an sich akribischen Vorbereitungen doch tatsächlich etwas vergessen! Die Korruption im südlichen Afrika ist absolut abzulehnen, doch in diesem Fall stand ich vor einem wirklichen Dilemma. Letztendlich rang ich mich doch dazu durch, eine kleine Zuwendung für die Instandhaltung der Brücke über den Tresen zu schieben… 😉 Wir vereinbarten die Zeit, zu der wir den Park wieder verlassen würden und zwanzig Minuten später war der Schranken im Rückspiegel zu sehen…

Die Floodplains am Khwai-Loop sind eine sehr lohnende Gegend, hier gibt es praktisch immer etwas zu sehen. Ein Hornrabe thronte im schönen Morgenlicht auf einem abgestorbenen Baum – unsere erste Sichtung an diesem Tag.

Botswana_Khwai_054.jpg

Botswana_Khwai_055.jpg

Botswana_Khwai_056.jpg

Etwas später trafen wir auf ein paar Wasserböcke und ganz oben auf einem Busch balzten einige Marabus – wir konnten die genaue Zahl der Vögel nicht ausmachen. Auch einige Witwenpfeifgänse schwammen vorbei und ein Nimmersatt gab seinem Namen alle Ehre. Die kläglichen Reste eines Kudu ließen auf mehr hoffen…

Botswana_Khwai_061.jpg

Botswana_Khwai_073.jpg

Botswana_Khwai_074.jpg

Botswana_Khwai_075.jpg

Botswana_Khwai_076.jpg

Botswana_Khwai_083.jpg

Botswana_Khwai_082.jpg

Botswana_Khwai_087.jpg

Ein Klaffschnabel schien noch tief und fest zu schlafen. Giraffen, Streifengnu, Elefant und Letchwe waren dagegen schon mit Vormittagssnack beschäftigt.

Botswana_Khwai_113.jpg

Botswana_Khwai_110.jpg

Botswana_Moremi_011.jpg

Botswana_Moremi_002.jpg

Botswana_Moremi_019.jpg

Eine wirklich wunderschöne Sichtung war eine Wasserbock-Mama, die sich liebevoll um ihren Nachwuchs kümmerte! Wir schauten den beiden eine ganze Weile zu, bis plötzlich ein Elefant um die Ecke bog. Er kam uns so nahe, dass wir es vorzogen, das Feld zu räumen…

Botswana_Moremi_049.jpg

Botswana_Moremi_050.jpg

Der Ausblick aus dem Auto auf eine nahestehende Giraffe führte uns vor Augen, wie hoch diese Tiere tatsächlich sind. Ich habe versucht die Kamera aus dem Fenster möglichst waagrecht zu halten und hatte plötzlich Knie vor der Linse… Während unserer Fahrt Richtung Osten waren auch noch andere Tiere zu sehen, von denen ich ein Tier bisher noch nie gesehen hatte… Ist es möglich, dass es sich hier um einen Streifenschakal handelt?? Der Genosse war jedenfalls sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden…

Botswana_Moremi_086.jpg

Botswana_Moremi_114.jpg

Botswana_Moremi_107.jpg

Botswana_Moremi_113.jpg

Botswana_Moremi_143.jpg

Botswana_Moremi_140.jpg

Das Ziel unserer Fahrt war eine Baumgruppe, wo wir schon bei unserer letzten Reise einen Leopard beobachten durften. Diese Baumgruppe, die damals schwer erreichbar war, liegt ziemlich genau gegenüber der Belmond Khwai River Lodge. Ein Guide dieser Lodge hatte uns damals über den Leo erzählt, der hier sein Revier hätte und immer wieder in den Bäumen gesichtet würde. Ich weiß, welches Sichtungsglück wir während dieser Tour bereits hatten, aber….
Wir trauten unseren Augen kaum, als wir direkt über uns stattlichen Leopard mit frischem Kill sahen – mir schossen fast Tränen in die Augen. Das Problem, das sich uns stellte war es nun nur noch, das Auto möglichst günstig zu parken, denn die Sonne stand bereits relativ hoch und eine Zufahrt von der anderen Seite war unmöglich… Mehrere Büsche mussten weichen, unser neues Auto bekam einige Kratzer ab und nach mehreren Positionswechseln entstanden die folgenden Bilder:

Botswana_Moremi_169.jpg

Botswana_Moremi_170.jpg

Botswana_Moremi_173.jpg

Botswana_Moremi_174.jpg

Botswana_Moremi_176.jpg

Botswana_Moremi_188.jpg

Botswana_Moremi_178.jpg

Botswana_Moremi_191.jpg

Botswana_Moremi_193.jpg

Das Schönste an dieser Sichtung war – wir waren fast die ganze Zeit über die einzigen Bewunderer dieser Szene. Über uns brachen Knochen, Blut tropfte zu Boden… einfach unglaublich, das sehen zu dürfen!
Letztendlich tauchte ein Safarifahrzeug auf und bog in unsere Richtung ab – Zeit, die Szenerie zu verlassen, denn der Platz, den wir eingenommen hatten, war vermutlich der, den jetzt andere beanspruchten. Wir fuhren ein Stück weiter in östliche Richtung und sahen eine ganze Gruppe von Impala. Vermutlich hatte ein Tier aus dieser Gruppe keinen guten Morgen…

Botswana_Moremi_179.jpg

Botswana_Moremi_180.jpg

Botswana_Moremi_184.jpg

Wir kurvten ziemlich planlos herum, immer noch überwältigt von der Sichtung. An einer gut einsehbaren Stelle am Fluss machten wir eine Pause, aßen Äpfel, Karotten und Cracker – die Brösel wurden von einer Taube dankend angenommen… Dann machten wir uns langsam auf den Rückweg, ich hatte etwas Panik, sofort die richtige Piste zu finden. Wir kamen aber nochmals am „Leopardenbaum“ vorbei und es standen bereits drei Autos darunter. Der Leo hatte inzwischen den Baum gewechselt und ließ alle Viere herunterbaumeln… Es war offensichtlich ein Verdauungsschlaf angesagt…

Botswana_Moremi_168.jpg

Das ist das richtige Stichwort – ich brauche jetzt zwar keinen Verdauungsschlaf, aber eine Pause – Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2022
Themenstarter411 Beiträge · seit 201908. Nov. 2019 · #207
Liebe Birgit, ich bin mir sicher, dass du eine große Freude darin haben wirst, dich durch die Bilder zu wühlen... natürlich ist es ein großer Aufwand, ich sitze oft wirklich lange - zumal ich ja auch Reisevorträge halte; ein besonderer Ärger ist es, wenn man die "Schmutzflecken" wegpixeln muss - das kostet unendlich viel Zeit... andererseits ist die Nachbereitung einer Reise auch schon wieder die Vorbereitung auf die nächste... Würde mich freuen, deine Bilder auch bald bestaunen zu dürfen! Ich wünsche dir einen guten Tag und ein erholsames WE, LG Peter
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2019
1'822 Beiträge · seit 201608. Nov. 2019 · #208
Guten Morgen Peter,
was hattet ihr wieder für ein Sichtungsglück.
Wirklich schöne Aufnahmen von dem Leoparden mit Kill. Wir hatten im letzten Oktober das Vergnügen einem Leoparden im Kruger zwei Nachmittage beim Verspeisen eines Impalas zuzusehen. Das war ein gigantisches Erlebnis!
Etwas neidisch bin ich auf die Sichtung des Streifenschakals! Der wollte noch nicht vor meine Linse.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter411 Beiträge · seit 201908. Nov. 2019 · #209
Guten Morgen Sascha - ja wir hatten Sichtungsglück, keine Frage... ich habe aber eben deinen RB aus dem Kruger NP angesehen, den du in deinem Post erwähnt hast... phuuuhh alle Achtung, drei Leos auf einem Bild, Leos und Löwen bei der Paarung in einem Urlaub, Leo und Nashorn am gleichen Wasserloch... du musst bei mir nicht von Glück schreiben 😄
Ich war im gleichen Jahr auch im Kruger unterwegs und hatte an der S28 auch die Gepardensichtungen... vielleicht war das die gleiche Gruppe, es waren insgesamt vier Geparde, die immer wieder gemeinsam gesicht wurden, einer oder zwei waren meist aber etwas abseits... Auch ich wünsche dir einen schönen Tag und ein erholsames WE!
LG Peter
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2022
807 Beiträge · seit 201808. Nov. 2019 · #210
Hallo Peter,

ich muss mich jetzt einfach nochmal melden, nachdem ich ja bereits eure Landschaftsbilder aus dem "Namibiateil" bewundert hatte.

Das mit dem "guten Auge" geht jetzt tatsächlich bei den hauptsächlich Tierbildern des "Botswanateils" genau so weiter!
Abgesehen von den wunderbaren Sichtungen, hast du es wieder geschafft das absolut Beste draus zu machen!
Für mich sind z.B. die Bilder der "Krokodilschnautze an Treibgut" im Gegenlicht künstlerisch absolute Spitzenklasse, andererseits ist die Detailwiedergabe, z.B. am Schnabel der Löfler, einfach perfekt!

Danke nochmal für den wunderbaren Bericht.....deine Bilder gehören zu den absolut besten die hier im Forum zu sehen sind.....

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
548 Beiträge · seit 201608. Nov. 2019 · #211
Tolle Sichtungen, supertolle Bilder davon !!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2019 · #213
Hallo Peter,

Ach, immer wieder diese tollen Bilder und genialen Sichtungen!
Beim ersten Bild in deinem letzten Bericht musste ich lachen, auf den ersten Blick sah das aus wie wenn die Dame hinten im Auto eine Schwimmweste traegt - was bei dieser Wasserdurchfahrt vielleicht gar nicht so verkehrt waere!? 😄

Was mich aber ausserordentlich erstaunt ist der Defassa Wasserbock!! So einen habe ich erstmals nur in Kenya gesehen!
In meinem Buch (Stuart's Field Guide to Mammals of Southern Africa, including Angola, Zambia & Malawi) steht:
The Common (waterbuck) is the only form occurring in South Africa, Botswana, Zimbabwe and Mozambique but both this and the Defassa occur in Zambia and only the Defassa in Angola.
Ich haette nie gedacht dass man den auch im Moremi antreffen kann! Das ist schon eine sehr spezielle Sichtung!
(Der Side-striped Jackal natuerlich auch!)

Ich freu mich auf mehr!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
897 Beiträge · seit 201508. Nov. 2019 · #214
Hallo Peter,

ich kann mich nur allen Foris hier anschließen. Dein Bericht ist einfach toll und die Tiersichtungen und Fotos sensationell!
Wir kommen gerade aus Namibia zurück und hatten ein paar ähnliche Stopps ( Spitzkoppen Lodge, Wüstenelefanten, Etosha).
Die Spitzkoppe hat uns auch so sehr beeindruckt.
Allerdings war bei uns das heiße Wetter bei über 40 Grad am Vortag noch ein heftiges Gewitter nicht ganz so perfekt.

Wir hatten auf Naánkusê und Okonjima jeweils einen Kill (Gepard/Leopard) und dachten schon das wäre einzigartig.
Aber ihr habt ja sogar so viel in freier Wildbahn beobachten können, wie wunderbar!

Ist da der Juli tatsächlich die bessere Reisezeit im Vergleich zum Oktober?

Ich habe gerade hier im Forum auch auch einen Link zum Reisebericht auf meiner Homepage gesetzt:
https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/na-ankus%C3%AA-wildlife-sanctuary/

Vielleicht magst du ja auch einiges von deiner Reise bei mir wiederentdecken...

Nochmal ein riesiges Kompliment für die Schärfe der Fotos!
Ich freue mich wie es weiter geht.

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
1'166 Beiträge · seit 200809. Nov. 2019 · #215
Der Ranger im Büro wollte mein Permit sehen… Um es kurz zu machen, es gab kein Permit und sein Vorschlag, am South-Gate eines zu lösen, ließ mich nicht in Jubel ausbrechen…
Ich hatte bei meinen an sich akribischen Vorbereitungen doch tatsächlich etwas vergessen! Die Korruption im südlichen Afrika ist absolut abzulehnen, doch in diesem Fall stand ich vor einem wirklichen Dilemma. Letztendlich rang ich mich doch dazu durch, eine kleine Zuwendung für die Instandhaltung der Brücke über den Tresen zu schieben… 😉 Wir vereinbarten die Zeit, zu der wir den Park wieder verlassen würden und zwanzig Minuten später war der Schranken im Rückspiegel zu sehen…
Das Permit kauft man in der Regel an diesem Gate. Es gab/gibt keinen Grund dafür ans South Gate zu fahren. Auf so etwas hätte ich mich nicht eingelassen, zumal der Ranger nicht wirklich am längeren Hebel sitzt. Vielleicht war es auch nur ein Kommunikationsproblem (was ich nicht glauben kann, sonst müsstet keine Zeit zum Verlassen des Parks vereinbaren). Schranken gibt es am Gate nicht, nur eine Kette.
Mehrere Büsche mussten weichen, unser neues Auto bekam einige Kratzer ab und nach mehreren Positionswechseln entstanden die folgenden Bilder:
Auch das kann ich nicht wirklich deuten. Off Road?

Ansonsten hattet ihr klasse Sichtungen. Wie sich die Defassa-Wasserbröcke dort hin "verirrt" haben, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2019
Themenstarter411 Beiträge · seit 201911. Nov. 2019 · #216
Guten Morgen Ulli, besten Dank für deine netten Worte - freut mich unheimlich, dass du meinen Bericht und die Bilder genießt! Ich mache mir beim Fotografieren nicht wirklich Gedanken, ich versuche einfach Stimmungen bestmöglich einzufangen!
GlG und einen guten Start in die neue Woche, Peter
Themenstarter411 Beiträge · seit 201911. Nov. 2019 · #217
Guten Morgen Elke, auch dir ein großes Dankeschön, dass dir die Bilder zusagen! Ich wünsche einen guten Wochenstart, LG Peter
Themenstarter411 Beiträge · seit 201911. Nov. 2019 · #218
Guten Morgen Konni! Ich konnte selbst nur zwei Bilder dieses Streifenschakals ergattern, anfangs war ich völlig perplex, was ich da überhaupt vor mir habe - war ja auch meine Erstsichtung. Der dürfte wirklich sehr selten zu sehen sein, sonst wäre er mir auch schon öfter über den Weg gelaufen... Beste Grüße, Peter
Themenstarter411 Beiträge · seit 201911. Nov. 2019 · #219
Guten Morgen Maddy! Die Dame hinten im Auto ist die Frau meines Freunde - die war an diesem Tag etwas unpässlich und glaubte, die Nackenstütze würde Abhilfe schaffen... In Moremi ist es ja wirklich oft so, dass eine Schwimmweste durchaus ihren Reiz hätte, wenn man durchs Wasser fährt!
Das mit dem Wasserbock kann ich nicht erklären, ich war selbst noch nie in Kenya oder Tansania (das liegt aber durchaus im Fokus, ich bin nur leider (?!) sehr auf das südliche Afrika fixiert, mich ziehts einfach doirt hin...
Beste Grüße, Peter
Themenstarter411 Beiträge · seit 201911. Nov. 2019 · #220
Guten Morgen yvy! Es freut mich, dass dich die Bilder ansprechen - die Spitzkoppe ist für mich eine der interessantesten Landschaften Namibias, es gibt dort immer wieder Neues zu entdecken, da verstehe ich dich, dass du begeistert bist! Auch Gewitterstimmungen können großartig sein (ich hatte das mehrfach im Februar in der Kalahari), nur bei 40°C werde ich immer sehr träge und schalte offenbar auf Sparmodus - aus diesem Grund genieße ich die Monate Juli, August, September... Ich war schon im März im Etosha unterwegs, damals hat es zwei Tage fast durchgeregnet (welch ein Segen für die Landschaft) und wir haben kaum Tiere gesehen... Für mich wichtig ist die nächtliche Abkühlung - da schlafe ich bedeutend besser, speziell wenn ich im Dachzelt unterwegs bin. Es gibt kaum etwas Schöneres, als am Morgen mit einer heißen Tasse Cafe die ersten Sonnenstrahlen zu genießen - himmlisch!
Ich finde deine Homepage übrigens Weltklasse!!! Unglaublich schöne Bilder, gut strukturiert - selten so erlebt, vielen Dank für den Link!!!
Beste Grüße, Peter