CACamilleThemenstarter34 Beiträge · seit 201902. Sept. 2019 · #1Liebe Formis
Ich bin ganz neu hier und plane eine Reise um die Welt mit Start Ende Okt. / Anf. Nov. 19 in NAMIBIA. V.a. ETOSHA NP, gerne auch eine Rundreise (DÜNEN; SWAKOPMUND; ….).
Natürlich habe ich ganz viele Fragen und hoffe, dass die eine oder der andere mir ein paar davon beantworten kann! Vielen Dank!
Ich bin es gewohnt, «einfach» unterwegs zu sein, Stil «Backpackerin» oder «Low Budget». Da ich (weiblich) allein reise (Mitreisende sind herzlich willkommen!) werden Automiete, Unterkunft, usw. sehr teuer!
- Welche günstigen Reisemöglichkeiten gibt es? Mitfahrmöglichkeiten / Hitchhiking / ÖV (Bus)?
- Wie / wo finde ich günstige Übernachtungsmöglichkeiten z.B. Camping)?
- Empfehlt ihr mir, ein Moskitonetz mitzunehmen?
- Kann ich eine Kamera und ein Zelt mieten? Diese will ich ja dann nicht um die Welt schleppen.
- Ich lese überall, dass die beste Reisezeit für NAMIBIA März – Okt. Ist. Wie eignet sich denn der November? Kommen die Tiere noch zu den Wasserstellen? Ev. Sind die Preise niedriger? Wetter?
- Gibt es eine Flugverbindung NAMIBIA – MADAGASKAR?
Ich freue mich auf euren Support – vielen herzlichen Dank schon mal!
Liebe Grüsse
Camille
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Sept. 2019 · #2Hallo Camille,
herzlich willkommen im Forum. Ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten:
Ich bin es gewohnt, «einfach» unterwegs zu sein, Stil «Backpackerin» oder «Low Budget». Da ich (weiblich) allein reise (Mitreisende sind herzlich willkommen!) werden Automiete, Unterkunft, usw. sehr teuer!
Das wird schwierig in Namibia. Ohne Auto bist du aufgeschmissen, denn das ÖV-Netz ist mehr oder weniger nicht existent. Es gibt Sammeltaxis für die einheimische Bevölkerung, aber Sicherheit und Fahrplan sind nicht gewährleistet.
- Welche günstigen Reisemöglichkeiten gibt es? Mitfahrmöglichkeiten / Hitchhiking / ÖV (Bus)?
Vielleicht findest du jemanden der/die mit dir reist. Allerdings ist die Zeit für die Suche sehr knapp. Hitchhiking ist in NAM aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Hast du schon nach einem Flug geguckt?
- Wie / wo finde ich günstige Übernachtungsmöglichkeiten z.B. Camping)?
Campingplätze gibt es im ganzen Land, häufig in Nationalparks, die du aber ohne Fahrzeug nicht bereisen kannst. Gib mal "Camping" in die Suche ein. Günstiger als Lodges sind verschiedene Farmen oder Gästehäuser, falls campen nicht infrage kommt
- Empfehlt ihr mir, ein Moskitonetz mitzunehmen?
Jeglicher Mückenschutz ist immer gut! Malariamücken sind ab Etosha unterwegs.
- Kann ich eine Kamera und ein Zelt mieten? Diese will ich ja dann nicht um die Welt schleppen.
Zelt ja, u.U. bei einem Autovermieter, Kamera vermutlich nicht.
- Ich lese überall, dass die beste Reisezeit für NAMIBIA März – Okt. Ist. Wie eignet sich denn der November? Kommen die Tiere noch zu den Wasserstellen? Ev. Sind die Preise niedriger? Wetter?
Wie schon geschrieben, ohne Auto keine Wasserstellen, die liegen entweder im Bereich von Lodges, Gästehäusern oder in den Nationalparks.
Im November beginnt i.d.R. die Regenzeit, was bedeutet, dass mehr Mücken unterwegs sind.
Das wär's in aller Kürze von mir. Ich hoffe, du erhältst noch weitere Antworten.
LG freshy
- Gibt es eine Flugverbindung NAMIBIA – MADAGASKAR?
Ich würde bei Tante Google gucken!
earlybird711'111 Beiträge · seit 201602. Sept. 2019 · #3Ich habe hier mal einen sehr kontrovers diskutierten Reisebericht gelesen, in dem eine junge Frau von ihrer Reise als trampende Couchsurferin schreibt... Weiß aber leider den Namen der Userin nicht mehr... Berlin oder so?
Wie schon erwähnt, bleibt dann aber das Problem mit den Wasserlöchern, da es diese entweder auf Lodgegelände oder in Nationalparks gibt. Lodges sind meist teurer, Nationalparks nicht ohne Auto möglich aus verständlichen Gründen.
Trotzdem war die Couchsurferin wohl sehr zufrieden mit ihrer Reise.. Vielleicht findest du den Bericht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
CACamilleThemenstarter34 Beiträge · seit 201903. Sept. 2019 · #4Vielen Dank freshy! Super Infos!
Dillinger796 Beiträge · seit 201503. Sept. 2019 · #5Hallo Camille,
mir wurde hier vor Kurzen, als Reisemöglichkeit ohne eigenes Auto, die "Intercape" Busse empfohlen. Im Internet kann man die Fahrstrecken und auch die Preise einsehen. Gute Reisebusse, die fast täglich durch Namibia fahren. Mit denen kommst du zumindest von Windhoek in die Etosha, den Caprivi und auch nach Swakopmund.
Gruß
Markus
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Sept. 2019 · #6Dillinger schrieb:Hallo Camille,
mir wurde hier vor Kurzen, als Reisemöglichkeit ohne eigenes Auto, die "Intercape" Busse empfohlen. Im Internet kann man die Fahrstrecken und auch die Preise einsehen. Gute Reisebusse, die fast täglich durch Namibia fahren. Mit denen kommst du zumindest von Windhoek in die Etosha, den Caprivi und auch nach Swakopmund.
Gruß
Markus
Stimmt, Markus, bis zu diesen Punkten kommt so ein Bus. Aber: Dann ist sie noch längst nicht in einem NP oder Game Reserve, für die sie ein Auto brauchen würde oder an teuren organisierten Pirschfahrten teilnehmen müsste.
LG freshy
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2019 · #7Hallo Zusammen,
selbst wenn sie jemand in den Etosha mitnehmen würde, der muss sie dann dort auch anmelden und auch wieder mit raus nehmen.
Wir wissen doch alle, dass bei der Einfahrt die Anzahl der Personen im Fahrzeug protokolliert wird - und die muss bei der Anmeldung & Ausfahrt zwingend übereinstimmen.
Wir haben es selbst schon erlebt, wie freundliche Leute vor uns ahnungslos Hitchhiker aus Outjo nach Okaukuejo mitgenommen und diese dort abgesetzt haben. Was war das schon bei der Anmeldung für ein Theater, als die dann ihre Gebühren in Okaukuejo zahlen wollten und da plötzlich 2 Leute fehlten.
LG
Logi
Phil081166 Beiträge · seit 201803. Sept. 2019 · #8Mal ganz was anderes - Auto hin, Auto her. Wenn du jetzt für Oktober 2019 eine Campingübernachtung im Etosha buchen willst, wirst du vermutlich eh deutlich zu spät dran sein. Der Planungsvorlauf für die begrenzten Campmöglichkeiten in den NP in Namibia beträgt bis zu einem Jahr.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Sept. 2019 · #9Hallo Camille,
Hier der Link zum Reisebericht über eine Backpacker-Reise durch Namibia.
Alles Gute
Thomas
CACamilleThemenstarter34 Beiträge · seit 201904. Sept. 2019 · #10genial! Da mache ich mich mal schlau.