WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201618. Aug. 2019 · #1
Liebe Foren-Mitglieder,
nachdem wir 2015 mit großer Freude vier Wochen Südafrika bereist (kleiner Mietwagen und Übernachtungen in Guuesthouses) haben, ist es von uns (w54, m57) ein langgehegter Wunsch in Namibia eine Tour mit einem Wagen mit Dachzelt zu machen.
Im nächsten Jahr ist es endlich soweit. Aufgrund vieler Tipps und toller Reiseberichte konnten wir uns schon unsere ungefähre Route zusammenstellen. Auch die Rubrik Ersttätertouren -So sehen sie aus habe ich schon eifrig gelesen. Wir halten uns gerne in der Natur auf, wandern gerne und möchten die Tierwelt und Weiten Namibias kennenlernen. Hier in Deutschland und Europa sind wir seit vielen Jahren (Wohnwagen und Bulli) als Camper unterwegs. Kleine Einschränkungen bei den Aufenthalten in Camps würden wir zu Gunsten von Ruhe und Stille in Kauf nehmen. Nachdem ich hier schon viel im Forum über die Camps gelesen habe, glaube ich aber, dass wir das in Namibia gar nicht brauchen. Die Berichte und Fotos beschreiben ein tolles Land mit vielfältigen Möglichkeiten. Mein Vater hat bereits 1990 Namibia besucht, er war damals so wunderbar begeistert von dem Land. Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben, sodass ich ihn bei der Planung nicht mehr fragen kann. Ich hoffe, hier im Forum gibt es liebe Menschen, die ihre Meinung zu unserer Route abgeben und uns weiterhelfen können. Es ergeben sich immer wieder Fragen bei mir, die sich bei der Vorbereitung der Reise stellen. Ich schreibe einfach mal unsere Route auf und würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Anmerkung dazu machen würdet. Vielleicht haben sich einige "Fehler" bezüglich Streckenverbindungen oder auch Übernachtungen bei meiner Planung eingeschlichen. Auch über Tipps, was Unternehmungen an den jeweiligen Orten betreffen, würde ich mich sehr freuen. Da wir ja mit dem Hillux und Dachzelt unterwegs sind, stellen wir uns es nicht so kompliziert vor, wenn wir desöfteren nur eine Übernachtung vor Ort haben. Lassen uns da aber auch gerne noch beraten. Vielleicht ist es auch nach ein paar Nächten im Dachzelt immer mal wieder angenehm, in einem anderen Bett zu schlafen.
Die Flüge (Lufthansa) und der Mietwagen (SafariCarRental) sind bereits seit einigen Wochen gebucht. Wir haben vier Wochen Zeit.
Hier nun unsere Route:
26./27.3.20 Flug Frankfurt-Windhoek 27./28.3.20 Ankunft 7.20 Uhr, Übernahme Mietwagen (Hillux DC 4x4, 2.8TD und Dachzelt für zwei Personen), Einkauf etc., ÜN ev. Jansen Kalahari Guest Farm, Hoachanas oder ? 28./29.3.20 ÜN Red Dune Camp (Nr. 4 bereits gebucht) 29./30.3.20 ÜN Kalahari Tented Camp (bereits gebucht, Family Desert Tent) 30./31.3.20 ÜN Mata Mata Camp Site (bereits gebucht, CampSite) 31.3./01.4.20 ÜN ev. Twee Rivieren Camp oder ? 01./02.4.20 ÜN ev. direkt ausserhalb vom KTP 02./03.4.20 ÜN Mesosaurus Rest Camp 03./05.4.20 2 ÜN Fish River Canyon, Hobas Camp oder Canyon Road House 05./06.4.20 ÜN Alte Kalköfen Lodge 06./07.4.20 ÜN Sesriem Camp Site 07./08.4.20 ÜN Sossos Oasis Camp Site oder Ababis Guestfarm 08./09.4.20 ÜN ? (Lücke!) 09./11.4.20 2 ÜN ev. Meikes Guesthouse, Swakopmund 11./12.4.20 ÜN Henties Bay oder Spitzkoppe oder Verlängerung Swakopmund 12./14.4.20 2 ÜN Ameib Camp Site (bereits gebucht) 14./16.4.20 2 ÜN Twyfelfontein, ev. Mowani Camp Site 16./17.4.20 ÜN Vingerklip 17./21.4.20 4 ÜN Etosha (Okaukuejo, Halali, Naumtoni?) 21./23.4.20 ÜN Waterberg Wilderness oder Plateau Camp Site? 23./24.4.20 Abgabe Mietwagen, ÜN Windhoek, ev. Ondekaremba 24.04.20 Abflug Windhoek 8.35 Uhr-Frankfurt
Dies ist unsere vorläufige Planung. Im KTP war leider schon vor einigen Wochen nur noch weniges zu bekommen. Das wir zu spät waren, war uns klar, aber nun sind wir erst einmal froh, zwei Übernachtungen dort zu haben. Aber es sicherlich zu wenig, daher bin ich unsicher, was die Strecke im KTP betrifft. Was sollen wir machen? Nossob oder Twee Rivieren? Und dann lieber noch im KTP eine Nacht und dann in den Köcherbaumwald? Sossusvlei möchte ich sehr gerne erleben und sehen. Die Bilder hier im Forum sind einfach so schön. Dann haben wir noch einen Tag eine Lücke. Was machen wir da? In Swakopmund möchten wir uns gerne mal ein "richtiges Bett" gönnen, auch aufgrund der beschriebenen Nebel in der Nähe. Im Etosha Park bin ich mir noch gar nicht sicher, wie wir es überhaupt angehen sollen. Über die Weite dort habe ich gar keine Vorstellung. Und was kann man fahren oder sollte man fahren? Danach würden wir gerne die Reise ausklingen lassen, daher auch noch zwei Nächte Waterberg. Sind die Entfernungen wohl passend? Ich habe es einfach erst einmal nach den anderen Routenvorschlägen geplant.
Nun bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge. Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich dafür und plane und lese mal eifrig weiter ...
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Aug. 2019 · #2
Hallo Wassermann, willkommen im Forum. Weniger wäre mehr! Wann wollt ihr denn wandern, Pirschfahrten unternehmen oder mal relaxen, wenn ihr jeden Tag auf Achse seid? Für Pannen, einkaufen usw. sollte ebenfalls Luft vorhanden sein. Auch wenn einzelne Strecken nicht weit sind, ihr kommt ja gar nicht zur Ruhe. Ich würde mindestens 2 Nächte pro Campingplatz empfehlen, auch wenn ihr das Dachzelt "sowieso" täglich abbauen müsst.
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201619. Aug. 2019 · #3
Lieber freshy,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es handelt sich zunächst um die Planung, es ist noch nichts in "Stein gemeißelt" ... Und ab und zu haben wir einige Doppelübernachtungen eingeplant. Wir sind ja froh, wenn erfahrene Namibiafahrer uns Tipps geben. Wir werden deine Ratschläge gerne berücksichtigen.
27./28.3.20 schön in Windhoek z.B.: Guesthouse Terra Africa, da könnt ihr Euch am nachmittag noch eine Stadtrundfahrt mit Township Katatura z.B. bei Bwana mit altem Landrover gönnen
30./31.3.20 ÜN Mata Mata Camp Site (bereits gebucht, CampSite) 31.3./01.4.20 ÜN ev. Twee Rivieren Camp oder ? ich würde auf jeden Fall versuchen bis zum Camp Nossob zu kommen, damit ihr nicht nur im Auob-Tal, sondern auch im Nossob-Tal Zeit habt villeicht lässt sich durch nachträgliches Tauschen noch was erreichen
01./02.4.20 ÜN ev. direkt ausserhalb vom KTP wir fanden Kalahari Game Lodge gleich vor dem Parkeingang sensationell, wir hatten "zur Sicherheit", falls wir im KTP keine Katzen sehen, die 'Löwengarantie' der Lodge eingeplant und haben einen phantastischen Ausflug zu dem 8 Tiere großen Rudel gemacht, vier Stunden Fahrt, fast zwei Stunden bei dem Rudel
06./07.4.20 ÜN Sesriem Camp Site 07./08.4.20 ÜN Sossos Oasis Camp Site oder Ababis Guestfarm würde ich zu einer Unterkunft zusammenfassen, von dort bis Swakopmund ist an einem Tag fahrbar
08./09.4.20 ÜN ? (Lücke!) zu Swakopmund dazuschlagen (siehe Tipps für Ersttätertouren)
11./12.4.20 ÜN Henties Bay oder Spitzkoppe oder Verlängerung Swakopmund Spitzkoppe für Abend- und Morgenlicht
14./16.4.20 2 ÜN Twyfelfontein, ev. Mowani Camp Site unbedingt Mowani
17./21.4.20 4 ÜN Etosha (Okaukuejo, Halali, Naumtoni?) 1 x West (Dolomite oder Olifantsrus), 2 x Okaukuejo, 1 x Ost (NICHT Namutomi, besser außerhalb z.B. Onugma) extra gebuchte Gamedrives sind nicht nötig, die 'Überführungsfahrten' von West nach Ost durch den Park sind Eure Gamedrives
21./23.4.20 ÜN Waterberg Wilderness oder Plateau Camp Site? interessante Alternative z.B. auch Campingplatz von Mount Etjo Lodge
23./24.4.20 Abgabe Mietwagen, ÜN Windhoek, ev. Ondekaremba gut auch Voigtland Guestfarm
27./28.3.20 Ankunft 7.20 Uhr, Übernahme Mietwagen (Hillux DC 4x4, 2.8TD und Dachzelt für zwei Personen), Einkauf etc., ÜN ev. Jansen Kalahari Guest Farm, Hoachanas oder ?
Hallo Wassermann,
die Strecke Windhoek - Hoachanas ca 250km geschätzte 3,5 h nach Autoübernahme, Einweisung, Einkauf etc. würde ich nicht machen. Es gibt einige Hinweise hier im Forum dazu! Lieber am zweiten Tag früh aufbrechen und die zusätzlichen ca 200km mit in Kauf nehmen, wenn 450 km als Tagesetappe nicht wirlich schön sind.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
01./02.4.20 ÜN ev. direkt ausserhalb vom KTP wir fanden Kalahari Game Lodge gleich vor dem Parkeingang sensationell, wir hatten "zur Sicherheit", falls wir im KTP keine Katzen sehen, die 'Löwengarantie' der Lodge eingeplant und haben einen phantastischen Ausflug zu dem 8 Tiere großen Rudel gemacht, vier Stunden Fahrt, fast zwei Stunden bei dem Rudel
06./07.4.20 ÜN Sesriem Camp Site
Hallo Christoph,
600 - 700 km! Am Stück 🤩 ! Wie soll das denn gehen? Da würde ich aufjedenfall ne Zwischenübernachtung einbauen!
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Yoda911 schrieb: 30./31.3.20 ÜN Mata Mata Camp Site (bereits gebucht, CampSite) 31.3./01.4.20 ÜN ev. Twee Rivieren Camp oder ? ich würde auf jeden Fall versuchen bis zum Camp Nossob zu kommen, damit ihr nicht nur im Auob-Tal, sondern auch im Nossob-Tal Zeit habt
Bei nur zwei Nächten würde ich die zweite in Twee Rivieren nehmen. Dann könnt ihr Vormittags das Auob-Tal fahren, nachmittags etwas ins Nossob-Tal und am zweiten Tag anders rum. Bis ganz zum Camp Nossob wäre es mir zu viel Fahrerei bei nur einer Übernachtung.
Das ist aber vielleicht auch der Erfahrung geschuldet, dass wir im letzten Oktober die schönen Sichtungen im Auob-Tal und im unteren Teil des Nossob-Tals hatten. Mir gefiel es da auch landschaftlich besser. Zudem konnte man die Sandwälle noch überblicken, was weiter gegen Nossob hin manchmal fast nicht mehr möglich war und auch das Trockenflussbett weniger einsehbar war. Alles in allem erlebte ich die Umgebung von Nossob als eher enttäuschend. Und Zeit von da noch weiter in den Norden zu fahren, bleibt ja nicht.
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201620. Aug. 2019 · #8
Lieber Markus, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir hatten auch schon überlegt, ob es besser ist, wenn wir am ersten Tag nicht so weit fahren. Wir würden allerdings gerne wenigstens ein paar Kilometer aus Windhoek Richtung Gochas (Rde Dune Camp) fahren. Gibt es in dieser Richtung eine Camp-Site auf der man schön übernachten kann? Viele Grüße Anja
bin eher der Lodgehopper-Typ 😎 ! Hab´ nicht so den Übeblick über Campsites,aber guckt mal hier: "THEMA: Broschüre über Campingplätze in Namibia" <LINK>
Vielleicht findet ihr ja da was! Lake Oanobo?!?
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Yoda911873 Beiträge · seit 201620. Aug. 2019 · #10
Lommi schrieb: Hallo Christoph, 600 - 700 km! Am Stück 🤩 ! Wie soll das denn gehen? Da würde ich auf jeden fall ne Zwischenübernachtung einbauen! Gruß Markus
Hallo Markus, verstehe Deinen Einwand nicht. Wassermann plant doch zwischen dem KTP und Sesriem noch mehrere Tage mit diversen Zwischenzielen. Das ist doch nicht als eine Tagesstrecke gedacht! Ich habe nur nicht jede einzelne Etappe kommentiert. Christoph
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201620. Aug. 2019 · #11
Hallo Markus, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Broschüre habe ich schon, aber leider habe ich noch nicht so was Richtiges gefunden ... 🙁 Lake Oanobo soll am Wochenende ja ziemlich voll und vielleicht auch unruhig sein.
Viele Grüße Anja
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201620. Aug. 2019 · #12
Hallo Yoda 911, das ist nett, dass du mir den Hinweis mit dem Fahren in den Tälern gibst. Wir planen drei Nächte im KTP und die vierte Nacht könnten wir in der Kalahari Game Lodge außerhalb machen. Dann könnten wir den ersten Tag vom Kalahari Tented Camp Richtung Nossob fahren und abends zurück ins Mata Mata Camp. Am nächsten Tag dann Richtung Twee Riveren Camp, dort übernachten und am 01.04. zurück. Ist zwar nicht so ganz optimal, aber anders konnte ich es nicht mehr bei SAN Parks buchen.
29./30.3.20 ÜN Kalahari Tented Camp (bereits gebucht, Family Desert Tent) 30./31.3.20 ÜN Mata Mata Camp Site (bereits gebucht, CampSite) 31.3./01.4.20 ÜN ev. Twee Rivieren Camp 01./2.04.20 Kalahari Game Lodge
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201620. Aug. 2019 · #14
Hallo Logi, oh, prima ... Camp Porosa auf Ankawini Safari Ranch hört sich gut an, das werden wir mal überlegen und dann dort anfragen. Danke für den Tipp! Viele Grüße Anja
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201621. Aug. 2019 · #15
Hallo,
nun überdenke ich gerade nochmals unsere Route und bin mir nicht sicher, wie ich den Tag Lücke 8./9.4.19 fülle. Sollte ich eine Nacht mehr im KTP (also dort vier Nächte, Twee Riveren ?) und eine Übernachtung außerhalb (Kalahari Game Lodge) vom KTP einplanen und dadurch die folgende Route insgesamt um einen Tag verschieben. Dann hätten wir doch mehr Zeit im KTP und die Lücke gefüllt.
Ich denke, uns würden auch zwei Nächte in Swakopmund (Meikes Guesthouse) reichen.
Den Tipp mit der Wegführung in der Etosha-Pfanne klingt gut. Das werde ich mir noch einmal genau anschauen.
Für die letzte Nacht (23./24.4) in Windhoek überlege ich nun, was ist günstiger zum Flughafen? Wir fliegen morgens früh und möchten gerne den Shuttledienst in Anspruch nehmen. Voigtland Farm oder Odekaremba ... Wir sind am 23.4. (wahrscheinlich ja erst gegen Mittag oder frühen Nachmittag) vom Waterberg wieder in Windhoek, müssen dann den Wagen säubern und wieder abgeben. Da wird dann nicht mehr viel Zeit zum Verabschieden sein ...
Vielen Dank für eure Hilfe! Die Planung macht ja viel mehr Spaß, wenn man von "Erfahrenen" Ratschläge und Tipps bekommt ...
Zu den Brückentag zwischen Sossus und Swakop: Wenn ihr mal wirklich weitab von allem in herrlicher Einsamkeit übernachten wollt, dann bietet sich Mirabib an. Liegt zwischen Sossus und Swakop, im Namibrand Park (Permit in Sossus besorgen), ist primitiv aber sehr schön an den Mirabib Felsen gelegen mit wunderbarer 360 Grad Sicht. Von dort fährt man den Kuiseb hinab, bis Walvisbaai und Swakop. Die Fahrt ist sehr schön, da immer zwischen Geröllwüste (nördlich des Kuiseb) und Sandwüste (südlich des Kuiseb).
Zu Übernachtung in Swakop: Meikes ist eine sehr gute Entscheidung.....ihr werdet es nicht bereuen! Es gibt viel zu tun (und essen!), daher wären 3 Nächte in Swakop besser als 2. Wenn 3 nicht gehen, dann sollte man versuchen am Anreisetag früh anzukommen und/oder am Abreisetag spät loszufahren. Man könnte auch z. B. von Mirabib kommend, bereits eine exkursion in Walvisbaai (Robbenbesichtigung, Pelikane usw.) sozusagen "auf dem Weg" mitnehmen!?
Zu Henties Bay oder Spitzkoppe: Aus unserer Sicht DEFINITIV Spitzkoppe.....Einer unserer Lieblingsorte überhaupt in Namibia! Die Campingplätze sind sehr grosszügig und weitläufig und die Kulisse ist einmalig! Auch wenn die Bezeichnung "Matterhorn Namibias" etwas hochgegriffen ist, bietet dieses beeindruckende Massiv wunderbare Vistas, Farbänderungen je nach Sonnenstand, Felsbögen, klare Sternennächte.....usw.
.....meine Ratschläge.....wenn es nicht schon zu spät ist.....!
Liebe Grüsse, Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Yoda911873 Beiträge · seit 201621. Aug. 2019 · #18
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201621. Aug. 2019 · #19
Lieber Ulli, oh,das hört sich aber alles gut an ... 🙂 Ich werde es irgendwie versuchen mit einzuplanen. Zu spät ist es noch gar nicht. Danke ! Viele Grüsse Anja
WAWassermannThemenstarter37 Beiträge · seit 201618. Sept. 2019 · #20
Hallo, vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge für unsere Ersttätertour im März/April 2020. Manches habe ich schon mit berücksichtigen können. Ich habe noch viel hier im Forum gelesen, so langsam schwirrt mir der Kopf ... Es macht Spaß die Reiseberichte von vielen anderen Reisenden zu lesen.
Nachdem ich nun noch weitere Übernachtungen buchen konnte, vervollständigt sich die Route immer mehr. Ein paar "Lücken" gibt es noch und da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich es planen soll. Es wäre schön, wenn ihr mir noch einmal helfen würdet. Ich weiß, dass ich häufig nur eine Übernachtung geplant habe, aber da wir das Dachzelt eh immer wieder auf- und wieder abbauen müssen, denke ich, dass es wohl ok ist. Die Fahrstrecken an manchen Tagen sind ja manchmal nicht zu lang. Hoffe ich weingstens ...
26./27.3.20 Flug Frankfurt-Windhoek 27./28.3.20 Ankunft 7.20 Uhr, Übernahme Mietwagen (Hillux DC 4x4, 2.8TD und Dachzelt für zwei Personen), Einkauf etc., Übernachtung Camping Monteiro in Windhoek, Camp Porosa war schon ausgebucht 28./29.3.20 ÜN Red Dune Camp (Nr. 4 gebucht) 29./30.3.20 ÜN Kalahari Tented Camp (gebucht, Family Desert Tent) 30./31.3.20 ÜN Mata Mata Camp Site (gebucht, Camp Site) 31.3./01.4.20 ÜN Twee Rivieren Camp (noch nicht gebucht) 01./02.4.20 ÜN Kalahari Game Lodge Camp Site (gebucht) 02./03.4.20 ÜN Mesosaurus Rest Camp (gebucht) 03./05.4.20 2 ÜN Fish River Canyon, Hobas Camp oder Canyon Road House ??? 05./06.4.20 ÜN Alte Kalköfen Lodge (gebucht) 06./07.4.20 ÜN Sesriem Camp Site (gebucht) 07./08.4.20 ÜN Sossos Oasis Camp (gebucht) 08./09.4.20 ÜN ev. Mirabib 09./11.4.20 2 ÜN Meikes Guesthouse, Swakopmund (gebucht) 11./12.4.20 ÜN Spitzkoppe (noch nicht gebucht) 12./14.4.20 2 ÜN Ameib Camp Site (gebucht) 14./16.4.20 2 ÜN Twyfelfontein, ev. Mowani Camp Site?? 16./17.4.20 ÜN Vingerklip (noch nicht gebucht) 17./21.4.20 4 ÜN Etosha (1 Ü Olifantrus, 2 Ü Okaukuejo, 1 Ü ev. Onugma, noch nichts gebucht) 21./23.4.20 2 ÜN Waterberg Wilderness oder Plateau Camp Site? 23./24.4.20 Abgabe Mietwagen, Ü Etango Farm (gebucht) 24.04.20 Abflug Windhoek 8.35 Uhr-Frankfurt
Passt die Strecke am zweiten Tag von Windhoek zum Red Dune Camp? Oder ist es zu weit für einen Tag?
Wo übernachtet man am besten im Fish River Canyon? Im Hobas Camp oder Canyon Road House. DIe Lage Hobas Camp ist direkt am Fish River Canyon, richtig? Von dort hat man nicht mehr so weit zum Canyon zu fahren?
Was empfehlt ihr für Waterberg? Dort haben wir zwei Nächte eingeplant.
Und jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Buchung über NWR. Eine Buchung haben wir bereits per mail bei NWR gemacht, aber die anderen wollte ich gerne über www.nwr.com.na machen. Ich habe gestern versucht, etwas zu buchen, aber es wurde gemeldet "Card is empty". Wie funktioniert es denn? Muss man erst ein Guthaben einzahlen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe! Falls ihr noch Anmerkungen habt, immer gerne ...