Großes Problem bei Planung für 2020

14 Antworten · 2'754 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2019 von Dillinger
Antworten
Themenstarter796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2019 · #1
Hallo Ihr Lieben,

unsere 3. Afrikareise ist eigentlich durchgeplant. Wir möchten kommendes Jahr im Juli/August den Norden Namibias mit dem Dachzelt bereisen. Es soll über Palmwag bis Marienfluss und weiter bis in den Caprivi gehen (ohne Etosha).
Nun gibt es ein riesen Problem. Der Reisezeitraum muss sich nach den Sommerferien, wegen unseres 16 jährigen schulpflichtigen Kindes richten. Unser zweiter Sohn, wird im Sommer 2020 sein Studium begonnen haben. Hier liegt das Problem. Sommerferien und vorlesungsfreie Zeit überschneiden sich, jedoch werden in dieser Zeit an der Uni Klausuren geschrieben, deren Termine erst im aktuellen Semester bekannt gegeben werden. Bei einer Reiseplanung, die leider fast ein Jahr im voraus erfolgen muss, stellt sich schnell heraus, dass wir unseren Ältesten nur schwer, bis gar nicht einplanen können. Diese Erkenntnis hat bei einigen Familienmitgliedern, zu dem ein oder anderen Tränchen geführt.
Was kann man machen um diese Reise, unbedingt zu viert und als komplettes Familie, zu erleben?
Flüge für 3 Personen, Auto und feste Unterkünfte für 4 Personen, jetzt fest buchen. Hoffen, dass die Klausuren so gelegt werden, dass es mit unserer Reise passt (leider sehr unwahrscheinlich).
Geplant haben wir 3,5 Wochen und für meinen Sohn und uns würde es sich auch noch lohnen, wenn er für ca. 2 Wochen mitreisen könnte. Entweder kommt er nach oder muss früher weg. Flug für eine Person kann sicher kurzfristig gebucht werden. Sollten wir zu dieser Zeit noch vor Palmwag sein, würde ich Ihn mit einer Fahretappe in Windhoek abholen und meine restliche Familie für eine Nacht, in einer netten Lodge unterbringen.
An die Namibia-Kenner habe ich nun die Frage, wie weit in den Norden (Oshakati), bzw. in den Caprivi (Divundu) kommt man mit der Bahn?
Gibt es die Möglichkeit zu fliegen? außer den Air-Namibia Flügen in den Norden, Katima Mulilo und Ondangwa, beides sicher eine Option wenn es zeitlich passt.
Mich würde es interessieren ob es die Möglichkeit gibt mit Kleinflugzeugen auch an andere Orte zu kommen und was dies kosten kann und ob es einen Art Flugplan gibt, bzw. wie man an solche Flugmöglichkeiten kommt.
Könnte er im Extremfall mit einem Kleinflugzeug z.B. nach Camp Syncro kommen?
Für Ratschläge und Hinweise bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2019 · #2
Hi Markus,
An die Namibia-Kenner habe ich nun die Frage, wie weit in den Norden (Oshakati), bzw. in den Caprivi (Divundu) kommt man mit der Bahn?
Oshakati, aber bedenke, dass die Bahn etwa 30 km/h schnell fährt, also locker mehr als 24 Stunden benötigt. Ist auch eigentlich keine Alternative zu Auto oder Flugzeug (Flüge nach Ondangwa gehen täglich mehrere mit AN oder FlyWestair). Ansonsten mit dem Mainliner bis Tsumeb oder Otjiwarongo oder Rundu fahren.
Könnte er im Extremfall mit einem Kleinflugzeug z.B. nach Camp Syncro kommen?
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt ist das eine Möglichkeit (sofern da irgendwo ein Landeplatz ist).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2019 · #5
Hallo,

danke euch für die schnellen und sehr informativen Antworten.

Hallo Christian danke, OK, die Bahn scheidet bei weiteren Überlegungen aus. Um Flüge werde ich mich wohl erst kümmern können, wenn ich genaue Termine meines Sohnes habe.

Hallo Logi danke, super Info mit dem Fahrplan, da gibt es ja div. Möglichkeiten. Sind das "sichere Busse" oder muss ich mir da ein klapprigen 8 Sitzer Mini-Van, komplett überladen, vorstellen? Scheint ja die beste Möglichkeit zu sein, ohne Auto in den Norden zu kommen, wenn die Flüge nicht passen.

Hallo Andre, auch dir ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Die Option werden wir prüfen, wenn wir genau wissen wo sich das Treffen mit meinem Sohn ergeben wird.

Lieben Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
505 Beiträge · seit 201713. Aug. 2019 · #6
Hallo Markus,

besteht für euern Großen gar keine Möglichkeit zu erfahren, wie groß das Zeitfenster für die Klausuren ist, und wo es liegt?
Sowas müsste doch beim Sekretariat herauszufinden sein?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2019 · #7
Dillinger schrieb:

Hallo Logi danke, super Info mit dem Fahrplan, da gibt es ja div. Möglichkeiten. Sind das "sichere Busse" oder muss ich mir da ein klapprigen 8 Sitzer Mini-Van, komplett überladen, vorstellen? Scheint ja die beste Möglichkeit zu sein, ohne Auto in den Norden zu kommen, wenn die Flüge nicht passen.
Das sind große, moderne Überlandbusse nach internationalem Standard. Nicht diese Ovambotaxis (20 Mann auf 8 Sitzen), die wir ja alle so kennen. 😉
Ich muss mal meine Bilder durchforsten, ob ich dazu auch was habe.

LG
Logi
Themenstarter796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2019 · #8
Hy Logi,

war eine dumme Frage von mir, hab es mir zwischenzeitlich angeschaut. Die machen einen guten Eindruck und bieten eine echte Möglichkeit für die Fahrt in den Norden. Scheinbar fahren die jeden Tag und auch die Nachtfahrt würde super passen. Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Großen Dank für den Ratschlag.

Gruß
Markus
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2019 · #9
Sind das "sichere Busse" oder muss ich mir da ein klapprigen 8 Sitzer Mini-Van, komplett überladen, vorstellen?
man gucke sich die Website an 😉 Es sind die Luxusreisebusse im südlichen Afrika: https://www.intercape.co.za/travel-information/our-vehicles/

Viele Grüße
Christian

P.S. Sorry, diesmal war ich vie zu spät. Hing wohl noch eine alte Version ohne die ganzen Antworten in meinem Cache.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2019
16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2019 · #10
Dillinger schrieb:war eine dumme Frage von mir, hab es mir zwischenzeitlich angeschaut. Die machen einen guten Eindruck und bieten eine echte Möglichkeit für die Fahrt in den Norden. Scheinbar fahren die jeden Tag und auch die Nachtfahrt würde super passen. Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Großen Dank für den Ratschlag.
Abfahrt ist in der Nähe beim Bahnhof von Windhoek bzw. davor.
Kann man gar nicht verfehlen.

LG
Logi
Themenstarter796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2019 · #11
Hallo Markus,

dachte ich auch, dass Semesterferien frei sind. So war es zumindest zu meiner Zeit noch. Bei seinem Studiengang und an dieser Uni, werden über die gesamten Semesterferien Klausuren geschrieben. Immer zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Fach und Professor. Es gibt auch 3 bis 4 Wochen in denen nichts ist, aber leider jedes Semester unterschiedlich und nach keinen festen Regeln. Wollte dies nicht klauben und wurde leider eines Besseren belehrt. Er hat bereits im Sekretariat nachgefragt und auch bei seinen Tutoren sich erkundigt.
Sehr traurig da wir eine super Familientruppe sind und ziemlich große Lust hatten, nochmals zusammen Urlaub zu machen.

Gruß von Markus an Markus
925 Beiträge · seit 201613. Aug. 2019 · #12
Hallo,

das mit den Klausuren ist an fast allen Unis in den meisten Studienfächern ähnlich. Je nach Studiengang kann man ja auch mal eine Klausur schieben, d.h. erst ein Semester später schreiben, wenn es terminlich kollidiert.

Insgesamt ist das Problem m.E. nicht so groß wie es anfangs erscheint. Bei festen Unterkünften braucht ihr ja eh meistens auch zu dritt zwei Zimmer. Wenn ihr eh nur mit einem Fahrzeug fahrt, ändert sich diesbezüglich auch nichts. Ansonsten kann man ja, wenn es zeitlich nicht hinhaut, bei sehr vielen Vermietern zumindest mit einigen Monaten Vorlauf relativ großzügig stornieren. Flüge gibt es auch einige Monate vorher, evtl. halt zu etwas höheren Preisen.

Und als Student, der schon mehrfach in Afrika war, sollte es eigentlich ohne weiteres möglich sein, auf eigene Faust (ob nun mit Bus, Flugzeug, Privattransfer oder was immer) an jeden beliebigen Punkt in Namibia zu gelangen.. Da machen andere ganz andere Sachen in dem Alter 😉

Ich finde es toll, dass ihr das als Familie macht und alles daran setzt, das zu ermöglichen - sofern die Klausuren nicht ganz blöd liegen, wird sich hoffentlich schon ein Zeitfenster finden lassen für eine gemeinsame Zeit, immer optimistisch bleiben 😉

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
395 Beiträge · seit 200715. Aug. 2019 · #13
Hallo Markus,

das ist aber wirklich ärgerlich. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Ich glaube fest daran, dass ihr als Familie die gesamte Reise genießen dürft. Wo ich mir doch mehrmals euer Reisevideo Kaokefeld reingezogene habe und euch so als Familie kennenlernen durfte. Auch wenn der nachgebuchte Flug dann teurer werden könnte. Die gemeinsame Erinnerung wiegt kein Geld der Welt auf.

Uns war es leider oft verwehrt zusammen zu verreisen. Irgendwann habe ich dann meinen Mann und Sohn allein auf Reisen geschickt. Sie waren zusammen 2x in Namibia, Südafrika und Mosambique. Einer mußte in der Firma bleiben, da unser Großer noch nicht soweit war. Heute dürfen wir allein und sehr lange planen und keiner nimmt es uns übel. Unser Kleiner ist in der 12. und hat unseren Großen als Ansprechpartner im Rücken.
In 19 Tagen starten wir nun und gerade Region Sesfontein, Purros, Epupa und Kunene war auch der spannendste Teil eurer Reise.
Ich werde so manches mal gerade an euch denken, weil mich euer Zusammenhalt in eurem Reisevideo so beeindruckt hat. 🙂

Das war zwar nun kein Tipp/Info von mir, aber optimistische aufmunternde Worte.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2019
Themenstarter796 Beiträge · seit 201515. Aug. 2019 · #14
Hallo Waldfee,

danke für die lieben Worte. Ich hoffe auch, dass wir großes Glück haben und die Termine passen.

Ich wünsche euch eine tolle Reise. Freut euch auf die Landschaft. Der Norden ist einfach atemberaubend. Bekomme sofort Gänsehaut, wenn ich an die herrlichen Landschaften denke. Trotz der Weite und der Einsamkeit, wechselt die Landschaft dort ständig ihr Gesicht. Da wird es nie langweilig. Erholt euch gut und habt viel Spaß.

Gruß Markus

P.s.: Unbedingt am "Shop No.1" vor Orupembe stoppen und mit der netten Herero-Dame ein eiskaltes Bier trinken. 😎
14 Beiträge · seit 201715. Aug. 2019 · #15
Ich kenne das aus meiner Studentenzeit auch so, dass die Klausuren und Laborpraktika in den “Semesterferien” liegen, die ja auch nicht Ferien heißen sondern vorlesungsfreie Zeit,.
Bei unserem Sohn ist das jetzt auch so.
Mein Mann ist Hochschullehrer und legt die Klausurtermine immer gegen Anfang des aktuellen Semesters fest, also I’m Okz/November für das Wintersemester 19/20,.
Ich denke nicht, dass jetzt schon irgendwer Termine für das SS20 benennen kann.
Allerdings ist es idR so, dass zwei klausurtermine für eine Vorlesungsreihe angeboten werden müssen, die meist etwa vier Wochen auseinander liegen. Zb für Leute, die unterwegs sind, krank werden, Terminuberschreitungen mit andren Fächern haben, beim ersten Versuch durchfallen....
Insofern ist das Risiko eine Klausur zu verpassen eigentlich gar nicht so groß, wenn man für einen Monat unterwegs ist. Darüber, ob prinzipiell zwei Termine angeboten werden, kann man euch bestimmt jetzt schon Auskunft geben, auch wenn die exakten Termine vermutlich erst im Frühjahr feststehen.