23 Tage Namibia mit Allrad

26 Antworten · 5'257 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2019 von Gundula
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201907. Juli 2019 · #1
Hallo an alle Experten!
Ich habe mir mal eine Route zurechtgebastelt um Namibia zu erforschen. Wir sind leidenschaftliche Fotografen und möchten nicht hetzen....
Hier meine Idee: 1 Nacht WDH, 2 Nächte Hoachanas, 2 Nächte Mariental, 2 Nächtr Hammerstein, 3 Nächte Sesriem, 2 Nächte Walvis Bay, 2 Nächte Swapokmund, 2 Nächte Omaruru,1 Nacht Outjo, 3 Nächte IM Etosha ( schon gebucht ) 1 Nacht Okahandja, 1 Nacht WDH.
Was haltet ihr von der Route? Speziell in der ersten Woche bin ich unsicher ob wir nicht zu sehr trödeln....sollten wir doch lieber bis nach Keetmanskoop und Aus, und dann nach Sesriem, oder via Mariental in den Kgalagadi NP und dann nach Sesriem? Könnte man in Koes übernachten und dann selbst in den KNP reinfahren? Wo ist da die Grenze und ist das erlaubt???? Sooooooo viele Fragen???? Wir wollen nicht campen
Themenstarter28 Beiträge · seit 201907. Juli 2019 · #3
Hallo Claudia,
Ich habe schon ein wenig hier rumgesurft und mich entschieden Keetmanskoop und Fishrier Canyon wegzulassen, da mir dies als zu weit erscheint.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen was ihr denkt? Die Kalahari ist ja riesig, und wenn man hier 3 oder 4 Nächte Zeit hat stellt sich die Frage wo der beste Ausgangspunkt für Tagestouren ist, oder ob man lieber 3 mal umzieht....und ob es sich lohnt bis Koes runterzufahren und dann wieder Richtung Norden nach Sesriem????
Lüderitz und Kolmannskoppe wollte ich auch rauslassen....
Und wo ist der beste Ausgangspunkt um das Damaraland zu erleben???
568 Beiträge · seit 201407. Juli 2019 · #4
Hi Gundula,
"zu sehr trödeln" kann man eigentlich nicht. Ob jetzt z.B. Mariental ein idealer Standort ist, ist eine andere Frage...
Gerade als Fotograf muss man es nicht eilig haben und nicht zu viele Ziele ansteuern. Ihr werdet alle Hände voll zu tun haben.
Eine Alternative zu euren ersten Tagen wäre für mich: Kalaharirand weglassen oder nur zwei Tage in z.B. Red Dunes, Teufelskralle oder so und dafür die D707 einbauen (Namtib o.ä.)
Da wird euch angesichts der atemberaubenden Landschaft incl. Oryx, Zebras und Springbok ohnehin nicht langweilig,
und falls doch, reicht's immer noch einen Tagesausflug nach Garub/Kolmanskop/Lüderitz.
Und in Sesriem seid ihr von dort auch schnell.

Dabei fällt mit eine Variante ein:
von Windhoek nach Namibgrens, dort unbedingt eine "Villa" buchen und sich für abends ein Braaipaket bestellen.
Die Villas sind gigantisch (das normale Essen eher nicht), der Ausblick vom nahen Spreetshoge-Pass atemberaubend,
und die "4x4-Wege" auf der Farm schön und tierreich - wenn man sich verfährt, kan mann auch echt was lernen -
ich habe es getan und seither schreckt mich fast nichts mehr mit einem HiLux unterm Hintern...

Wir sind mal WDH-Namibgrens-Namtib-Sesriem-Rostock Ritz-Walvis Bay-Swakopmund gefahren (mit Umwegen).
In Swakop reichen uns immer zwei Nächte, aber wenn man die touristischen Angebote nutzen will braucht's drei.
Damaraland ist groß und eine Budgetfrage. Twyfelfontein Lodge ist für Busladungen, Camp Kipwe überteuert, aber es gibt Ausweichmöglichkeiten. Je nach Zeitaufwand z.B. Palmwag oder, da auf dem Weg nach Etosha: Vingerklip.

Auch bei 23 Tagen (so ziemlich unser Minimum) würde ich nicht den KTP (das meintest du wohl mit KNP) reinwürgen.
Das Virus wird euch ohnehin packen und dann geht das beim nächsten Mal entspannter...

Viel Spaß beim Weiterplanen und Grüßle
Randfontein
Themenstarter28 Beiträge · seit 201908. Juli 2019 · #5
hallo,
Also die Tipps gefallen mir schon mal. Habe aber jetzt den ganzen abend nach fuer uns bezahlbaren Unterkuenften in der Naehe der Tirasberge gesucht...die Preise sind ja ganz schoen gesalzen. Hat jemand noch nen tipp fuer die Gegend Namibgrens und Namtib ? oder was anderes an der D707 ?
873 Beiträge · seit 201608. Juli 2019 · #6
Gundula schrieb:oder was anderes an der D707 ?
Da gibt's nicht allzu viele Alternativen. Vielleicht eine der folgenden:

Gästefarm Tiras:
http://www.tirasberge.de/farms/tiras/unterkunft.php

Kanaan (N/a’an ku sê Desert Retreat):
https://www.kanaannamibia.com/

Ranch Koiimasis:
https://www.namibia-farm-lodge.com/

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2019
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2019 · #7
Die Gästefarm Tiras liegt nicht an der D 707.

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201108. Juli 2019 · #8
Yoda911 schrieb:
Gästefarm Tiras:
http://www.tirasberge.de/farms/tiras/unterkunft.php
Christoph
Zu dem Link oben gibt es auch eine schöne Übersicht als PDF.

http://www.tirasberge.de/farms/tiras/lage.php
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter28 Beiträge · seit 201908. Juli 2019 · #9
na da hab ich ja mal wieder was zum weiter googeln....danke schon mal ,-)
Themenstarter28 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #10
Sooooo......wenn ich jetzt ein bisschen schlauer bin dann dank euch.
Ich denke die Planung für die ersten Tage sieht jetzt so aus:
1 N WDH
2 N Mariental
3 N Koiimasis
3 N Sesriem
2 N Walvis Bay
2 N Swapokmund
Den Rest muss ich noch austüfteln....
Zwischen Sesriem und Walvis passt noch eine Übernachtung! Sonst wird die Strecke zu lang, oder? In Solitaire ist mal wieder alles teuer!!! Noch ein Tipp von euch wäre toll.
Denkt ihr das die Strecken sonst alle gut an einem Tag zu fahren sind???
Oder kommen wir in Stress???
16,9k Beiträge · seit 201209. Juli 2019 · #11
Hallo Gundula,

schau mal bei DerTour nach, da gibt es für Sesriem 3:2 Angebote. Das macht die Sache gleich viel preiswerter.

LG
Logi
18 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #12
Strecke geht schon von der Entfernung her, obwohl die Strasse vor und nach Sesriem zumindest im Juni extrem schlecht zu fahren war. Wir haben im Rostock Ritz übernachtet, sehr ungewöhnliche Location, super Ausblick und seeehr leckeres Essen. War im Juni aber auch nicht gerade günstig.
Themenstarter28 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #13
kennt jemand die Weltevrede Guest Farm in Solitaire? oder hat sonst nen Tipp?
Themenstarter28 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #14
LOGI: ich finde keine 3=2 Angebote bei DER Tour!?!? Hast du da nen Link zu?
Themenstarter28 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #15
LOGI: ich finde keine 3=2 Angebote bei DER Tour!?!? Hast du da nen Link zu?
16,9k Beiträge · seit 201209. Juli 2019 · #16
Im DerTour Afrika Katalog. Den gibt es auch als Print im Reisebüro.

LG
Logi
749 Beiträge · seit 200609. Juli 2019 · #17
hallo Gundula,

zwischen Sossusvlei und Walvisbay bzw. Swakop :

wir waren letztes Jahr im Barchan Dune Resort
das hat uns sehr gut gefallen:
www.barchandunes.com

lg wüstenfee
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2019 · #18
wir waren letztes Jahr im Barchan Dune Resort
hat neue Besitzer. Nun eher Lodge- als Gästefarm-Charakter: http://www.barkhan.africa/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter28 Beiträge · seit 201909. Juli 2019 · #19
Da komme ich leider nicht ran. lebe in Spanien.....da gibts nur online!!! Deshalb meine Frage zum LINK?
Habe grade eine Bestätigung von Koiimasis bekommen. 3 Tage, 2 Pers, über 735 EUR!!!!
Das ist mir zu teuer....brauche was günstigeres....heul.....