KNP news

405 Antworten · 55,7k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2019 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201206. Sept. 2022 · #121
GinaChris schrieb:More than 100 animals found DEAD in Kruger National Park
https://www.thesouthafrican.com/news/more-than-100-animals-killed-in-suspected-poisoning-in-kruger-national-park-breaking-news-crime-vultures-12-august-2022/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2Yd5jdlEoIN4gkWKQY1-qPjQynP_G-nGRLkwghIiQzrIcd02IMU0KDpgU#Echobox=1660263875
Die Überlebenden dieser grauenhaften Vergiftungsaktion wurden aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen:

Poisoned vultures finally soar freely: https://farnorthbulletin.co.za/2022/09/05/poisoned-vultures-finally-soar-freely/?fbclid=IwAR1T6hl_qkQMRUbpTC4zfbEEBD_oofcCu_dRGxPBP9xF93tqjv6kc21aj4k

LG
Logi
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Sept. 2022 · #122
Cathy Ebersohn Abrams
1 Std.

Road Blocked +/- 20km before Orphen Gate (by South African Wildlife College gate). Another block a few meters up the road with bystanders & the crowd is growing. Be careful please.

SAOrpen07092022.jpg

Quelle: fb SANParks Kruger National Park

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201609. Sept. 2022 · #125
South African National Parks
Admin 1 Std-
⚠️Road Update⚠️
Orpen road is open and cleared of debris. Guests can now use the gate to enter and exit the park again.

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Sept. 2022 · #126
Laevelder / Lowvelder
30 Min. ·
PROTEST ALERT: R536 road blocked with debris between Hazyview and the Phabeni Gate turn-off. Police are on the scene. Motorists are advised to use alternative roads.

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Sept. 2022 · #127
Kruger tourism continues to be hampered by protests

Interessantes aus diesem Artikel:
The chief operating officer of the KLCBT, Linda Grimbeek, said the sector is currently working on a toll-free number to assist tourists during emergencies. This will direct them to safer routes and obtain the nearest accommodation for them when there is no way out. “With the protests that can start at any time, tourists, especially those who are not familiar with our area, will be able use the number when they are distressed. We will divulge more information once we finalise the number,” she said.
https://lowvelder.co.za/797197/kruger-tourism-continues-to-be-hampered-by-protests/?fbclid=IwAR1bNf3oj-qP-dnAcDakKE-KiB7dQwl-YGNwddS2mRXb31_S4Cn2NQJUWek

Gruß Gina
2'844 Beiträge · seit 201117. Sept. 2022 · #128
Moin,
vielen Dank, Gina!
Dieser Artikel macht mich ziemlich fassungslos: anstatt alles dafür zu tun, dass die Besucher / Versorger… ungehindert Zugang zu den Gates bekommen - erhalten sie eine “ Info- Nummer”?!?!
Das klingt, wenn es nicht traurig wäre, wie ein Sketch!
Es gibt viele Reisende, die ihren Flieger in Hoedspruit, Nelspruit oder andere Unterkünfte in Private Conservations erreichen müssen, da möchte man keine “ Notunterkunft” empfohlen bekommen.

Ich verstehe die Anliegen der Bevölkerung durchaus - und frage mich, warum nicht schnelle Zusagen seitens der Regierung kommen.

Ich freue mich gerade nicht auf unsere Reise….
Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Sept. 2022 · #129
Hi Strelitzie,

nun, das mit den schnellen Zusagen seitens der Regierung ist so eine Sache,
bei solch einem Zustand der Infrastruktur!
Egal ob Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, Stromversorgung (s. load shedding stage 5!), Straßeninstandhaltung,
alles veraltet, nicht oder schlecht gewartet, keine Jobs, und Korruption soweit das Auge reicht...
Keine Frage, eine nicht tragbare Situation, sowohl für die Anwohner,
wie auch für Besucher die deren Protesten dann so gut wie möglich ausweichen müssen.
Persönlich denke ich, dass alle Maßnahmen die getroffen wurden und werden,
sei es nun verstärkte Polizeipräsenz, private Sicherheitsleute, div Gruppen in soz. Netzwerken,
und nun die Einführung einer Notrufnummer, notwendig und wichtig sind,
um die An- und Abreise zum/vom KNP so sicher wie möglich zu gestalten.

Gruß Gina
1'678 Beiträge · seit 200717. Sept. 2022 · #130
Strelitzie,

wenn dich das wundert, dann bist Du nicht über die wahre Situation in SA informiert. Touristen haben das vielleicht bisher noch nicht so mitbekommen, aber es wird eben auch für die schlechter, wie man sieht. In weiten Teilen ist SA ein "failed state", mit Ausnahme des Western Cape. 25 Jahre Korruption und Mißwirtschaft des ANC haben das angerichtet. Das Problem ist, dass die Bevölkerung, die da protestiert, zum Teil sehr ungebildet ist, und ihr Zustand letztlich durch die Regierung verursacht wird, die sie immer wieder wählt. Da ist halt viel Propaganda, z.B. wenn die DA-Partei die Regierung stellen würde, dann würden die Social Grants abgeschafft, von denen ganz viele arme Schwarze abhängig sind. Im Moment ist unklar, wie das alles ausgeht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'844 Beiträge · seit 201117. Sept. 2022 · #131
Hallo Pollux,
ich wundere mich darüber, dass man nichts dagegen unternimmt, dass die ausländischen Gäste, deren Parkeintritte um Vielfaches höher sind, als die der Locals, vertreibt.
Man sägt also in der Region den Ast ab, der am meisten trägt.
(Bei meinen Buchungen im Krüger ist mir aufgefallen, dass die Buchungssituation noch nie so entspannt war.)
Mir ist schon klar, dass die Polizei in der Region eben ortsansässig ist, nichts gegen ihre “Brüder” unternimmt.
Dass das aber, angesichts der schlechten Gesamtkonstitution auch noch von Oben abgesegnet wird, macht mich eben fassungslos. Schade!

Gruß
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2022 · #132
ich wundere mich darüber, dass man nichts dagegen unternimmt, dass die ausländischen Gäste, deren Parkeintritte um Vielfaches höher sind, als die der Locals, vertreibt.
Überspitzt gesagt: Wenn 50 Millionen frustrierte (teilweise sehr zu Recht) Menschen auf die Straße gehen bzw. damit drohen, ist das Wohlergehen bzw. der Komfort von Touristen das unwichtigste. Mag eine sehr kurzsichtige Denkweise sein, aber ist leider die Realität. Der Staat muss irgendwie die Massen im Zaum halten (zugegebenermaßen vor dem Hintergrund von keinen Jobs, kein Geld, keine Infrastruktur, keinem Strom etc sehr schwierig).

Ich habe meine für Mai 2023 geplante Tour im Osten/Südosten Südafrikas gestrichen. Denn ich habe keine Lust mit nur eine Minute Gedanken zu machen, ob und wie ich sicher von A nach B fahren kann. Traurig, aber außer dem Westkap kommt für mich SA derzeit nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
749 Beiträge · seit 200617. Sept. 2022 · #133
hi @all

das hört sich nicht sehr ermutigend an ...........
Bin ab 22.09. für eine Woche im Krüger ............
und dann 3 Wochen im Osten/Südosten unterwegs

LG Wüstenfee
1'678 Beiträge · seit 200717. Sept. 2022 · #134
IN SA kam die letzten Jahre alles zusammen, insbesondere durch Covid, was auf eine eh schon desolate wirtschaftlich Situation traf.
"More than half of South Africa's population lives in poverty, with an unemployment rate of 32% (die offizielle Zahl, real höher)"
Und dann gabe es im Juli 2021 die "Zuma riots", hauptsächlich in Kwazulu-Natal und teilen Gautengs, nach der kurzzeitigen Verhaftung von Zuma. 354 Tote, Schäden von von 40-60 Milliarden Rand, 200 Malls geplündert, 113 Mobilfunktürme zerstört, 32 Schulen niedergebrannt, 1,400 ATMs and 90 pharmacies were damaged and about 300 banks and post offices were vandalized.

Im August war der Benzinpreis 25 Rand/L, katastrophal für ärmere Autobesitzer, und die Sammeltaxis müssen das natürlich auch auf die Preise umlegen. Die Social Grants (eine Art Grundsicherung) betragen R 350 pro Person und Monat.

Viele hier sind ja auch mit der "alten" SAA geflogen. Die ist auch an Korruption kaputt gegangen. Die neue SAA fliegt nur noch mit wenigen Flugzeugen JNB-CPT und einige Regionalstrecken.
Natürlich sind die Parks noch halbwegs intakt, und die privaten Naturschutzgebiete und Unterkünft auch. Aber für die Masse der Bevölkerung sind die Lebensumstände einfach schlecht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Sept. 2022 · #135
Man sollte sich durchaus auch Gedanken über die Situation Western Cape machen...
Zumindest tut das Polizeiminister Bheki Cele zu den 83 Menschen die allein zw 5. und 11. Sept dort ermordet wurden :

W Cape crime levels 'a concern', says Cele
https://www.sanews.gov.za/south-africa/w-cape-crime-levels-concern-says-cele

Gruß Gina
607 Beiträge · seit 201017. Sept. 2022 · #136
das hört sich nicht sehr ermutigend an ...........
Bin ab 22.09. für eine Woche im Krüger ............
im Krüger wird man nichts davon merken, und es gibt ja Alternativen um dort hinzukommen.
Eine aktuelle Karte im Web, wo gerade Blockaden sind, wäre natürlich hilfreicher als eine Telefonnummer. Hab noch gar nicht geschaut, ob man das mit Hilfe von Google Maps erkennen könnte.
Ich denke als Tourist muss man es aushalten können, wenn man in ein Land mit starken sozialen Unterschieden fährt. Wir reisen nach wie vor in Südafrika. Ja, es wurde in den letzten immer schlechter, das kann man auch als Grund sehen, jetzt noch schnell hinzufahren. Wir sind den ganzen Nov. im Norden/Osten und im Krüger unterwegs und freuen uns nach wie vor. Aber wir haben auch schon viel unangenehmere Situationen in anderen Ländern erlebt, als dass uns eine Demo oder Straßenblockade die Urlaubsfreude vermiesen würde.
Grüße Wolfgang
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201619. Sept. 2022 · #137
RiotAndAttackSA
@RiotAndAttackS_
·35 Min.
⁦19/09/2022
#RIOTS
MPUMALANGA
Protest action on R536 outside Hazyview towards Paul Kruger Gate road.

19092022.jpg

Gruß Gina
2'844 Beiträge · seit 201119. Sept. 2022 · #138
Moin,
passt nicht ganz - aber ich frage hier mal kurz: ich wollte gerade eine neue WildCard kaufen bzw. unsere alte verlängern - ist laut HP "zur Zeit nicht möglich". Leider schreibt man das aber erst, nachdem ich alles ausgefüllt habe und bei der Zahlung angekommen bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Ich habe jetzt eine Mail-Anfrage gestellt.
Und - unser 1.Gate ist Marakele: kann man dort auch die WildCard kaufen?

Viele Grüße - und Dank im Voraus
Strelitzie

Update:
Nachdem ich sehr schnell Antwort bekommen habe, dass alles normal funktionieren sollte, habe ich eine andere KK gewählt (nicht M&M) - damit es es geklappt.
Ansonsten wäre - laut SanParks Antwort - auch Kauf im Marakele möglich gewesen.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2022
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201619. Sept. 2022 · #139
Admin
· 15 Min. ·
*R536 Hazyview-Phabeni Gate* reports received that protesters have returned and closing the road. SAPS only present at one of three locations. We suggest avoiding that area until further notice.

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Sept. 2022 · #140
Admin
· 30 Min. ·
⚠️Road Update⚠️
The R536 through Shabalala Village en route to Paul Kruger Gate and Phabeni is clear for travelling. Please bear with us as the situation is fluid with fast changes.
Numbi is remains open as an alternative during this time.

Gruß Gina