Route Sesriem - nach Swakopmund via Gobabeb

9 Antworten · 3'781 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2019 von Cheetahflüsterer
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201930. Mai 2019 · #1
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, deshalb kurz zu meiner Person. Wir waren bereits im 2017 und 2018 als Selbstfahrer in Namibia unterwegs mit einem Toyota Hilux Double Cap 4x4, wie viele andere auch. im 2017 bereisten wir quasi die "Standardroute" nördlich von WDH, letztes Jahr den Süden.

So und nun zu meiner Frage:
Wir planen im Mai 2020 eine erneute Reise mit selbem Fahrzeug, u.a. planen wir die Strecke Sesriem - Swakopmund diesmal via Gobabeb, also über die D1983. Ich sah im Forum zum selben Thema bereits ältere Fragen/Antworten, möchte aber jetzt erfahren, ob die Pad immer noch gut zu bewältigen ist, oder gibt's da was neues? Zwischenstopp in Mirabib oder Gobabeb?
Herzlichen Dank euch für Eure Rückmeldungen.
3'883 Beiträge · seit 201130. Mai 2019 · #2
Hallo Cheetahflüsterer,
wir sind 2018 über den Gaub Pass - Mirabib - Gobabeb nach Walvis Baai und weiter nach Swakopmung gefahren. Aus meinem Tagebuch:

Mirabib im Namib Naukluft NP:
Der NP hat eine südliche Zufahrt zur Lodge und nördliche Zufahrten, die Mirabib und die Blutkuppe erschließen. Wir schafften es mit dem letzten Fetzen Tageslicht, Mirabib zu erreichen. Als zusätzliche Erschwernis befand sich die östliche Pad in den NP (nach dem Gaub Pass) in katastrophalem Zustand, mit Abstand die schlechteste Strecke während der ganzen Reise. Die Stellplätze von Mirabib liegen landschaftlich sehr schön zwischen den Felsen. Das Plumpsklo hatte typische NWR-Qualität, die den Klos in Addis Abeba in nichts nachsteht; ich war glücklich über mein Porta Potti 🤢 .
Von Mirabib an die Küste
Der Felsen Mirabib ist es Wert, ihn näher zu erkunden. Herbert sucht einen Geocache und ich klettere umher. Wir fahren über Gobabeb, einer Forschungsstation in der Wüste nach Walvis Baai. Die Strecke ist abwechslungsreich. Im Westen begleiten uns die Dünen der Namib in sanftem Rot vor knallblauem Himmel. Kurz vor Walvis Baai rufe ich unsere Agentin Birgit an, mit der wir uns am frühen Nachmittag auf dem Campingplatz Alte Brücke in Swakopmund verabreden. Das Treffen verläuft in reger Unterhaltung und dauert viel länger als vorgesehen. Sie bringt uns die Unterlagen für die Sandwich Harbour-Tour.

Vielleicht hilft dir das weiter.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
568 Beiträge · seit 201430. Mai 2019 · #3
Hi Cheetahflüsterer,
ausgehend von der Standardroute C14 ist alles gut, was dich davon wegbringt.
Kannst natürlich die Strecke über D1982 und C28 nehmen, mit einem Schlenker über die Mondlandschaft, das hat auch was.
Das soll dich aber nicht von deinem Plan abbringen!
Nach dem Abzweig von der C14 wird's gnadenlos holprig und du weißt dann, wofür du dir einen Hilux gemietet hast und keinen Polo. Aber es lohnt sich: landschaftlich und verkehrsmäßig.
Viel Ruhe, die Dünen der Namib vor und später neben dir, ein Stopp in Homeb, an Gobabeb gemütliche "Wellenfahrt" bis kurz vor Walvis Bay.
Achtung Gegenverkehr!
Wir hatten den ganzen Tag keinen, aber theoretisch könnte ja auch mal einer kommen... 😮
Absolute Empfehlung meinerseits!
Viel Spaß beim Planen und Reisen!
Liebe Grüßle
Randfontein
Themenstarter9 Beiträge · seit 201931. Mai 2019 · #4
Herzlichen Dank für die Inputs.
@Randfontain:
Holprig und wellig, kein Problem, wir haben ja Zeit und könnens gemütlich nehmen...
Gibts auch Stellen wo die Fahrstrecke kaum ersichtlich ist oder Gefahr besteht festzustecken?hab da kürzlich ein youtoube Video gesehen....deshalb die Frage.
Danke und Gruss
Cheetahflüsterer
796 Beiträge · seit 201531. Mai 2019 · #5
Hallo Cheetahflüsterer,

schau mal den Reisebericht meines Sohnes. Am Tag 5 geht es um den Mirabib und später um die Weiterfahrt nach Swakopmund.
Uns hat die Gegend sehr gut gefallen und an störende Straßenverhältnisse kann ich mich nicht mehr erinnern.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter9 Beiträge · seit 201901. Juni 2019 · #6
Hallo Markus
Danke Dir!!!
"und an störende Straßenverhältnisse kann ich mich nicht mehr erinnern"... und ich sehe, dass Ihr stecken bliebt...Du bist gut:
War ja sicher im Nachhinein ein Erlebnis, nur, wenn man an der Planung ist, möchte man dies wahrscheinlich vermeiden nicht?
Seid Ihr da vom Weg abgekommen, oder ist die Route wirklich so abenteuerlich?
Danke Dir nochmals für eine kurze Antwort.

Gruss, Cheetahflüsterer
568 Beiträge · seit 201401. Juni 2019 · #7
Hi Cheetahflüsterer,
wenn du den Bericht aufmerksam gelesen hast, hast du sicher bemerkt, dass die guten Leute auf einer "4x4 Alternativroute" stecken blieben. Bleib' einfach auf der offiziellen Piste nach Walvis Bay, dann passiert gar nichts.
Grüßle
Randfontein
708 Beiträge · seit 201501. Juni 2019 · #8
Cheetahflüsterer schrieb:
Seid Ihr da vom Weg abgekommen, oder ist die Route wirklich so abenteuerlich?
Wenn du es aufmerksam liest, wirst du bemerken, dass sie die Strasse verlassen haben. Unwissend und unvorbereitet sollte man nie auf solche Tracks gehen, erst recht nicht, wenn sie kaum noch auszumachen sind bzw. sich im Nichts verlieren. Wenn dann noch einige Fehlentscheide dazukommen ... die Familie hatte Glück, kann abere auch mal schief gehen.

Zudem bin ich der Meinung, dass die versuchte Strecke auch seit einiger Zeit gesperrt ist, zumindest für den Individualverkehr.

Auf der Strasse wirst du problemlos vorwärtskommen.

Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter9 Beiträge · seit 201901. Juni 2019 · #9
Hallo trsi und Randfontain
Super!!!
Vielen Dank, ist genau die Antwort welche ich mir erhofft habe. Hatte den ganzen Reisebericht im You-Toube von Markus mit Familie mit Interesse angeschaut, aber da war ich mir einfach nicht sicher, was Sie mit 4x4 Route gemeint hatten...
Dann stehts nun fest. Mirabib Campsite mit D 1983 ist gebucht.
Lg und Danke an Alle
Gruss Cheetahflüsterer
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2019
796 Beiträge · seit 201502. Juni 2019 · #10
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn du auf der "normalen" Pad bleibst, kannst du nicht stecken bleiben. Wir waren 2 Stunden weit weg von der eigentlichen Straße. Wir sind in einer Kurve einem 4x4 Trail Schild und anfänglich auch einer menge Spuren nachgefahren. Irgendwann kam der Punkt, da wollten wir nicht mehr zurück fahren, weil wir sonst in die Nacht gefahren wären. Dies war der Fehler. Bei dieser Aktion, haben wir ein wenig zu viel Abenteuer gesucht.
Am Ende hatten wir eine Menge Glück und ich hoffe, dass uns sowas nicht noch einmal passiert.

Wünsche euch eine gute Reise und einen tollen Aufenthalt am magischen Mirabib.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022