FRfriedainnamibiaThemenstarter6 Beiträge · seit 201929. Apr. 2019 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
mein Freund und ich haben am Wochenende unsere Flüge nach Namibia gebucht - Ende August geht es los. Wir haben eine Route mit einem Auto plus Dachzelt herausgearbeitet, teilweise basierend auf den Erlebnissen von Freunden. Trotzdem wäre eine Einschätzung, ob das realistisch ist sehr hilfreich! Oder ein Hinweis, dass wir etwas ganz tolles vergessen haben, oder dass wir irgendwo noch eine Nacht einsparen könnten... . Wir wissen, dass wir für die besten Unterkünfte und ein Auto schon etwas spät dran sind, daher freuen wir uns auch da über Tipps!
Unsere Route: Windhoek Ankunft morgens 1 Nacht in der Nähe von Windhoek zum Fishriver Canyon evtl. Marienhof? Hier suchen wir noch einer passenden Unterkunft. Evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?
2 Nächte in Fishriver Canyon. 28. auf 30. Hier haben wir noch keine Unterkunft und sind uns nicht sicher, ob wir 2 Nächte am gleichen Ort verbringen sollen, oder lieber wechseln.
Lüderitz und Ghost Town 1 Nacht in Lüderitz gebucht ist das Chormorant Guesthouse, das könnte aber noch storniert werden.
Sesriem 2 Nächte in Sesriem Noch keine Unterkunft gebucht
Swakopmund 3 Nächte in Swakopsmund 2.9. - 5.9 Gebucht ist ein Apartment, kann aber noch storniert werden
Spitzkoppe 2 Nächte in Spitzkoppe Noch keine Unterkunft gebucht
Twyfelfontein oder Damaraland 1 Nacht in Twyfelfontein oder Damaraland Noch keine Unterkunft gebucht
3 Nächte in Etoscha gebucht ist 1 Nacht im Olifantsrus Camp (danach war es leider ausgebucht) dann 2 Nächte im Halali Camp - wir können noch stornieren und sind uns unsicher, ob das geeignet ist. Wir mögen es lieber ruhig und privat, haben aber gehört, dass es hier sehr voll ist. Kennt ihr Alternativen? Bzw. würdet ihr uns raten mehr Zeit in Etoscha zu verbringen? Wir haben noch vom Leadwood Camp gehört und hätten auch daran Interesse, es liegt nur leider nicht direkt in Etoscha.
Lodge auf dem Weg Richtung Windhoek 2 Nächte Die letzten 2 Nächte würden wir sehr gerne in einer schönen Lodge verbringen, die darf etwas teurer sein, aber nicht mehr als 200 Euro pro Nacht. Wir könnten uns aber auch vorstellen, noch eine Nacht in Etoscha zu verlängern, da es für uns die erste Safari ist und wir nicht genau wissen, wie viel Zeit wir realistisch einplanen sollten. In dem Fall würden wir auf dem Rückweg noch einmal irgendwo auf der Strecke bei Windhoek übernachten.
Windhoek Abflug abends
Ich nehme an, dass unsere Route sehr typisch ist, würde mich aber sehr über Rückmeldungen und vor allem Tipps zu Lodges/Camps freuen! Ich habe zwar schon sämtliche Bewertungen online durchgelesen, konkrete Empfehlungen sind aber wie immer sehr wertvoll.
Viele liebe Grüße Frieda
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201129. Apr. 2019 · #2
Grüß dich Frieda,
herzlich willkommen im Forum. Ihr habt euch da eine schöne Runde ausgedacht. Allerdings auch viele Kilometer, überlegt euch das nochmal. Weniger ist oftmal mehr. Die Kombination im Etosha finde ich genau richtig. Denn Halali hat ein tolles Wasserloch (ist auch nicht so rummelig wie Okaukuejo) und auch die CS sind nicht so schlecht, wie manchmal geschrieben wird. Wir mögen Halali gerne. Kennen es allerdings auch nur ruhig und in der Nebensaison. Hier auch gerne eine Nacht länger. Als Zwischenstation zum Fishriver Canyon würde ich versuchen auf Anib oder Bagatelle etwas zu bekommen. Und von der Etosha nach Windhoek würde sich Frans Indongo anbieten. Viele Spass beim Weiterplanen. LG Uwe
Flash20101'425 Beiträge · seit 201529. Apr. 2019 · #3
Hallo Frieda,
habt ihr das Auto schon gebucht?
Ich würde Fish River Canyon und Lüderitz raus lassen und von Bagatelle direkt nach Sesriem fahren, wenn ihr ohnehin nur 2,5 Wochen habt. Für die erste Nacht empfiehlt es sich, nicht weiter als 100 km zu fahren nach einem Nachtflug. Mit Autoübernahme und einkaufen können da ziemliche Zeitprobleme auftauchen, wenn ihr bis Bagatelle durch fahrt.
Es ist meist ein Fehler, zu viele Hotspots einzubauen und von Ort zu Ort zu hetzen. Nehmt euch lieber mehr Zeit an weniger Orten und genießt die Stille und entspannt richtig.
Im Damaraland gibt es das Camp Madisa, vielleicht interessant.
Im Etosha werdet ihr nur in Olifantsrus beim Campen Ruhe haben, alle anderen Camp Sites sind eine Art Massenstellplatz, aber gerade Okaukuejo und Halali lohnen wegen den beleuchteten Wasserlöchern.
Für die letzten Nächte kann ich Omatozu zwischen Otjiwarongo und Okahandja wärmstens empfehlen. Entweder auf dem dortigen Campingplatz oder in einem der festen Zelte. Ein Ort der Ruhe und man kann etwas wandern und selbst Game Drives machen. Der Koch hat goldene Hände 🙂 Von dort aus könnt ihr auch locker am letzten Tag nach Windhoek, Auto abgeben und abends heim fliegen.
FRfriedainnamibiaThemenstarter6 Beiträge · seit 201929. Apr. 2019 · #4
Vielen Dank für so schnelle Antworten und die tollen Tipps! Würdet ihr also sagen, dass Fishriver Canyon und Lüderitz sich nicht ganz so sehr lohnen? Der Tipp mit dem Fahren ist auch sehr hilfreich, da müssen wir also etwas umplanen.... .
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Apr. 2019 · #5
friedainnamibia schrieb:
Unsere Route: Windhoek Ankunft morgens 1 Nacht in der Nähe von Windhoek zum Fishriver Canyon evtl. Marienhof? Hier suchen wir noch einer passenden Unterkunft. Evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?
Liebe Frieda, willkommen in unserer Runde. Ich denke mal, du meinst Marien"tal". Immer wieder wird hier im Forum davor gewarnt am Ankunftstag nicht so weite Strecken zu fahren. Das hat auch seinen Grund: Im Flieger kann man nicht so gut schlafen, dann die Übernahme des Fahrzeugs, einkaufen, all das kostet Zeit und man ist einfach geschlaucht. Gerade, wenn ihr zum ersten mal in Namibia seid sind noch alle Abläufe Neuland für Euch. Ausserdem kann immer etwas mit dem FAhrzeug sein, sodass ihr noch mal zum Vermieter zurück oder in die Werkstatt müsst. Plant diese Eventualitäten mit ein. Die Strecke von Whk nach Mariental ist öde und schnell kommt ein Sekundenschlaf, der verheerende Folgen haben kann! Bitte, bitte, nehmt euch die Warnungen hier im Forum zu Herzen und bleibt in/um Whk, max. bis Rehoboth. Das sind 90 km. Bei unserer ersten Reise haben wir auch den Fehler gemacht und sind am Ankunftstag noch bis Mariental gefahren. Das war alles andere als entspannend und schön. Es gibt jedoch immer wieder Leute hier im Forum, die meinen, dass es kein Problem sei nach der Ankunft noch so lange Strecken zu fahren... gut, wenn es unfallfrei ausgeht.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201529. Apr. 2019 · #6
Klar lohnen FRC und Lüderitz, meines Erachtens aber nur, wenn man auch mehr Zeit zur Verfügung hat, alles andere ist Hetze. Das ist aber nur meine Meinung, da wir gerne entspannter reisen und es als sehr angenehm empfinden, in einer tollen Unterkunft nicht nur eine nacht zu bleiben, sondern auch einen Tag haben, um runter zu kommen.
Hallo Frieda, wir haben 2016 Eure Runde in 21 Tagen vor Ort gemacht. Das war damals in Ordnung, aber ich würde es nie wieder so machen. Mit noch weniger Tagen wird es wirklich Hetze. Wir waren Lodgehopper und mußten zwischendurch nicht auch noch einkaufen oder abends noch Camp aufbauen und Essen machen. Wenn da was dazwischen kommt, z.B. kaputter Reifen, dann seit ihr echt gekniffen. Wir hatte unsere erste Nacht in der Auas Safari Lodge, dann die Gondwana Anib Lodge, dann Quivertree Forest Camp und dann Gondwana Canyon Lodge. Wir wären gerne länger in der Kalahari geblieben, die Köcherbäume sollte man sich auch ansehen, wenn man schon dran vorbei fährt und zwar im Sonnenauf- oder -untergangslicht. Ich persönlich konnte dem Canyon jetzt nicht so viel abgewinnen. Hätten wir uns sparen können. Für eine Nacht nacht Lüderitz macht keinen Sinn. Ihr kommt abends an und müsst früh wieder weg. Falls Dich unsere Reise interssiert: Ich habe dazu einen Reisebericht geschrieben. Der ist unten in meiner Sgnatur verlinkt. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Planung weiter. Ich würde die Tour kürzen. Weniger ist wirklich mehr. Das sind mehr as 4000km auf Gravel in 2,5 Wochen. Ihr wedet die meiste Zeit im Auto sizen. Meiner Meinug nach macht es Sinn entweder den Süden oder den Norden zu besuchen. Wenn es der Fishriver sein soll, dann auch die Kalahari mit z.B. einem Mornngwalk mit den San, die Köcherbäume und den Giantsplayground, am Canyon die Zeit haben um oben komplett daran vorbei fahren zu können oder eine Wanderung im Canyon miteinplanen (geht nur im Winter) Dann nach Aus/Lüderitz und die Kolmanskuppe besuchen, eine Bootsfahrt zu den Pinguinen und dem Felsenbogen oder einfach die Lagune mit den Pelikanen genießen. Dann die Namibs, die wilden Pferde besuchen. Von da zur D707 und da mindestens eine Nacht, besser 2 an verschiedenen Stellen bleiben und diese unsagbaren Rottöne geniessen und die Stille und vor allem die Sterne. Dann nach Sessriem. Es dürfte aber schon schwierig werden, da noch was zu bekommen zum Übernachten. Swakop und zurück nach Windhook. Oder eben von Windhook nach Swakop, dann Erongogebirge, Damaraland und Etosha, evtl noch Waterberg. Hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Frieda, willkommen in unserer Runde. Ich denke mal, du meinst Marien"tal". Immer wieder wird hier im Forum davor gewarnt am Ankunftstag nicht so weite Strecken zu fahren. Das hat auch seinen Grund: Im Flieger kann man nicht so gut schlafen, dann die Übernahme des Fahrzeugs, einkaufen, all das kostet Zeit und man ist einfach geschlaucht. Gerade, wenn ihr zum ersten mal in Namibia seid sind noch alle Abläufe Neuland für Euch. Ausserdem kann immer etwas mit dem FAhrzeug sein, sodass ihr noch mal zum Vermieter zurück oder in die Werkstatt müsst. Plant diese Eventualitäten mit ein. Die Strecke von Whk nach Mariental ist öde und schnell kommt ein Sekundenschlaf, der verheerende Folgen haben kann! Bitte, bitte, nehmt euch die Warnungen hier im Forum zu Herzen und bleibt in/um Whk, max. bis Rehoboth. Das sind 90 km. Bei unserer ersten Reise haben wir auch den Fehler gemacht und sind am Ankunftstag noch bis Mariental gefahren. Das war alles andere als entspannend und schön. Es gibt jedoch immer wieder Leute hier im Forum, die meinen, dass es kein Problem sei nach der Ankunft noch so lange Strecken zu fahren... gut, wenn es unfallfrei ausgeht.
Gruß Pascalinah
Hallo Frieda,
ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an, ~300 km am ersten Tag sind nicht toll, auch wenn der Flieger früh da ist, habt ihr das Auto nicht vor 10 Uhr, und dann halt die üblichen Sachen noch das läppert sich!
Lüderitz nur eine Nacht bringt wirklich nichts lieber anders investieren. Vielleicht im Damaraland je nachdem was ihr alles sehen wollt . Oder an der D707 um die Strecke FRC Sossusvlei angenehmer zu gestallten.
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Vielen Dank @Sasa für die Einschätzung und den Link zum Bericht, den schaue ich mir gleich an. Ich denke, dass wir dann tatsächlich Fishriver Canyon und Lüderitz weglassen und direkt von Mariental Richtung Sesriem fahren würden. Wir hatten sogar tatsächlich an die Anib Lodge gedacht - wie viele Nächte würdest du dort denn empfehlen? Und wie viele in Sesriem? Da müssen wir auf jeden Fall schnell buchen...
@Logi - da hast du natürlich Recht, wir haben tatsächlich viel mit Google geplant. Sehr guter Tipp, danke!
@Flash: Hatte eine Frage übersehen. Nein, wir haben noch kein Auto fest gebucht, einige sind auch schon ausgebucht, wir haben aber im Moment ein Angebot vorliegen und werden das wahrscheinlich nehmen (von Nambozi)
Vielen Dank allen, das ist schon sehr hilfreich!
Yoda911873 Beiträge · seit 201629. Apr. 2019 · #11
Hallo Frieda, es ist eigentlich alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem. Es fehlt allerdings noch der Link auf den seehr hilfreichen Thread Ersttätertouren - so sehen sie aus. Ihr plant nämlich wie die meisten entlang dieser bewährten Standardroute.
Im einzelnen: 1. Nacht - bleibt unbedingt in / bei Windhoek evtl. nachmittags eine Stadttour mit Katatura zum Wachhalten und abends in Joe's Beerhouse 2. nicht zum Fishriver Canyon durchfahren ich würde ihn sogar ganz weglassen und das Südende auf Höhe Aus (Eagle's Nest!) / Lüderitz (Kolmanskuppe) planen 3. Lüderitz - Sesriem ist zu viel Zwischenstop mindestens eine Nacht an der D707 (Namtib Desert, Koiimasis o.ä. hje nach Verfügbarkeit) 4. Twyfelfontein oder Damaraland 2 Nächte (z.B. für die Wüstenelefanten) sonst heißt es abends ankommen, morgens wegfahren 5. Etosha Kombi 1 x Olifantsrus, 2 x Halali ist o.k. bei uns war am Okaukuejo-Wasserloch allerdings deutlich mehr los als in Halali 6. Lodge auf dem Weg Richtung Windhoek unsere Empfehlung: Mount Etjo toll zum 'runterkommen, viiiiele Tiere auch ganz ohne Game Drive von dort kann man locker zum Flughafen fahren, wenn man erst abends abfliegt
Vielen Dank an alle! Ich habe unsere Tour jetzt etwas verändert und schon konkrete Campsites dazu geschrieben. Falls jemand noch Anmerkungen hat, wäre das natürlich hilfreich! Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich für euren Input!
Windhoek Ankunft am 27. September morgens
1. Nacht in Windhoek
2. und 3. Nacht in Bagatelle Khalarari --> lohnt sich das? Oder sollte ich hier auf eine Nacht kürzen?
4. und 5. Nacht in Sesriem A little Sossus Lodge --> wenn ich in Bagatelle eine Nacht kürze, könnte ich hier eine dritte dazu nehmen, was meint ihr? Und lohnt sich das im gleichen Camp zu bleiben? Vermutlich ist allerdings auch nichts anderes mehr frei.
6., 7., und 8. Nacht in Swakopsmund Gebucht Apartment bei booking
9. und 10. Nacht in Spitzkoppe Camp --> hier wäre auch nur eine möglich, was denkt ihr? Vor-und Nachteile?
11. Nacht in Madisa (ist sonst leider ausgebucht) - reicht das? Dann die 12. Nacht in Hoada - kenn jemand von euch das Camp? Lohnt sich die Kombi? Alternativ würden wir versuchen unseren Lodgeaufenthalt auf diese beiden Nächte vorzuziehen und in der Gegend eine Lodge zu finden.
13. Nacht in Olifantrus 14. und 15. Nacht in Halali
16. Nacht in Frans Indongo --> war leider auch nur noch eine Nacht übrig - lohnt sich das nach Etoscha? Oder sollte ich lieber versuchen 2 zusammenhängene Nächte irgendwo zu finden? Das Sasa Safaricamp hätte noch was für beide Nächte frei. --> 17. Nacht offen oder im Sasa Safaricamp
Dann die 12. Nacht in Hoada - kenn jemand von euch das Camp? Lohnt sich die Kombi? Alternativ würden wir versuchen unseren Lodgeaufenthalt auf diese beiden Nächte vorzuziehen und in der Gegend eine Lodge zu finden.
13. Nacht in Olifantrus 14. und 15. Nacht in Halali
16. Nacht in Frans Indongo --> war leider auch nur noch eine Nacht übrig - lohnt sich das nach Etoscha? Oder sollte ich lieber versuchen 2 zusammenhängene Nächte irgendwo zu finden? Das Sasa Safaricamp hätte noch was für beide Nächte frei. --> 17. Nacht offen oder im Sasa Safaricamp
Ich sortiere und modifiziere mal etwas:
Hoada streichen!
12. Olifantsrus => 13. Okaukuejo (einfügen, sonst wird es zu weit) => 14. Halali 15. Etosha Ost / Namutoni oder besser außerhalb 16. Frans Indongo 17. Ü zwischen Windhoek & Flughafen mit Flughafen-Shuttle (Etango, Hohewarte oder Voigtland)
LG Logi
svea763874 Beiträge · seit 201729. Apr. 2019 · #14
Hallo Frida, Auch wir haben im letzten Urlaub gelernt - weniger ist mehr. Da schließ ich mich der allgemeinen Meinung hier an. Das meiste ist bereits gesagt. 2 Nächte am Waterberg kommen mir da noch in den Sinn anstelle von Frans Indongo. Am schönsten ist Waterberg Plateau als Lodge. Wir werden diesemal den Campingplatz ausprobieren, der sah auch gut aus. Liebe Grüße und schönen Urlaub
Flash20101'425 Beiträge · seit 201530. Apr. 2019 · #15
Hallo Frieda,
das sieht doch schon mal nach einer schönen, fast stimmigen Tour aus!
Bagatelle lohnen sich 2 Nächte, Sesriem auch 2 Nächte, dann habt ihr einen ganzen Tag fürs Sossusvlei. Das würde ich so lassen.
Statt Hoada würde ich mich für einen Zwischenstopp bei Kamanjab entscheiden, dann seid ihr am nächsten Morgen direkt vor dem Galton Gate und könnt bis Olifantsrus schon gemütlich Wild beobachten.
Von Olifantsrus nach Halali ist es eine sehr weite Strecke. Versucht, noch eine Nacht in Okakuejo zu bekommen. Wenn ihr danach unbedingt in der Frans Indongo übernachten wollt, so wird das schwierig von Halali aus, da müsstet ihr wenigstens noch eine Nacht am Ostgate (Lindequist Gate) haben oder ihr fahrt über das Anderson Gate wieder raus und über Outjo.
Sasa Safari Camp macht nach Frans Indongo keinen Sinn, da dies bei Outjo liegt und Frans Indongo bei Otjiwarongo. Außerdem lohnen sich hier zwei Nächte nicht (Sasa Safari Camp), dafür ist es viel zu einfach.
Besser etwas zwischen Otjiwarongo und Okahandja, wie schon geschrieben, mein Vorschlag mit Omatozu oder ein anderer Vorschlag mit Mount Etjo. Okonjima liegt ebenfalls in der Gegend, vielleicht ist da als Camper noch etwas zu bekommen, dann aber unbedingt zwei Nächte.
Liebe Laura, danke für die tollen Tipps! Ich würde dann nur 1 Nacht in Madisa einplanen und von dort wie vorgeschlagen nach Kamanjab - hast du dort Unterkünfte, die du empfehlen kannst? Entweder Camping oder Lodge... .
Leider gibt es keine Möglichkeit mehr Okakujeo zu übernachten, auch bei Olifansrus hatten wir nur noch die Möglichkeit eine Nacht zu buchen. Deshalb müssen wir wohl oder übel die lange Strecke nach Halali fahren... .Dort haben wir dann zumindest zwei Nächte.
Gut zu wissen, dass sich das Sasa Safari Camp nicht lohnt und auch nochmal die Einschätzung mit den Entfernungen. Omatozu könnten wir tatsächlich noch buchen - das wäre dann direkt nach Halali und auch unsere letzte Nacht vor Abflug. Ist das realistisch? Und lohnen sich zwei Nächte dort? Wir würden gerne die letzten Tage schön entspannen. Mount Etjo ist leider ausgebucht und in Okonjima bekommen wir nur die letzte Nacht...
Flash20101'425 Beiträge · seit 201530. Apr. 2019 · #17
Liebe Frieda,
in Kamanjab gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten. Es gibt direkt im Ort Oppi Koppi, da kann man fest übernachten oder campen und es gibt das Porcupine Camp. Eine Freundin von uns hat in der Nähe (~40 km) eine Gästefarm (Farm Robyn), wo campen allerdings nicht möglich ist, sondern nur als feste Unterkunft. Die Strecke von Madisa dorthin ist kein Problem und am nächsten Morgen seid ihr auch recht früh am Galton Gate (das machen wir im Juni genauso).
Von Olifantsrus nach Halali ist machbar, aber dann fahrt man besten mit Sonnenaufgang direkt los. Kauft euch eine Etosha Karte und fahrt kurz bevor ihr nach Okaukuejo kommt, über das Wasserloch Okondeka, das lohnt sich! Die Strecke von Halali nach Omatozu wird sich ziehen, daher nehmt in Omatozu zwei Nächte (wir hätten es sogar noch mehr Nächte dort ausgehalten). Aber ganz wichtig! Normal müsst ihr um dieselbe Uhrzeit den Park wieder verlassen, in der ihr auch durchs Gate hinein gefahren seid. Da das aber sehr schwer umzusetzen ist, wenn ihr von Halali aus den Park verlasst, gebt unbedingt einen Tag länger Aufenthalt bei der Bezahlung des Eintritts an, somit habt ihr dann keinen Ärger. Wenn ihr durchs Anderson Gate den Park verlasst, beachtet, dass ihr mögliche Fleischvorräte abgeben müsst, da dort der Vet. Fence verläuft.
Besser wäre natürlich, ihr hättet nach Halali zur Entzerrung der Strecke noch eine Nacht vor Omatozu.
Von Omatozu aus ist man relativ schnell in Windhoek, daher passt das für die letzte Nacht auch.
vielleicht noch einige "Planspielchen" 😗 😣 für die Übernachtungen nach Etosha:
- Motuki Lodge - direkt außerhalb des Etosha, aber etwas teurer (gibt einem die Möglichkeit den Tag noch im Etosha zu verbringen!?) - Erindi - ~ 100 km nördlich von Windhuk, Lodge groß, auch Ziel von Bussen, schönes großes Gelände, Nashörner, Wildhunde ... oder wie schon von Logi vorgeschlagen Hohewarte oder Voigtland mehr Richtung Flughafen
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025