MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #41Hallo Holger,
das es mir ab Maun auch lieber wäre, darüber brauchen wir nicht reden. aber es hatte sich Preislich absolut nicht gelohnt.
Dachte auch anfangs so könnte ich das ja verrechnen weil ich mir 3 Tage spare aber es waren kosten die absolut nicht nachvollziehbar waren. Hoffe du hast da mehr Glück.
Bin auch nicht scharf von JHB nach Maun zu fahren. Aber immerhin sieht man dann mal was vom Land 🙂
VG
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Mai 2019 · #42HP72 schrieb:
Der Aufpreis ist mit ca. 600 € zwar enorm, dafür hätten wir uns die lange Autoanreise gespart.
Ich hab allerdings noch keine Rückmeldung, was mich der Pickup mit Dachzelt bei mckenzie4x4.com in Maun im Vergleich zu Johannesburg mehr kostet.
Hallo Holger
Ich habe diese Preise auch nicht zur Hand. Ich habe aber in letzter Zeit mehrere ähnliche Kalkulationen ab Maun und ab Kasane durchgerechnet. Wenn ich die Zusatzkosten für die Flüge, Einweggebühren oder die hohen Mietwagen Gebühren in Botswana rechne, komme ich bei zwei Personen jeweils auf einen 1200 - 1500 Euro. Bisher hat jeder Kunde geantwortet, dass er für diesen Preis das Fahrzeug selber dahin fährt.
Oft lässt sich das Ganze mit einem netten Stopover z.B. im Khama Rhino Sanctuary verbinden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #43Wir machen den Zwischenstopp hin in Lephalele und dann in einem rutsch nach Maun. Das ist wirklich weit und nervig aber leider nicht anders machbar. Da wir die erste Nacht in Maun im South Gate Campsite haben, haben wir dann ja jede Menge Zeit zum ausschlafen.
Auf dem Rückweg kommen wir ja vom Caprivi und machen einen Zwischenstopp im Elephant Sands, Rhino Sanctuary und Lephalele. Also ganz entspannt
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Mai 2019 · #44MK80 schrieb:Da wir die erste Nacht in Maun im South Gate Campsite haben, haben wir dann ja jede Menge Zeit zum ausschlafen.
Oh, bisher hast Du immer geschrieben, dass Du nach Maun fährst. Von Maun bis zur South Gate Campsite brauchst Du auch noch knapp drei Stunden. Ausserdem ist die Campsite im Park. Das Gate schliesst bei Sonnenuntergang. Dann kommst Du nicht mehr rein.
Von Lephalale zum South Gate musst Du mit rund 12 Stunden Fahrzeit rechnen, dazu kommt der Grenzübergang (min. 30 Minuten) und das Moremi Gate (20 - 30 Minuten).
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #45... gleicher Gedanke ...; Torschluss im Oktober 19:00
Und einkaufen auch noch, da du ja aus SA kommst?
Gruß Gina
HP7218 Beiträge · seit 201922. Mai 2019 · #46Servus.
Wir sparen uns aber die Kosten für den Grenzübertritt und Einweggebühren kommen ja auch keine drauf,
Wir sind ja noch früh dran. Ich versuch mein Glück und berichte, wenn ich was über die Kosten weiß.
Ist denn Maun als Start- und Zielpunkt sinnvoll, da ja scheinbar viele schöne Ziele im Norden liegen?
In Namibia hat uns jedenfalls die Wildnis besser gefallen, als vier Tage Etosha vom Auto aus.
Ich denke, da sind wir in Botswana gut aufgehoben, oder?
Liebe Grüße
Holger
trsi708 Beiträge · seit 201522. Mai 2019 · #47HP72 schrieb:Servus.In Namibia hat uns jedenfalls die Wildnis besser gefallen, als vier Tage Etosha vom Auto aus. Ich denke, da sind wir in Botswana gut aufgehoben, oder?
Wie meinst du das? In den Nationalparks Botswanas bist du ja auch im Auto unterwegs (wenn du nicht grad irgendwo eine Bootstour oder einen Bushwalk buchst). Insofern durchaus vergleichbar. Einfach das Campen ist wilder 🤪
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #48Hallo Chrigu,
Eventuell hab ich mich verschrieben bzw. oder es liegt ein Missverständnis vor.
Also klar ausgedrückt...
Ich lande in Johannesburg, holen uns das Auto von bushlore und fahren bis lephalale. Dann am nächsten Tag nach Maun und übernachten dort in einem guesthouse um nochmal ein Bett zu haben. Dann haben wir vor in aller ruhe einkaufen zu gehen und dann zum southgate zu fahren.
Auf dem Rückweg fahren wir von kongola aus bis zum elephant Sands und wollen dort das Wasserloch erleben von dem alle schwärmen, dann zum Rhino sanctuary,dann lephale und dann nach Coburg.
Vg
HP7218 Beiträge · seit 201922. Mai 2019 · #49Ok.
Das ist ja schon was. Die NWR's, vor allem Okaukuejo, haben uns nicht so gut gefallen. Die waren nämlich nicht sehr wild 🙂 .
Blöde Frage: Es gibt aber schon schöne kleine Camps, die nicht in den Nationalparks liegen, oder?
Ich will euch aber nicht weiter nerven, da ich mich erst mal ordentlich informieren muss.
Hab mir den Botswana-Reiseführer von Ilona Hupe gekauft und noch zwei Fragen:
Ist die Tracks4Africa-Karte auch für Botswana zu empfehlen?
Ist Maun als Start- und Zielpunkt grundsätzlich empfehlenswert?
Übrigens liest sich deine Vita sehr schön. Hoffe wir können das auch mal in die Fußzeile schreiben 🙂
Liebe Grüße
Holger
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #50Hi Holger,
Es gibt aber schon schöne kleine Camps, die nicht in den Nationalparks liegen, oder? ja
Ist die Tracks4Africa-Karte auch für Botswana zu empfehlen? ja
Ist Maun als Start- und Zielpunkt grundsätzlich empfehlenswert? ja
Gruß Gina
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #51Hallo zusammen,
Als ersttäter Botswana hätte ich mal eine Frage an die erfahrenen.
Ich bin ja 11 tage von southgate bis ihaha unterwegs.
Ist das nicht eigentlich zu lange wenn man nicht mal tanken muss ?
Das ich dort weniger Kilometer mache wie im Kruger ist schon klar, allein aufgrund der Strassenverhaltnisse aber normalerweise sind wir von morgens bis abends am gamedrives
Vg
Michi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #52Hi Michi,
ohne deine mögliche Tankfüllmenge zu kennen, nicht zu beantworten. 😉
Gruß Gina
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #53Hallo Gina,
sorry für die wenigen Information. Damit kann natürlich keiner was anfangen 😎 .
Wir hätten einen Toyota Hilux mit Longe Ranch tank 160 Liter.
Da wir Vielfahrer sind und ja 11 Tage unterwegs sind ist halt die Frage ob mich das sehr einschränken wird.
Habe mir noch überlegt 2 Kanister mitzunehmen. Da passen aber glaub ich ja auch immer nur 10 Liter rein.
Was macht man denn am besten wenn man irgendwann merkt: Ups, das könnte aber die nächsten Tage extrem knapp werden. Schnell mal von Savuti nach Kasane tagsüber fahren ist ja wohl auch eher nicht ganz so der bringer oder ?
VG
Michi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #54Hi Michi,
da musst du dich aber erkundigen ob der Vermieter Kanister im Auto erlaubt.
Schnell mal nach Kasane wäre für mich keine Option; da würde ich wirklich genau planen und kalkulieren,
anstatt sorglos in der Gegend rumzufahren, und am Ende ziemlich blass dazustehen.
Schränkt natürlich ein, aber mMn sonst ohne Kanister nicht machbar.
Gruß Gina
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #55GinaChris schrieb:Hi Michi,
da musst du dich aber erkundigen ob der Vermieter Kanister im Auto erlaubt.
Schnell mal nach Kasane wäre für mich keine Option; da würde ich wirklich genau planen und kalkulieren,
anstatt sorglos in der Gegend rumzufahren, und am Ende ziemlich blass dazustehen.
Schränkt natürlich ein, aber mMn sonst ohne Kanister nicht machbar.
Gruß Gina
Die Kanister erlaubt der Vermieter. Da hab ich mich schon schlau gemacht bzw. die kann man direkt bei ihm anmieten. 2 Stück kosten da irgendwie 25 € was ich ja recht heftig finde aber egal.
Ist es überhaupt zeitlich möglich z.b. Savuti nach Kasane zu fahren und am selben Tag zurück zu fahren wenn es wirklich knapp werden sollte oder muss ich einfach es komplett vom ersten Tag so kalkulieren das es passt ?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #56Hi Michi,
du wirst doch nicht ernsthaft einen Tag ans Tanken verschenken?!
Ich hab jetzt nicht im Kopf wo du überall bist, aber nehmen wir zB Xakanaxa.
Da fährst du die paar km rüber zu den Paradise Pools, parkst dort, und schaust was passiert.
Dort ist es wunderschön, und es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen der unterschiedlichsten Tiere;
da brauchst du nicht ständig rumfahren.
Gruß Gina
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200623. Mai 2019 · #57MK80 schrieb:Da passen aber glaub ich ja auch immer nur 10 Liter rein.
Die normalen Kanister haben ein Fassungsvermögen von 20 Liter.
Als Vielfahrer wirst Du Dich mal darin üben müssen nicht immer zu fahren. Das ist aber auch nicht schwer. Die Tiere kommen auch auf die Campsite und die Pirschfahrten kannst Du in der Regel recht kurz halten.
Auskunft darüber wo es schön ist geben z.B. die Tinkers Hefte für Moremi und Chobe:

Wenn es trotzdem nicht reicht, brauchst Du nicht von Savuti bis Kasane zu fahren. Die nächste Tankstelle ist bei Muchenje kurz vor Ngoma Bridge.
Herzliche Grüsse
Chrigu
busko807 Beiträge · seit 201823. Mai 2019 · #58.....100% richtig, Gina!
Wir haben schon oft einen halben, dann und wann auch schon mal einen ganzen Tag an diversen Wasserlöchern des südlichen Afrikas gestanden und in der Regel mindestens soviel gesehen (ja, die meisten Tiere müssen mindestens einmal täglich ans Wasser) wie beim "wilden Rumrasen".....und.....viel entspannter, ruhig, alle können gucken und müssen sich nicht auf die Piste konzentrieren.....ausgiebig picknicken, Nickerchen gefälligst?.....aber.....ich weiss.....das Grass (schon um die nächste Ecke) könnte ja noch grüner sein!
Die Strecken und Landschaften sieht man ja sowieso indem man sich von einem Camp ins nächste bewegt, und hierzu reichen die 160 Liter mit einiger Sicherheit.
Besten Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #59Vielen Dank für den Tipp mit Muchenje.
Die Karten werde ich mir sicherlich besorgen. Wo gibt es die denn zu kaufen ? Direkt am Gate erst ?
Sicherlich ist Geduld nicht meine größte Stärke und dauerhaft ist diese rummfahrerei auch nicht sinnvoll.
Wäre daher ganz gut wenn wir es dieses mal "ruhiger" hinkriegen als die letzten Jahre als eher 12 Stunden jeden Tag nur ums spotten, weiterfahren, nächstes Highlight ging....V.a. Um die Mittagszeit ist es ja im Busch eh sehr ruhig normalerweise.
Klar sieht man viel wenn man viel fährt aber man setzt sich halt immer unnötig unter Druck. Aber jeder ist halt so wie er nun mal ist. Ich habe viel dafür gesehen aber bestimmt widderrum auch einiges zu wenig genossen.
Niemand kann halt aus seiner Haut und mit dem Alter werde ich da hoffentlich auch entspannter 😎
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2019 · #60@Chrigu
Die Puma Tankstelle dort ist geschlossen!
Gruß Gina